Fragen zu Katzen!

Diskutiere Fragen zu Katzen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe noch ein paar Fragen!: 1) Wie lange lebt ein(e) Kater/Katze? 2) Wann geht die Katze durchschnittlich Schlafen, und steht auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu Katzen! Beitrag #1
Hamsterkeks98

Hamsterkeks98

Hallo! Ich habe noch ein paar Fragen!:

1) Wie lange lebt ein(e) Kater/Katze?

2) Wann geht die Katze durchschnittlich Schlafen, und steht auf?

3) Stört die Katze beim schlafen?

• Fragen zu Katzen! Beitrag #2
Hey

die lebenserwartung von katzen liegt so bei 12-15 jahre!

Katzen schlafen am Tag mehr als 15 stunden.

die letzte frage versteh ich nicht ganz was meinst du damit?
warum sollte sie stören?
lg

• Fragen zu Katzen! Beitrag #3
Hallo Hamsterkeks
Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.
Durchschnittalter ca.15 Jahre.
Schlafen schwierig zu beantworten da Katzen eigentlich Nachtaktiv sind. Auf den Tag
verteilt können schon mal 18 Std. zusammen kommen.
Also mein Kater schläft öfters bei mir im Bett und ich merke nicht wenn er kommt.
Kommt auf die Katze an wieviel Platz sie braucht und bei meinem sind es 7,5kg, das merkt man beim Umdrehen.:D

• Fragen zu Katzen! Beitrag #4
erstmal, danke für deine Antwort. Ich wollte nur wissen ob deine Katze dich stört während du schläfst, z.B.. ich weiß ja nicht aber ...kratzen? oder halt was unangenehm ist...

• Fragen zu Katzen! Beitrag #5
Katzen können um die 20 Jahre alt werden.

Bei unseren Katzen ist es so, dass sie meist morgens und bis in den Mittag schlafen. Richtig aktiv werden sie nochmal zwischen 20 Uhr und 22 Uhr. Da wird dann getobt ohne Ende.
Ob Katzen beim Schlafen stören hängt natürlich erstmal davon ab, ob sie ins Schlafzimmer dürfen oder nicht und wie schnell du dich beim Schlafen stören lässt.
Bei uns kommt es manchmal schon vor, dass mitten in der Nacht noch richtig getobt und auch mal was umgeworfen wird. Aber so sehr störend finde ich das, bis auf wenige Ausnahmefälle, eigentlich nicht.

• Fragen zu Katzen! Beitrag #6
aso naja ich denke mal das da jede katze anders ist..xD

• Fragen zu Katzen! Beitrag #7
ich möchte mir in Zukunft eine Katze aus dem Tierheim holen.. wie sollte ich denn in den ersten Tagen vorgehen?

• Fragen zu Katzen! Beitrag #8
Katzen können wie gesagt bis 20 Jahre alt werden. Ausnahmen auch älter, Freigänger werden meist nicht ganz so alt.

In der Regel passen sich Katzen eigentlich ganz gut an den Lebensrhythmus ihrer Menschen an. Bei mir liegen spätestens um halb 11 zwei Katzen im Bett so nach dem Motto "wird langsam Zeit zum Schlafen gehen" ;). Dafür wecken sie allerdings auch am Wochenende sehr zuverlässig gegen 6 Uhr.

Mich persönlich stören die Katzen im Bett nicht. Das ist aber Geschmackssache. Gekratzt wurde ich bisher ein einziges Mal, allerdings war da auch gerade eine wilde Hetzjagd im Gange, die blöderweise einmal quer über mein Gesicht ging :roll:. War Pech, aber auch nur ein kleiner Kratzer, nichts schlimmes.

• Fragen zu Katzen! Beitrag #9
erstmal, danke für deine Antwort. Ich wollte nur wissen ob deine Katze dich stört während du schläfst, z.B.. ich weiß ja nicht aber ...kratzen? oder halt was unangenehm ist...

Meiner stört nicht es ist warm , kuschelig , leises schnurren.
Selbst mit Zweien gehts noch , bei Dreien wirds eng.;)

• Fragen zu Katzen! Beitrag #10
Also, meine Lilly stört mich insofern, da sie ständig auf meinen füßen schläft, und ich mich oft drehe im schlaf. Das passt ihr nich so. Und wenn meine zehen dan rauskucken, beißt die rein. War schön öfter, dass ich zu mein füßen gekuckt hab, und daneben saß meine Katze ganz beleidigt. Sie schaut dan richtig böse und grimmig drein.
Aber meine Katze ist eine sehr aggressive katze. Die neue (heute 11 wochen) stört nicht.
Sie svhläft meistens in meinen Armen also ich umarm sie. Oder sie schläft unter der decke bei meinen füßen, bei den knien.

Aber eig. stören die 2 nicht.

vorgehen :

Lass sie erstnal alles in ruhe beschnuppern, setz ihr nicht am ersten tag alle möglichen freunde vor die nase.
Lass sie sich mal mehrer Tage eingewöhnen. Soll sie freigänger werden ?

Rede immer wieder ruhig mit ihr, nenn ihren namen, oder lock sie mit einem läckerchen und ruf dabei den namen.

• Fragen zu Katzen! Beitrag #11
Also ich hab ja nachts "wechselnde Belegschaft" im Bett, aber 5 sind es meistens;) Ich spreche jetzt von Katzen wohlgemerkt!
Einer auf dem Kopfkissen, einer auf dem Bauch, ein anderer in der Kniekehle und 2 auf den Füssen oder so ähnlich:mrgreen:
Mich stört das nicht. Im Gegenteil, mich stört es, wenn mal KEIN Dieselmotor im Bett liegt...dann kann ich nämlich gar nicht schlafen;)
Alles Gewohnheitssache.

• Fragen zu Katzen! Beitrag #12
Also ich hab ja nachts "wechselnde Belegschaft" im Bett, aber 5 sind es meistens;)
Einer auf dem Kopfkissen, einer auf dem Bauch, ein anderer in der Kniekehle und 2 auf den Füssen oder so ähnlich:mrgreen:
Mich stört das nicht. Im Gegenteil, mich stört es, wenn mal kein Dieselmotor im Bett liegt...dann kann ich nämlich gar nicht schlafen;)
Alles Gewohnheitssache.

Du hast ja auch ein größeres Bett wie ich. LOL

• Fragen zu Katzen! Beitrag #13
  • Fragen zu Katzen! Beitrag #14
Geht mir ähnlich! Wenn mal keine Katze da ist, wenn ich aufwache, bin ich sehr irritiert. Von "stören" kann wirklich keine Rede sein. Die Art, wie Katzen einen wecken, ist einfach himmlisch! Wenn ich morgens mit einem Schnurren am Ohr geweckt werde und das weiche, warme Fell an der Wange spüre, ein zweites warmes Gewicht auf den Füßen, dann ist der Tag gerettet! :D

Katzen werden übrigens nur relativ selten 20 Jahre alt. Stubenkatzen werden durchschnittlich natürlich älter als Freigänger-Katzen. Allerdings wurde die Nachbarskatze (Bauernhofkatze!) auch als Freigängerin 21 Jahre alt. :eusa_eh:

Das Durchschnittsalter ist sicherlich weit niedriger. Eher bei 10 - 12 Jahren. Weil leider immer noch gerade unerfahrene junge Katzen leicht dem Straßenverkehr zum Opfer fallen. :(

• Fragen zu Katzen! Beitrag #15
  • Fragen zu Katzen! Beitrag #16
In der Regel passen sich Katzen eigentlich ganz gut an den Lebensrhythmus ihrer Menschen an.

So ist es bei meinen Mietzen auch. In der Regel kennen sie mittlerweile unseren Schlaf- und Wachrythmus. So warten meine Mietzen abends gegen 23 Uhr vor der Schlafzimmertür, dass ich auch komme. Wenns mal später wird, dann werde ich sogar aufgefordert nun endlich mal schlafen zu gehn. Sogar nachmittags kennen sie die ungefähre Uhrzeit, wann ich mich immer hinlegen möchte.
Spätestens um 9 Uhr werd ich morgens geweckt. Erst wirds nur mit Schnurren versucht, und wenn das nicht klappt, dann kommen sie aufs Bett gesprungen und dann wird miaut oder mit der Pfote getätschelt :mrgreen:. Ob das dazu dient in erster Linie um mich zu wecken weil sie wollen dass ich wach bin oder rein dazu weil sie Hunger haben mag dahingestellt sein ;).
Und zu dem Stören: Nein, tun sie definitiv nicht. Da gehts mir eher auch so, dass es stört, wenn mal keine Mietz im Zimmer ist.

• Fragen zu Katzen! Beitrag #17
Also ich hab ja immer 3 Rotznasen im Bett.

Einer unter meiner Bettdecke, der andere am Fußende und die letzte in meinem Arm!

Mich stört das überhaupt nicht. Ich bin eher total perplex wenn ich wach werde und NICHT geweckt werde.

Ansonsten hab ich morgens mein tägliches Peeling dank Feris, weil mir einmal das komplette Gesicht abgelutscht wird :mrgreen:

Es kommt aber auch mal selten vor, dass ich alle 3 raus schmeiße. Wenn ich wirklich schlafen MUSS und die drei der Meinung sind über mich drüber turnen zu müssen. Dann -> Katzen Raus, Tür zu, schlafen. Aber das kam bis jetzt nur 1x vor. ;)

Ansonsten hat man halt immer schöne Wärmflaschen die auch noch flauschig sind im Bett und kann sich Heizkosten sparen. *grinst*

Lg

• Fragen zu Katzen! Beitrag #18
Ach wie liebevoll ihr alle geweckt werdet..
Meiner legt mir erst eine Pfote auf die Wange, wenn ich mich dann nicht rühre lässt er langsam die Krallen raus...:roll:
Und wenns alles nicht hilft beißen mir beide in die Füße...
Aber stören würd ich nicht behaupten, im Winter ist es schön warm und kuschelig. gut das Bett wird kleiner :eusa_think: aber ohne Katzen schlaf ich auch nicht mehr so gut. Ist aber alles gewöhnungssache..

• Fragen zu Katzen! Beitrag #19
Ach wie liebevoll ihr alle geweckt werdet..

Denk ich auch die ganze Zeit.
Momo kommt, wenn sie mich wecken will, gar nicht erst in meine Nähe, sondern rennt BRÜLLEND durchs Schlafzimmer. Wenn ich darauf nicht reagiere, kratzt sie an der Schranktür, die fällt immer wieder zu. Knall! Maaaaau! Knall! MAAAAAUUU! Knall, knall, knall! Sollte ich das noch halbwegs schlafend überstehen, räumt sie (mit Kralleneinsatz natürlich...) die Wäsche vom Wäscheständer, ich hab inzwischen fast nur noch T-Shirts mit Katzenkrallenlöchern oder sie springt volle Kanne am Fensterrahmen hoch und krallt darin fest. Naja, spätestens das hilft dann und ich spring brüllend und schimpfend auf *seufz*

• Fragen zu Katzen! Beitrag #20
Off-Topic

Momo kommt, wenn sie mich wecken will, gar nicht erst in meine Nähe, sondern rennt BRÜLLEND durchs Schlafzimmer. Wenn ich darauf nicht reagiere, kratzt sie an der Schranktür, die fällt immer wieder zu. Knall! Maaaaau! Knall! MAAAAAUUU! Knall, knall, knall! Sollte ich das noch halbwegs schlafend überstehen, räumt sie (mit Kralleneinsatz natürlich...) die Wäsche vom Wäscheständer, ich hab inzwischen fast nur noch T-Shirts mit Katzenkrallenlöchern oder sie springt volle Kanne am Fensterrahmen hoch und krallt darin fest. Naja, spätestens das hilft dann und ich spring brüllend und schimpfend auf *seufz*
:082::082:
Es gibt T-Shirts ohne Katzenkrallenlöcher?:biggrin:
Aber wehe die Mitzies wollen noch schlafen :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Katzen!

Fragen zu Katzen! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Oben