Wollen nicht raus-was tun

Diskutiere Wollen nicht raus-was tun im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe nach einem ähnlichen Thema gesucht, aber kein passendes gefunden- hoffe, ich habe es nicht übersehen... wenn doch: SORRY. Meine...
  • Wollen nicht raus-was tun Beitrag #1
Yoshi_Pino

Yoshi_Pino

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe nach einem ähnlichen Thema gesucht, aber kein passendes gefunden- hoffe, ich habe es nicht übersehen... wenn doch: SORRY.

Meine beiden Böcken leben in einem großen Käfig, aber natürlich möchte ich ihnen regelmäßigen Auslauf geben.
Nun habe ich erstmal einen bestimmten Auslauf direkt am Käfig dran gemacht, damit sie damit nicht überfordert sind.
Hab die vordere Käfigwand hochgeklappt, und eine Brücke dran gestellt. Daneben hab ich ein Haus gestellt, mit einem großen geraden Dach, weil ich dachte das sie da vielleicht lieber drüber laufen und dann in den Auslauf.
Denkste!

Sie gehen auf das Dach, gucken und gehen wieder in ihren Käfig.

Sie gehen einfach nicht in den Auslauf.

Da sind viele Höhlen und auch Leckerlis (Gurke ;) ) , auch direkt an der Brücke hab ich sie schon mit Leckerlis gelockt. Sie nehmen mir die Leckerlis auch aus der Hand. Aber die Leckerlis die in den Auslauf führen, holen sie sich nur, wenn sie nur bis zu einer gewissen "Weite" heraus aus ihrem Käfig müssen.

Sie "reden" viel mit mir und sind sehr neugierig wenn ich an den käfig komme, fressen mir auch aus der Hand. Der Käfig mit dem Auslauf steht in einer geschützten Ecke.

Langsam tun sie mir leid, weil sie ja mal Auslauf möchten.
Ich hab sie seit knapp 2 wochen, und vorher hatten sie nie auslauf.

Gestern war TÜV, und da hab ich einen in den Auslauf gesetzt...aber er ist sofort über die Brücke in den Käfig zurück...

Helft mir bitte! Danke

• Wollen nicht raus-was tun

Anzeige

• Wollen nicht raus-was tun Beitrag #2
hi
gib ihnen einfach noch Zeit. Das wird schon.
Viele Versteckmöglichkeiten sind gut.

• Wollen nicht raus-was tun Beitrag #3
Meerschweinchen brauchen vorallem viel Zeit und sind kein Freund von großen freien Flächen.

Mach doch mal ein Bild von deinem Auslauf.

Wie groß ist denn dein Käfig?

Wenn du sie erst zwei Wochen hast, dann hätte ich ohnehin den Auslauf erst nach 1-2 Wochen ihnen angeboten, sollen sich ja erstmal an das neue Zuhause gewöhnen.

• Wollen nicht raus-was tun Beitrag #4
hallo,
also ich zwing sie nicht in den Auslaug, und hab erstmal nur eine kleine Fläche abgegrenzt, weil ich mir denken konnte, das sie zu viel "freifläche" überfordern würde.

Der Auslauf ist einfach die ganze Zeit für sie zugänglich und ich leg ihr Gemüse oft an den offenen Rand, auf die Brücke usw, damit sie sich daran gewöhnen, das es da offen ist, und da auch was ist, was ihnen nichts tun, und da nicht nur ein Abgrund kommt.

Ich lasse ihnen gerne ihre Zeit! :) hab aber ein schlechtes Gewissen, weil sie ja nicht raus kommen, außer zum sauber machen...

Aber das muss ich dann nicht haben, das wird schon, sagt ihr?

Gut, wir drei üben einfach weiter ;)

Danke schonmal

• Wollen nicht raus-was tun Beitrag #5
Sie gehen niemals gerne über so einen Rand, da haben sie imemr scheud avor - ich würde ehrlich gesagt zur Säge greifen, damit der Rand so niedrig ist, dass sie bequem drüber schauen können, dann tun sie sich leichter, es schont ihre Knie (arthrose ist ein typisches Problem bei häufiger Rampenbenutzung), und sie nutzen den Auslauf dann wirklich gerne.

• Wollen nicht raus-was tun Beitrag #6
Wie hast du denn den Auslauf eingerichtet, außer mit Futter?? die Tiere brauchen Unterschlupfe, und zwar so viele dass der Abstand zwischen den verschiedenen Unterständen immer nur wenig voneinander entfernt ist.
Denke bitte auch dran bei den Böckchen keine Häuser mit nur einem Ausgang.

• Wollen nicht raus-was tun Beitrag #7

EDIT Sawyer: Direktverlinkung vom fremden Server entfernt. Bitte bei Bildern immer drauf achten, nicht von fremdem Webspace (Ausnahme: eigens dafür zur Verfügung stehende Bilderdienste) zu verlinken!

Hallo, aber wie bekomme ich das reingesägte loch dann mal "dicht", falls ich das mal geschlossen brauche?

Sie haben dort 2 unterschlüpfe (einmal so eine kaninchen -gras-röhre mit 3 ausgängen, und dann noch den Karton von der röhre...der ist schön groß, und da sind schon 2 löcher drin...solange er nicht angeknabbert wird, dachte ich der ist ganz süß dafür).

Noch ist der auslauf recht klein, um sie erstmal daran zu gewöhnen... der ist mit diesen Gittern abgegrenzt, von diesem bunten-gitter-auslauf... kennt bestimmt jeder?!

aber nicht im kreis, sondern an das gehege integriert... :)

• Wollen nicht raus-was tun Beitrag #8
Was liegt denn da auf dem Boden?? Vll. wollen sie ja nicht raus weil der Boden zu galtt ist, hast du da Tücher liegen?? Und Nimm ein paar größere Kartons und schneide Löcher rein, sind preiswerte Unterschlupfe.

• Wollen nicht raus-was tun Beitrag #9
Du musst ein Bild machen, wie der Freilauf jetzt aussieht und wie er an den Käfig angeschlossen ist, damit man sehen kann woran es womöglich liegt.

In so einen leeren runden Kreis wie auf dem Bild wollen sie bestimmt nicht.

Welchen Untergrund hast du denn im Auslauf.

• Wollen nicht raus-was tun Beitrag #10
So einen Auslauf. , den kann man echt ganz gut gebrauchen, aber bitte unbedingt PVC oder Teichfolie drunter legen, drauf alte Handtücher oder Bettlaken. Sonst darfst Du bald urinstein von deinem schönen Wohnzimmerboden runter schrubben. Und auf glatten Boden gehen sie nciht gerne, am günstigsten sind dunkle Farben.

Wenn Du da ein loch rein machst dann ist eben ein Loch drin. Man kann notfalls mit Kabelbindern ein gitterelement davor bastelnn, aber wozu solltest Du den nochmal ohne Auslauf dazu verwenden wollen? wenn du jetzt meinst als Krankenkäfig: es gibt so oft mal einen 120x60cm Käfig gebraucht für 5 oder 10 Euro zu kaufen, da kannst Du Dir irgendwann mal einen besorgen, aber dauerquartier ist das eben nie.

Da können sie eben so elend wenig laufen... und gerade weil sie es vorher schlecht hatten fehlt ihnen eben etwas der Mut. mach es ihnen leichter.

• Wollen nicht raus-was tun Beitrag #11
Hallo,

ich habe eine weißen Couchüberwurf dort liegen, der kann ruhig dreckig und kaputt werden. Werde da noch eine Wachstischdecke drunter legen... ich denke, ich werde das mit dem loch machen...aber fällt da denn kein Streu durch das loch?

Kann mir das irgendwie so noch nicht vorstellen :D

• Wollen nicht raus-was tun Beitrag #12
Du musst ja nicht ganz bis auf den Boden schneiden, du kannst ja 2-3 cm sthen lassen das ist kein Problem.
Schau mal das zweite rechts sieht man ganz gut wie das ausgeschnitten ist. Und du kannst ja den Ausschnitt aufheben und mit Klebeband zukleben wenn du mal Großputz machst und du sie aus dem Weg haben musst.

• Wollen nicht raus-was tun Beitrag #13
Ah ja, das macht sinn...

Jetzt kann ich es mir gut vorstellen...
Darf ich dich fragen, welches Holz du für das Gehege genommen hast??

• Wollen nicht raus-was tun Beitrag #14
Yoshi_Pino : Beschichtete Pressspanplatten, oder Fichte gehen, wenn mich nicht alles täuscht, in Ordnung :eusa_think: ;)

• Wollen nicht raus-was tun Beitrag #15
Ähm, das ist nicht mein Gehege, aber ich habe so ein ähnliches, nur ohne Käfigunterschalen. Mein Gehege ist aus einer Rückwand von einem Schrank, ganz dünne Platte für den hinteren Gehegebereich, und dann mit Hartfaserpressplatte oder wie das Zeug heisst (Baumarkt zuschneiden lassen 10 Platten 50x25 cm habe ich ca. 10 Euro bezahlt) die sind ganz dünn.
Und vorne Plexiglasscheiben 50x25 cm kostet eine ca. 2,50 Euro. Alles zusammengeklebt. Fertig. Wenn du sowas bauen möchtest hier die Links:

Scroll ein bisschen runter, da kannst du dir Beispiel anschauen bzw. auf dem Banner sind dann die von denen ich dir eines schon gezeigt hatte.
Ist gar nicht schwer
LG Monika

• Wollen nicht raus-was tun Beitrag #16
Ich würde noch empfeheln, statt dem weißen überwurf lieber einen dunkelblauen oder dunkelgrünen oder weinroten zu verwenden, das hilft auch sehr, weiß kannst du dann nehmen wenn sie wissen dass das ok ist, und der andere gewaschen wird.

einfach nur weiß können sie schlecht sehen und deswegen die Höhe kaum einschätzen, sie können mit ihren schlechten augen einfach nich sagen ob das 2 meter tief ist oder 20cm.

• Wollen nicht raus-was tun Beitrag #17
oh, das ist gut zu wissen...
Heute haben die beiden mich früher als sonst geweckt...weil sie sehr laut waren, hat mich schon gewundert...
Und da geh ich gucke un glaub es kaum, da tollen die im Auslauf rum... sie haben nichtmal mehr ihre Brücke und Röhre benutzt, sondern so rein und raus gehüpft.

Ist dieses Klappgehege denn Empfehlenswert? Halten die? Und wenn ihr Teichfolie drunter legt, legt ihr sie dann auch innen an den rand etwas hoch, weil es da ja sonst das Pipi aufzieht, oder legt ihr die da einfach platt drunter?

• Wollen nicht raus-was tun Beitrag #18
Ich habe ein Klappgehege und ich habe die Teichfolie über das Gehege überstehen lassen und dann außen hochgeklappt und festgeklebt wie eine "Wanne". so kann auch unten raus nichts von der Einstreu.

Thema:

Wollen nicht raus-was tun

Wollen nicht raus-was tun - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben