Leukose?

Diskutiere Leukose? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen.. ich war heute mit meinen schweinchen beim TA :( eins meiner mädels hat angeschwollene lymphknoten. meine TA vermutet das es...
  • Leukose? Beitrag #1
M

Mebsi2408

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen..

ich war heute mit meinen schweinchen beim TA
:(
eins meiner mädels hat angeschwollene lymphknoten.
meine TA vermutet das es leukämie ist. das genau ergebniss kriege ich aber erst am freitag.

wenn es leukämie sein sollte....

kann man leukämie behandeln ?

haben die tiere schmerzen bei dieser erkrankung?

und is es ansteckend für meine anderen schweinchen ? ich hab da was gelesen wegen diesen onkovieren ?

was mir aufgefallen ist, das die anderen sich sehr von ihr distanzieren.
sie sitzt auch sehr viel ihn ihrem haus und schläft.
eig kommt sie nur zum fressen raus...was sie aber noch in vollen zügen tut...sie haut richtig rein beim essen.

wenn sie sonst raus kommt geht die andere meisten direkt auf sie zu. dann hört man großes gefiepe und dann sitzt sie auch schon wieder in ihrem haus.

kann es sein das die anderen merken das mit ihr was nicht stimmt und sie deswegen ja ich sag mal so "verstoßen" ??

was mach ich denn jetzt am besten?
ich hatte so eine situation noch nie...

:(:(:(:(

• Leukose? Beitrag #2
mit Leukose ist sie wirklich todkrank - wenn sie Schmerzen hat, lass sie gehen, die behandlungen können es nur raus zögern um einige Wochen, aber nciht heilen.

die anderen gehen aus dem weg weil ein so schwer krankes schwein eine gefahr für die gruppe ist, raubtiere riechen es, ein krankes tier könnte bei einer flucht nicht mehr mithalten...

das ist nicht böse sondern reiner Instinkt!

• Leukose? Beitrag #3
morgen susanne

also schmerzen hat sie momentan noch nicht...sobald ich merke das das aber der fall sein sollte werde ich sie auf jedenfall gehen lassen.

soweit is sie noch munter...sie zieht sich halt nur zurück weil sie halt so "verstoßen" wird. Fressen tut sie auch noch wie ein Bär.

mir tut es halt auch einfach nur leid zu sehen wie die anderen sie so verstoßen.
würde es was bringen wenn ich sie mit einem kastrat zusammen setzte und sie von der gruppe weg hole? oder meinst de der kastrat würde genauso reagieren wie die anderen im moment ?

weißt du denn ob das ansteckend ist?

• Leukose? Beitrag #4
Ob Leukose ansteckend ist wissen derzeit die Tierärzte selber nicht, das ist noch unklar. Aber nachdem es ihr inder gruppe nciht gut geht und eine Ansteckung nicht ausgeschlossen werden kann würde ich sie extra setzen, höchstens mit einem schwein zu dem sie ein besonders inniges verhältnis hat. Hat sie zu niemandem eine besondere bindung lieber alleine lassen.

• Leukose? Beitrag #5
das schweinchen mit der sie eine innige bindung hatte ist vor 2 wochen gestorben :(

ich war schon am überlegen mich vll auf die suche nach einem leukämie-buben zu machne und die beiden dann zusammen zu tun.

• Leukose? Beitrag #6
leukose dauert meistens nur wenige Wochen, höchstens ein paar Monate - da wirst Du keinen finden... leider.

• Leukose? Beitrag #7
ich hab sie jetzt erstmal alleine in einen stall gesetzt...aber so das sie die anderen noch sehen kann...und schau einer an...sie läuft wieder fröhlich rum.

ich warte jetzt erstmal die ergebnisse am freitag ab...die paar tage machen ihr doch nix alleine in einem stall zu sein oder?

irgendwas muss ich mir auf jedenfall einfallen lassen... weil sie kann ja nicht alleine bleiben...

• Leukose? Beitrag #8
Hallo,

bei meinem Schweinchen wurde im Januar Leukämie festgestellt.

Er hatte geschwollene Lymphknoten im ganzen Körper.

Man hat ihm keine Chancen ausgerechnet. Er bekommt seitdem
Kortison und es geht ihm super.

Ich kenne jemanden da ist das vor 2 Jahren festgestellt worden. Das Schweinchen
bekommt auch Kortison. Seit 2 Jahren und es ist fit.

Das muss kein Todesurteil sein. Denn mit der richtigen Dosierung
von Cortison kann ein Schweinchen noch eine lange Zeit
haben.

Und das es bei meinem Schweinchen Leukämie ist, waren sich 2 TÄ
einig.

Sicher bei einem schlägt es an, bei einem anderen vielleicht nicht.

Aber ein Versuch ist es wert. Mein Böckchen hatte 1200 gramm gewogen
und hat dann nicht mehr gefressen. Ich bin froh das es ein TA festgestellt hat.
Denn da war schon auf 940 gramm runtergegangen.

Jetzt mit der Therapie wiegt er stolze 1290 gramm.

Es wird teilweise gesagt, es sei ansteckend.
Aber deshalb habe ich sie nicht getrennt.

Er sitzt mit einem Weibchen zusammen.
Das Weibchen hat es auch nicht. Und die beiden lieben sich heiss
und innig. Ich habe sie nicht getrennt.

LG
Marion

• Leukose? Beitrag #9
Hallo,

Meine ersten beiden Männchen sind beide wegen Leukose gestorben :( Woody letztes Jahr im Juni, Sammy diesen Februar...

Meinen Recherchen im Internet zu Folge soll es nicht ansteckend sein. Allerdings soll es so sein,dass diese Krankheit vom Muttertier, wenn die Jungen in der Gebährmutter wachsen,an die Jungen weitergegeben wird. Sprich, entweder ein Schweinchen ist Leukose frei, oder die Krankheit ist latent vorhanden.. Sie kann ausbrechen, muss aber nicht..

Es soll eigentlich keine Therapie geben,allerdings hat meine Tierärztin gesagt,es gibt Schweinchen,die noch eine zeitlang mit Leukose leben.

Bei Woody letzten Juni wars so,dass ichs erst bemerkt habe,als er eines Abends nichts mehr fressen wollte und ganz elend im Gehege lag. Ganz urplötzlich,er hat es lang verborgen. Am nächsten morgen war ich beim TA und bekam die Diagnose. Ich bekam was zum Päppeln mit,aber er hat es ausgespuckt und wollte das nicht mal mehr schlucken. Er wollte gehen. Am nächsten morgen lag er tot im Gehege...

Bei Sammy hab ich im Februar Schwellungen entdeckt,er hatte aber noch guten Appetit und es ging ihm gut. Als ich dann beim TA wieder die verfluchte Diagnose bekam,sagte diese eben,wir können ja ein Blutbild machen,es gibt eben auch Schweinchen,die leben mit Leukose. Vielleicht hätte Kortison geholfen,wie ihr schreibt.

Aber das Blutabnehmen hat Sammy nicht überlebt,Kreislauf Kollaps... Das war so schlimm für mich,ich werds mir nie verzeihen... Hätte ich nein gesagt,ihn mit nach hause genommen,er hätte möglicherweise noch einige schöne Wochen gehabt und wenn ich gesehen hätte,es geht nicht mehr,hätte ich ihn einschläfern lassen...

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen,aber das sind meine Erfahrungen... Beobachte sie gut, und wenn du siehst,sie hat keinen Appetit mehr,dann würde ich sie gehen lassen und ihr auf dem letzen Weg über die Regenbogenbrücke beistehen...

Ich fühle mit dir...

Ganz liebe Grüße

Thema:

Leukose?

Leukose? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Oben