Kahle Stelle

Diskutiere Kahle Stelle im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Und schon wieder ich.... ich habe eben bei meinem seit gestern verwitweten Meerschweinchen Jack eine kahle stelle hinterm Ohr gesehen. Das ist...
  • Kahle Stelle Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Und schon wieder ich....

ich habe eben bei meinem seit gestern verwitweten Meerschweinchen Jack eine kahle stelle hinterm Ohr gesehen. Das ist mir bis eben überhaupt noch nicht aufgefallen, es ist so eine Stelle so groß wie naja sagen wir mal ein 50 Cent stück und geht dann noch "straßenförmig" etwas weiter .
Die haut sieht normal aus, die Ohren auch, eigentlich alles wie immer. Ich war ja gestern mit meinem verstorbenen Schwein und eben Jack beim TA und er hatte ja dann den Tod des anderen festgestelt und Jack vorsichtshalber untersucht. Er hatte den bauch abgetastet, abgehört, schweinchen insgesamt angeschaut, alles war in ordnung.
Es hat auch keine Tierchen im fell oder auf der haut, an allen anderen Stellen ist das fell in Ordnung. Wiegesagt , auch die Haut sieht gesund aus man sieht absolut gar nichts.
Kann das evtl. von einem Gerangel kommen?
Es ist doch echt verhext , jahrelang war nie etwas, ich musste nie zum TA und nu kommt erst der mysteriöse Tod von meinem Paul und jetzt das mit Jack....

• Kahle Stelle Beitrag #2
Direkt hinter dem Ohr, das haben viele Meerschweinchen, um nicht zu sagen, die meisten, muss nicht gleich etwas bedeuten. Sieht die Haut okay aus, nicht gerötet oder entzündet, sind keine Krusten oder abgestorbene Hautzellen zu sehen, keine schwarzen oder weißen Pünktchen? Nur sollte die Stelle auf keinen Fall noch größer werden, kannst die von der Notstation ja mal einen Blick darauf werfen lassen, die kennen sich mit so etwas aus.

Sieht es hinter beiden Ohren gleich aus?

• Kahle Stelle Beitrag #3
Die kahle Stelle hinterm Ohr bei den Meerschweinchen ist normal. Auch meine Meerschweichen haben das.

• Kahle Stelle Beitrag #4
Ja das die Schweine hinterm Ohr kein Fell haben weiß ich, aber die Stelle ist ziemlich groß, wiegesagt so ungefähr wie ein 50 Centstück. und hat halt noch so nen schmalen Ausläufer. Am anderen Ohr ist das nicht.
Das wäre mir auch schon mal aufgefallen wenn er das immer hätte.....die haut sieht finde ich normal aus, eben rosa, aber es sind jedennfalls keine Bisse oder Schorf oder sonst irgendwas zu sein. Ich habe ihn sich auch nicht kratzen sehen.

• Kahle Stelle Beitrag #5
Könnte auch auf Milben oder Pilz hindeuten, durch den Stress plötzlich alleine zu sein wäre das nichts ungewöhnliches. da musst du wohl zum tierarzt...

• Kahle Stelle Beitrag #6
Also dann im Auge behalten und wie schon gesagt, die von den Notstationen kennen sich mit so etwas immer gut aus, lass sie vorsichtshalber einen Blick darauf werfen. Wenn an der Haut wirklich nichts zu sehen ist, dann hat er da einfach ein paar Haare mehr verloren, kann im Alter schon mal passieren. Größe weißt ja, solange es nicht größer wird, dürfte da nichts sein.

EDIT: Post hat sich überschnitten, natürlich hat Susanne da wesentlich mehr Erfahrung als ich.

• Kahle Stelle Beitrag #7
Das kannn so schnell gehen,vom Stress??? das ist ja gestern abend gegen 16 Uhr erst passiert. Da geht das so schnell? Achjee.....Na gut.
Ich hab eben nochmal draufgeschaut. Die Haut ist stellenweise etwas dunkler das liegt aber an der Pigmentierung. ansonsten sieht alles gut aus , Es sieht eher aus wie rausgerupft, weil man sieht wo die Härchen driin gesteckt haben. Kann es irgendwie schlecht erklären gerade, aber war so mein erster gedanke wie ichs gesehen habe. Ich hab nun hinter dem anderen Ohr nochmal geguckt. Er hat da auch an einer stelle kein Fell, aber die stelle ist nicht so groß wie die auf der anderen seite.

• Kahle Stelle Beitrag #8
Milben oder Hautpilz können über Nacht große hautflächen kahl werden lassen. gerade Stress schwächt eben das immunsystem, und die tiere haben dem dann ncihts entgegen zu setzen, wo sie sonst lässig mit fertig werden würden...

• Kahle Stelle Beitrag #9
Das hab ich auch noch nicht gewusst! Na prima, wieso kommt wenn was kommt eigentlich alles auf einmal ^^

Thema:

Kahle Stelle

Kahle Stelle - Ähnliche Themen

Kahle stelle: Hey Habe heute eine kahle stelle bemerkt bei meinem Kaninchen. Aber es sieht nicht nach Haarausfall aus. Bin um die stelle ein bisschen lang...
Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
Milben oder doch Pilz? Dauer??: Hallo liebes Forum, Ich habe mir vor weniges wochen 2 Meeris geholt und eines davon hat entweder ein Pilz oder Milben. Ich war bisher schon 3 mal...
Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen?: Gestern abend ist mir aufgefallen, dass Houdini (ein Streuner, kann ihn nicht anfassen bzw. ihm zu nah kommen) an beiden Ohren etwas kahler...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben