- [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter? Beitrag #21
A
Angelus Noctis
- Punkte Reaktionen
- 0
Und genau das ist a) so falsch, daß es einem die Schuhe auszieht und übergeht b) die Unterschiede zwischen Weibchen, Böcken und Kastraten völlig - mit eventuell fatalen Folgen für die Tiere.in meinem ersten posting schrieb ich nur dass die vg von farbmäusen allgemein einfacher ist als die von anderen mäusearten oder ratten. nicht mehr und nicht weniger
Aber um dem ganzen mal einen realistischen Anstrich zu geben:
Ja, es geht, unkastrierte Böcke zu vergesellschaften. Da reden wir aber von max. 5% der gesamten Mausherrenschaft. Und das sollte man denen überlassen, die es wirklich können. Ich mach das auch, wenn ich es für gut und sinnvoll halte. Aber ich hab die Tiere auch schon 20 Jahre und arbeite sehr intensiv mit ihnen. Jemandem, den ich nicht kenne und von dem ich vielleicht ein Posting gelesen habe, würde ich NIE eine Bock-VG empfehlen.
Es braucht ein sehr sensibles Feeling für die Tiere, einen immensen Erfahrungsschatz in Verhalten und VG und auch eine Portion Glück, daß es auch läuft, wie man es sich vorstellt.
Klar, kann man einfach probieren und wenn sie sich prügeln, wieder trennen. Aber Sinn der Sache ist das nicht. Es ist stressig und wenn man Pech hat, sitzt man hinterher beim Not-TA. Das muß nicht sein. Leute mit genug Erfahrung setzen solche Katastrophen gar nicht erst an!
Und dann gibt es noch die fröhlich-unbedachten Planlosen, die das Glück der Dummen haben und bei denen es eben einfach die richtigen Tiere sind und es klappt. Das Pendant zu diesen sind die reingefallenen Pechvögel, also die, die die Berichte der fröhlich-unbedachten Planlosen lesen und denken, alles nicht so schlimm, probier ich mal - und dann hinterher mit halbtoten Tieren bei den Profis auflaufen, nur um a) um das Leben ihrer geliebten Tiere zu bibbern und) zu erfahren, daß der ganze Streß nicht nötig gewesen wäre.
Und aus diesem einfachen Grunde wird in keinem vernünftigen Forum eine Bock-Bock-VG empfohlen, obwohl es manchmal geht!
Dafür werden Kastrat-Kastrat- und auch Kastrat-Bock-VGs schlimmer gemacht, als sie sind. Halte ich bei Kastrat-Bock auch für gut und richtig. Kastraten unter sich sind eher selten Arschlöcher. Denen darf man ruhig ein wenig mehr zutrauen. Wichtig ist hier einfach: UNBEDINGT die Vorgeschichte und - wenn bekannt - das Verhalten der Eltern mit betrachten. Das sagt viel über ihr Verhalten in der VG aus.
Angelus