Ratten reißen Tapete runter

Diskutiere Ratten reißen Tapete runter im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; In jeder Ecke fehlt ein Stück der Tapete. Bisher haben das unsere Ratten nie gemacht - nun fangen sie doch damit an. :evil::roll: Habt ihr Tipps...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten reißen Tapete runter Beitrag #1
Piraja

Piraja

Punkte Reaktionen
0
In jeder Ecke fehlt ein Stück der Tapete.
Bisher haben das unsere Ratten nie gemacht - nun
fangen sie doch damit an. :evil::roll:

Habt ihr Tipps, was man dagegen tun kann?
Die machen immer weiter. Man kann die gar nicht mehr
laufen lassen, weil sie ständig in die Ecken rennen und
anfangen, die Tapete abzureißen.:eusa_think:

Vergebens habe ich versucht, irgendetwas davor zu stellen,
aber dann finden sie schnell einen anderen Platz an der
Wand, an dem sie ansetzen können.

Das ist echt nervig! :eusa_doh::lol:

Liebe Grüße,
eure Piraja

• Ratten reißen Tapete runter

Anzeige

• Ratten reißen Tapete runter Beitrag #2
Huhu,
schmier Essigwasser drauf, das hat bei meinen Hasen wunderbar geholfen.
LG Debbi

• Ratten reißen Tapete runter Beitrag #3
Echt?
Aber das ist ja dann feucht - ist das denn Schimmelsicher? :D

Aber vielen Dank, ich werde das mal ausprobieren.
Denn das ist echt lästig,
die tapetenfreien Flächen in den Ecken werden immer größer. :?

• Ratten reißen Tapete runter Beitrag #4
Du darfst das natürlich nicht triefnass machen;) Einfach ein wenig Küchenessig mit Wasser verdünnen und dann wenig drauf tupfen. Meine Hasen haben auch gerne Tapete geknabbert, danach war Ruhe. Hba es bei Ratten noch nie ausprobiert, aber ich vermute das es hilft. Wenn die Nasen erstmal eine Ecke zum knabbern gefunden haben machen sie auch kosequent weiter. Das Problem habe ich auch grade mit meinen Intifreilauf aus Pappkarton. Eddi versucht ihn grade zu verspeisen. Hab nun erstmal was davor gestellt. ER bleibt aber recht hartneckig und guckt immer wieder wie er dran kommen könnte.

• Ratten reißen Tapete runter Beitrag #5
Ja, das ist leider auch mein Problem.
Dir Ratten sind zu hartneckig, leider. ;)
Und sie knabbern ja nicht nur, sondern ziehen bzw. reißen
die Tapete teilweise richtig ab.
Immerhin sind das die Ratten meines Bruders - sprich
nicht mein Zimmer.:mrgreen:
Trotzdem nervt es, an einer Ecke sind bereits 10cmx10xm Tapete (ca.)
weg.

Vielen Dank, ich werde das mit dem Essig heute mal ausprobieren.

• Ratten reißen Tapete runter Beitrag #6
Ui guter Tip mit dem Essigwasser,meine können Tapete auch nicht in ruhe lassen. Bei denen muss ich ständug aufpassen das keiner die treppe runterläuft. unser ganzer Flur die ecken und untermhinterm käfig ist die tapete schon weg.
Kannst ja mal berichten wie es funktioniert hat Piraja

• Ratten reißen Tapete runter Beitrag #7
Mein Bruder hält ja nur noch zwei Ratten, aber das reicht schon, wenn alle beide
das machen.
Ich kann ja nicht zu zwei Ecken gleichzeitig kriechen und die Ratten wo anders hinsetzen. ;)
Wenn die Tapete weg ist fangen die sogar an, die Schicht darunter irgendwie
zu zerstören. :shock:

Aber ich werde es heute Abend mal versuchen.
Noch schlafen alle beide. ;)

Vielen Dank noch mal. =)

• Ratten reißen Tapete runter Beitrag #8
Dann weißt du ja was es manchmal sein kann wenn 9 reißwütige mädels heir rumlaufen. Ich muss täglich den auslauf irgendwie verändern sonst wird der zu langweilig:mrgreen:
Bei uns löst sich teilweise der putz von den wänden drunter weil die dann dort auch kratzen, wir mussten sogar schon ein paar stellen spachteln.
Im moment hats glücklicherweise nachgelassen, aber falls sie wieder damit anfangen wäre es gut wenn das klappt

• Ratten reißen Tapete runter Beitrag #9
Dann weißt du ja was es manchmal sein kann wenn 9 reißwütige mädels heir rumlaufen. Ich muss täglich den auslauf irgendwie verändern sonst wird der zu langweilig:mrgreen:

Ich kann es mir vorstellen. :mrgreen::mrgreen:

Bei uns löst sich teilweise der putz von den wänden drunter weil die dann dort auch kratzen, wir mussten sogar schon ein paar stellen spachteln.
Im moment hats glücklicherweise nachgelassen, aber falls sie wieder damit anfangen wäre es gut wenn das klappt

Das mit dem Putz ist bei uns auch so. :shock:
In einer Ecke kamen sie soweit, dass da hinter irgendwie Hohlraum
war.:lol:
Off-Topic
Die Ratten leben im Dachgeschoss

Man, die schlafen immer noch. Faule Ratten.. ;)

• Ratten reißen Tapete runter Beitrag #10
Huhu

ich finde die Idee mit dem Essigwasser nicht schlecht. Hätte ich das mal vorher gewusst. Aber das muss ja auch stinken! Oder nicht? Und nach ein paar Tagen ist der Duft auch verloren.

Ich glaube dauerhaft hilft da nur eins: mit Möbel vollstellen und Hartfaserplatten. Die kannst du ja in der Farbe deiner Tapete anmalen, dann fallen die Hartfaserplatten nicht arg auf.

Eine Freundin von mir hat Folien auf die Tapeten geklebt, die Ratten konnten wegen der glatten Oberfläche nicht dran knabbern. Aber: für mich macht das keinen Unterschied, ob ich wegen der Ratten neu tapezieren muss oder wegen der Folie, denn beim Entfernen der Folie geht natürlich auch die Tapete kaputt (hängt vielleicht auch von der Beschaffenheit der Tapete ab).

Ich gestehe: ich habe meine Tapeten den Ratten kampflos überlassen und mich damit abgefunden, dass es sch... aussieht. Wenn ich hier in 1-2 Jahren ausziehe muss ich tapezieren.

• Ratten reißen Tapete runter Beitrag #11
Ich hab die tapeten auch soweit den nasen überlassen, aber mein freund macht hier immer so ein terz von wegen die blöden viecher müssen aber auch alles kaputt machen.
Folie kleben ist aber auch eine gute idee, dann hätte man den geruch nicht und es hält dauerhaft.
Vllt bring ich den vorschlag auch mal mit ein bei ihm.

• Ratten reißen Tapete runter Beitrag #12
Hey ich habe bei meine Rattis einfach Plexiglas vor die Tapete gestellt, also wenn sie auf dem Boden laufen, kann man das ganz gut an den Fußleisten des Bodens befestigen, da kommen die nicht durch und man macht damit, wenn man das entfernt auch die Tapete nicht kaputt.
Ich hab das "Glück" dass mein Zimmer extra für die Ratte möbiliert wurde und ich quasi einen Riesentisch hab, auf dem die rumlaufen können. Da konnte ich die Plexiglasstücke einfach zwischen Tisch und Wand klemmen.
Zwar haben die auch da mal versucht dran zu angen, aber denen war das anscheinend zu anstrengend...
Ich glaube aber, ich hab nicht mal richtiges Plexiglas, sondern sowas billigeres, hat aber die gleiche Wirkung, die kommen da nicht mehr dran und die Tapete darf weiter leben. Und es stinkt nicht ;)
Wenn die aber wirklich die annagen, würde ich mir was anderes überlegen, weil das bestimmt nicht gut ist, wenn die Plastik essen.
Die Methode hilft auch gut gegen Rattis die mit Vorliebe ihren Käfig überschwemmen indem sie die Trinkfläschen kaputt nagen. Plexiglas vor und gut ist ;)

• Ratten reißen Tapete runter Beitrag #13
Huhuu. ;)

Also, nun zum Resultat.

Vorerst habe ich dies mit Essig versucht.
Die ersten Tage vergingen ohne auch nur ein Ansetzen
an der Tapete - die Ratten nahmen den Geruch war,
der für ihre Nase scheinbar nicht der angenehmste ist.
Allerdings ist der Geruch jetzt nicht mehr ganz so intensiv,
was unsere Ratten scheinbar nicht mehr davon abhält,
daran zu nagen. :?
Auch wenn es deutlich weniger ist, als zuvor.
Nun haben wir in den Ecken neue Tapete angebracht und diese
dann mit Folie überklebt.
Bis jetzt funktioniert das prima - und es bleibt geruchsfrei. ;)

Vielen Dank, für die Tipps.

• Ratten reißen Tapete runter Beitrag #14
Mit was für einer Folie hats du das überklebt?
Meine Naggen nähmlich auch :?
Ich habe heute meine eine Wand neu gemacht und jetzt wollten wir Plexiglas vor machen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten reißen Tapete runter

Ratten reißen Tapete runter - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben