Sehr Großes Problem

Diskutiere Sehr Großes Problem im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Meine Mutter hat da ein ganz großes problem, und zwar hat sie Zwei katzen (geschwister) ein männchen und ein weibchen.Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sehr Großes Problem Beitrag #1
*Gina*

*Gina*

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Meine Mutter hat da ein ganz großes problem, und zwar hat sie Zwei katzen (geschwister) ein männchen und ein weibchen.Das männchen ist kastriert das weibchen nicht strerelisiert.Da meine Mutter in der woche mittwoch ,donnerstag und freitag ein pflegekind von 9 uhr bis 13 uhr da hat müssen die katzen in Mein altes Kinderzimmer, was recht groß ist,damit keine gefahr für das pflegekind besteht, da es noch sehr jung ist (säugling).Nachts sind die Katzen auch in diesem zimmer also sie kommen so gegen 0 uhr da rein und kommen morgens gegen 9 wieder raus, es sei denn das pflegekind ist da dann erst gegen 13 uhr. die katzen haben in diesem zimmer zwei katzenklos sowie futter und wasser,kratzbaum, spielzeug und schlafmöglichkeiten, ist mittlerweile ein Katzen zimmer geworden *grins*. allerdings gehen die katzen zum groß machen aufs klo zum pipi machen leider nicht. sie pinkeln grundsätzlich vorm klo nebens klo oder auch wenn sie draussen sind hinter schränke vor schränke oder auch neben schränke. meine mutter macht die klo´s 3mal täglich sauber weil wir dachten es liegt daran das es vll.zu dreckig ist, ist es aber nicht.wir mussten schonmal den laminat erneuern weil alles dadrunter gelaufen ist und das ganze zimmer gestunken hat. mittlerweile können wir bald wieder alles erneuern weil wieder alles anfängt zu riechen. was m,acht meine mutter falsch? sie bekommen wirklich alles, liebe,fressen,trinken,spielzeug, sauberes klo und und und.

Welchen tip kann ich da meiner mutter geben sie ist mit ihrem latain am ende.

Vielen dank im vorraus.

Gina

• Sehr Großes Problem Beitrag #2
Hi,
Das Pinkeln der Katzen geschieht ziemlich wahrscheinlich aus Protest, da sie sich bisher im ganzen Haus bewegen durften und jetzt wegen eines Eindringlings (so werden sie das sehen) weggesperrt werden. Auch wenn ihr euch Mühe beim Einrichten gegeben hat, ist es doch nur ein einziger, begrenzter Raum. Und Katzen hassen es, wenn man ihnen ein Stück ihrer Freiheit nimmt. :D
Du könntest es mit Feliway versuchen, was man entweder in die Steckdose stecken oder als Spray gezielt an Orten versprühen kann, die für die Katzen attraktiver gestaltet werden sollen.;)
Wieso müssen die Katzen denn weggesperrt werden? Solche Schauermärchen (Katzen legen sich auf die Gesichter von Säuglingen und ersticken sie...) sind übrigens erfunden. Als ich noch ein Baby war, haben unsere Katzen immer aufgepasst, dass ich nicht vom Sofa falle. :uups:
Wenn ihr die Katzen mit dem Baby bekannt macht (Ihr müsst es ihnen ja nicht unter die Nase halten, aber sie könnten im selben Raum sein- zu Anfang vielleicht unter Beobachtung) werden sie das Pinkeln aufhören, weil sie sich damit wieder im Familienleben integriert fühlen und nicht ausgeschlossen werden.:mrgreen:

• Sehr Großes Problem Beitrag #3
nein das kannten sie von anfang an das sie in dem zimmer zwischendurch sind.die katzen müssen aus dem grund weg wenn das pflegekind da ist, da einer der katzen das baby mal gekratzt hat und es allergisch dadrauf reagiert hat.

• Sehr Großes Problem Beitrag #4
Wie hat sich diese allergie geäussert?

• Sehr Großes Problem Beitrag #5
Hallo Gina!

Lilly Leindy hat recht. Das Pinkeln geschieht aus Protest. Auch wenn sie das Zimmer schon kennen.
Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem mit einer meiner Katzen. Im Sommer hab ich immer tagelang den Balkon aufgelassen, damit meine Katzen auch mal raus konnten. Als eine meiner Katzen dann angefangen hat zum Balkon der Nachbarn zu klettern und deren Katze zu verhauen, habe ich meine Katzen natürlich nicht mehr rausgelassen. Daraufhin hat diese Katze dann angefangen überall im Zimmer hinzupinkeln (mein Laminat wurde dadurch auch versaut). Das konnte man ihr auch nicht abgewöhnen.
Dann hab ich sie für ein paar Tage zu einer Bekannten gegeben, sozusagen als kleinen Denkzettel. Dort hat sich die Katze noch viel schlimmer verhalten.
Aber sie ihre Lektion gelernt zu haben. Denn seitdem sie wieder bei mir ist, ist bis jetzt nichts mehr passiert.
Hinzu kam aber noch, dass ich umgezogen bin. Jetzt hab ich eine Wohnung, die zwar auch einen Balkon hat, von dem aus man aber nicht zu den Nachbarn klettern kann.:D

Lg

• Sehr Großes Problem Beitrag #6
Dann hab ich sie für ein paar Tage zu einer Bekannten gegeben, sozusagen als kleinen Denkzettel. Dort hat sich die Katze noch viel schlimmer verhalten.
Aber sie ihre Lektion gelernt zu haben. Denn seitdem sie wieder bei mir ist, ist bis jetzt nichts mehr passiert.
Ja aber man kann doch jetz nich 2katzen weggeben zu bekannten nur damit sie ihre "lektion"lernen das finde ich dem tier gegenüber nicht gerecht!
ich denke niemand von euch möchte nur weil ein baby da is weg gesperrt werden!
da muss eine andere lösung gefunden werden!

mich interessieren die symptome der allergie!

• Sehr Großes Problem Beitrag #7
sie hatte ausschlag bekommen rund um den kratzer, und hat eine leichte tierhaarallergie da gibt es ja verschiedene richtungen, da ich selber allergiker und asstmatiker bin und auch eine tierhaarallergie habe weiss ich genau wie sich sowas äussern kann wenn man gegen tiere allergisch ist. Klar die lösung ist es entweder die katzen abzugeben, oder aber den job aufgeben, da meine mutter aber auch mal urlaub hat hat sie die katzen komplett draussen gelassen und sie tuhn es immernoch!!!

• Sehr Großes Problem Beitrag #8
Also ich bin auch der Meinung das es aus Protest passiert!
Ich meine wenn die Katze sich wirklich die ganze Zeit frei bewegen dürfen und dann 3 mal in der Woche in das Zimmer gesperrt werden würde ich da auch net anders reagieren!
Mmmmh das ist echt kompliziert und wenn das wirklich so ist das man die katzen und das baby net in einen raum tuen kann weil das baby ne leichte allergie hat dann gibts es ja kaum noch möglichkeiten ausser die katzen oder das Baby aufgeben zu müssen...ist wahrscheinlich beides net leicht aber ich würde mich wohl glaub ich fürs baby entscheiden also das deine mutter das aufgeben muss es zu pflegen ist net leicht aber meine mutter hat das auch durchgemacht
naja ich hoffe das ändert sich mal mit den katzen

lg marina

• Sehr Großes Problem Beitrag #9
Klar die lösung ist es entweder die katzen abzugeben, oder aber den job aufgeben, da meine mutter aber auch mal urlaub hat hat sie die katzen komplett draussen gelassen und sie tuhn es immernoch!!!
Katzen wegen nem PFLEGEkind mit dazu nur ner LEICHTEN Allergie weggeben? Sorry aber das kann doch nicht Dein / Euer Ernst sein??
Ansonsten - halte die Katzen nicht für dumm! Die merken genau daß das frei rumlaufen dürfen nicht für immer ist sondern nur kurzfristig - also protestieren sie halt weiter...

• Sehr Großes Problem Beitrag #10
sie hatte ausschlag bekommen rund um den kratzer, und hat eine leichte tierhaarallergie da gibt es ja verschiedene richtungen,
wurde das von einem Kinderarzt/hautarzt abgeklärt und wenn ja wie wurde das gemacht?

[QUOTE*Gina*]da ich selber allergiker und asstmatiker bin und auch eine tierhaarallergie habe weiss ich genau wie sich sowas äussern kann wenn man gegen tiere allergisch ist.[/QUOTE]

Wie kannst Du dann Hunde und mäuse halten?
die haben auch haare!:shock:

Klar die lösung ist es entweder die katzen abzugeben, oder aber den job aufgeben

warum wurden die katzen dann erst angeschafft wenn man sie deswegen wegsperren muss?
also ihr solltet da echt zusehen das ihr den katzen die ganze woche über ihren normalen lebensraum gebt weil sie sich sonst vernachlässigt fühlen von deiner mutter das ist ein bruch in der vertrauensgliederung zwischen mensch und Tier und daher das Pinkeln!

• Sehr Großes Problem Beitrag #11
An sunnibunny ich habe doch geschrieben e sgibt mehrere arten von allergischen reaktionen du kannst gar nicht wissen was ich für allergische reaktionen auf tiere habe, erstmal kann ich dir soviel verraten, das man als asstmatiker und auch tierhaarallergien super gut sogar sehr gut einen Pudel halen kann, da diese fast gar nicht haaren und darauf noch niemand angeschlagen hat, bevor du dir ureile bilkdest solltest du dich erstmal informieren.Ich hab mittlerweile zum glück nicht mehr eine so starke allergie gegen tierhaare, zum beispiel hatte ich auch am anfang bei meinem Doggi probleme mitlerweile zum glück nicht mehr dafür vertrag ich andere hunde nicht wie der von meiner schwiegeroma etc. !!! An Audrey ich habe niemals gesagt das wir deswegen die katzen abgeben aber wenn man mal logisch nachdenkt bleiben nur die zwei lösungen entweder katze oder kind, ODER??? So und nochmal zur sunnibunny ich war nicht mit dem kind beim arzt ist nicht meine aufgabe, habe also keine ahnung wie der arzt das fest gemacht hat, aber denke ja au7ch mal wenn der arzt sagt das, dass kind allergisch darauf reagiert das man es ihm wohl glauben kann dafür muss ich dir doch jetzt keine rechenschafft abliefern. das Kind reagiert allergisch darauf und fertig. übriegens kann sich sowas auch noch ganz schlimm äußern wenn es beim dem kind genauso wie bei mir wird ich bin damals fast an mehreren asstma anfällen gestorben da ich noch ein säugling war und die ärzte es damals noch nicht erkannt haben das ich gegen den hund allergisch war.den haben wir dann natürlich zur meine oma gegeben wie sich das rausstellte, denke da habt ihr ja wohl alle verständniss keine mutter rechnet damit das wenn man ein kind bekommt dass kind darauf reagiert, sie hätte mich ja wohl schlecht in die babyklappe abgeben können und den hund behalten.

MFG
Gina

• Sehr Großes Problem Beitrag #12
bevor du dir ureile bilkdest solltest du dich erstmal informieren.

dieses habe ich getan in dem ich nach gefragt habe wieso weshalb warum du nicht auf deinen hund/mäuse allergisch reagierst ;)

Hab ich jemals eine rechenschafft von dir verlangt?Nein!
aber du rechtfertigst dich hier!
dafür muss ich dir doch jetzt keine rechenschafft abliefern. das Kind reagiert allergisch darauf und fertig. übriegens kann sich sowas auch noch ganz schlimm äußern wenn es beim dem kind genauso wie bei mir wird ich bin damals fast an mehreren asstma anfällen gestorben da ich noch ein säugling war und die ärzte es damals noch nicht erkannt haben das ich gegen

so und genau aus diesem grund habe ich gefragt wie es bei dem kind getestet wurde weil viele ärzte das nun einmal "verharmlosen"!
Und wenn das kind dann in kontakt mit den Tieren kommt und plötzlich atem not bekommt...dann kann es vielleicht zu spät sein!?
also ich denke deine mutter sollte sich nur auf die katzen konzentrieren!
so hart das ist!
das kind wird erwachsen und deine mutter hat irgend wann nichts mehr von dem kind!die katzen sind ein leben lang auf deine mum angewiesen ;)

also nich auf regen und immer gleich jedes kleine kommentar hier als an mache sehen hier will sicher keiner was böses!

• Sehr Großes Problem Beitrag #13
Ja aber man kann doch jetz nich 2katzen weggeben zu bekannten nur damit sie ihre "lektion"lernen das finde ich dem tier gegenüber nicht gerecht!

Das habe ich nicht gesagt. Ich hab nur erzählt, wie das ganze bei mir verlaufen ist, um deutlich zu machen, dass das wirklich nur aus Protest passiert. Das war nicht als Tip zum Nachmachen gemeint, sorry wenn ich es falsch rüber gebracht habe...:roll:
Bei mir haben damals ja auch mehrere Faktoren zusammen gespielt. Meine Katze hat auch hingepinkelt, weil sie sich ihrer Freiheit beraubt fühlte. Zudem haben meine anderen Katzen sie nicht akzeptiert und sie nur verhauen. Dann hab ich sie zu meiner Bekannten gegeben um mir, der Katze und den anderen Katzen ein paar Tage Ruhe zu gönnen und den Umzug zu erledigen. Nach dem Umzug hab ich sie zurück geholt und seitdem ist nix mehr passiert. Aber auch weil der Balkon wie gesagt abgeschlossen ist, und alle Katzen seit dem Umzug ruhiger sind und nicht mehr aggressiv aufeinander reagieren.

Obwohl meine neue Wohnung kleiner ist als die alte, wirken meine Katzen zufriedener (von daher ist es in Ginas Fall egal, wie groß das Zimmer auch sein mag). Ich denke mal, das lag in meinem Fall auch daran, dass ich mich in der neuen Wohnung wohler fühle. Katzen reagieren ja sehr empfindlich auf die Gefühle ihrer Besitzer.
Dasselbe gilt auch für den Fall von Gina: Wenn jedesmal, wenn das Pflegekind kommt, die Katzen schnell in ein Zimmer gesperrt werden, dann hat das natürlich Auswirkungen auf deren Verhalten.
Das ist ja so, wie wenn man seinen Mantel nach dem Winter in den Schrank hängt und ihn erst dann wieder rausholt wenn man ihn braucht.

Andererseits kann ich Gina und ihre Mutter natürlich auch verstehen, wenn sie am Verzweifeln sind. Das war ich damals auch. Denn urplötzlich pinkelt deine Katze überall hin, obwohl sie immer stubenrein war und du kannst nichts dagegen machen.

Das Problem ist jetzt: Deine Mutter hat zwei Verantwortungen übernommen, die sich nicht miteinander vereinbaren lassen. Wie die anderen schon geschrieben haben: es ist ethisch nicht in Ordnung die Katzen wegzugeben, sobald sie unbequem werden.
Andererseits ist es für das Kind auch unfair, es aufgrund seiner Allergie, für die es nichts kann, aufzugeben.
Es ist halt schwierig. Vielleicht sollte man sich mal an einen Tierpsychologen wenden?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
also ich denke deine mutter sollte sich nur auf die katzen konzentrieren!
so hart das ist!
das kind wird erwachsen und deine mutter hat irgend wann nichts mehr von dem kind!die katzen sind ein leben lang auf deine mum angewiesen ;)

Naja, so isses nun auch wieder nicht :roll:
Erstens leben Menschen ja bekanntlich länger als Katzen, also ist es vor allem das Kind, das lange auf ihre Mum angewiesen sein wird und zweitens: wer sagt denn, dass die Mutter irgendwann nichts mehr von dem Kind hat?

Man sollte das Wohlergehen der Katzen nicht über das eines Kleinkindes stellen.

@ Gina:
Reg dich nicht auf, die anderen haben das sicher nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast. Sie wollen dich nur davor bewahren, einen Fehler zu machen, falls du es in Erwägung ziehen solltest, die Katzen abzugeben.
Es sind ja auch Lebenwesen, die, wie sannibunny schon gesagt hat, auf euch angewiesen sind.

Aber ich hab auch nicht deutlich rausgelesen, das Gina die Katzen wirklich abgeben will.

Also beruhigen wir uns alle wieder. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr Großes Problem Beitrag #14
Gina, willst du es denn nicht mal mit dem Feliway versuchen? Einen Versuch ist es wert, oder?
Und eigentlich bringt es nichts, die Tiere bei einer Allergie auszusperren. Allergien werden aufgrund der Hautschuppen an den Haaren der Katzen ausgelöst. Und die sind in der ganzen Wohnung. Gegen das Tier an sich kann man nicht allergisch sein.
Wenn ich fragen darf; Ist es ein Pflegekind, das berufsmäßg bei deiner Mutter ist (also ist sie Tagesmutter und betreut das Baby, während die Eltern arbeiten) oder ist es so wie bei einer Adoption?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sehr Großes Problem

Sehr Großes Problem - Ähnliche Themen

Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert: Hallo , Ich habe zwei 11wochen alte kitten sie sind hier bei mir geboren und die mutter wurde als sie 9 wochen alt waren wieder in ihr altes...
Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!: Auch wenn ich die Fragen unten schon beantwortet habe, hier noch eine Zusammenfassung: Wir haben seit 2 Wochen zwei 7 Wochen alte Babykätzchen...
Oben