Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen...

Diskutiere Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Habe mich entschlossen, Brandy einschläfern zu lassen. Es tut mir in der Seele weh das jetzt hier zu schreiben, aber wenn ich sehe wie er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #1
Brändelman

Brändelman

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe mich entschlossen, Brandy einschläfern zu lassen.
Es tut mir in der Seele weh das jetzt hier zu schreiben, aber wenn ich sehe wie er sich Tag für Tag eher mühsam bewegt, dann tut das ebenso weh.
Wie lange soll man ein Pferd noch mit Medis vollstopfen und sich alles schönreden?
Man macht sich doch was vor, nur weil er jetzt mal wieder das Bein besser bewegt oder heute schneller aufstehen konnte nach dem wälzen.
irgendwann ist es genug.
Das gehört auch dazu. Nur das Beste für mein Tier.
Ich wünsche mir, das die Sonne für ihn scheint, das es schnell geht und er nicht leiden muß dabei. Britta wird auch dabei sein. Der TA wird es selber machen, nicht seine Assistentinnen.
Ich muß nur vorher die Tierkörperbeseitigung unseres Landkreises anrufen ( Oldenburg ). DAS hat mir eben einen Schlag versetzt und ich bekam erstmal einen heulkrampf...da läuft nur ein BAND!!! Ich muß alle daten draufsprechen und bin völlig verwirrt, habe es erstmal gelassen und hänge voll durch. Die Tierarzthelferin will noch mal mit dem Doc sprechen wenn der wieder da ist und mich benachrichtigen.
Da hat man sich schon mal durchgerungen und dann kommt man sich vor, als sei man bei einer Hotline eines besch..... Servicecenters...:evil:
Wie emotionslos!!!!

Wohnt vielleicht jemand im LK Oldenburg und weiß wie das abläuft?
Damals in ROW war das wesentlich unkomplizierter.

Bin zur Zeit eh ziemlich fertig wegen privater Dinge, das jetzt gibt mir gerade ziemlich was vor den Bug...:(

• Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #2
Fühl dich gedrückt in der schweren Zeit!

Ich wünsche Brandy, dass er ohne Probleme hinüber gehen kann und dir wünsche ich alle Kraft der Welt!

Es ist immer eine mutige und tapfere Entscheidung, im Sinne des Pferdes zu handeln und nicht nach seinen eigenen Emotionen.

Lieben Gruß!!!!

• Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #3
Ich wünsche dir auch ganz, ganz viel Kraft für die Zeit. Sowas ist immer sehr schwer.
Ich weiß zwar nicht was dein Brandy hat aber wenn er leidet ist es wirklich besser ihn gehen zu lassen.
Ich wünsche deinem Brandy das er ganz schnell und schmerzfrei gehen kann.

Also ich komme auch aus Niedersachsen und vor 1, 5 Monanten hat eine Bekannte ihr Pferd einschläfern lassen und sie hat dort angerufen und dann hat sie den Termin der Einschläferung durch gegeben und am gleichen Tag sind die gekommen und haben das Pferd geholt.
Ich weiß nicht ob Niedersachsen das überall gleich macht oder ob das überall anders ist.
Aber sie hat dirket mit jemanden gesprochen und keine "Hotline" gehabt.

Viele Liebe Grüße
Anni

Zuletzt bearbeitet:
  • Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #4
oh.
aber gut, dass du dich für das tier entschieden hast und es erlösen möchtest.
das ist sicher keine schlechte entscheidung!
*dich mal gaaaanz doll drück*
und komm gut rüber brandy!:D

• Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #5
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Fühl dich gedrückt, wenn du magst.

Für Brandy ist es sicherlich das beste, wenn er schnell und schmerzfrei gehen darf, auch wenn die Entscheidung dir sicherlich unendlich schwer gefallen sein muss...:(

• Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #6
Hey,
also erst einmal tut es mir schrecklich leid ,dass du dein pferd gehen lassen musst und kann deine tiefe trauer sehr gut erstehen.

darf ich erfahren,was dein pferd hat,warum muss er erlöst werden ?

liebe grüße und ganz viel kraft für deinen schwertsen tag!

• Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #7
ich wünsche euch beiden alles gute mit dieser Entscheidung und viel viel Kraft.
Du wirst dich sicherlich für das beste entschieden haben.

Machs gut Brandy

• Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #8
hey brändelman.....ich wünsche dir auch all die kraft die du jetzt und für die kommende zeit brauchst.....es kommen zwar wieder bessere zeiten, aber für deinen brandy ist es wohl wirklich das beste. und ein ganz großes lob und einen dicken drück das du wirklich im namen des tieres handelst. es gibt leider sehr wenige leute die für das tier handeln und ihre emotionen ausschalten. lieber wird immer zu gunsten der menschlichen gefühle gehandelt.

du machst das richtige und behalte ihn mit schönen erlebnissen in deiner erinnerung.

brandy....viel glück auf deinem weg über die regenbogenbrücke

• Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #9
Oh Nein... lass dich drücken Inez.

Ich hab zwar gewusst, das Brandy Probleme hatte, aber das es so schlimm ist :(
Ich wünsche dir viel Glück, für euch beide.
Ich hab es damals nicht geschafft diese Option alleine zu entscheiden, viele mussten mir gut einreden, ich wollte meinen Dicken nicht gehen lassen.
Doch es war auch das Beste.

Willy wird dann mit Brandy ohne Schmerzen und frei auf der anderen Seite weiter Mist bauen und auf uns warten.

Also bei uns (Sachsen Anhalt) ist es unterschiedlich, manchmal sind wir nur mit der netten Elektrostimme verbunden, aber meist eher mit dem normalen Personal.

Ich wünsche dir wie gesagt viel Kraft zu diesen schweren Zeiten.

Brandy wird es dir danken

• Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #10
Das tut mir wirklich Leid.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute, wenn du Brandy auf seinem letzten Weg begleitest.
Ich finde es wirklich bewundernswert, dass du so im Sinne von Brandy entscheidest und nicht nur auf deine eigenen Gefühle achtest.

• Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #11
Ich finde es wirklich bewundernswert, dass du so im Sinne von Brandy entscheidest und nicht nur auf deine eigenen Gefühle achtest.
Dem kann ich mich nur anschließen... Wünsch' dir ganz viel Kraft, Inez!

• Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #12
Fühl dich mal gedrückt...

Ich finde es toll von dir, dass du so tapfer bist und diese Entscheidung getroffen hast... du machst das Richtige, für Brandy ist es sicherlich besser so. Wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Komm gut rüber, Brandy!

• Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #13
Hi,

das ist der Tag vor dem ich mich fürchte... Ich wünsch dir viel Kraft & dass du Brandy in gesunder, vitaler Erinnerung behälst!

LG Lilly

• Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #14
... ich bin diesen weg im letzten jahr gegangen, und ich weiß, wie du dich jetzt fühlst! hut ab vor deiner entscheidung; ich bin in gedanken bei dir!

und brandy wünsche ich alles, alles gute auf der immergrünen wiese im kreise seiner neuen und alten freunde!

• Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #15
Guten Morgen!

Danke euch, biin überwältigt ob der vielen lieben Rückmeldungen!
Bin auch nur noch am weinen und traue mich gar nicht mehr in den Stall zu fahren...komme mir vor wie ein Verräter...

also Brandy ist mittlerweile 20 Jahre alt und ich bekam ihn mit 16 J.
Da hatte er bereits Sehnenschäden, eine Kolik OP, Arthrose, Spat, Taktfehler...zwischendurch hatte er durchaus reitbare Phasen, nicht schön, aber er wurde auch nur geritten wenn er auch konnte.
In letzter Zeit wurde er schon etwas behäbiger und steifer, dann der Unfall bei dem noch immer unklar ist, was schlußendlich passiert ist und was er genau abbekommen hat. Er schlurft extrem, der Hals ist schepp, manchmal bekommt er ihn kaum hoch...das schlimmste ist aber die Hinterhand. Da ist glaube ich ziemlich was im argen, das sagte der Barhufpfleger vor 4 Wochen schon. Nur was genau es ist, darüber sind sich TA, Osteotherapeutin und wir uns einfach nicht im klaren.
Ein Pferd sollte nicht auf Deubel komm raus austherapiert werden weil wir die Möglichkeiten dazu haben.
Man muß sich auch fragen, wann es noch ein wertes Leben im Sinne des Pferdes ist!
Man muß Ganzheitlich schauen.
Ein Pferd ist ein Flucht-und Herdentier. Es muß einigermaßen laufen, springen und sich bewegen können.
Brandy ist wegen seiner Größe und seinen Leiden schon sehr eingeschränkt. Ich sehe es an seinem Ausdruck. Er schaut verkniffen und verkrampft, muß zig mal am Tag pinkeln...stellt die Beine komisch...dann hält er den Hals mal wieder schräg...kommt nach dem wälzen nicht hoch, oder nur schlecht...dieses permanente auf und ab ist für ein so großes schweres Pferd nicht gut.
Jetzt kann ich noch für ihn entscheiden!
Was, wenn er mal nicht mehr hochkommt und sich was bricht???
Er ist steif wie ein Sägebock und es ist doch schön, wenn er an einem sonnigen Morgen auf seiner Weide einschlafen darf. ich würde mir das für jedes Pferd der Welt wünschen!
Das ist so schwer für mich, das kenne ich noch von 2006 als ich Chicano einschläfern lassen mußte. Danach war ich handlungsunfähig...und den Burschen hatte ich nur 9 Monate...wie das nach Brandy werden soll weiß ich nicht...

aber ich weiß 100%: Er ist NICHT auf den Hänger gegangen und wurde noch zum Schlachter gekarrt, wohlmöglich noch durch die Hintertür auf den LKW nach Frankreich oder Italien. Diese Vorstellung würde mir ein schlechtes Gewissen machen!

Ich hoffe auch so sehr, das er ganz friedlich einschläft...

das mit dem Abdecker habe ich geklärt. Die haben mich zurückgerufen. Muß anrufen wenn der TA das o.k. gibt und den Tod festgestellt hat. Dann informiert die Dame den Fahrer per handy und kommt dann im Laufe des morgens noch vorbei...

besonders schlimm ist es für mich, weil ich jetzt ja niemanden mehr zum trösten habe hier. Mein Partner/Freund hat ja seit ein Paar Wochen eine neue Schnalle und ich stehe mit allem alleine da. Bei Chicano war er mit dabei, hat mich gefahren, hat das Halfter abgemacht und mich wirklich sehr getröstet...

das Leben ist kein Ponyhof...puuuuuuuuuuuuh!

Werde am Wochenende seine Sachen holen, ihn nochmal verwöhnen und ein paar letzte Bilder machen. So wie immer...

Einen schönen Tag euch und nochmal lieben Dank!

Inez

• Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #16
Hey,
dass tut mir wirklich sehr leid. Musste Gott sei Dank noch nie die Erfahrung machen, ein Tier einschläfern zu lassen, mir hat es aber schon immer sehr weh getan, wenn meine Wellis gestorben sind..
Ich denke, du hast eine gute Entscheidung getroffen. Mir fallen solche Entscheidungen immer sehr schwer, weil ich immer noch Hoffnung habe, dass sich das Tier erholt, obwohl es doch endgültig ist.
Also ich wünsche dir hier unten und Brandy dort oben alles Gute.

• Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #17
Es ist wirklich krass, was du im Moment durchmachen musst. Hut ab...

Brandy scheint gesundheitlich viel hinter sich zu haben... Ich kenne mich mit Pferden nicht aus, aber ich kann mir vage ausmalen, wie schwer es sein muss, so ein großes, stolzes Tier, mit dem einen so viel verbindet, gehen zu lassen, weil es keine bessere Alternative gibt. Es kostet Kraft, den Egoismus zu unterdrücken und nicht an zig Fäden zu ziehen, in der Hoffnung, das Ruder herumreißen zu können, wenn man innerlich längst spürt, dass diese Straße keine Abzweigung hat. Das ist der Moment, der mir immer am meisten wehgetan hat.

Ich glaube, hier denken viele an euch in dieser schweren Zeit.
Bereite Brandy den Abschied, den er verdient hat und behalte ihn im Herzen.
Dort wird er immer sein und bis ihr euch wiederseht über den Himmel galoppieren.
Stolz und frei.

• Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #18
Das muss eine schwere Entscheidung gewesen sein!
ich kann's mir nur vorstellen wie schwer es für dich sein wird!
Aber denk immer an die schönen Zeiten mit Brandy.
Er wird dir echt dankbar sein, denn du ermöglichst deinen Pferd alles was du nur kannst das es gesund und glücklich ist!
Aber du wirst das schon schaffen, denn denk immer daran, Brandy geht es dort oben wieder gut, und er ist schmerzfei und rennt dort oben wie ein junges Fohlen herum!
Viel glück dir, und viel glück Brandy das du gut über die Regenbogenbrücke kommst!

• Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #19
hallo

es tut mir unendlich leid und weh,das zu lesen.
ich wusste gar nicht,das Brandy krank ist...
ich sah nur immer die Fotos von ihm und dachte mir so ein schönes Tier.

ich wünsche dir unsagbar viel Kraft....
mehr kann ich im Moment nicht sagen.

fühl dich gedrückt
fipsi

• Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen... Beitrag #20
hey.. also es tut mir wirklich wirklich sehr leid mit brandy, ich wünsche dir von herzen viel kraft und für brandy ein schönes leben im regenbogenland.

hast du vielleicht mal über eine einäscherung nachgedacht? oder magst du sowas nich?

liebe und trauernde grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farewell my good old friend...ich lasse Brandy gehen...

Oben