Wellensittich isst kein Gemüse/obst oder so.

Diskutiere Wellensittich isst kein Gemüse/obst oder so. im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Leute. Ich stelle meinen wellensittichen immer wieder Gemüse/obst etc mit einem Behälter rein, doch sie essen einfach nicht, sie haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich isst kein Gemüse/obst oder so. Beitrag #1
MissFreakiix3

MissFreakiix3

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute.
Ich stelle meinen wellensittichen immer wieder Gemüse/obst etc mit einem Behälter rein, doch sie essen einfach nicht, sie haben glaube ich angst davor, oder mögen es nicht. Ich probierte es erstmals mit einer Möhre aus,danach dachte ich villeicht mögen sie es nicht, und probierte es mit einer Gurke aus, no chancen. Wisst ihr villeicht wieso, oder könntet ihr mir tipps geben, da ich natürlich auch will, das sie gutes gefieder kriegen & sich gut und unterschiedlich ernähren können, :)

• Wellensittich isst kein Gemüse/obst oder so. Beitrag #2
sg niemal sie mögen es nicht !!! wellis lieben obst, gemüse oder zb. Löwenzahn !!! sie kennnen es nur noch nicht !!! also Homer und ned zeig ich neue sachen zb. essen indem ich sie auf den finger nehme dan erst mal darein beiße und dann sind sie schon am fressen !!! (denn sie wollen immer alles essen was ich esse !!!

• Wellensittich isst kein Gemüse/obst oder so. Beitrag #3
Habe auch letztens bei Hundkatzemaus gesehen, dass Wellis durch Nachahmung lernen. Da war als Beispiel ein Stück Hirse unter einem kleinen Karton. Sobald der Mann den Karton gehoben hatte, haben die Wellis das auch gemacht, vorher hatten sie es nicht verstanden.
Ob das mit Futter auch so gut funktioniert, weiß ich nicht, aber probieren kann man's ja mal.
Ansonsten würde ich es weiter mit dem Reinhängen versuchen. Meine zwei waren auch erst mal skeptisch, als nach langem mal wieder Löwenzahn drin hing. Sie haben erst nach ein paar Tagen davon gefressen. ;)

• Wellensittich isst kein Gemüse/obst oder so. Beitrag #4
Meine nehmen das Grünfutter auch nicht soo gut an, aber ich versuch's immer wieder und wieder und nach und nach mögen sie immer mehr verschiedene Sorten.
Das mit der Nachahmung ist glaube ich richtig, weil mein neuer Welli hat auch immer Karotten gefressen, weil es der andere auch gefressen hat. Als dann der andere nicht mehr da war, wollte er plötzlich keine mehr und seit er wieder einen neuen Kollegen hat, der auch gerne Karotten mag, rührt auch er sie wieder an.
Also einfach immer weiter versuchen, umso länger du am Ball bleibst, umso wahrscheinlicher, dass sie ran gehen.

• Wellensittich isst kein Gemüse/obst oder so. Beitrag #5
Oh, Dankeschön für eure lieben tipps, ich werde es versuchen! :)

• Wellensittich isst kein Gemüse/obst oder so. Beitrag #6
Die tipps waren gut, aber sie klappen immer noch nicht, ich befestige zumbeispiel ein kleines stück kuchen am gitter, (ich weiss nicht mehr wie das heisst, es ist extra dafür, es sieht aus wie eine spange) und er geht nie dahin wo es ist, er hat einfach angst .. ich esse vor ihn auf meiner hand aber sie geht immer weg .. ich weiss nicht wie ich das machen soll .. ich will unbedingt das sie auchmal obst oder so ist, man kann sie nicht zwingen ich weiss soll man auch nicht mach ich natürlich auch nicht, aber ich will es, da es auch gesund ist, & wellensittiche auch abwechslungsreiche ernährung brauchen ..

• Wellensittich isst kein Gemüse/obst oder so. Beitrag #7
Kuchen?! :shock:
Meinst du dieses Vogelkuchenzeug? Wenn ja, lass das weg. Das brauchen sie nicht und Grünzeug und Gemüse ist sowieso viel gesünder und wird lieber genommen.
Hängst du jeden Tag etwas rein? Normalerweise gehen sie irgendwann dran, schon aus reiner Neugierde.
Wie viele Wellis hast du denn? Konnte aus deinem Text nicht ganz erschließen, ob es einer oder zwei/mehrere sind.
;)

• Wellensittich isst kein Gemüse/obst oder so. Beitrag #8
Hey,

Viele Wellis sind kleine Angtshasen, die erstmal genau gucken müssen, ob das neue Futter nicht eventuell beißt:D
Du brauchst einfach Geduld. Biete das Frischfutter in kleinen Stücken an, also nur eine Scheibe Gurke/Möhre, raspel es zu Brei oder "panier" es mit Körnerfutter. Du kannst auch selbst Kekse mit Früchten backen.
Hast du schonmal Möhrenkraut probiert? Das kannst du an die Käfigdecke hängen und nass machen oder du nimmst eine Schale mit ein wenig Wasser und legst Salat/Kraut rein.
Es gibt viele Möglichkeiten, du musst nur Geduld haben und ihnen das Futter immer wieder anbieten, vielleicht werden sie am 400. Tag das Stück Möhre doch mal probieren;)

• Wellensittich isst kein Gemüse/obst oder so. Beitrag #9
Vorgestern habe ich gelesen, das Wellensittiche sehr schlecht Nahrung annehmen, die sie als Jungvogel nicht gezeigt bekommen haben, bzw. nicht probiert haben.
Aber mit Geduld klappt meist alles, da bin ich mir sicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich isst kein Gemüse/obst oder so.

Wellensittich isst kein Gemüse/obst oder so. - Ähnliche Themen

Hund isst nicht.: Guten Morgen, Ich denke es gibt oder gab dieses Thema schon sehr oft, meine Hündin, mischling genaue rassen unbekannt Schäferhund, Windhund mix...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Obst und Gemüse: Hallo liebe Forenmitglieder, Die Rattis haben sich super eingelebt und sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Problem: Essen! Ich habe schon echt...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Foss goes sugarfree: Grüß euch! Ich kopiere einfach mal mein "Tagebuch" rein, da ich es nicht extra erneut abtippseln möchte. Quelle...
Oben