Die Beine gebunden?

Diskutiere Die Beine gebunden? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi ich habe vorhin ein paar Videos auf youtube angesehen und da bin ich auf eines gestoßen, das mich stutzig machte. Dort waren zwei Fohlen, schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Beine gebunden? Beitrag #1
Lillium

Lillium

Punkte Reaktionen
0
Hi ich habe vorhin ein paar Videos auf youtube angesehen und da bin ich auf eines gestoßen, das mich stutzig machte.
Dort waren zwei Fohlen, schon etwas älter, also keine Frischlinge mehr. Ein Cowboy verband die Vorderbeine der Fohlen mit einem kurzen Stück Seil, sodass die Fohlen nur mehr stacksen konnten. Sie konnten noch laufen, schienen auch keine Schmerzen zu haben.
Hat jemand eine Ahnung wofür das gut sein soll? Will der Cowboy den Fohlen irgendetwas lernen? Trittsicherheit oder so, kennt diese Methode jemand?

Danke für eure Antworten lg

• Die Beine gebunden? Beitrag #2
Hi!

Das sind Hobbles, man verhindert damit das Weglaufen der Pferde auf uneingezäunten Flächen. Haben früher die Cowboys und eig alle Leute gemacht die längere Zeit mit Pferden unterwegs waren.
So können die Pferde im Schritt gehen und grasen aber nicht wegtraben/galoppieren.

Richtig angelegt und die Pferde daran gewöhnt sind Hobbels was praktisches.
Sofern die Pferde auch so mal laufen dürfen ;)

LG Lilly

• Die Beine gebunden? Beitrag #3
Ich habe schon davon gehört, dass Leute den Pferden die Beine nachts zusammenbinden, damit sie nicht weglaufen, wenn keine Weide vorhanden ist. So war das wohl auch früher bei den Cowboys üblich, da sie auf Viehtrieben ja nicht jede Nacht eine Weide aufbauen konnten.
Warum das bei einem Fohlen gemacht wird, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht damit es sich daran gewöhnt:102:
Andererseits frage ich mich, ob das heutzutage wirklich noch nötig ist, da in den wenigsten Fällen noch Tiere mit Pferden über lange Strecken getrieben werden...

Edit: Mal wieder zu langsam^^

• Die Beine gebunden? Beitrag #4
Oh okay danke...anscheinend machten sie das wirklich um sie daran zu gewöhnen, denn sie standen im eingezäunten bereich ^^

• Die Beine gebunden? Beitrag #5
Jup, die Pferde werden schon nach dem Absetzen daran gewöhnt. Später ist es so normal für sie wie angebunden sein oder in der Box stehen - wobei die Hobbles sicher die bessere Alternative sind ;) finde ich.

LG Lilly

• Die Beine gebunden? Beitrag #6
wie muss man solche Hobbles richtig anlegen, damit sie das Pferd nicht verletzen?

• Die Beine gebunden? Beitrag #7
Die Hobbles werden wie Gamaschen ums Röhrbein gelegt und mit einem Klettverschluss oder Schnallverschluss geschlossen. An so verschnallten Hobbles, die nicht zu fest oder zu locker sitzen, kann sich das Pferd quasi nicht verletzen, sofern es ans hobblen gewöhnt ist. Viele Hobbles sind heutzutage gepolstert, so dass auch Aufscheuern nur selten vorkommt.

• Die Beine gebunden? Beitrag #8
Davon hab ich schonmal gehört...allerdings dachte ich immer die Indianer hätten das gemacht...egal...
Aber ist das nicht anatomisch "schlecht", wenn das Pferd so komisch eingezwängt laufen muss? Schadet das nicht den Gelenken?
Aber stimmt...wenn das nicht der Fall ist, ist das sicher besser, als das Pferd in eine Box zu sperren.;)
LG

• Die Beine gebunden? Beitrag #9
Es ist anatomisch nicht schädlicher als Anbinden oder in der Box rumstehen. Es soll ja auch nicht als 24-Stunden-Lösung gedacht sein, sondern wird heute oft noch (kenne das aus meinen Ranchaufenthalten in Kanada) während der Rast bei Tagesritten o.ä. genutzt...

• Die Beine gebunden? Beitrag #10
@geraldine
Dankeschön, zum wanderreiten wird das bestimmt praktisch sein, dann müssten wir nicht immer die Zäune aufbauen.
Die beiden Cowboys im Film haben einfach einen Strick genommen, die dürften wohl noch vom alten Schlag gewesen sein

• Die Beine gebunden? Beitrag #11
Ah, okay danke.;)

• Die Beine gebunden? Beitrag #12
Ja wenn die Pferde es gewöhnt sind ist es super, und die Pferde stört es wirklich nicht. Es gibt auch Hobbles, die man an 3 Beinen festmacht, die sind für die cleveren Pferdchen, die mit der Zeit eine Hüpf-Technik entwickeln, mit der sie auch mit "gefesselten" Vorderbeinen gut vorwärts kommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Beine gebunden?

Die Beine gebunden? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
ausgerissene Kralle und andere Sorgen: Hallo Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet und hoffe jemand kann mir einen Rat oder in gewisser Weise Zuspruch geben. Info: Meine Katze...
Katze mit gebrochenem Bein - Einfangversuch missglückt :(: Halle alle zusammen. Ich wollte euch mal schnell erzählen was meinem Freund und mir heute Abend passiert ist. Eigentlich waren wir nur auf dem Weg...
Brauche Tipps: Kaninchen hat sich den Mittelfuß gebrochen: Hallo zusammen, Ich brauch mal ein paar Tipps wie ich meinem Kaninchen helfen kann... erst mal möchte ich erklären was passiert ist.. mein...
Oben