TH hat schwangere Mietz vermittelt...

Diskutiere TH hat schwangere Mietz vermittelt... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; ..und wir haben jetzt den salat..die letzte Geburt ist etwas her.....hab auch eher eine Frage zur Fütterung... es heisst immer hochwertiges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #1
Amidala

Amidala

..und wir haben jetzt den salat..die letzte Geburt ist etwas her.....hab auch eher eine Frage zur Fütterung...

es heisst immer hochwertiges Futter..aber woran wird das fest gemacht....sie frisst jetzt das Futter vom schelcker....TRofu , und Nass..obwohl sie seit getsern das NAss stehen lässt..mir aber die Wurst von der Abklage klaut!!!:evil:

• TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #2
Soweit ich weis ist Animonda gutes Futter oder des Chah von Aldi.

Ansonsten sagt man umsomehr Fleisch drin ist umso besser ist es. Getreide und so sollte auch wenig drin sein.

• TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #3
ah danke schön..meien Hunde werdengebarft, aber voll will mietzi das nicht..nur ab und zu ein paar happen

• TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #4
Gutes katzenfutter ist immer Nassfutter (bitte so gut wie kein trockenfutter!), enthält kein getreide, keinen zucker, keine farbstoffe (auch wenn drauf steht ohne künstliche Farbstoffe heißt das ja das natürliche wie zucker drin sein können).

bei gibt es nur gutes futter, da kannst Du alles nehmen, nur wie gesagt bitte kein trockenfutter.

Sonst drücke ich ganz feste die Daumen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

barf ist gut, nur dass Katzen da praktisch nur fleisch bekommen, nur ganz wenig anderes. es dauert aber oft etwas bis sie sich mit rohem fleisch so anfreunden, aber als leckerchen nebenher istdas immer super!

Zuletzt bearbeitet:
  • TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #5
vielen dank...madamchen besteht auf uhr blödes trofu...die ist ein siammix und schwätz sehr energisch mit mir

• TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #6
Versuch ihr mal Kittennassfutter zu geben. Habe gehöhrt des sei bei Trächtigen und Säugenden Katzen nicht verkehrt weil da mehr nährstoffe drin sind.

• TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #7
es gibt kein qualitativ hochwertiges kittenfutter. bei marken wirklich guter Qualität ist das erwachsenenfutter besser als irgendein Wiskotz-kitten-zeug.

Probier mal auch hochwertigeres Trockenfutter umzustellen, und misch da mal was unters nassfutter und streu was drüber...

• TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #8
Versuch ihr mal Kittennassfutter zu geben. Habe gehöhrt des sei bei Trächtigen und Säugenden Katzen nicht verkehrt weil da mehr nährstoffe drin sind.

so macht man es bei den hunden auch..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

es gibt kein qualitativ hochwertiges kittenfutter. bei marken wirklich guter Qualität ist das erwachsenenfutter besser als irgendein Wiskotz-kitten-zeug.

Probier mal auch hochwertigeres Trockenfutter umzustellen, und misch da mal was unters nassfutter und streu was drüber...

wieder hochwertig..bitte nennt mir namen..mitz ist etwa 4 woche trächtig

Zuletzt bearbeitet:
  • TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #9
Grau. Mac`s. Animonda. Bozita. Almo nature. Miamor. Ab und an, nicht ausschließlich Schmusy.

am besten man nimmt eine ganze auswahl und füttert abwechselnd, katzen lieben Abwechslung. bekommt man alles über den zoohandel oder online.

• TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #10
super das ist mal ne Aussage!! danke Susanne..jetzt kann ich shoppen gehen....
noch ne winzig kleine Frage..wenn da Kittenfutter so mies ist was füttert man dann den Babymitzen wenn sie da sind?

• TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #11
Am besten heute noch bei bestellen. Egal, was du da an Nassfutter kaufst, das ist alles ziemlich gut. Und die liefern i.d.R. superschnell.

Als kleine Anhaltspunkte: Ohne Getreide, ohne Zucker, möglichst genaue Deklarationen was da drin ist (nicht die obligatorischen 4%...)

Spontan: Macs, Grau, Porta21, Animona, Bozita ... eigentlich kannst du dich da unbesorgt durch die Nassfutter-Abteilung klicken und nehmen was ins Budget passt. ;)

noch ne winzig kleine Frage..wenn da Kittenfutter so mies ist was füttert man dann den Babymitzen wenn sie da sind?

Genau das gleiche. "Hochwertig" heißt auch, dass da alles drin ist, was die Kleinen brauchen. Gibt ja auch keine speziellen Kittenmäuse in der Natur :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #12
kittenfutter gibt es bei den nicht so tollen Marken extra, weil eben das Erwachsenenfutter zu schlecht verdaulich ist und mit vitaminen gespart wurde. Das würde da für kitten nciht reichen.

bei den richtig guten marken ist aber auch im erwachsenen-futter hochwertiges fleisch, genug Vitamine und Mineralien für jedes Alter, alles gut verträglich aufbereitet drin.da braucht man nciht extra was für kitten, sondern versorgt lieber die erwachsenen auch extra gründlich.

• TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #13
Von Animonda gibt es aber Kittenfutter. Also stimmt entweder hochwertig nicht, oder dass gute Marken kein Kittenfutter extra herstellen :p
Und wenn die Kitten nicht mehr bei der Mutter trinken, halt das Nafu gut klein machen.

• TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #14
Von Grau gibt es auch eine Sorte, wo "für Kitten" draufsteht. Die ist dann einfach besonders schonend, in dem Fall Pute mit Karotten - gibt es hier auch als Abwechslung mal, ist aber absolut unnötig.

• TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #15
Hi Susanne - so ganz kann ich dir da aber nicht zustimmen ;) Dann müsste "es gibt in der Natur keine Kittenmäuse" auch für Hundewelpen zutreffen à la "es gibt keine Welpenkaninchen" oder ähnliches.
Das Welpenfutter (ob Katze oder Hund is dabei egal) ist bzw sollte an die Bedürfnisse (Proteinzusammensetzung zB) der noch wachsenden Jungtiere angepasst (sein).
Welpen haben einen ganz anderen Energieumsatz als adulte Tiere.

Ich zitiere mal eben kurz aus meinem Buch (klinische Diätetik für Kleitiere, Thatcher, Remillard, Roudebusch): "....generell liegt der täglicher Energiebedarf adulter, intakter Katzen bei etwa 1,4x Ruheumsatz" (wer den erklärt haben will, nochmal nachfragen ;))
"......der Energiebedarf während des Wachstums liegt über dem zur Erhaltung benötigten Bedarf......Welpen benötigen vom Absetzen bis zu einem Alter von vier Monaten 3x Ruheumsatz und danach bis zum Erreichen der Endgröße 2x Ruheumsatz"
"...........Der Stoffwechsel wandelt Nahrungsfett effektiver in gespeichertes Körperfett um als Kohlenhydrate oder Proteine........während des Wachstums wird Energie zuerst zum Proteinaufbau und erst dann zur Fettspeicherung verwendet...."
"......Für heranwachsende Katzen wird eine Energiezufuhr von 2,5x Ruheumsatz empfohlen". usw und sofort.

Das schlägt sich natürlich auch auf die Zusammensetzung des Futters nieder. Darum stimmt die Behauptung nicht so ganz, dass man quasi auf Kittenfutter verzichten kann weils das Adult-Futter auch tut.

LG

• TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #16
Au prima, dann nenn mir (außer dem von mir schon genannten Grau) doch mal ein hochwertiges Kittenfutter.

• TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #17
Ich habe das Gefühl, dass die hochwertigen Marken "Kittenfutter" nur anbieten, weil "wir" als Konsumenten eben lieber "Kitten" auf der Packung stehen haben, wenn wir es an Kitten verfüttern.

Vielleicht weil Babys auch "Babynahrung" bekommen und nicht gleich scharfen Gulasch mit Paprika.

Wie war das mit der Nachfrage? :mrgreen:

@n Emblazoned: Klingt absolut logisch. Hast du mal irgendwo ein wirklich gutes Kittenfutter gesehen? Die die ich mir bis jetzt angeschaut habe, haben sich oft so gut wie gar nicht vom Adult unterschieden.

Hab das schon mal in einem anderen Thema geschrieben... Bei Tiger habe ich anfangs darauf geachtet, dass er "viel" Calzium frisst. Sprich da gabs auch mal 2 Knochen am Tag zum kauen, wo es heute nur noch einen gibt.

Liebe Grüße
Jenny

• TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #18
Emblazoned, trotzdem ist das Kittenfutter von Whiskas nicht halb so viel wert wie das Adult von Mac`s, grau oder Animonda...
und das kitten fressen sollen so viel sie wollen ist ja bekannt, also nehmen sie damit eben auch eine entsprechende menge auf.

• TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #19
Hi,
ich kann Whiskas jetzt an sich nicht beurteilen, das Problem bei komerziellem Adult-Katzenfutter ist, dass da soviel drin ist, dass das möglichst alle Katzen abdeckt (aktive, weniger aktive, dicke, dünne blablabla - halt damits möglichst viele Leute kaufen ohne dem Tier damit grundlegend zu schaden).
Das kann für einige Katzen bereits zuviel sein, für Kitten genauso wie für erwachsene. Nicht umsonst gibts zig Katzen mit Nierenproblemen.

Aber davon mal abgesehen wollte ich damit auch nur sagen, dass Welpen- oder Kittenfutter schon ihre Daseinsberechtigung haben.

LG

• TH hat schwangere Mietz vermittelt... Beitrag #20
Sag mal, in wie weit kennst Du dich mit Katzenernährung eigentlich aus? hast Du katzen?

Whiskas: Zucker 0,5% als Farbstoff getarnt.
Getreide, für Katzen völlig unverdaulich.
Geringer Fleischgehalt, und das auch nur unter der schönen bezeichnung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" da würden Kuhfüße und Hühnerfedern auch drunter fallen.

Die meisten nierenprobleme hängen mit getreidelastigem futter, trockenfutter und zu wenig wasser zu tun, Katzen haben kaum durstgefühl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TH hat schwangere Mietz vermittelt...

TH hat schwangere Mietz vermittelt... - Ähnliche Themen

Ergänzungsfutter zum Alleinfutter: Einen schönen guten Tag an alle Besitzer von Fellnasen! Ich habe mich eben hier angemeldet weil mich eine Frage nicht zur Ruhe kommen lässt. Zur...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Hündin frisst nur "Menschenfutter": Hallo... Ersteinmal - hallo an alle. Wir sind seit gestern - vorläufig erstmal zur Probe - Besitzer einer wunderschönen Kangal-Mixhündin. Da wir...
Oben