Katzenhaltung Neu-Infos

Diskutiere Katzenhaltung Neu-Infos im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Heyy ihr, ich bin neu hier und habe die Seite unter Google entdeckt! Wir bekommen in 2 Wochen einen kleinen Kater! Könnt ihr mir mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenhaltung Neu-Infos Beitrag #1
F

Frank1988

Heyy ihr,

ich bin neu hier und habe die Seite unter Google entdeckt!

Wir bekommen in 2 Wochen einen kleinen Kater!

Könnt ihr mir mal irgendwelche Seiten verraten wo sich Neuhalter ein paar Infos einholen können über dessen Haltung und Ernährung!

Beste Grüße

• Katzenhaltung Neu-Infos Beitrag #3
Hallöchen :).

Du bist hier schon ganz gut aufgehoben. Hast du denn spezielle Fragen?

Ich hätte gleich mal ein paar an dich :mrgreen::
- Wie alt ist das Katerchen denn?
- Ist er dann alleine bei euch?
- Wird es ein Freigänger oder eine Wohnungskatze?
- Wo kommt er her?

Nicht, dass ich neugierig wäre... :roll:

• Katzenhaltung Neu-Infos Beitrag #4
Herzlich Willkommen, Frank!
Ich hätte gerne das gleiche gewusst wie Ina!

• Katzenhaltung Neu-Infos Beitrag #5
bitte niemals ein kitten alleine halten, sondern IMMER zwei nehmen!

und er sollte midnestens 12 Wochen sein, besser 14 wochen bevor er von mama weg kommt.

• Katzenhaltung Neu-Infos Beitrag #6
Hey,

stimmt das bin ich euch schuldig,ich freue mich erstmal das ich so herzlich empfangen werde!

Die Seiten schaue ich mich gleich mal an,habt ihr noch irgendwelche Seiten parat?

Grund ist,die Katze unserer Nachbarin hat Junge bekommen und da haben wir uns ein kater ausgewählt!

Der kleine ist haargenau 10 Wochen alt und wir wollten ihn nächste Woche evtl. holen!

Leider wird es nur ein Kater werden,mehr geht einfach nicht,das tut mir Leid um ihn,aber ich kenne viel Famielen die nur eine Katze oder Kater haben!

Und er soll ein Strolcher werden und nicht drinnen gehalten werden,natürlich wird er aber eine Gelegenheit unter Dach bekommen zum essen und schlafen!

Beste Grüße

• Katzenhaltung Neu-Infos Beitrag #7
Hey,

stimmt das bin ich euch schuldig,ich freue mich erstmal das ich so herzlich empfangen werde!

Die Seiten schaue ich mich gleich mal an,habt ihr noch irgendwelche Seiten parat?

Grund ist,die Katze unserer Nachbarin hat Junge bekommen und da haben wir uns ein kater ausgewählt!

Der kleine ist haargenau 10 Wochen alt und wir wollten ihn nächste Woche evtl. holen!

Leider wird es nur ein Kater werden,mehr geht einfach nicht,das tut mir Leid um ihn,aber ich kenne viel Famielen die nur eine Katze oder Kater haben!

Und er soll ein Strolcher werden und nicht drinnen gehalten werden,natürlich wird er aber eine Gelegenheit unter Dach bekommen zum essen und schlafen!

Beste Grüße
!

Bitte überlege Dir das zum Wohl Deines Katerchens nochmal ganz genau!
Es macht für Dich nicht viel aus ein zweites Kätzchen dazu zu nehmen, für Deín Katerchen aber sehr viel. Auch wenn er Freigänger wird hat er einen Freund zur Seite. Und an meinem Beispiel sehe ich wie gut denen das tut;)

• Katzenhaltung Neu-Infos Beitrag #8
Hallo,

hm da wirst du Recht haben...dazu muss ich aber sagen ich kenn in der Nachbarschafft zich Familien mit nur eine Katze!Und da dachte ich,wenn er rumtreiben geht,baut er sich Fraundschaften auf?

Hol ich mir noch ein Kätzchen,muss der Kater wieder kastriert werden...

Werden Katzen eigentlich gegen irgendetwas geimpft?

Wenn ihr mir hier ausdrücklich davon abrät nur ein Kater zu halten müssen wir halt nochmal schauen!

Danke dir!

• Katzenhaltung Neu-Infos Beitrag #9
Du solltest den Kater so oder so kastrieren lassen. Egal ob Freigänger, in Einzelhaltung oder mit einem Partner.
Vor allem wenn er Freigänger wird, da er sonst unkrastrierte streunende Katzen oder Freigängerinnen decken kann. Und dann gibts noch mehr ungewollte Babys.

Und bitte nimm zwei. Wenn ich meine beiden hier sehe, würde ich es ihnen nich zumuten wollen, alleine zu sein. Du kannst einen Spielgefährten einfach nicht ersetzen. Außerdem bist du sicherlich auch nicht den ganzen Tag zu Hause ;)

• Katzenhaltung Neu-Infos Beitrag #10
Hol ich mir noch ein Kätzchen,muss der Kater wieder kastriert werden...

Hallo Frank,
kastriert werden muss dein Kater so oder so, selbst wenn ihr euch keine 2. Katze dazu holt

edit: war ich mal wieder zu langsam

• Katzenhaltung Neu-Infos Beitrag #11
Auch den Kater müsst ihr kastrieren lassen. Er kann sich sehr viel schneller mit irgendwelche Krankheiten anstecken, wenn er irgendwelche Katzen deckt. Es gibt so viel Katzenbabys jedes Jahr und die Tierärzte, Tierheime, die Katzenpflegestellen sind jedes Jahr total überlastet, durch die vielen Kätzchen, die wenn sie krank werden oder anfangen Geld zu kosten ausgesetzt werden.

Ja der Kater muss geimpft werden und zwar gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut, ...

Ich nehme mal an der kleine Kater wurde nicht geimpft bis jetzt und auch sonst höchstens vielleicht mal entwurmt. Dann würde ich an eurer Stelle sofort einmal mit ihm zum Tierarzt fahren. Er kann gut sein, dass er Milben und Flöhe, vielleicht auch noch Würmer hat.

Soll der Kater gar nicht zu euch ins Haus? Immer nur draussen sein?
Wieso wollt ihr die Katze denn nicht ins Haus lassen. Das sind saubere Tiere und lieben das Schmusen.

• Katzenhaltung Neu-Infos Beitrag #12
Hui dann bin ich ja froh das ich hier gelandet bin und ich mich so aufklärt!

Ich danke euch!

Dann werde ich mich nochmal hinsetzen mit meiner Familie wegen ein 2 Kätzchen!

Habt ihr denn irgendwelche Seiten über Katzen parat wegen der Ernährung,was sie bekommen dürfen was nicht?

• Katzenhaltung Neu-Infos Beitrag #13
Achte darauf, das das Futter einen hohen Fleischanteil hat und das kein Zucker und kein Getreide drin ist.
Am besten eignen sich Sorten wie, Animonda, Bozita, Schmusy, Miamor... Alles bekommst du auch im Internet.
Auch das Lux oder Shah vom Aldi würde gehen (allerdings, solltest du die Sorten auch mal wechseln)
Trockenfutter sollte es nicht sein, Katzen nehmen den größten Teil ihres Wasserbedarfs über das Futter auf und das ist bei Trockenfutter nicht gegeben.

Wie ist es mit dem kastrieren? ;)

• Katzenhaltung Neu-Infos Beitrag #14
Oh, mit einem unkastrierten katerchen hättet ihr aber spaß gehabt - wenn die so ein halbes jahr alt sind pinkeln die außen UND Innen alles mögliche an, und das stinkt extra, als reviermarkierung. das hält man selber nciht aus, und die Nachbarn werden sich auch bedanken!

und bei Freigängern: klar trifft er Katzen inder achbarschaft, aber die sind ja da in ihrem Revier, wo er gerade eindringt. Deswegen sind sie nciht so gut auf besucher zu sprechen. da sind die Kontakte dann weniger Freundschaftlich als eher gegenseitiges verkloppen.

dagegen mit einem geschwisterchen aufwachsen, zusammen auf dem Sofa schlafen, gemeinsam aus einem napf fressen - das istwas ganz anderes.

• Katzenhaltung Neu-Infos Beitrag #15
Habt ihr denn irgendwelche Seiten über Katzen parat wegen der Ernährung,was sie bekommen dürfen was nicht?

Mh diese Frage hast du nun mehrmals gestellt. In diesem Forum findest du eigentlich alles an Tips über Katzenhaltung, - ernährung, -erziehung usw. Klick dich doch einfach mal durch die ganzen Unterforen durch.

• Katzenhaltung Neu-Infos Beitrag #16
  • Katzenhaltung Neu-Infos Beitrag #17
Zusammenfassend sind auch noch diese beiden Threads zu empfehlen:
-
-
Die solltest du dir vielleicht mal als erstes durchlesen. Mit Katze umsonst besorgen und unkastriert und ungeimpft draußen rumlaufen lassen würdest du schon mal ne ganze Menge falsch machen. In den beiden Threads bekommst du schon mal einen ersten Überblick; ist nicht böse gemeint, aber du scheinst ja ganz unbedarft daran zu gehen ;).

• Katzenhaltung Neu-Infos Beitrag #18
Hallo,

danke,die Themen habe ich mir mal durchgelesen...sehr hilfreich!Prima!

Ich hätte natürlich noch ein paar Fragen,kommen sicher noch mehr,ich hoffe ihr habt nichts dagegen!

-Was trinken sie gern?Wasser hab ich gelesen 40ml pro KG,aber wie ist das mit jungen Katzen,bekommen die Milch und können sie weiterhin Milch bekommen?
-Was sind die besten Nassfutter?Kann ich die Büchsen/Dosen von Netto ,Aldi etc. nehmen?

MFG

• Katzenhaltung Neu-Infos Beitrag #19
von Aldi das Sha oder Lux ist in Ordnung.

Wasser reicht, normale H-Milch auf keinen Fall. Wenn dann Ziegenmilch aber das ist alles als Nahrungsergänzung.
Katzen und auch Kitten trinken Wasser.

• Katzenhaltung Neu-Infos Beitrag #20
Hallöchen Frank,

willkommen im Forum! Ich find's klasse, dass du die Vorschläge so gut annimmst. ;)

Wir haben haufenweise Ernährungsthreads, aber wenn es um gute Nassfuttermarken geht, fallen immer wieder bestimmte Namen. Shah und Lux von Aldi kann ebenfalls man gern füttern, das ist den berühmten Marken aus der Fernsehwerbung (die allesamt Murks sind) weit überlegen. Wenn du es dir ganz einfach machen willst, schau' mal bei vorbei, der Shop gilt hier schon fast als Referenz. Dort wird nur ordentliches Futter ins Sortiment aufgenommen und auf diesem Wege hast du gleich eine Menge Auswahl guter Marken parat. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenhaltung Neu-Infos

Katzenhaltung Neu-Infos - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben