Kater hat am After komische "köttel"

Diskutiere Kater hat am After komische "köttel" im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Als ich heute mit meinem Kater schmuste,stellte ich fest das er am after 2 gegenüberligegende bräunliche "köttel" hatte. weis einer was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater hat am After komische "köttel" Beitrag #1
K

kalsada

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Als ich heute mit meinem Kater schmuste,stellte ich fest das er am after 2 gegenüberligegende bräunliche "köttel" hatte.
weis einer was das ist?Wir gingen davon aus dass es zecken seien,aber nach genauerem betrachten konnten wir das ausschließen.
ich mach mir jetzt natürlich etwas sorgen.Sollen wir zum artzt gehen :(?

• Kater hat am After komische "köttel" Beitrag #2
Ist das Fell verklebt oder sind sie an der Haut?
Ich kann mir nach deiner Beschreibung darunter gar nichts vorstellen.
Kannst du vielleicht ein Bild machen?

• Kater hat am After komische "köttel" Beitrag #3
Hallo,

was mir dazu einfällt ist, das er entweder Kot dort kleben hat. Passiert schonmal bei Langhaarkatzen und/oder wenn die Katze Durchfall hat. Saubermachen und gut ist. ;)

Oder er hat vielleicht verstopfte Analdrüsen. Das hatte mein Henry schonmal, die hat der Tierarzt dann ausgedrückt. (Gott hat das gestunken. :silence:)

• Kater hat am After komische "köttel" Beitrag #4
Ich würde halt zu TA gehen und das abklären lassen:)

• Kater hat am After komische "köttel" Beitrag #5
Hallo Kalsada,

wenn sich die "Köttel" aussen am After auf ca. 3 und 9 Uhr befinden sind das die Analdrüsen.
Diese werden normalerweise automatisch entleert wenn der Kater Kot absetzt.
Das Sekret ist sozusagen das individuelle Kater-Parfum.
Damit jeder andere weiß, wer hier markiert hat.
Vermutlich sind sie im Moment etwas verstopft wenn dort etwas vorsteht.
Im Normalfall regelt sich das (wenn es nicht extrem verhärtet ist) beim nächsten Stuhlgang von selbst.
Also einfach im Auge behalten, sollte es so bleiben bzw. eine Rötung auftreten dann solltet ihr zum TA gehen. Denn so eine verstopfte Drüse kann ganz schön jucken.

Juckreiz erkennt man z.B. wenn der Kater dort vermhert putzt bzw. mit dem Hintern über den Boden rutscht.

Lg
Elstertier

• Kater hat am After komische "köttel" Beitrag #6
Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Kater noch nicht kastriert ist und einfach die "Bömmels" da hängen;)
Wie alt, bzw. wie jung ist der kleine Mann denn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater hat am After komische "köttel"

Kater hat am After komische "köttel" - Ähnliche Themen

Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...

Neueste Beiträge

Oben