unverhoffter Zuwachs - viele Fragen

Diskutiere unverhoffter Zuwachs - viele Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich muss hier erstmal die Vorgeschichte schreiben um dann meine Fragen loswerden zu können : Ich hab hier immer sporadisch einen roten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • unverhoffter Zuwachs - viele Fragen Beitrag #1
Jackminchen

Jackminchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich muss hier erstmal die Vorgeschichte schreiben um dann meine Fragen loswerden zu können :

Ich hab hier immer sporadisch einen roten Kater auf dem Hof rumlaufen sehen und konnte ihn nicht zuordnen. Dann hab ich ihn mir diese Woche mal aus der Nähe angeschaut und war total entsetzt! Abgemagert, struppig, die Augen so vereitert das er sie nicht anährend aufbekommen hätte und er hustete ganz übel und röchelte komisch.
Da hab ich meine Vermieterin gefragt wem er gehört. Sie sagte der ist vor ungefähr zehn Jahren als ganz kleines Baby aufgetaucht und obwohl sich nie wer gekümmert hat, ist er nie mehr gegangen. Ich war, milde gesagt, schockiert. Ich sagte ihr das das Tier unbedingt behandelt, wenn nicht sogar eingeschläfert werden muss. Sie sagt eigentlich ist man nicht gewillt sich um ihn zu kümmern, aber wenn ich mit ihm zum TA fahren würde, würde sie auch die Behandlung bezahlen wenn es nicht zu teuer wäre. Ich versteh es auch das man sich nicht um ein Tier kümmert das man sich nicht angeschafft hat, grade auf dem Bauernhof wo man viele andere Tiere zu versorgen hat. Also war ich ganz froh das sie mir das Angebot gemacht hat, denn mein Mann hat gesagt er kommt finanziell nicht für "dieses räudige kranke Vieh" auf...
Also, Kater geschnappt und ab zum TA. Ich war fest davon überzeugt das er eingeschläfert werden muss, ich habe noch nie ein Tier in derart schlechter Verfassung gesehen. Beim TA aber wurde ich ganz böse angeschaut als ich sagte "der muss bestimmt eingeschläfert werden" Sie sagten mir das er gar nicht so schlecht aussieht und auf jeden Fall noch ein paar gute Jahre vor sich hat, falls sich nun jemand um ihn kümmern würde. Da reckte mein Mutterinstinkt sein freches Köpfchen und schrie mir zu "NIMM IHN!!"
Was soll ich sagen, ich hab gleich die Behandlung bezalht, den bisher namenslosen Kater Josef genannt und mich innerlich auf den Kampf mit meinem Mann vorbereitet. Unter Tränen schwor ich ihm das ich kein Hochzeitstagsgeschenk und kein Geburtstagsgeschenk haben möchte und nie wieder glücklich sein könnte wenn wir nicht dem armen kleinen Kerl adoptieren und uns um ihn kümmern können. Das Argument: "Ich nehm auch noch einen zweiten Putzjob an!" brauchte ich gar nicht mehr in den Raum zu werfen. Mein Liebster guckte Josef mit bösen Augen an und murmelte sowas wie: "hoffentlich kriegen wir den übern Damm.." Jetzt assistiert er mir schon seit drei Tagen prima beim Ohrentropfen verabreichen und ich habe schon einmal gesehen das er ihn freiwillig gestreichelt hat, lach...

So, die TÄ hat gesagt, er hat Katzenschnupfen und das schon sein Leben lang, daher das Husten und Röcheln, sie sagt das kann man nicht großartig behandeln, da lebt er halt mit. Er hat Milben in den Ohren - da bekommt er die Tropfen von mir. Ein Ohr war stark entzündet- daher die Vereiterung auch in den Augen. Er hat eine 14-Tage Antibiotikaspritze bekommen, sie sagt das müsste dann echt besser werden.

Ja nun meine Fragen, ich muss mich erstmal reinfuchsen und werd das alles die Tierärtzin auch nochmal fragen, aber vorher andere Meinungen hören find ich wichtig.

Soll ich anfangen diesen Kater der seit zehn Jahren noch nie einen TA gesehen hat, zu impfen? Würde das Sinn machen? Wenn ja gegen was?

Er hat nur noch wenige Zähne und die TÄ meinte es wäre besser die zu ziehen. Da muss doch sicher eine Vollnarkose gemacht werden. Verträgt ein zehn Jahre alter Kater sowas noch (also natürlich erst wenn er wieder auf dem Damm ist!) ? Und wenn das gemacht wird, sollte man ihn dann gleich nebenbei quasi kastrieren lassen?

So langer Thread, aber ich hoffe ein paar von euch schaffen es und können mir antworten ;)

Dankeschön!!

• unverhoffter Zuwachs - viele Fragen Beitrag #2
Hallo!

Ich finde es toll dass Du ihn genommen hast! und Männer sind zwar alte Brummbären, aber ein gutes Herz haben sie trotzdem.

10 jahre sind für eine Katze eigentlich noch kein Alter, die meisten katzen werden bei guter Haltung älter als 15 Jahre, auch 18 oder 20 jahre sind keine Seltenheit. Also ister erst mittelalt und wird, wenn er wieder gesund ist, eine Vollnarkose gut überstehen.

Sinnvoll wäre natürlich, wenn er dann als zahnloser kater von euch in erster Linie gutes Dosenfutter bekommt, am besten mit der gabel etwas klein gemacht. bei Aldi gibt es Dosen von Lux bzw. bei Aldi Süd Cachet Select, die bei niedrigem preis gute Qualität haben, und die angenehm kleine Stücke haben. Sonst würde ich ohnline bestellen, ein wenig Bozita mit Stückchen in Soße oder in Gelee rutschen sicher auch sehr gut. geht auch presilich ganz gut.

und Kastration ist sicher nötig und sinnvoll, bevor er anfängt euch in die Wohnung zu pieseln.

impfen wäre auch sinnvoll, sonst hätte er nämlich keinen katzenschnupfen, normal wird dagegen im babyalter geimpft.

• unverhoffter Zuwachs - viele Fragen Beitrag #3
Danke für deine Antwort :D

Das ist gut das 10 noch kein Alter ist, da bin ich ja beruhigt.

Was ich vergessen habe zu sagen; er ist jetzt kein "Drinnenkater" Also ich pflege und hege ihn draussen, weil er es ja nicht anders kennt und immer im Kuhstall schläft, also weiß ich auch nicht ob er es als gestandener Freigänger lustig finden würde in der Wohnung, ich denk er würde sich langweilen. Ausserdem wäre mein Hund nicht allzu glücklich wenn sie die Couch teilen müsste...
Aber das mit draussen klappt super, er hat von Tag zu Tag mehr Vertrauen zu mir, kommt wenn ich ihn rufe und fordert auch immer mehr seine Streicheleinheiten ein :D.

Wäre es trotzdem besser mit der Kastration? Sicherlich oder? Nicht das er noch Babys machen kann, wär ja nicht so pralle wenn er alle Katzen im Dorf beglückt.(Obwohl er genau das sicherlich schon seit 10 Jahren tut, hüstel) Und wie ist das Vorsorgemäßig? Gibts bei Katzen auch so wie bei Hunden dieses: wer kastriert wird bekommt nicht so schnell Krebs?

Und noch ne Frage; ist bestimmt blöd, aber; wenn ich ihn gegen Katzenschnupfen impfen lasse, geht der nicht weg oder?:uups:

Danke!

• unverhoffter Zuwachs - viele Fragen Beitrag #4
ne, der akute Schnupfen muss schon so behandelt werden, aber er kriegt eben so leicht keinen ganz so schlimmen mehr. Der bleibt dann eher so ein bisschen über.

wegen rein holen - also im Winter finden sie es schon ganz gut aufm Sofa... aber bis dahin ist ja noch zeit, und vielleicht klappts ja ganz gut mit eurem Hund. Hauptsache,es kümmert sich überhaupt jemand. Am wichtigsten wird eben sein, dass ihr ihn täglich füttert, vor allem wegen den schlechten zähnen. So 200-300g Dosenfutter am Tag wird er sicher brauchen.

• unverhoffter Zuwachs - viele Fragen Beitrag #5
Vermutlich hast du Recht, dass er schon seit 10 Jahren die Damen der Nachbarschaft "beglückt". Aber nicht nur im Sinne des Katers sondern auch des Tierschutzes allgemein sollte er kastriert werden. Es gibt einfach schon genug Katzenwelpen. Und: Er wird ein friedlicheres Leben haben. Kein Hormonstress mehr, keine tagelangen Wanderungen zur nächsten rolligen Katze und die Katerkämpfe werden wesentlich gemäßigter ausfallen. Stattdessen: Faul in der Sonne liegen, verwöhnt werden und ganz vielleicht im Winter ein Platz auf dem Sofa.

Und wenn er eh für die Zahnop in Narkose kommt, ist das ja nur ne Kleinigkeit. Vielleicht lasst ihr ihn dann auch gleich tätowieren, damit für die Zukunft klar ist: Ich hab ein Zuhause und jemanden, der sich um mich kümmert.

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs ;)

• unverhoffter Zuwachs - viele Fragen Beitrag #6
Hallo Susi,

zur Zeit bekommt er von mir 300 Gramm Nassfutter von Aldi am Tag, verteilt auf drei Mahlzeiten und zwischendurch, so kleine weiche "Kaustangen", auch so drei Stück ungefähr, die frisst er sehr gern und ich brech sie ihm klein, die nimmt er ohne Probleme. Ich hatte gedacht das 300 Gramm ganz schön viel sind, aber ich will ihn halt erstmal ein bisschen päppeln. Aber wenn das ok ist, behalt ich es natürlich bei. Ich hab jetzt schon das Gefühl das er ein wenig mehr geworden ist, zum Glück!

Wenn die Behandlung mit den Ohrentropfen durch ist, werd ich nochmal zum TA mit ihm fahren, dann sprech ich sie nochmal auf die Behandlung des Katzenschnupfens an. Dann soll er die nötigen Impfungen bekommen und dann machen wir wenn möglich gleich einen Termin zur Kastra und Zahn-OP.

Danke für deine Hilfe!

Substantia Nigra: Dankeschön :D

• unverhoffter Zuwachs - viele Fragen Beitrag #7
Also 200g Nassfutter am tag sind die Menge, die faule Stubentiger die den halben Tag am Sofa schlafen und die andere Hälfte im bett verbringen so brauchen. Und ein unkastrierter Streuner braucht da locker nochmal mehr.
Katzen haben einfach einen ziemlich hohen energieverbrauch...

Finde ich super, dass Du Dich so gut um ihn kümmerst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unverhoffter Zuwachs - viele Fragen

unverhoffter Zuwachs - viele Fragen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben