Flöhe?

Diskutiere Flöhe? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle zusammen! Ich habe 6 Zwergpapageien. Seit ein paar Tagen machen die "neue" rasche Bewegungen mit den Flügeln. Ich weiss, dass 3 davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flöhe? Beitrag #1
gigi

gigi

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Ich habe 6 Zwergpapageien. Seit ein paar Tagen machen die "neue" rasche Bewegungen mit den Flügeln. Ich weiss, dass 3 davon sich schon eine Weile nicht gebadet haben. Und es sind eigentlich genau diese 3 Vögel die diese Bewegungen machen.
Ich frage mich auch warum die nicht so lust haben sich zu baden, die anderen machen es nämlcih viel öffter und total gerne.
Alle Vögel kriegen von mir jeden Tag frisches Wasser, manchmal sogar zwei mal am Tag (sobald sich einer darin gebadet hat oder wenn es zu warm ist, ja oder einfach mal zwischendurch, weil zu viele Körnchen darin liegen).
Ich denke, dass die sich einfach mal ordentlich baden müssen, aber sollten die doch Flöhe haben;
- wie stelle ich es fest ob das so ist?
- wie kriege ich diese weg?
Die Zwerge bekommen von mir auch regelmäßig frische Baumzweige, kann es sein, dass es ach davon kommen kann? Man nimmt praktisch aus der Natur auch kleine Tierchen mit nach Hause.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten,

Grüße,
Margarita

• Flöhe? Beitrag #2
Hallo Gigi,

Flöhe würde ich ausschliessen ;) - es könnte höchstens sein,dass du Dir rote Vogelmilben eingeschleppt hast.

Das testest Du am besten , indem Du über Nacht ein weisses Tuch über Voliere hängst. Da die Milben sich tagsüber in Ritzen und Spalten der Voliere verstecken und nachts herauskommen, um Blut zu saugen, siehst Du sie morgens als dunkle Pünktchen auf dem Tuch.

Wegen dem Baden, Du kannst auch versuchen, die Kleinen mit einer Sprühflasche zu duschen -bei den ersten Malen sehr vorsichtig,aber viele kommen dann auf den Geschmack.

• Flöhe? Beitrag #3
Hallo,
und wenn es die Vogelmilben sind, wie krieg ich die wieder weg?
Danke!

• Flöhe? Beitrag #4
Wenn es rote Vogelmilben sind, bekommst Du dagegen ein Mittel vom vogelkundigen Tierarzt. ;)

Damit wird ausschliesslich die Umgebung eingesprüht, niemals die Vögel selbst.

Wie sehen diese schnellen Flügelbewegungen denn genau aus ? Ist das so eine Art "propellern" ? Irgendwie glaube ich nicht so recht an Milben , und wenn genau diese 3 jetzt so gar nicht baden möchten,kann es auch einfach sein, dass das Gefieder juckt und die Haut trocken ist - da hilft die Sprühflasche.

Aber mach den Test ruhig mal, dann ist man ja selbst auch beruhigter, wenn nichts ist. ;)

• Flöhe? Beitrag #5
Hallo nochmal,
mir ist noch eine Frage eingefallen :eusa_doh:. Würde es auch helfen, wenn ich einen weissen Tuch in die Voliere irgendwo hinlege oder hinhänge flach oder auch zusammengerauft?
Meine Vögel mögen es ganz und garnicht, wenn ich etwas über die Voliere lege, die bekommen Angst.

Danke nochmal für die Antworten und Hilfe!
Gr
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh du bist schnell! Danke!
Ja diese Bewegungen könnte man wie "propellern" nennen. Dabei machen die noch kurze schnelle sprünge, es sieht wirklich so aus, als ob die etwas "loswerden" wollen. Ich habe heute auch einen 4ten Vogel so reagieren sehen, und er hatte gestern ordentlich gebadet. Ich hoffe schon sehr, dass es keine milben sind. Und ich werde sicherlich den Test machen zur aller Sicherheit :)
Und wieder danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe? Beitrag #6
Hallo Anitram,
es sind in der Tat keine! Milben! Ordentliches baden war genug! :) zum Glück.
Aber ich habe hiermit gleich noch eine Frage. Einer meiner Frauchen, atmet seit ein paar Tagen schwer. Ich habe das schon öffter gesehen bei anderen Vögel, dass wenn etwas in die Nasenlöcher kommt, wie kleine Federchen, Staubchen oder ähnliches, dass die für eine Weile schwerer Atmen und man es sogar hören kann und es geht auch normalerweise schnell wieder weg.
Bei ihr dauert es schon ein paar Tage! Und wenn die von einem Stöckchen zum anderen geflogen ist, dann ist es wirklich laut zu hören und sie macht sogar den Schnabel ein Wenig auf und ihr Brustkorb geht etwas mehr mit als gewöhnlich.
Wie kann ich sehen ob die nicht erkältet ist? Oder einfach hoffen, dass noch etwas in der Nase ist und es früher oder später wieder frei wird?

Wie immer danke für deine Hilfe!!
Grüße,
Margarita

• Flöhe? Beitrag #7
Hallo,

schweres Atmen über mehrere Tage ist schon ein Alarmzeichen - es muss auch nicht immer eine Erkältung sein, da gibt es noch viele andere Möglickeiten , Übergewicht, Parasiten, Organschwächen -das sind jetzt nur einige. Eine Erkältung oder gar Lungenentzündung ist natürlich auch nicht auszuschließen...

Bitte gehe schnell mit dem Kleinen zu einem Fachtierarzt für Ziervögel, Adressen findest Du hier :

• Flöhe? Beitrag #8
Guten Morgen!!
Danke! WErde ich heute noch tun!

• Flöhe? Beitrag #9
Hallo!

Dieses Flügelschlagen, wie du es nennst, sind Trockenübungen. So stärken sie ihre Flugmuskulatur. Macht mein fast flugunfähiges Männchen sehr oft.

Wegen dem Atmen: Ich würd es auch mal von Tierarzt abchecken lassen, das kann soo viele Ursachen haben! Anstrengung aufgrund von Übergewicht, Stress, zu niedrige Luftfeuchtigkeit oder eine Krankheit.

Wir drücken hier die Daumen, dass es bald behoben werden kann;)

• Flöhe? Beitrag #10
....... Ricky ist gestern vormittag gestorben an einer Lungenentzündung. Sie war nur 2,5 Jahre alt :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

• Flöhe? Beitrag #11
Oh nein, das tut mir so leid ! :( Warst Du noch beim vogelkundigen Tierarzt mit ihr, hat er das festgestellt ?

Fühl Dich gedrückt !

• Flöhe? Beitrag #12
Guten Morgen! Ja ich war noch beim Vogelarzt und er hatte das festgestellt. Ich habe natürlich auch Medikamente mitbekommen. Nur war das Leider zu spät.
Im nachhinein, weiss ich, es hätte mir viel früher auffallen müssen. Nur durch die Umstände, habe ich es wohl nicht zeitig bemerkt.
Ich bin umgezogen, dadurch saßen die viel mehr im Käfig als die es alle gewöhnt sind. Und im Moment sind wir an einer Zimmervoliere an bauen.
Ich hatte es eher bei Ricky so gewertet, dass die sich im Käfig einfach langweilt und darum immer recht ruhig war. Aber sie war auch eine von den ruhigeren Vögel, darum hatte ich mir nichts dabei gedacht.
Bis vor paar Tagen bevor sie gestorben war..... es hat mir natürlich sehr weh getan.

Jetzt habe ich einen anderen Vogel geholt für den überbliebenen Partner, damit er nicht zu lange alleine bleiben muss. Nur die ersten Momente sind nicht wirkliche willkommensgrüße... aber ja, ich denke er trauert auch noch sehr. Ich werde den beiden viel Zeit geben um sich aneinander zu gewöhen.
Ricky werde ich noch sehr lange vermissen, sie hatte einen sehr weichen und sanften Charakter.
Danke für dein Mitgefühl.
Grüße,
Margarita

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flöhe?

Flöhe? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Kater kacken überall hin: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig und mir wird hier geholfen und ich werde nicht belehrt oder sonst was. Verstehe sowieso nicht wieso die...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben