[Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter?

Diskutiere [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Und genau das ist a) so falsch, daß es einem die Schuhe auszieht und übergeht b) die Unterschiede zwischen Weibchen, Böcken und Kastraten völlig -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter? Beitrag #21
in meinem ersten posting schrieb ich nur dass die vg von farbmäusen allgemein einfacher ist als die von anderen mäusearten oder ratten. nicht mehr und nicht weniger
Und genau das ist a) so falsch, daß es einem die Schuhe auszieht und übergeht b) die Unterschiede zwischen Weibchen, Böcken und Kastraten völlig - mit eventuell fatalen Folgen für die Tiere.

Aber um dem ganzen mal einen realistischen Anstrich zu geben:
Ja, es geht, unkastrierte Böcke zu vergesellschaften. Da reden wir aber von max. 5% der gesamten Mausherrenschaft. Und das sollte man denen überlassen, die es wirklich können. Ich mach das auch, wenn ich es für gut und sinnvoll halte. Aber ich hab die Tiere auch schon 20 Jahre und arbeite sehr intensiv mit ihnen. Jemandem, den ich nicht kenne und von dem ich vielleicht ein Posting gelesen habe, würde ich NIE eine Bock-VG empfehlen.
Es braucht ein sehr sensibles Feeling für die Tiere, einen immensen Erfahrungsschatz in Verhalten und VG und auch eine Portion Glück, daß es auch läuft, wie man es sich vorstellt.
Klar, kann man einfach probieren und wenn sie sich prügeln, wieder trennen. Aber Sinn der Sache ist das nicht. Es ist stressig und wenn man Pech hat, sitzt man hinterher beim Not-TA. Das muß nicht sein. Leute mit genug Erfahrung setzen solche Katastrophen gar nicht erst an!

Und dann gibt es noch die fröhlich-unbedachten Planlosen, die das Glück der Dummen haben und bei denen es eben einfach die richtigen Tiere sind und es klappt. Das Pendant zu diesen sind die reingefallenen Pechvögel, also die, die die Berichte der fröhlich-unbedachten Planlosen lesen und denken, alles nicht so schlimm, probier ich mal - und dann hinterher mit halbtoten Tieren bei den Profis auflaufen, nur um a) um das Leben ihrer geliebten Tiere zu bibbern und) zu erfahren, daß der ganze Streß nicht nötig gewesen wäre.
Und aus diesem einfachen Grunde wird in keinem vernünftigen Forum eine Bock-Bock-VG empfohlen, obwohl es manchmal geht!

Dafür werden Kastrat-Kastrat- und auch Kastrat-Bock-VGs schlimmer gemacht, als sie sind. Halte ich bei Kastrat-Bock auch für gut und richtig. Kastraten unter sich sind eher selten Arschlöcher. Denen darf man ruhig ein wenig mehr zutrauen. Wichtig ist hier einfach: UNBEDINGT die Vorgeschichte und - wenn bekannt - das Verhalten der Eltern mit betrachten. Das sagt viel über ihr Verhalten in der VG aus.

Angelus

• [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter? Beitrag #22
Hallo ihr Lieben, danke für eure Tipps und Meinungen.
Ich habe jetzt gerade beim Tierarzt angerufen, leider gibt es erst in 2,5 Wochen einen Termin für die Kastration, aber den habe ich jetzt zugesagt. Ich hoffe das ich so den 2 Stinkis hefen kann das sie sich auf Dauer vertragen. Über Tipps damit sie sich dann wieder verstehen bin ich weiterhin dankbar, ich hab sie schon jetzt richtig lieb und fände es furchtbar wenn sie sich etwas antun.

• [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter? Beitrag #23
Und genau das ist a) so falsch, daß es einem die Schuhe auszieht und übergeht b) die Unterschiede zwischen Weibchen, Böcken und Kastraten völlig - mit eventuell fatalen Folgen für die Tiere.

ist eben meine erfahrung

Aber um dem ganzen mal einen realistischen Anstrich zu geben:
Ja, es geht, unkastrierte Böcke zu vergesellschaften. Da reden wir aber von max. 5% der gesamten Mausherrenschaft. Und das sollte man denen überlassen, die es wirklich können. Ich mach das auch, wenn ich es für gut und sinnvoll halte. Aber ich hab die Tiere auch schon 20 Jahre und arbeite sehr intensiv mit ihnen. Jemandem, den ich nicht kenne und von dem ich vielleicht ein Posting gelesen habe, würde ich NIE eine Bock-VG empfehlen.

ich halte noch keine 20 jahre farbmäuse, erst seit ca. 12 jahren
und nirgendwo habe ich irgendjemandem zu einer bock-vg geraten!

Es braucht ein sehr sensibles Feeling für die Tiere, einen immensen Erfahrungsschatz in Verhalten und VG und auch eine Portion Glück, daß es auch läuft, wie man es sich vorstellt.

sehe ich genauso

Klar, kann man einfach probieren und wenn sie sich prügeln, wieder trennen. Aber Sinn der Sache ist das nicht. Es ist stressig und wenn man Pech hat, sitzt man hinterher beim Not-TA. Das muß nicht sein. Leute mit genug Erfahrung setzen solche Katastrophen gar nicht erst an!

Und dann gibt es noch die fröhlich-unbedachten Planlosen, die das Glück der Dummen haben und bei denen es eben einfach die richtigen Tiere sind und es klappt. Das Pendant zu diesen sind die reingefallenen Pechvögel, also die, die die Berichte der fröhlich-unbedachten Planlosen lesen und denken, alles nicht so schlimm, probier ich mal - und dann hinterher mit halbtoten Tieren bei den Profis auflaufen, nur um a) um das Leben ihrer geliebten Tiere zu bibbern und) zu erfahren, daß der ganze Streß nicht nötig gewesen wäre.
Und aus diesem einfachen Grunde wird in keinem vernünftigen Forum eine Bock-Bock-VG empfohlen, obwohl es manchmal geht!

nochmal, ich habe niemandem zu irgendetwas geraten!!!

Dafür werden Kastrat-Kastrat- und auch Kastrat-Bock-VGs schlimmer gemacht, als sie sind. Halte ich bei Kastrat-Bock auch für gut und richtig. Kastraten unter sich sind eher selten Arschlöcher. Denen darf man ruhig ein wenig mehr zutrauen. Wichtig ist hier einfach: UNBEDINGT die Vorgeschichte und - wenn bekannt - das Verhalten der Eltern mit betrachten. Das sagt viel über ihr Verhalten in der VG aus.

Angelus

dagegen sag ich auch nix

noch was: meiner meinung nach gibt es ohnehin für keine vg eine schema f
wenn man die tiere nicht sieht und kennt, schon gleich gar nicht
du kannst meiner meinung nach 3x eine vg mit - was weiß ich - 3 weibchen machen und 3x verläuft sie anders

lg

• [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter? Beitrag #24
@Ratzis
Um Untenstehendes mal in Anwendung zu bringen: Was weißt Du über die Beiden? Woher kommen sie? Kennst Du die Eltern (bes. den Vater)?
Laß sie mal nebeneinander stehen. Das kann die spätere VG etwas vereinfachen. So dolle haben sie sich ja noch nicht angehaßt.

nochmal, ich habe niemandem zu irgendetwas geraten!!!
Nein, aber Du hast es als völlig unkompliziert dargestellt. Für jemanden, der das liest, ist das quasi die Einladung zur Katastrophe! Ist ja alles ganz einfach.
Du solltest da nicht (nur) von Dir ausgehen, es sei denn, Du hast in den 12 Jahren mehrere 100 (besser mehrere 1000) Tiere gehabt und das mit beiden Geschlechtern + Kastraten und hattest die Notwendigkeit zu vielen VGs mit Tieren der unterschiedlichsten Herkunft und Vorgeschichte in allen möglichen Konstellationen. DANN kannst Du Dich zurück lehnen und sagen: "Ist halt meine Erfahrung."

Ich krieg die Mücken, wenn einer schreibt "bei mir isses immer gut gegangen". Das sind dann meistens Leute, die eher wenige Tiere/Gruppen haben und auch nur wenig mit ihnen arbeiten mußten, aber ihren Erfahrungsschatz manchmal für das Universum halten.
Haltung, Verhalten und VG von über 20 Mäusearten sind neben der VetMed mein täglich Brot nach Feierabend. Bei mir geht es heute auch fast immer gut. Aber ich hab auch viel Lehrgeld bezahlt! Und wenn ich eins gelernt habe, dann, daß man vor Überraschungen nie sicher ist. Worte wie "immer" hab ich mir deshalb schon lange abgewöhnt. Es geht 99 Mal nach Schema F und beim 100. fang ich wieder bei 0 an.
Und ich hab auch gelernt (und lerne noch!), wie Leute lesen, was ich schreibe. Daher verkneife ich mir a) Allgemeinplätze und b) alles, was viel Erfahrung braucht. So, wie ich nie eine Bock-VG empfehlen würde, empfehle ich auch nicht einfach jemandem, seine Tiere zu spritzen oder Zahnfehler selber zu korrigieren. Die Leute lesen i.d.R. nämlich nicht, was man meint, sondern was sie denken, was man meint - und das kann was ganz anderes sein. Wenn man also solche Felder beackert, sollte man zumindest reinschreiben, daß hier Vorsicht geboten ist.

meiner meinung nach gibt es ohnehin für keine vg eine schema f
Doch, man kann Schemata mit guten Voraussagen entwerfen. Die gibt es aber meist nicht schriftlich, weil sie sich zu einem ziemlich buschigen Baum ausbauen können und immer sukzessive bei der VG entstehen.
Man kann sich auch in der VG sehr gut an einem Schema langhangeln. Das Problem ist, daß man es nach jedem Schritt neu betrachten muß und bewerten. Dann kommt man da auch im Gros der Fälle gut durch.
Beispiel: Ich pack die Tiere in die Wanne (= Schema F1). Da gibt es jetzt nach 1h grob 4 Möglichkeiten: Sie kuscheln (= F1-1), sie hocken in verschiedenen Ecken (F1-2), sie haben Angst voreinander (F1-3) oder sie hauen sich (1-4). Das fächert dann nach der Betrachtung des Verhaltens in der Stunde wieder in mehrere Möglichkeiten auf, usw. Sieht meistens irgendwann aus wie ein Stammbaum. Deshalb mach ich sowas auch nur im Telephoncoaching wirklich detailliert.

Der Fehler, den die meisten machen: Sie schauen nur nach dem Geschlecht. Sie sagen also: Ich hab 3 Weibchen. Sagen müßten sie aber (im Idealfall): Ich hab 3 Weibchen mit der und der Vorgeschichte und mit den und den Eltern (und deren bekanntem Verhalten). Dann kann man nämlich im besten Fall auch sagen, WARUM 3 VGs mit 3 Weibchen wie gelaufen sind. Bei Farbis sind Vorgeschichte und Elternverhalten bei Jungs noch wichtiger als bei Mädels.

Angelus

• [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter? Beitrag #25
Ganz ehrlich: wer 12 jahre lang immer nur ein oder zwei gruppen hatte hat auch nicht so die irrsinnig große Erfahrung... weil man ja immer nur den ärger der eigenen Gruppen mitbekommt. da denkt man zwar, man hätte mordsmäßig erfahrung, aber so irre viel ists doch nicht.

ich finde, mäuse-VGs sind nichts wo man solche panik haben muss, dass man es erst gar nicht probiert - aber ein gesunder Respekt ist schon hilfreich. ich hätte meine letzte vor lauter "aber sie sind ja so lieb zueinander" fast versemmelt, weil ich sie zu schnell zu groß mit zu viel Einrichtung gesetzt hatte und dann schleunigst zurück rudern musste.

Und da bringen mir erfahrungen mit ganzen 12 Mäusen auch nicht wirklich viel.

• [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter? Beitrag #26
@ Angelus Noctis leider kann ich zu den Eltern gar nichts sagen, es sind 2 Futtermäuse die übriggeblieben sind, die Schlage von dem Bekannten ist verstorben und für 3 weibchen hat sich jemand Anderes derer angenommen. Da sie also niemand wollte, sind sie jetzt bei mir. Davor hatte ich nur Erfahrung mit Ratten gesammelt. Das eizige das ich weiss über die 2, ist dass sie gemeinsam gekauft wurden und davor auch in einer "Box" waren. Der eine scheint ein kleiner Macho gegenüber der anderen Maus zu sein, hat aber Angst vor meiner Hand, der andere ist ziemlich zurückhaltend gegenüber "seinem Kumpel" aber sehr zutraulich mir gegenüber. Also sie scheinen sehr unterschiedlich.

• [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter? Beitrag #27
Ganz ehrlich: wer 12 jahre lang immer nur ein oder zwei gruppen hatte hat auch nicht so die irrsinnig große Erfahrung... weil man ja immer nur den ärger der eigenen Gruppen mitbekommt. da denkt man zwar, man hätte mordsmäßig erfahrung, aber so irre viel ists doch nicht.

wann und wo habe ich geschrieben wieviel farbis ich bisher hatte? :?:

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nein, aber Du hast es als völlig unkompliziert dargestellt. Für jemanden, der das liest, ist das quasi die Einladung zur Katastrophe! Ist ja alles ganz einfach.
Du solltest da nicht (nur) von Dir ausgehen, es sei denn, Du hast in den 12 Jahren mehrere 100 (besser mehrere 1000) Tiere gehabt und das mit beiden Geschlechtern + Kastraten und hattest die Notwendigkeit zu vielen VGs mit Tieren der unterschiedlichsten Herkunft und Vorgeschichte in allen möglichen Konstellationen. DANN kannst Du Dich zurück lehnen und sagen: "Ist halt meine Erfahrung."

und woher willst du wissen dass es nicht so war? :eusa_think:

meine erste gruppe kam aus dem zooladen, die restlichen alle aus dem tierschutz. eine vg war eigentlich immer notwendig da ich nie mehr als höchstens 3 gruppen gehalten habe und immer wieder "nachbesetzt" habe.
die vorgeschichte der eizelnen tiere kannte ich nur selten

im moment leben nur 3 farbis bei mir, da ich demnächst übersiedeln muss und ich daher jetzt nicht wieder aufstocken möchte, vor dem umzug

Ich krieg die Mücken, wenn einer schreibt "bei mir isses immer gut gegangen". Das sind dann meistens Leute, die eher wenige Tiere/Gruppen haben und auch nur wenig mit ihnen arbeiten mußten, aber ihren Erfahrungsschatz manchmal für das Universum halten.

damit fühle ich mich jetzt nicht angesprochen, denn ich habe weder mal locker lässig behauptet "bei mir ist es immer gut gegangen" noch meine ich bei - was weiß ich, hausnummer - 10 mäusen von "erfahrungen" sprechen zu können

Haltung, Verhalten und VG von über 20 Mäusearten sind neben der VetMed mein täglich Brot nach Feierabend. Bei mir geht es heute auch fast immer gut. Aber ich hab auch viel Lehrgeld bezahlt! Und wenn ich eins gelernt habe, dann, daß man vor Überraschungen nie sicher ist. Worte wie "immer" hab ich mir deshalb schon lange abgewöhnt. Es geht 99 Mal nach Schema F und beim 100. fang ich wieder bei 0 an.

sehe ich auch so

Und ich hab auch gelernt (und lerne noch!), wie Leute lesen, was ich schreibe. Daher verkneife ich mir a) Allgemeinplätze und b) alles, was viel Erfahrung braucht. So, wie ich nie eine Bock-VG empfehlen würde, empfehle ich auch nicht einfach jemandem, seine Tiere zu spritzen oder Zahnfehler selber zu korrigieren. Die Leute lesen i.d.R. nämlich nicht, was man meint, sondern was sie denken, was man meint - und das kann was ganz anderes sein. Wenn man also solche Felder beackert, sollte man zumindest reinschreiben, daß hier Vorsicht geboten ist.

ich gebe zu, ich bedenke manchmal nicht wer hier aller mitliest
aber nochmal, ich habe niemals geschrieben man solle sie einfach zusammensetzen und wird schon passen.
ich habe lediglich meine erfahrung kund getan, dass die vg von farbmäusen meiner ansicht nach "einfacher" ist als beispielsweise die von ratten oder rennmäusen. wobei ich sagen muss dass ich bei den ratten bisher auch noch keine probleme hatte, aber um hier von erfahrung sprechen zu können, müsste ich bereits mehrer intis hinter mir haben, was rattentechnisch nicht der fall ist

Doch, man kann Schemata mit guten Voraussagen entwerfen. Die gibt es aber meist nicht schriftlich, weil sie sich zu einem ziemlich buschigen Baum ausbauen können und immer sukzessive bei der VG entstehen.
Man kann sich auch in der VG sehr gut an einem Schema langhangeln. Das Problem ist, daß man es nach jedem Schritt neu betrachten muß und bewerten. Dann kommt man da auch im Gros der Fälle gut durch.
Beispiel: Ich pack die Tiere in die Wanne (= Schema F1). Da gibt es jetzt nach 1h grob 4 Möglichkeiten: Sie kuscheln (= F1-1), sie hocken in verschiedenen Ecken (F1-2), sie haben Angst voreinander (F1-3) oder sie hauen sich (1-4). Das fächert dann nach der Betrachtung des Verhaltens in der Stunde wieder in mehrere Möglichkeiten auf, usw. Sieht meistens irgendwann aus wie ein Stammbaum. Deshalb mach ich sowas auch nur im Telephoncoaching wirklich detailliert.

Der Fehler, den die meisten machen: Sie schauen nur nach dem Geschlecht. Sie sagen also: Ich hab 3 Weibchen. Sagen müßten sie aber (im Idealfall): Ich hab 3 Weibchen mit der und der Vorgeschichte und mit den und den Eltern (und deren bekanntem Verhalten). Dann kann man nämlich im besten Fall auch sagen, WARUM 3 VGs mit 3 Weibchen wie gelaufen sind. Bei Farbis sind Vorgeschichte und Elternverhalten bei Jungs noch wichtiger als bei Mädels.

wie du selbst sagst, hängt es bei farbis sehr von der vorgeschichte etc ab und wenn ich die nunmal nicht kenne (und bei tieren in zoohandlungen kennt man die eben nicht), kann ich meiner meinung nach nicht nach schema f verfahren. ich kann gewisse punkte durchgehen, aber ich darf nicht erwarten dass es genauso abläuft wies in schema f beschrieben steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter? Beitrag #28
und woher willst du wissen dass es nicht so war? :eusa_think:
Das entnehme ich dem, was Du schreibst und wie Du schreibst. ;)

ich habe lediglich meine erfahrung kund getan, dass die vg von farbmäusen meiner ansicht nach "einfacher" ist als beispielsweise die von ratten oder rennmäusen
Jetzt hast Du es schon wieder geschrieben, zum 3. Mal inzwischen. Ich glaub, Du bist Dir dessen gar nicht bewußt: Dein Satz sagt "alle Farbmäuse sind gleich" und "alle sind einfacher als...". Ich würde mal behaupten, Mongolen sind nicht so ätzend wie unkastrierte Farbis in der VG. Und das ist eigentlich der Punkt, um den es mir geht. Der Unterschied der Geschlechter ist deutlich krasser als bei Ratten oder Mongolen. Du scherst sie einfach alle über einen Kamm.
Daher auch mein Schluß, daß sich Dein Erfahrungsschatz quer durch die Geschlechter in Grenzen hält. Bei wem sich schon genügend Jungs in den Haaren hatten, dem passiert so ein Allgemeinplatz nicht.

Um ein Schema F bei Tieren unbekannten Charakters und unbekannter Herkunft zu erarbeiten, muß man sie dann eben antesten. Das würde ich mit ratzi auch machen. Handschuhe auf den Wannenrand, Mäuse in die Wanne, 15min gucken, was passiert. Danach ist die grobe Richtung (klappt, klappt nicht oder könnte schwierig werden) klar.

Angelus

• [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter? Beitrag #29
Das entnehme ich dem, was Du schreibst und wie Du schreibst. ;)

dann hast du diesbezüglich etwas falsches entnommen ;)

Jetzt hast Du es schon wieder geschrieben, zum 3. Mal inzwischen. Ich glaub, Du bist Dir dessen gar nicht bewußt: Dein Satz sagt "alle Farbmäuse sind gleich" und "alle sind einfacher als...". Ich würde mal behaupten, Mongolen sind nicht so ätzend wie unkastrierte Farbis in der VG. Und das ist eigentlich der Punkt, um den es mir geht. Der Unterschied der Geschlechter ist deutlich krasser als bei Ratten oder Mongolen. Du scherst sie einfach alle über einen Kamm.
Daher auch mein Schluß, daß sich Dein Erfahrungsschatz quer durch die Geschlechter in Grenzen hält. Bei wem sich schon genügend Jungs in den Haaren hatten, dem passiert so ein Allgemeinplatz nicht.

deiner meinung will ich dir sicherlich nicht nehmen, aber ich kann dir sagen, dass du mit deinen vermutungen falsch liegst. wahrscheinlich drücke ich mich wirklich unklar aus :roll:

wenn du genau nachliest, siehst du, dass ich schrieb, dass MEINER ERFAHRUNG nach die vg von farbis einfacher ist als die von beispielsweise RATTEN oder RENNMÄUSEN. von mongolen schrieb ich nichts, denn ich hatte nie welche, habe somit auch keinerlei erfahren in deren vg

und es geht hier auch lediglich um MEINE ERFAHRUNG, und die muss ja nicht zwingend das non-plus-ultra sein. das hier ist ein forum, da darf man durchaus seine erfahrungen posten. und da ich bereits seit 12 jahren farbis halte (ja ich gebe zu, es gab auch eine kurze zeit wo es mir leider nicht möglich war) bin ich der ansicht dass ich meine erfahrungen hier durchaus kundtun kann. dass ich dabei ganz offensichtlich die falsche wortwahl getroffen habe (ja ich gebe zu dass ich gewisse dinge voraussetze und oft vergesse wer hier aller mitliest) steht außer frage

aber egal.... ;)

lg

• [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter? Beitrag #30
Mag sein, daß ich da falsch liege. Irgendwie hat Dein Nachwuchs-Thread und Dein letztes Posting meinen Eindruck eher bestärkt. :eusa_think:

Und ich weiß nicht, wie ich es noch sagen soll, daß es DIE Farbmaus nicht gibt, von der Du die ganze Zeit schreibst. Es ist völlig egal, mit was Du sie vergleichen willst (mal davon ab, daß Du oben von Rennern schriebst). Es gibt Mäusinnen und es gibt Mäuseriche und es gibt Kastraten. Aber DIE Farbmaus gibt es auch und vor allem in der VG einfach nicht.

Ich will ja gar nicht mehr, als daß Du das Statement "also bei farbmäusen ist da in der regel eh recht einfach" nochmal überdenkst. ;)

Angelus

• [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter? Beitrag #31
Mag sein, daß ich da falsch liege. Irgendwie hat Dein Nachwuchs-Thread und Dein letztes Posting meinen Eindruck eher bestärkt. :eusa_think:

du weißt aber schon WARUM lavinia nachwuchs bekommt :eusa_shhh:

Und ich weiß nicht, wie ich es noch sagen soll, daß es DIE Farbmaus nicht gibt, von der Du die ganze Zeit schreibst. Es ist völlig egal, mit was Du sie vergleichen willst (mal davon ab, daß Du oben von Rennern schriebst). Es gibt Mäusinnen und es gibt Mäuseriche und es gibt Kastraten. Aber DIE Farbmaus gibt es auch und vor allem in der VG einfach nicht.

Ich will ja gar nicht mehr, als daß Du das Statement "also bei farbmäusen ist da in der regel eh recht einfach" nochmal überdenkst. ;)

einigen wir uns einfach darauf, dass ich mich gänzlich unklar ausgedrückt habe ;)

lg

• [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter? Beitrag #32
Du hast ja geschrieben, warum. ;)
Aber mir geht es auch nicht darum, daß sie Nachwuchs kriegt, sondern wie Du darauf reagierst - unsicher und irgendwie hibbelig. Daher mein Eindruck. Ohne Mimik und Gestik zählt halt nur der Text und der hinterläßt mitunter einen ganz anderen Eindruck, als der Mensch live hinterlassen würde. Das ist mir schon klar. :roll:

Angelus

• [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter? Beitrag #33
Du hast ja geschrieben, warum. ;)
Aber mir geht es auch nicht darum, daß sie Nachwuchs kriegt, sondern wie Du darauf reagierst - unsicher und irgendwie hibbelig. Daher mein Eindruck. Ohne Mimik und Gestik zählt halt nur der Text und der hinterläßt mitunter einen ganz anderen Eindruck, als der Mensch live hinterlassen würde. Das ist mir schon klar. :roll:

Angelus

ich gebe ja gerne zu, dass ich von nachwuchs keinen blassen schimmer habe weil mir sowas noch nie passiert ist. ich wusste meine tiere immer zu trennen bzw. zu kastrieren und so ein "pech" hatte ich bisher auch noch nie dass ich ein trächtiges tier schon als solches übernommen habe

lg

• [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter? Beitrag #34
immernoch problematisch

Hallo ihr lieben,
ich bin es mal wieder. Ich habe die Jungs mittlerweile kastrieren lassen. Ich habe heute das 3te mal versucht sie miteinander zu vergesselschaften aber der Stärke droht dem kleinen immer indem er mit dem Schwanz auf den Boden schlägt, der andere flüchtet dann und ich bekomme Angst um ihn weil er so schwächlich ist und trenne sie dann wieder. Was meint ihr dazu, soll ich es auf einen Kampf ankommen lassen oder ist es besser ich suche jetzt für jeden von beiden ein Mädel? Ich finde es so schade das sie immernoch alleine sind. Danke für Antworten.
Gruß ratzis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter?

[Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter? - Ähnliche Themen

Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Farbmaus Weibchen streiten sich: Hey hier meine Situation: Wir haben 8 Farbmaus Weibchen. Wir hatten eine Gruppe von 6 die sich gut verstanden haben (alles noch junge Tiere so um...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben