Aggressive Maus

Diskutiere Aggressive Maus im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo wir haben ein Problem mit einer unserer Mäusedamen. Eigentlich war sie vorher immer relativ friedlich und hat sich auch wunderbar mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aggressive Maus Beitrag #1
Nicky87

Nicky87

Punkte Reaktionen
0
Hallo
wir haben ein Problem mit einer unserer Mäusedamen.
Eigentlich war sie vorher immer relativ friedlich und hat sich auch wunderbar mit den andern Damen des Rudels verstanden, doch in letzter Zeit wirkt sie irgendwie aggressiv und rennt hinter all unsern andern Weibchen hinterher und verletzt diese sogar. Unser kleinstes und zierlichstes Weibchen hatte eine blutige Macke im Ohr, das andere eine Verletzung an der Seite, die aber mittlerweile verkrustet ist, und wiederum einem andern ist sie solange hinterher gerannt bis diese einen wahrhaftigen Schock hatte...und so kanns ja auf die Dauer nicht weiter gehen. Haben das aggressive Mäuslein nun erstmal in ein anderes Gehege gesetzt, aber so, das sie ihre gruppe immernoch sehen kann. Nur ist das auf Dauer ja auch keine Lösung, allein kann man so ein Tierchen ja schliesslich nicht halten, sonst gehts ein..habt ihr eine Idee ?

• Aggressive Maus Beitrag #2
Was für Mäuse hast du und wieviel Platz haben sie und wie lang kennen sie sich?
Hattest du vorher etwas verändert?

• Aggressive Maus Beitrag #3
Ich würde es evtl in Erwägung ziehen einen Bock (kastriert) mit in die Gruppe zu nehmen, am besten ein dominantes Tier, damit er für Ruhe unter den Weibern sorgt.

LG
Linda

• Aggressive Maus Beitrag #4
8 Stück , gehalten in einem 200 Liter Aquarium ohne Deckel, ca 1m10 lang, und um die 80cm hoch

Hmm...mit dem kennen ist das unterschiedlich...die aggressive maus kennt 2 meiner mäuse seit ich sie und ihre schwester mit hinzu gesetzt hab, und die andern vier kennt sie 1-3 monate.

Das Vergesellschaften war vorher kein großes problem und hat auch schnell geklappt..aber nu is sie halt bissiger...wenn ich sie auf die hand nehm oder so macht sie gar nichts, nur bei ihren artgenossen.

wisst ihr nicht wie man die irgendwie ruhiger bekommt?

• Aggressive Maus Beitrag #5
Was für Mäus habt ihr überhaupt??

• Aggressive Maus Beitrag #6
Ist ein Männchen in der Gruppe vorhanden?

• Aggressive Maus Beitrag #7
@ Linus : 7 Farbmäuse, 1 Lockenmaus

@ Dog : eine reine Weibchengruppe

Wir haben vor einigen Tagen die Lockenmaus und eine andere Farbmaus gekauft und versucht diese mit den andern zu vergesellschaften...haben unsere gruppe auch auf neutralem Boden zusammen geführt..lief auch alles wirklich klasse, alle haben sich beschnuppert etc sich nicht gestritten.
Das gehege war frisch gemacht, die schlafhäuser und spielsachen waren komplett anders angeordnet, so das halt eine neue umgebung entstand und niemand ein revierverhalten aufwies. die agressive maus verstand sich bei der gesellschaftung auch wunderbar mit den beiden neuen...aber als sie dann alle zurueck im aquarium saßen fing das theater an...und die aggressive ist dann nicht nur auf die neuen los, sondern auch auf alle andern mäuse ausser unsere größte und älteste.....

Ich hab nun die aggressive Maus zusammen mit ihrer Schwester in einen andern Käfig gesetzt, werde noch einige Spielzeuge für die beiden holen damit sie sich wohler fühlen...aber lieber wär mir natürlich trotzdem sie würden sich mit dem andern Rudel verstehen...wisst ihr Rat?

• Aggressive Maus Beitrag #8
Also ein Problem könnte seine das

• Aggressive Maus Beitrag #9
Bei einer Vergesellschaftung, darf auch nach dem Kennenlernen auf neutralem Boden - also im ersten gemeinsamen Käfig - nichts nach Maus riechen und sollte komplett geruchsneutral sein. Da du - wenn ich dass so richtig verstanden habe - die alte Einrichtung gleich wieder mit drin hattest sind Revierkämpfe entstanden...

Da jetzt schon Blut geflossen ist, wirds schwierig: Eigentlich sollte danach kein Versuch mehr gewagt werden, aber
:arrow: wenn du die Käfige für pi mal Daumen 2Wochen gaaaanz weit weg voneinander stellst, so dass sie sich nicht sehen richen hören können (auch an deinen Händen darf dann kein Geruch von der anderen Gruppe sein) und anschließend eine astreine, perfekt durchgeführte Vergesellschaftung hinlegst, KANN es klappen (muss aber nicht). Dann auch einen Kastraten mit zu integrieren KANN ebenfalls für Ruhe sorgen... muss aber nicht.

Solltest du es versuchen, musst du auf jeden Fall alle Augen und Ohren offen haben, damit du sie notfalls ganz schnell wieder trennen kannst.

Les dir mal in Ruhe den Link durch und frag nach, was unklar ist. Damit hast du schon die halbe Miete ;)

:!: das Kennenlernen auf neutralem Boden bitte min bis alle Mäuse in einem Kuschelhaufen gepennt haben

• Aggressive Maus Beitrag #10
Super ^^ ich dank dir :)
Hab meine kleine Rebellin ja wie gesagt mit ihrer Schwester nun im andern Käfig, dann werd ich den lieber ins Schlafzimmer stellen, dann sind die beiden ganz weit weg vom Arbeitszimmer wo die andern drinstehen.
Ich werd mir den link direkt mal durchlesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aggressive Maus

Aggressive Maus - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Er wird immer aggressiver :(: Hey, ich brauche ganz dringend eure Hilfe :( Ich habe ja zwei Rotwangen- Schmuckschildkröten (eigentlich drei, aber die beiden sind zusammen in...
Oben