ein kleines Katenbaby ist eingezogen

Diskutiere ein kleines Katenbaby ist eingezogen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bitte mal um eure Hilfe! Wir haben gestern ein kleines Katzenbaby aufgenommen. Die Mutter ist eine Wildkatze und hat die bei jemanden am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein kleines Katenbaby ist eingezogen Beitrag #1
Y

Yve25

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich bitte mal um eure Hilfe!
Wir haben gestern ein kleines Katzenbaby aufgenommen. Die Mutter ist eine Wildkatze und hat die bei jemanden am Hauseingang abgelegt, aber auch dort weiter drum gekümmert.
Den Bewohnern dort war es zu viel Stress und wollten die Katzenbabys loswerden.
So nun sitz ich hier mit einem kleinen schlafenden so süßen Katzenbaby hier!
Bin der Meinung das es eigentlich noch viel zu klein ist um von der Mutter getrennt zu werden.. naja ich schätze es mal so auf 4-5 Wochen!
Ist putzmunter, neugierig, spielt viel und schläft :)
Und das am zweiten Tag schon an dem es hier ist!
Die kleine Maus geht schon auf ihr Klo.
So meine Frage, also ich denke mal nicht das die kleine von denen geimpft oder entwurmt wurde, muss man das nicht machen? Wenn ja mit welchem Alter?
Wir haben auch einen Hund, die kleine Maus hat keine Angst, geht immer auf unsere Hündin zu, sie schnuppert auch, überhaupt kein Anzeichen von Aggressionen oder so, allerdings hat unsere Hündin Angst vor der Katze :) immer wenn sie ihr zu Nahe kommt haut unsere Hündin ab.
Kann man da irgendwie weng helfen, das die sich schneller an einander gewöhnen?
Normalerweise bräuchte die kleine einen Spielgefährten, aber das ist von der Wohnungsgröße und auch finanziell leider nicht machbar!

Hoffe ihr könnt mir weng Tipps geben, hab so gar keine Erfahrung mit Katzenbabys!

Danke schonmal

LG Yve

• ein kleines Katenbaby ist eingezogen Beitrag #2
4-5 Wochen ist auf jeden Fall viel zu früh!
Davon könnte das Kätzchen Verhaltensstörungen bekommen!
Die Leute können aber doch nicht einfach die Kitten so früh von der Mutter trennen, wenn die Katze sich auch noch drum kümmert....:eusa_doh:

• ein kleines Katenbaby ist eingezogen Beitrag #3
ich weiß nicht warum, das kleine würmchen war noch das letzte das da war!

• ein kleines Katenbaby ist eingezogen Beitrag #4
Hi,
also da du davon ausgehen kannst dass die Mutter der Kleinen auch nicht geimpft oder entwurmt war, ist das sogar dringend angeraten. Die Kurze hat ja dann kaum maternale Antikörper und ist mit Sicherheit bis über beide Ohren voller Würmer ;)
Die erste Entwurmung hätte schon mit etwa der 2. Woche angesetzt sein müssen, danach aufgrund dessen, das Katzenwelpen ständig neu Würmer mit der Muttermilch aufnehmen, regelmäßig weiter (ich weiß grad den Intervall nicht) bis etwa 2-3 Wochen nach dem Absetzen.
Sprich deine Kleine gehört sofort!!! entwurmt. Wie oft wird dir dein TA sagen, ich denke dass du da mit einem zweiwöchigen Intervall für den Anfang rechnen musst.
Ein Katzenwelpe sollte frühestens! mit 8 Wochen von der Mutter getrennt werden, idR ist er dann (angenommen er kommt vom Züchter) schon 2x entwurmt und einmal geimpft.
Da deine jetzt aber so ganz ohne Schutzstatus dasitzt, würd ich mal den TA zu Rate ziehen ob es nicht sinnvoll ist, sie jetzt schon zu grundimmunisieren.

LG

• ein kleines Katenbaby ist eingezogen Beitrag #5
oh ok supi danke für deine Antwort, dann werd ich da morgen gleich mal mit der Kleinen hinfahren!
Will ja das sie gesund bleibt! Munter ist sie auf jedenfall :)
Auf den Schuhen rumklettern findet sie besonders spannend!!!

• ein kleines Katenbaby ist eingezogen Beitrag #6
Übrigens solltest du auch gleich deinen Hund entwurmen ;)

LG

• ein kleines Katenbaby ist eingezogen Beitrag #7
Eine Katze sollte bis zur 12 Woche bei der Mutter, auch 8 Wochen wären zu früh. Die kleine muss noch sehr viel lernen und das kann sie nur von anderen Katzen. Deshalb braucht die kleine schnellstens kontakt zu anderen Katzen, bitte besorge der kleinen einen Katzenkumpel (mindestens 12 Wochen alt).

• ein kleines Katenbaby ist eingezogen Beitrag #8
Bin der Meinung das es eigentlich noch viel zu klein ist um von der Mutter getrennt zu werden.. naja ich schätze es mal so auf 4-5 Wochen!
Ist putzmunter, neugierig, spielt viel und schläft :)
Da stimme ich dir zu. Katzenbabys sollten frühestens mit 12 Wochen von Mama und Geschwistern getrennt werden.

Aber wie sicher bist du mit dem Alter? Frisst sie bereits selbständig?
Kannst mir auch gerne ein Foto per PN schicken.

So meine Frage, also ich denke mal nicht das die kleine von denen geimpft oder entwurmt wurde, muss man das nicht machen? Wenn ja mit welchem Alter?
Die Entwurmung sollte jetzt erfolgen und dann 2 - 3 Wochen später nochmal. Impfen lassen kannst du ab der 8. Wochen. Ideal ist es, wenn zwischen Entwurmung und Impfung 1 - 2 Wochen liegen.

Wir haben auch einen Hund, die kleine Maus hat keine Angst, geht immer auf unsere Hündin zu, sie schnuppert auch, überhaupt kein Anzeichen von Aggressionen oder so, allerdings hat unsere Hündin Angst vor der Katze :) immer wenn sie ihr zu Nahe kommt haut unsere Hündin ab.
Kann man da irgendwie weng helfen, das die sich schneller an einander gewöhnen?
Ich denke, das kommt von ganz alleine. Momentan ist deiner Hündin das Kätzchen sicherlich noch viel zu wuselig, aber mit der Zeit wird sie merken, dass sie keine Angst haben braucht. Die Hündin solltest du in den Situationen aber nicht betüddeln, weil sie sich sonst in ihrer Angst bestätigt fühlt.
Ggf. kannst du der Hündin hin und wieder ein Leckerchen geben, wenn der Zwerg den Raum betritt.

Normalerweise bräuchte die kleine einen Spielgefährten, aber das ist von der Wohnungsgröße und auch finanziell leider nicht machbar!
Soll die Katze denn später Freigang bekommen?

• ein kleines Katenbaby ist eingezogen Beitrag #9
Ich hatte 13 Jahre lang eine Katze, die ich mir aus dem tierheim geholt habe. Also ein bißchen erfahrung habe ich mir angeeignet.

Ich gebe erstmal der Mehrheit recht das, das Katzenwelpe viel zu jung ist. Normalerweise würde das Muttertier, vorausgesetzt sie hat Impfungen hinter sich, dem Jungtier die Impfung durch die Muttermilch übertragen.

Ich würde mir den kleine Knäul in die Tische stecken und einfach zum Tierarzt deines Vertrauens gehen. Es nutzt alles ja nichts und hier kann man nur vermuten. Der Arzt wird dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Den ich hatte ein krankes Tier aus dem Tierheim, was aber ein putz munteren Eindruck machte. Er hatte alles am Aussehen was ein gesundes Tier haben mußte und sein Verhalten war auch total neugierig und verspielt. Beim Tierarzt wurde ein Bluttest gemacht und siehe Da ich hatte eine VIP (Virus für eine Bauchfellentzündung) Katze, die ich nicht mehr dagegen impfen lassen konnte.

Ich konnte dem Tier, das 14 Wochen alt war, noch 13 wunderschöne Jahre bieten bis es ausbrach. Es war eine Trockene Bauchfellenzündung, die Nieren Versagten und hinzu kam ein Tennisball großes Krebsgeschwür das nach innen gewachsen ist. Schwerens Herzens ließ ich ihn einschläfern um weiter Qualen zu mindern (seine Seele ruhe in Frieden).

Wie du siehst sind manche Krankheiten eben von einem Laien nicht zu erkennen und da du noch einen Hund hast, solltest du noch vorsichtiger sein mit sowas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein kleines Katenbaby ist eingezogen

ein kleines Katenbaby ist eingezogen - Ähnliche Themen

Kleines Kätzchen 1-2 Stunden allein lassen?: Einen wunderschönen guten Tag an Euch alle! Ich habe mich hier grade neu amgemeldet, um zu fragen, obi ch mein kleines Kätzchen für 1 bis 2...
fremde Katze mit Katzenbabys: Hej, ich mal wieder, hab folgendes Problem. Seit ein paar Wochen beobachte ich an der Fressstelle meines DraussenKaters eine schwangere Katze. Nun...
Oben