mein hund ist schon fast ein jahr und ist nicht gern alleine

Diskutiere mein hund ist schon fast ein jahr und ist nicht gern alleine im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ich hab seit 11 monaten einen kleinen westimix, den ich immer noch nicht alleine lassen kann (über längere zeit)... ich bin zwar student und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein hund ist schon fast ein jahr und ist nicht gern alleine Beitrag #1
J

juleausberlin

Guest
ich hab seit 11 monaten einen kleinen westimix, den ich immer noch nicht alleine lassen kann (über längere zeit)...

ich bin zwar student und deshalb nur 5-6 stunden von meiner wohnung weg, aber ich hab es immer noch nicht geschafft meine süße jule zu beruhigen

die ersten 6 monate hab ich versucht sie nie länger als 1 oder 2 stunden alleine zu lassen und hab viele leute für die betreuung eingespannt.
sie war die ersten monate nicht länger als 10 min alleine und diese zeit wurde auch immer gesteigert... ich habe alle ratgeber durchgelesen, da sich meine nachbarn auch schon so oft über meinen hund beschwert haben, aber es hatte bis heute noch nicht den richtigen erfolg...

zwar gab es nach 6-8 monaten eine wirkliche besserung, aber jetzt war ich wieder 2monate zuhause und als ich gestern wieder ein paar stunden weg war hat sie nur gebellt und in der wohnung randalliert,....

meine semesterferien sind jetzt auch bald wieder vorbei und nun habe ich angst, dass sie wieder jault oder bellt......

kann mir bitte jemand helfen, denn ich weiss echt nicht mehr, was ich noch machen soll (ich hab schon geld für meine neue wohnung zurückgelegt, falls die beschwerden weiter zulegen...)

• mein hund ist schon fast ein jahr und ist nicht gern alleine Beitrag #2
Das hängt nicht mit dem Alter zusammen, sondern mit der Erziehung.

Du musst das mit ihr Trainieren! Sie soll erst mal 2 Min im Zimmer warten. Wenn sie brav da geblieben ist, lob sie und gib ihr eine Belohnung.
Wenn sie dir hinterher rennt, sag "nein, bleib!" und geh wieder für ein-zwei MInuten raus.
Die Zeitabstände werden dann gesteigert, immer wenn sie brav geblieben ist, Leckerli!

Dann lernt sie es!

Wenns nicht hilft, geh in deinen Semesertferien mit dem Hund zum Hundetrainer!

• mein hund ist schon fast ein jahr und ist nicht gern alleine Beitrag #3
Hallo Jule,

das ist eine schlimme Sache und ich kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst.

Ich denke mir Du solltest in Deinen verbleibenden Semesterferien wirklich regelmäßig mit Ihr das alleinsein üben. Ein fester Rhytmus für einen Hund ist auch sehr wichtig damit es für Sie leichter ist.

Ein Westi ist meist eine beliebte Rasse die viele Leute gern haben, wenn Deine Zeit momentan nicht ausreicht und Du angst um Deine Existenz hast ( in HH ist es bei uns nicht leicht mit Hund eine neue Wohnung zu finden) solltest Du vielleicht mal ausschau nach einer älteren Nachbarin halten, bei der Du den Hund vielleicht tagsüber abgeben kannst, und die daran vielleicht sogar Freude hat. Das ändert zwar nichts an dem Problem, aber die kannst erst einmal beruhigt in die Uni gehen und eine Lösung suchen.

Grundsätzlich bin ich mir sicher das Dein Hund es lernen wird allein zu sein. Schau doch mal in einer Buchhandlung nach Fachliteratur oder schildere Dein Problem in einer Hundeschule/Trainer. Solange Du noch frei hast solltest Du Dich kümmern.

Kopf hoch, mein Hund hat es auch geschafft. Immer nur dann wenn wir mal abends ins Kino wollten oder so. Dann haben wir Sie einfach mitgenommen und im Auto gelassen. Dort hat Sie seelig geschlafen. Als Sie 1,5 Jahre alt war, und wir umgezogen sind war es auf einmal vorbei. Vielleicht war sie dann selbstsicherer...keine Ahnung, oder Sie hatte mehr vertrauen zu uns. Wir haben immer das Radio angelassen und im Flur eine kleine Lampe.

Ich vermute Dein Hund tyrannisiert Dich ganz schön wenn Du gehst, aber bleibe konsequent damit hilfst Du dem Hund am meisten. Belohnen für Fortschritte und immer wieder beruhigen und auf Ihren Platz schicken. Versuche die Beherrschung nicht zu verlieren, und mit deinem Hund so zu kommunizieren das er Dich auch eindeutig versteht. Vielleicht stehst Du morgens früher auf und powerst Deinen Hund ordentlich aus damit Sie schläft wenn Du gehst....

Ich wünsche Dir alles gute, hol Dir in irgendeiner Form professionelle Hilfe

• mein hund ist schon fast ein jahr und ist nicht gern alleine Beitrag #4
was haltet ihr denn von diesen citronella halzbändern?

• mein hund ist schon fast ein jahr und ist nicht gern alleine Beitrag #5
vielen dank für die bisherigen ratschläge, ich habe dass gefühl dass sie ruhig ist, wenn die balkontür zu ist und ich alle türen offen lasse.... ich hab ihr körbchen jetzt vor die wohnungstür gestellt, weil sie da sowieso immer auf mich wartet. bisher dachte ich immer, dass sie ständig bellt, wenn sie vor der tür geräusche hört, aber ich habe nun das gebühl, dass sie in der wohnung randalliert, wenn sie im zimmer "eingesperrt" ist...

2-3 stunden bleibt sie jetzt schon ruhig, obwohl sie mir letzte woche erst 2 rollen toilettenpapier zerfetzt hat (aber damit kann ich gut leben...)

ich hab nun auch rausgefunden dass nur ein nachbar in meinem haus etwas gegen meinen hund hat (und der hat selber auch einen dackel....) deshalb habe ich auch von den anderen nachbarn unterschriften gesammelt, das mein hund nich störrt oder jemanden belästigt - und siehe da alle haben unterschrieben.........- es scheint also auch noch verständnisvolle nachbarn zu geben....

• mein hund ist schon fast ein jahr und ist nicht gern alleine Beitrag #6
ist hier immer so wenig los, das man 3 wochen auf eine antwort warten muss?:=)?

• mein hund ist schon fast ein jahr und ist nicht gern alleine Beitrag #7
ist hier immer so wenig los, das man 3 wochen auf eine antwort warten muss?:=)?

Na, so schlimm ist es ja nun auch nicht gewesen! :wink:

Du hast am 31. August Deinen Beitrag geschrieben und dann gleich am selben Tag eine Antwort bekommen und zwei Tage später auch noch eine.

Citronella Halsbänder sollen sehr gut sein, leider waren sie mir bis jetzt zu teuer um sie nur mal so auszutesten.

Das Problem mit Deinem Hund scheint sich wohl zu lösen.
Ist schon blöde, wenn sich gerade der Nachbar beschwert, der selber einen Hund hat. Denke, dass sein Dackel sicher auch öfter bellt, da ich keinen Dackel kenne der nicht gerne mal kläfft.

Wenn wir unsere Hunde nur in einen Raum sperren, randalieren sie auch, da brauchen wir noch nicht mal weg zu gehen.
Sind alle Räume offen, wie immer ist alles OK.
Lass auch immer ein Radio leise laufen, wenn Du weg gehst, da fühlt sich Dein Hund nicht so alleine.

Liebe Grüße
Friedel

• mein hund ist schon fast ein jahr und ist nicht gern alleine Beitrag #8
es ist zwar schon einige zeit vergangen, aber ich möchte meine erfahrungen mit meiner kleinen jule nochmal berichten.

VIELLEICHT HILFT ES JA ANDEREN HUNDEBESITZER

sie wollte ja nie alleine bleiben, hat vieles in der wohnung zerbissen und ständig gejault bzw. gebellt, wenn ich weg war.
und das, obwohl ich die ersten 3 monate zuhause war un die folgenden monate nur 2-4 stunden weggeblieben bin...

nun das mit den kabel anbeissen hat sich bis heute nicht verbessert, deswegen mussten sämtliche telefon, internet..... kabel verklebt werden (da gibts tolles klebeband, das nicht mal meine neugierige jule abkriegt...)

meine socken zerfrisst sie zwar immer noch, aber das ist ja meine schuld, wenn ich sie nicht gleich wegräume.....

und mein größtes problem (das mit dem bellen) hat sich von einem tag auf den anderen gelegt. denn ich hab mich entschlassen, dieses citronella-halzband zu kaufen. das gefällt ihr zwar nicht und jedes mal wenn ich es ihr ranmache, zieht sie den schwanz ein...... aber es hat von anfang an geholfen......

sie trägt es nur, wenn ich in der uni bin

kann mir mal jemand sagen, wie lange ich es noch benutzen muss? ich habe so von 3 monaten gehört?

es hat sich also alles verbessert und ich musste nicht umziehen. vielen dank für eure ratschläge

lg björn :hund:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein hund ist schon fast ein jahr und ist nicht gern alleine

mein hund ist schon fast ein jahr und ist nicht gern alleine - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben