Melineya, ich kann dich, sehr, sehr gut verstehen.... :eusa_think:
Ich finde es toll, dass du dich informierst und dich auch hier durch fragst.

Als ich als Kind mit Goldhamsterhaltung angefangen habe, habe ich auch viele "Fehler" gemacht - ich setze Fehler in Anführungs- und Schlusszeichen, weil es für mich Fehler in dem Sinne nicht gibt, wir machen alle unsere Erfahrungen und wenn diese gelungen ist, nennen wir es richtig und wenn sie misslingt falsch, es bleibt jedoch eine Erfahrung.
Melineya, ich kann dir nur sagen, nimm dir genug Zeit, habe Geduld du bist noch so jung.... Mir sagen das viele auch noch immer wieder, weil ich am liebsten alles was ich mir wünsche sofort hätte, aber das geht nicht.
Seit über 10 Jahren Melineya wünsche ich mir nichts sehnlichster als einen eigenen Hund

Ich durfte keinen zu Hause haben und nun wohne ich alleine und somit bringe ich noch immer nicht die idealen Voraussetzungen mit. :roll:
Meine Bitte an dich im Namen der Tiere ist, sei ehrlich zu dir selbst, denn unsere Tiere haben es verdient, in Liebe gekauft und gehalten zu werden, denn sie tun so unendlich viel für uns, was wir oft weder mitbekommen, noch über unseren Verstand vorstellen können.
Fange doch eben mal in einem Tierheim an, wöchentlich wenige Stunden zu helfen. Vielleicht kannst du dich dort dem ein oder anderen Tier gezielt annehmen und es betreuen?
Tiere sind etwas wundervolles, für mich persönlich ein Geschenk
ich suche auch immer das ideale Haustier, aber man muss sich auch eingestehen, wenn die Haltung von gewissen Tieren einfach nicht möglich ist.
Ich umarme dich ganz herzlich Melineya, wenn du fragen hast, stelle sie ruhig, wir haben alle unsere Erfahrungen machen müssen und sind noch immer dabei....