Kandarre oder nicht?

Diskutiere Kandarre oder nicht? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hmm wie lange es dauert bis sich ein Pferd daran gewöhnt kann ich gar nicht sagen, aber ich würde ihn wohl die Kandarre aufzäumen und dann ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kandarre oder nicht? Beitrag #21
Hmm wie lange es dauert bis sich ein Pferd daran gewöhnt kann ich gar nicht sagen, aber ich würde ihn wohl die Kandarre aufzäumen und dann ein bisschen führen und das über einen längeren Zeitraum (Tage/Wochen) und wenn es an Deine Übungen geht, einfach mit Deinem Lehrer abstimmen wann Du dein Pferd mal mit Kandarre reiten sollst, vielleicht dann erstmal im Schritt, damit ihr beide das Gefühl dafür bekommt.

• Kandarre oder nicht?

Anzeige

• Kandarre oder nicht? Beitrag #22
Oki klingt scho ma gut,...werd mir jetzt zu weihnachten bzw januar ne Kandarre kaufen und dann auch die passenden gebisse dazu .. hoffe mal das alles soweit gut geht !

• Kandarre oder nicht? Beitrag #23
Ehm.. also wenn ich so was schon höre bzw lese... Eine Kandare ist NIEMALS eine NOTBREMSE für Reiter die ihr Pferd nicht unter Kontrolle haben!
Das ist dann schlichtweg Tierquälerei weil es schmerzen verursacht.
Eine Kandare gehört nur in erfahrene und sehr sanfte Hände um sehr differenzierte Hilfen zu geben!

Und eine Hackamore ist sanft - in den richtigen Händen. Man reitet Pferde, egal mit welchem Zaum niemals mit KRAFT. Das tut ihnen weh und ist somit, in meinen Augen, Tierquälerei.

Zum Thema 'Hochschaukeln' Ich reite zT Traber die von der Bahn kommen - aber nie käme ich auf die Idee sie mit ner Kandare 'zur Sicherheit' zu reiten. Ganz ehrlich kann ich dazu nur sagen: Wer (s)ein Pferd nicht ohne die Gewalt einer Kandare od. ähnlichem 'halten' kann, der gehört nicht ins Gelände. Das gilt für den Reiter und das Pferd.

Sorry, aber so was regt mich auf – das bringt jeden Reiter der auf Kandare reiten kann in Verruf.

LG Lilly

das seh ich genau so

• Kandarre oder nicht? Beitrag #24
also der thread is zwar schon älter aber egal =)

also ich hab anfangs die kandare aufgetrenst und ihn erstmal 3 runden rechts und 3 rudnen links rumgeführt.
als er das gebiss kauend angenommen hatte ,fing er acuh an mit de mschweif schön zu pendeln und ohren fingen an leicht zu "spielen"....dann hab ich mich drauf gesetzt un din den kandarenzügel einen knoten gemacht damit ich gar nicht auf die idee komme den mit zu greifen....ich hbin also erst mal mit corado alle GGA geritten und ihn auch schön erwärmt und dann nach einer halben stunde hab ich die kandarenzügel auch aufgenommen! auch erstt wieder schritt und dann vorsichtig trab .... und am ende auch galopp mit ! ..aussengalopp und so hat zwar noch nich gleich funktioniert- aba war nicht weiter schlimm weil ich ihn nicht überfordern wollte !
LIEBER SCHRITT FÜR SCHRITT!!!

• Kandarre oder nicht? Beitrag #25
Richtige Einstellung!

Ich wünschte, es gäbe mehr Reiter, die so behutsam daran gehen würden!!!
Dann könnte man sich sämtlich Kandarre-Diskussionen nämlich sparen...

LG!

• Kandarre oder nicht? Beitrag #26
naaja dafür gibt es ja ordentliche trainer!

ich hät esmir nicht alleine zu getraut weil ich weiß was man für schäden anrichten kann ... wenn man einem pferd einma mit sow as weh getan hat brauch tes jahre oder vll noch länger um zu vergessen das es nich mehr weh tu wird un deshalb!

• Kandarre oder nicht? Beitrag #27
Genau das meine ich!

Es gibt ja leider genug Reiter, die der Meinung sind, dass man einem "wilden" Pferd nur eine Kandarre aufziehen muß und schon wird alles gut.

Sei nicht so bescheiden! Du machst das toll!!!

• Kandarre oder nicht? Beitrag #28
lach nee so isses nicht ...aber ahst recht sind genügend beidie SO denken! ist eben nicht zu ändern !

aba ich find kein passendes gebiss für mein hotet =((((

• Kandarre oder nicht? Beitrag #29
zum umsteigen ist nen palham geeignet... das war früher auch mal dafür gedacht. allerdings nicht mit riemchen, sondern mit 4 zügeln.

das macht euch beiden das umsteigen einfach. so lernst du auch erstmal gut mit 4 zügeln reiten.

wichtig: entweder doppelbruch oder stange mit zungenfreiheit, einfachbruch stellt sich auf (nussknackereffekt) udn kann bei pferden mit engem gaumen oben scheuern bzw richtig aufreißen..

danach würd ich als unterleg ne doppelbruch nehmen udn ne babykandarre von sprenger, die reichen völlig udn sidn erlaubt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kandarre oder nicht?

Kandarre oder nicht? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Oben