Böckchen vergesellschaften

Diskutiere Böckchen vergesellschaften im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, heute ist eins meiner 2 Schweine gestorben :( Nun hab ich vom TA eine Adresse bekommen, von einem Bauernhof, die eine Gruppe Schweinche...
  • Böckchen vergesellschaften Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute ist eins meiner 2 Schweine gestorben :(
Nun hab ich vom TA eine Adresse bekommen, von einem Bauernhof, die eine Gruppe Schweinche bei sich im Stall halten. Da hab ich nu angerufen, sie meinten sie hätten noch 3 Böckchen, aber eben schon etwas älter. wie alt genau weiß ich nicht. Mein "Übriggebliebener" ist zwischen 4 und 5 Jahre alt.
Unkastrierte Böcke zu vergesellschaften scheint ja nicht das leichteste zu sein...macht das Sinn es zu versuchen, wie fange ich das am Besten an und was muss ich wissen? Ich hab einfach nur noch Angst davor, Schweine hab ich noch nie vergesellschaftet und ja...ich hab echt nur noch Panik das was schiefläuft :(

• Böckchen vergesellschaften Beitrag #2
Tut mir leid *dich drück*

Ich hab zwar schon Schweine vergesellschaftet, aber 1 Kastrat zu 2 Kastraten und 1 Kastrat (von den 3en) zu 3 Mädels.

Ich hab keine Ahnung ob 2 unkastrierte, fremde Böcke gut gehen...

• Böckchen vergesellschaften Beitrag #3
Hm :/ Ich möchte nur eben jetzt so schnell wie möglich Gesellschaft für meinen Verbliebenen haben. Ich weiß man soll nicht in die Zoohandlung gehen und die Tiere da holen aber wo kriege ich ggf. ein Kleines her und macht das überhaupt Sinn :/ ach Mann.... Alles doof :(

• Böckchen vergesellschaften Beitrag #4
Je größer dein Käfig umso besser, teile bitte deine Maße mit.

In dem Alter haben sie ihre Rappelphase schon hinter sich, also könnte es auch gut gehen. Vielleicht kannst du auch eine Vereinbarung treffen, dass du es zurückbringen kannst, wenn es schiefgeht. Du kannst die Tiere ja noch kastrieren lassen.

Auf keinen Fall, soll das hinterbliebene Tier allein bleiben, ein junges kastriertes Böckchen, würde sich vermutlich eher unterwerfen.

Auf jeden Fall sollte die Vergesellschaftung auf neutralen Gelände stattfinden, stelle ein paar Unterstände auf und Versteckmöglichkeiten, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können. Sollten sich schon eine gute Stunde beschnuppern dürfen, wenn keine ernsthaften Kämpfe stattfinden, bitte nicht eingreifen, die müssen ihre Rangordnung klären, da kann es auch mal ruppig zu gehen.

Währenddessen alten Käfig ganz gründlich saubermachen, neu einrichten, das neue Meerli zuerst einsetzen, damit es sich schon mal umschauen kann, dann das andere dazu. Wichtig: Häuschen mit 2 Ausgängen oder offene Unterstände verwenden, damit kein Tier in die Ecke getrieben werden kann, Engstellen bei der Käfigeinrichtung vermeiden, die Tiere sollten immer mit genügend Platz aneinander vorbei können.

Du kannst natürlich auch deines kastrieren lassen und dann ein Weibchen dazusetzen, leider ist es natürlich ein gewisses Narkoserisiko, wenn es schon etwas älter ist.

• Böckchen vergesellschaften Beitrag #5
Ja also an "durchgehbaren" Einrichtungen hab ich ene Weidenbrücke und so ein Tipi aus Birkenzweigen. Das Schlafhäuschen ist getrennt in 2 Schlafkammern hat allerdings je nur einen Eingang :/ Darf ich das zur Nacht reinstellen, weil das ist isoliert.....Ich hab so eine verdammte Angst echt , so ein Mist alles :(
Ich kann das schwein wenn erst morgen Abend holen, soll ich es dann erst Übeermorgen früh reinsetzen damit ich beobachten kann? Hatte schon gedacht meinen dazulassen, dass sie die 2 vergesellschaften kann, also halt die wo ichs herhole.

achso, mein Gehege ist ca. 2qm groß, eher etwas größer.

• Böckchen vergesellschaften Beitrag #6
Dann haben sie viel Platz, dass ist gut.

Auf jeden Fall erst dann machen, wenn du wirklich Zeit hast, am besten am Wochenende. Hast du einen Zweitkäfig, darf zu Not auch kleiner sein, nur falls du sie doch trennen musst?

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit der Rückgabe, wenn du dein Problem schilderst? Gibt es Notstationen und Tierheime bei dir in der Nähe, dort könntest du vielleicht ein schon kastriertes Böckchen bekommen und die sind auch meistens mit einer Rücknahme im Falle von Unverträglichkeit einverstanden.

• Böckchen vergesellschaften Beitrag #7
Ist es denn einfacher ein kastriertes mit nem unkastrierten Böclchen zu vergesellschaften? Ja Käfig habe ich...Zurückgeben kann ich den sicher, die leben ja da alle im Stall auf diesem Hof da kann er sich wieder zurück.
Habe vorsichtshalber noch eine Züchterin angemailt falls das nicht klappt morgen. Also zusammensetzen würde ich sie Freitagfrüh ich hab den ganzen Tag Zeit. Aber ich hoffe darauf, dass die wo ich es holen will mir die vergesellschaftet , sie wird da mehr erfahrung haben.

• Böckchen vergesellschaften Beitrag #8
Kommt immer auf das Böckchen an, ist eine Charaktersache, kastrierte Böckchen sind meist etwas verträglicher, aber Garantie gibt es dafür keine, es gibt auch umgängliche unkastrierte Böcke und total herrische kastrierte Böcke, da steckt man nicht drin. Frühkastrierte Böcke sind oft besonders umgänglich.

Es spielt vorallem eine große Rolle wie gut sozialisiert die Tiere in ihrer Jugend wurden. Sind sie mit mehreren Tieren aufgewachsen, waren sie bis zur 12. mindestens aber bis zur 9. Lebenswoche auch immer mit erwachsenen Tieren zusammen, kein Tier aus einer Einzelhaltung oder ganz schlechter Haltung, falscher Vergesellschaftung usw.

Gut, dass du dich auch noch bei jemand mit viel Erfahrung beraten kannst, wenn sie sich gut auskennt und ihre Tiere kennt, kann sie dir vielleicht auch den richtigen Bock raussuchen, mit dem eine Vergesellschaftung am ehesten dann klappt.

• Böckchen vergesellschaften Beitrag #9
Hallo,

erstmal mein Beileid zu deinem gestorbenen Schweinchen. :(
Ist auf jeden Fall gut, dass das zurückgebliebene Schweinchen so schnell wie möglich wieder Gesellschaft bekommen soll. Wenn das Schweinchen, das jetzt alleine ist aber nicht extremst trauert, würde ich dir aber raten, beim Aussuchen des neuen Partnerschweinchens jetzt keine Hauruck-Aktion zu starten.

Zooladen würde ich erstmal ganz ausklammern, da gibt es vorher ja noch Tierheime, Notstationen und seriöse Züchter - bestimmt auch bei dir in der Nähe, am Besten auch jemand, der dir bei der Vergesellschaftung hilft und seine Tiere gut einschätzen und so auch bei der Wahl des neuen Schweinchens entsprechend beraten kann. (Auch bei den Bauernhof-Schweinchen wäre ich erstmal etwas kritisch, und würde gucken, dass ich da keine wilde Vermehrung unterstütze - will ich jetzt nicht unterstelllen, aber eben einfach schauen, auf was man sich da einlässt.)

Simpat hat ja schon was geschrieben zur Vergesellschaftung - neutrales Gebiet, Unterschlüpfe mit mindestens 2 Eingängen, Heuberge, Frischfutter, keine Sackgassen. Und dann Schweine machen lassen, auch wenn es ein bisschen rabiat zugeht. Auch ein Kratzer an der Schnauze oder ein blutiges Öhrchen ist ggf. noch im Rahmen - da muss man halt sehr gut beobachten, und einschätzen, was noch geht.

Grundsätzlich lassen sich auch ausgewachsene Böcke miteinander vergesellschaften - entscheidend ist hier dann eher, ob die Tiere ausreichend sozialisiert sind, und entsprechend kommunizieren können. Die Kastration kann (muss nicht) noch mal ein begünstigender Faktor sein, meine Idee wäre wohl auch, ein jüngeres, kastriertes* Böckchen zu deinem dazuzusetzen. (Im Grunde wäre es auch noch eine Möglichkeit, dein Böckchen kastrieren zu lassen - dann könnte er aber natürlich erst nach 6 Wochen mit einem Weibchen vergesellschaftet werden.)

*Warum kastriert? Dieser Fall ist so ein Beispiel, warum ich so "pro Kastration" auch bei Bockgruppen bin - gerade, wenn man dann schnell ein neues Partnerschweinchen möchte, sich evtl. nicht so sicher bei Vergesellschaftungen ist, hat man bei einem Kastraten einfach gleich viel mehr Möglichkeiten...

• Böckchen vergesellschaften Beitrag #10
Oje...Also wenns nu nicht klappen sollte...Hat dann ein Jungtier Sinn?
Oh ich hoffe es klappt alles , hasse das Theater bei den Rennmäusen ja schon, mit der VG. Wenn ich die Dame wo ich das Schwein herhole bitte, die VG für mich zu machen, hat das Sinn? dann würde meiner ja bei denen bleiben solange und ich hole sie dann zu mir. Ist das sinnvoll? Wen sies nicht macht hab ich nen Problem. Also ich hab mich etwas reingelesen inzwischen. Ist das richtig, dass das Gehege komplett gereinigt wird, die Einrichtungsgegenstände dürfen nur rein, wenn das Schwein durchrennen kann. So. dann zuerst das neue Schwein rein, dann das alte. und dan hoffen und beten und erst dann auseinandernehmen wenn sie knäueln. Und dann?

• Böckchen vergesellschaften Beitrag #11
Also Bock kastrieren lassen und Weibchen dazu würde ich besser finden.

Wenn das nciht geht: der Bock sollte möglichst viel zeit mit anderen Böcken gelebt haben. sollte es dennoch nicht klappen bitte doch deinen schnellstmöglich kastrieren lassen und weibchen dazu.

auch wenn man einen Jungbock dazu setzt gibt es keine garantien...

• Böckchen vergesellschaften Beitrag #12
was noch nicht erwähnt wurde:

die beiden böcke müssen charakterlich zusammenpassen... 2 ober-machos kann nicht gut gehen, zwei kaum dominante noch eher.

ich hab grad den fall, 2 brüder (inzwischen kastriert @susanne), und die zoffen sich immer noch. nun hab ich mit einer züchterin gesprochen... so wies ausschaut bekommen die keine rangfolge hin. sie kämpfen es immer wieder neu aus -.-

nun kommt zu denen ein älterer, dominanter herr der denen mal zeigt was nun wirklich ranghöchster sein ist.

Off-Topic
ich finde ja 2er-bockgruppen eher suboptimal, da gibts einen ranghohen, einen niederen und wenn sich das mal dreht zoffen sie sich sofort... mal abgesehen von der VG-problematik bei einem todesfall.

• Böckchen vergesellschaften Beitrag #13
sinnvoller wäre, eine richtige Notstation, die dir das schwein bringt, um gleich zu sehen wie sie sich unter echten bedingungen vertragen. fährst du mit deinem irgendwohin istder ja erst mal verängstigt und deswegen brav...

lass sie zusammen, egal was passiert, nicht beim ersten knäuel trennen, sondern nur trennen, wenn wirklich viel Blut fließt - kein kratzer, sondern fließen. Blutige Lippen sind normal.

beide vorher wiegen und in der folgezeit 2x die Woche wiegen, dabei gerade am rücken nach bisspuren suchen.

• Böckchen vergesellschaften Beitrag #14
Wo genau kommst du her?
Eventuell ist eine Notstation in deiner Nähe, die jüngere Böckchen in der Vermittlung haben?

• Böckchen vergesellschaften Beitrag #15
Ok...Also ich hab ein immer schlechteres Gefühl mit dem Bauernhof. Ich hab nämlcih vorher einen angerufen, die leben da wild, da "können sie sich dann eins rausnehmen" .... Ich dachte nur "OH ! MEIN ! GOTT! "
das war schon echt gruselig ^^
Werde morgen mal sämtliche ierheime, Züchter , Notstationen durchtelefonieren. Klar zur Not muss ich meinen eben kastrieren.,...Aber vielleicht geht es ja auch ohne und er findet seinen....öhm...Traummann ^^

@wildkätzchen Ich komme aus der Nähe von oldenburg

• Böckchen vergesellschaften Beitrag #16
Dann lass bitte die Finger davon, hört sich echt nach Vermehrer an.

Wo wohnst du genau?

Vielleicht können wir dir ein Tierheim oder eine Notstation in deiner Nähe empfehlen. Notstationen haben den Vorteil, dass sie meist auf wenige Tierarten oft sogar auf nur eine spezialisiert sind und sich dann wirklich gut auskennen, viel Kontakt zu den Tieren haben und dir dann am besten ein geeignetes Partnertier empfehlen können.

• Böckchen vergesellschaften Beitrag #18
So ich habe jetzt Kontakt zur Meeri-Nothilfe Cloppenburg aaufgebaut. Na die antworten aber mal flott ^^
NAja jedenfalls wollen sie mir helfen, wahrscheinlich kann ein junges Böckchen dazu, sie helfen mir bei der Vg...puuuh....morgen oder heute melden die sich noch.
Ich bin ziemlich erleichtert muss ich sagen das ist ja schonmal ein Fortschritt. weenn ich dran denke mein armer Jack schläft heute das erste Mal in seinem Leben ganz allein und das auch noch draußen. Hm :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hoffe das meine Schweine-Unterkunft so ok ist für die von der Nothilfe. Das Ganze sieht ja folgendermaßen aus:
Ich habe eins von diesen Auslaufgittern die es im Zoohandel gibt. Davon hab ich zwei zusammengebaut , sodass es nun etwa 2qm - 2,5 qm groß ist. Obendrauf ist ein Teichnetz mit dicken Holzbalken als Gerüst aber es kommt jetzt noch Draht obendrauf.An Einrichtung hab ich: Eins von diesen Katzenhäuschen aus Zeltstoff (gabs mal bei IKEA), eine Weidenbrücke, ein kleines Tipi aus Birkenzweigen, von allen Seiten begehbar und eben das Schlafquartier. Das besteht aus 2 umgedrehten Holzschubladen, die wir auf ein dickes Brett genagelt haben. Drum herum sind dicke Styroporplatten, und darum nochmal Plastikfolie getackert. Sieht nicht schön aus, is aber warm ^^ Eigentlich soll nochmal Teichfolie drumherum damit es nicht ganz so bescheuert aussieht.
Naja, innen drinnen ist unten eine dicke Lage Zeitung und eben alles mit Heu ausgestopft.
Das gehege steht auf der Terrasse, also mit Steinuntergrund.
Ich hoffe die nehmen das so als in Ordnung an.....Ich persönlich fand es eigentlich immer schön ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Böckchen vergesellschaften Beitrag #19
Das gehge ist einfach überhaupt null gegen Marder geschützt. Das ist echt eine Abendessenseinladung an raubtiere. Bisher hast Du bloß glück, dass es derzeit genug Wildtiere gibt - aber irgendwann kommt ein Marder.

Da musst du dringend was anderes bauen und solange die Meeris bevor es dämmert abends rein holen.

Auch das klappgitter ist NICHT sicher. da kann sich ein marder einfach unten drunter durch quetschen, bissi buddeln, schon ist er drin.

• Böckchen vergesellschaften Beitrag #20
Jaa wiegesagt oben drauf kommt noch Draht. Aber es steht auf dem Boden da istkein Zwischenraum zwischen Boden und Gitter. die Zwischenräume zwischen den einzelnen Gitterelementen sind mit Kabelbindern festgemacht, und aneinandergezurrt damit die Zwischenräume kleiner sind....
Das mit dem Netz werd ich ändern, da kommt Draht rauf.

Thema:

Böckchen vergesellschaften

Böckchen vergesellschaften - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Chinchilla Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage und hoffe, dass mir vielleicht jemand eine Antwort dazu geben kann :) . Die Partnerin meiner Chinchilladame...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Oben