niesen und schnelles atmen kann das am streu liegen?

Diskutiere niesen und schnelles atmen kann das am streu liegen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; meine ratte niest, wie gesagt, in meinem Ratgeber buch für Ratten habe ich gelesen das man nicht das flasche streu benutzen darf. ich benutze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • niesen und schnelles atmen kann das am streu liegen? Beitrag #1
K

KekZsocke

Punkte Reaktionen
0
meine ratte niest, wie gesagt, in meinem Ratgeber buch für Ratten habe ich gelesen das man nicht das flasche streu benutzen darf.
ich benutze sägespäne!
kann dadurch niesen und schnelles atmen kommen?
und die kruste?
wenn das Streu falsch ist, welches kann ich dann nehmen?
.....
und....
das mit der Kruste kam ganz plötzlich, er hat auch keine blutspritzer im häuschen oder in der Hängematte.

LG

Lisa

• niesen und schnelles atmen kann das am streu liegen? Beitrag #2
Hallo,

Das niesen kann durchaus vom Streu kommen.
Ersetz doch mal das Streu durch Zeitung.

Kruste???
Meinst Du rotes sekret an der Nase /Augen?

Das ist kein Blut.
Es bedeutet das das Immunsystem deiner Ratte am boden ist.

Wie Groß iist den dein Käfig?
Hast Du nur eine Ratte?

Lieben gruß

Rebecca

• niesen und schnelles atmen kann das am streu liegen? Beitrag #3
Krusten können nicht von Sägespänen kommen, also geh zum Tierarzt.
Natürlich gibte s auch extrem staubige Sägespänen diese sollte man vermeiden.
Wie groß ist eigentlich dein Käfig und wieviel Ratten hast du?

• niesen und schnelles atmen kann das am streu liegen? Beitrag #4
Hi, wichtig ist, das das Streu "Staubfrei" ist. Ich hatte mal ein "Billigstreu" aus dem Supermarkt, da haben sie angefangen zu niesen. Ich habe das Streu wieder ausgetauscht und es war wieder gut.
Aber Kruste??? Hört sich nicht gut an, ich würde auf jeden Fall zum TA.

• niesen und schnelles atmen kann das am streu liegen? Beitrag #5
KekzSocke,

du kannst statt Sägespäne auch Maisstreu nehmen, das staubt so gut wie gar nicht.
Allerdings ist es etwas teurer.

Ich weiß auch nicht genau, was du mit "Kruste" meinst, aber wenn deine Nasen irgendwo Stellen haben, würd ich fix zum TA gehen.

@Vesta: Bedeutet der rötliche Schnodder an der Nase wirklich ein angegriffenes Immunsystem? Da hast du mich jetzt aber alarmiert... meine Ratzels ham das öfter...
a040.gif

• niesen und schnelles atmen kann das am streu liegen? Beitrag #6
Hörst du beim schnellen atmen auch ein knacken dabei?
auch mit dem schnellen atmen das glaub ich weniger das das vom streu kommt hat das tier eine flachatmung???
dann geh bitte so schnell es geht zum Ta damit erst gar kein rattenschnupfen etc ausbrechen kann ;)!

Atemwegserkrankungen
sind unseren Erfahrungen nach bei den Ratten noch häufiger anzutreffen als Tumore. Diese äußern sich meist durch geräuschvolles Atmen, etwa knackende Geräusche, Rasseln oder Röcheln oft verbunden mit einer schnellen Atmung. Sie können bereits bei sehr jungen Tieren auftreten, haben aber durch eine frühzeitige Behandlung mit Antibiotika (geeignete Wirkstoffe: Tetracyclin oder Enrofloxacin, bei Baybs sind andere Wirkstoffe vorzuziehen, da diese beiden das Knochenwachstum behindern) eine einigermaßen gute Heilungschance, immer vorausgesetzt, man geht rechtzeitig zum Tierarzt.
Es wird vermutet, dass viele Ratten Mycoplasmose (Mycoplasma pulmonis) haben. Mycoplasmose selber ist derzeit noch nicht heilbar, aber man kann dafür sorgen, dass eine verdächtige Ratte lange Zeit oder sogar immer symptomfrei bleibt.
Angeblich (es gibt noch keine wissenschaftlichen Belege) tragen sehr viele Ratten den Erreger bereits in sich, ohne das er ausbrechen muß. Er kann bereits vom Muttertier auf die Babies übertragen worden sein. Für ein Ausbrechen der Myco. reicht oft eine andere Erkrankung (nicht nur Atemwegserkrankungen), Stress (häufiges Umbauen d. Käfigs, ständiges Stören der Ruhephasen) und auch fehlende Hygiene aus. Eine Diagnose am lebenden Tier ist so gut wie ausgeschlossen, da ein sicherer Erregernachweis nur durch eine Probe/Abstrich aus dem hintersten Nasenraum, Luftröhre oder Gebährmutter festgestellt werden kann, also einem verstorbenem Tier. Man sollte aber nicht davor zurückschrecken, ein verstorbenes mykoplasmoseverdächtiges Tier untersuchen zu lassen, um ggf. den Erreger auszuschliessen.

@Lizou:

Rötlicher Nasen- / Augenausfluss
Gerade bei den hellen Ratten fällt es schnell auf, rötlicher Nasenausfluß und "Tränen", rotverfärbte Stellen im Fell oder auch rote Spritzer im Schlafhaus oder rötlich verfärbtes Nistmaterial. Schnell denkt man an Blut. Tatsächlich handelt es sich um ein normalerweise klares Sekret, welches in Drüsen (Harder`sche Drüse) im Augenbereich gebildet wird. Meist schon am Beginn einer Erkrankung, das kann eine Erkältung, aber auch jede andere Krankheit sein, wird die Produktion anstatt eines klaren Sekretes auf ein rötliches umgestellt. Das kann dann aussehen, wie rote Tränen. Zwischen Augen und Nase gibt es, wie beim Menschen auch, einen Verbindungskanal, durch den das Sekret durch die Nase abfliessen kann. Man denkt erstmal an "Nasenbluten". Durch gegenseitiges Putzen oder aneinander gekuscheltes Schlafen kann dieses Sekret dann im Fell verrieben werden, wo es sehr schnell gerade bei hellfarbigen Ratten auffällt. Oft sind auch bedingt durch das Niesen der Ratten, rote Spritzer an den Innenwänden der Schlafhäuser zu sehen. Nach Auskurierung der Erkrankung (genau beobachten - ggf. erneuter Tierarztbesuch) kann sich die Produktion wieder auf ein klares Sekret umstellen, oft aber bleibt die Bildung des rötlichen Sekrets ein Leben lang bei, weil sich vielleicht ein bleibender chronischer Schaden, z.B. eine eingeschränkte Atemwegsfunktion, gebildet hat, oder ein durch eine Infektion vorhandener Virus sich immer noch im Körper der Ratte befindet. Das muß nicht unbedingt besorgniserregend sein, doch sollte man das Tier immer gut beobachten. Sobald sich knackende oder andere ungewöhnliche Atemgeräusche oder eine flache, schnelle oder unregelmäßige Flankenatmung einstellen, sollte die Ratte sofort dem Tierarzt vorgestellt werden, um eine Verschlimmerung der Atemwegserkrankung mit evt. späterer Atemnot zu vermeiden.
Quelle:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

niesen und schnelles atmen kann das am streu liegen?

niesen und schnelles atmen kann das am streu liegen? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben