schokolade für hunde

Diskutiere schokolade für hunde im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ein Bekannter berichtete mir letztens, dass sein Hund einen ganzen Geschenkkorb voller Schokolade gefressen hat (richtig teure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schokolade für hunde Beitrag #1
J

J.$.

Hey,
ein Bekannter berichtete mir letztens, dass sein Hund einen ganzen Geschenkkorb voller Schokolade gefressen hat (richtig teure Bitterschokolade).
Alles was es dem Tier zugetragen hat waren eine menge Blähungen die nach Schokolade rochen =)). Aber eigentlich ist Schoko doch nur in geringen Dosen bedenkenlos oder? Muss nämlich meiner Schäferhündin immer die Schokoladenkekse verwähren und dann ist sie immer so traurich ;))...

• schokolade für hunde Beitrag #2
Bitte gar keine Schokolade dem Hund geben.
Das kann ab einer bestimmten Menge tödlich sein weil der Hund das
nicht verdauen kann.
Bitte nur geeignete Hundeleckerlie geben alles andere kann dem Hund das Leben kosten.

• schokolade für hunde Beitrag #3
Dunkle Schoki ist sogar noch gefährlicher als einfache Vollmilch Schoki, da ihr Kakaogehalt höher ist und damit auch dieser bestimmte giftige Stoff (deren Namen ich gerade vergessen hab ;))
Dass der Hund keine ernsthaften Probleme bekam, ist Glück, sollte aber nich überstrapaziert werden ;) Ich hatte auch schon ein Exemplar, das eine Tüte "Riesen" gefuttert hat und ihm ist nichts passiert. Aber das ist, wie gesagt, nicht normal.
Also, demnächst aufpassen und schnell wegpacken ;)

• schokolade für hunde Beitrag #4
Wir hatten das Thema schon ein paar Mal, z.B. hier:

Schokolade enthält Theobromin und das ist giftig für Hunde, allerdings ist die LD50 (die tödliche Dosis) mit 250-500mg pro kg Körpergewicht relativ hoch.

Für einen 15kg schweren Hund wären das etwa 300g Bitterschokolade oder 2kg Vollmilch.

So ganz schnell stirbt ein Hund an einer Schokoladenvergiftung also nicht, aber bitte trotzdem keine Schokolade geben, sie ist sehr süß und fettig und nicht gerade eine gesunde Ernährung für den Hund.

• schokolade für hunde Beitrag #5
Off-Topic
Für den Menschen übrigens auch nicht hihi ;)

• schokolade für hunde Beitrag #6
es gibt extra schoki für hunde

• schokolade für hunde Beitrag #7
Und auch die würde ich nicht unbedingt füttern. Allein wegen dem Zucker, der in eigentlich allen Marken steckt.

• schokolade für hunde Beitrag #8
ja..aber wir essen doch auch mal was was nicht soooooo gesund ist.ich zumindest ernähre mich auch mal ungesund.....und solang der Hund nicht dick ist....

wenn man danach geht darf man nichts mehr füttern oder selber essen, BSE, Schweinepest, Geflügelpest..genmanipulierter MAis oder anderes Gemüse

besser Hundeschokolade als echt..und da meine nie zucker bekommen ( barfer) bekommen sie ab und zu Milchdrops/ Joghurtdrops und Schokodrops...davon werden sie jetzt nicht krank

wenn die Leutz mit ihrer Ernährung auch so pingelig wären (oder mit der Ernährung ihrer teils übergewichtigen Kinder)

• schokolade für hunde Beitrag #9
Ne klar, meine Hunde kriegen ja auch nicht ständig gesunden Kram. Aber Zucker macht bekanntlich die Zähne kaputt... Ich liebe meine Hunde, aber ich möchte ihnen nicht die Zähne putzen ;) Außerdem möchte ich vermeiden, dass sie öfter in Narkose gelegt werden als nötig, weil der Zahnstein ab muss ;)

Mir gehts da weniger um das dick machen als um die Spätfolgen. Ich verurteile natürlich keinen, der die MAL gibt, hab ich früher auch gemacht. Aber es darf eben keine Überhand nehmen.

• schokolade für hunde Beitrag #10
ich putz meien auchnicht die Zähen, das machen die durch das fressen vonganzen Hühnern, Hasen, Hähnchenschenkeln usw, schon selber....aber meien freuen sich nen Ast über die allabendlcihe Knabberschüssel - gefüllt mit Äpfel, Birnen ,Karotten und Gurken stückchen..da prügeln sie sich fast drum..wie wenns lecker stinke Pansen wäre

• schokolade für hunde Beitrag #11
Wobei sich mir die Frage stellt, ob Hunde für Karies durch Zucker ebenso anfällig sind wie Menschen, bei Hunden kommt Karies viel seltener vor als bei Menschen, obwohl in vielen Futtersorten Zucker drin ist und viele Hunde das ja täglich zu fressen bekommen :eusa_think:

In dieser Hundeschokolade ist übrigens auch Kakao und damit Theobromin drin, ich denke es macht nicht so wirklich viel Unterschied ob man dem Hund einen Schokodrops oder ein Stück normale Milchschokolade gibt, aber warum will man dem Hund überhaupt Schokolade geben, es gibt genug Alternativen die wesentlich gesünder sind.

• schokolade für hunde Beitrag #12
Ach, denke ehrlich gesagt schon, dass sie ähnlich anfällig sind. Auch wenn in der Tiernahrung ebenfalls Zucker enthalten ist, hat die menschliche Nahrung doch mehr enthalten. Wenn ich allein an Kleinigkeiten wie Weißbrot oder Leberwurst denke.
Glaube die Menge ist hier der springende Punkt...

Bin aber auch nicht so sicher, ob Hundeknochen die Zähne wirklich so reinigen können, dass sie Zucker ohne weiteres beseitigen. Aber das habe ich auch nie ausprobiert ;)

• schokolade für hunde Beitrag #13
Ich finde jetzt auf die Schnelle keine wasserdichte Quelle, aber oft wird angegeben das weniger als 10% aller Hunde im Laufe ihres Lebens Karies entwickeln, bei Menschen sind es über 90%, die Ursachen für Karies sind nicht allein in der Ernährung zu suchen, sondern auch an anderen Faktoren, wie der Zahnstellung und der Beschaffenheit des Zahnschmelzes und des Speichels.
Bei Katzen soll Karies überhaupt nicht vorkommen. (auch nicht wenn sie dauerhaft mit zuckerhaltigem Futter ernährt werden).

Für mich bleiben die Hauptargumente gegen Schokolade die vielen Kohlenhydrate und das viele Fett, sowie das Thobromin.
Es wird den Hund nicht gleich umbringen wenn er mal ein Stückchen Schokolade bekommt, kann im Massen aber natürlich schaden (bei einem Chihuahua ist ein Stückchen (Bitter) Schokolade natürlich schon sehr und kann vielleicht schon zu Vergiftungserscheinungen wie Übelkeit führen).

Ich würde in jedem Fall lieber ein Stück Kochschinken, Käse oder Fleisch geben, das schmeckt dem Hund mindestens genau so gut ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schokolade für hunde

schokolade für hunde - Ähnliche Themen

Hund stirbt durch Fremdkörper: Da dieses mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich erst einmal alle begrüßen. Ich schreibe heute da ich in der letzten Woche ein...
ein Hund für mich?: Guten Tag zusammen :) Die Frage kommt vmtl einmal pro Tag hier rein, dennoch weiß ich alleine nicht weiter und möchte mir gerne kompeteten Rat...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Das richtige Futter für Piachen :): Hallo ihr Lieben :) Pia und ich sind auch mal wieder ein wenig aktiv hier. Und ich stell mir im Moment so'n bisschen die Fragen rund um's Futter...
Oben