Pferd geht nicht mehr vom Hof

Diskutiere Pferd geht nicht mehr vom Hof im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich habe ein RB und habe seit 2 Wochen folgendes Problem: Ich war mit meiner Stute allein Ausreiten und an de Weg grenzten Wiesen auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd geht nicht mehr vom Hof Beitrag #1
A

Ainschel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe ein RB und habe seit 2 Wochen folgendes Problem:
Ich war mit meiner Stute allein Ausreiten und an de Weg grenzten Wiesen auf der einen standen Esel. Davon kam einer angetrabt und "Iate" sehr laut. Da es sowieso etwas schreckhaft ist, bekam sie es mit der Panik zu tun und rannte mit mir Richtung Heimat. Ich wollte danach weiter reiten aber es ging garnichts mehr nur den Weg nach Hause ging sie ansonsten steckte sie den Kopf Richtung BEine und ging nur Rückwärts.
Dieses Problem hab ich jetzt schon gleich am Anfang, sie lässt mich ungern aufsteigen und geht mit mir garnicht erst vom Hof runter, sie biegt ab und geht Rückwärts und ich hab keinerlei Einfluss mehr darauf. Wenn ich mich von jemandem führen lasse geht es, allerdings ist sie dann auf diese Person fixiert und reagiert nicht mehr auf mich. Von mir lässt sie sich auch führen also spazieren gehen ist auch kein Problem, deswegen weiß ich mir jetzt leider nicht mehr zu helfen.

Vielleicht hat ja jemand ähnliches durch und könnte mir helfen, weil ich verzweifel langsam dran und der Spaß geht verloren und das möchte ich nicht :(

• Pferd geht nicht mehr vom Hof Beitrag #2
Reitest du denn alleine aus? Sonst versuchs doch mal mit nem "Pferdekumpel".

LG

• Pferd geht nicht mehr vom Hof Beitrag #3
Ja ich reit eigentlich immer alleine, weils in der Umgebung kaum Leute gibt die mitreiten könnten. Die IDee hatte ich auchschon nur ich muss halt immer warten bis mal jemand ZEit hat vorbeizukommen.

• Pferd geht nicht mehr vom Hof Beitrag #4
Habt ihr bei euch am Hof nicht noch Leute die mit dir ausreiten würden?

Das Problem ist A) dass sie es geschafft hat mit dir zu machen was sie will, sprich sie weiß jetzt dass du dich nicht durchsetzen kannst und B) verbindet sie den letzten Ausritt vermutlich mit was negativem - wobei ich mir nicht sicher bin ob sie sich einfach nur nen Aufhänger gesucht hat und das ne "Unart" war. Ist so von der Ferne schwer zu beurteilen ob sie wirklich Panik hatte oder die Chance einfach nur genutzt hat.
Arbeitest du mit ihr auch aufm Platz? Gibts dort auch Probleme?

LG

• Pferd geht nicht mehr vom Hof Beitrag #5
Es stehen da nur 2 PFerde es ist eigentlich ein Bauernhof somit keine anderen LEute die groß mitreiten können.
Platz hab ich keinen richtigen deswegen ist das arbeiten auch sehr schwer, ganz egal um was es geht.
Ich war eben mit einem Bekannten weg und da ging es nach einiger Zeit zwar nur mit ihm aber ab und an hat sie sich benommen.
Ich weiß das sie keine Angst hat, außer in dem Moment als es passiert war da denk ich hatte sie schon angst, aber jetzt verarscht sie mich halt nur. Das PRoblem ist auch das ich seitdem leider ,wenn auch das erste mal in meinem leben, etwas angst habe was als nächstes passieren wird, das denk ich merkt sie auch.
Wenn ich alleine bin habe ich auch mehr Angst weil sie da ja wirklich macht was sie will...ich komm mir dann so hilflos vor und verzweifel leider auch sehr schnell :(

• Pferd geht nicht mehr vom Hof Beitrag #6
Kannst du dir nicht eine ebene Fläche(Wiese) suchen und da etwas Bodenarbeit machen?
Ich denke dass das bei euch ganz wichtig ist :/!
Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit mal nachzusehen, ob in der Nähe ein Reiterhof ist, bei dem du gegen Gebühr in die Halle könntest.
Dann hieße es zwar hin führen aber besser als gar nichts oder?

• Pferd geht nicht mehr vom Hof Beitrag #7
In der nähe ist sowas ähnliches wie ein Platz, zwar uneben und nicht sehr groß aber auf dem werd ich mich mal versuchen. Einen Reiterhof in der nähe haben wir leider nicht :(
Das ist halt irgendwie alles ein wenig schwieriger ohne nötige Hilfsmittel oder Leute die einem mal helfen könnten. Aber auf jedenfall schonmal danke für eure Antworten

• Pferd geht nicht mehr vom Hof Beitrag #8
Inwiefern hast du denn Reiterfahrung eigentlich? Also hast du jemanden der dir Unterricht geben kann oder hast du Unterricht gehabt?

Ich denke auch es ist ganz wichtig dass du mit dem Pferd zusammen arbeitest. Ich schätze mal A) dein Pferd ist nicht ausgelastet mit dem ins Gelände "juckeln" und B) sie nimmt dich nicht ernst. So kommts zumindest rüber, sagst ja selbst sie verarscht dich nur.
Und das kann echt gefährlich werden wenn sie das öfter macht im Gelände. Stell dir vor die baselt auf die Straße oder in nen Graben oder Zaun rein.

LG

• Pferd geht nicht mehr vom Hof Beitrag #9
Reiten tue ich seit 5 Jahren allerdings nicht mit Reitunterricht früher hatte ich mal regelmäßig welchen aber in letzter Zeit nicht mehr, ist halt sehr teuer. Ich hab schonmal überlegt mich nach einem Mobilen Reitlehrer umzuhören nur ohne richtigen Platz bringt der mir ja auch nicht so viel.
Sie ist keineswegs ausgelastet in der Woche wird sie nur ab und zu mal als Reitpony für ein Kind genutzt und einmal wohl pro Woche von der Besitzerin selbst geritten.
Und du hast auf jedenfall recht das es gefährlich werden kann deswegen bin ich ja momentan etwas verzweifelt, weil ich sie noch nicht recht einschätzen kann. Ich muss dazu sagen ich reite sie auch erst seit einem Monat vielleicht.

• Pferd geht nicht mehr vom Hof Beitrag #10
hi

spatzieren gehen ist doch schon gut

wäre ne alternative um dein pferd zu zeigen gelände ist doch gar nicht so schlimm, die meisten pferde laufen gerne hinterher und wenn du vorweg gehst kommt dein pferd bestimmt mit
und du könntest dann ja mal schauen ob du im gelände aufsteigst

lg

Integra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd geht nicht mehr vom Hof

Pferd geht nicht mehr vom Hof - Ähnliche Themen

Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Junger Hund mit herzinsuffizienz: Hallo! Ich suche dringend Rat, da ich restlos überfordert bin und ich dachte, dass man mir hier vielleicht ein wenig helfen kann. Um es kurz zu...
Hilfe, mein Hund hat eine Lähmung an den Hinterbeinen!: Hallo Ihr Lieben, Hier geht es um meine Hündin Kira (Bordercollie - Mischling. Wird im August 10 Jahre). Am 14.06.2019 also heute vor einer...
Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe folgendes Problem. Seit fast vier Monaten habe ich einen 5 jährigen Paintwallach. Leider lief er einige Zeit...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben