Ich ärgere mich nur noch

Diskutiere Ich ärgere mich nur noch im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich liebe meine Vögel, ehrlich und aufrichtig! Nun das große ABER, ich stecke echt in einer Krise deswegen. Es nervt mich sooo viel! Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Beiträge
2.058
Punkte Reaktionen
0
Ich liebe meine Vögel, ehrlich und aufrichtig!
Nun das große ABER, ich stecke echt in einer Krise deswegen. Es nervt mich sooo viel!
Die abgeknabberte Tapete verkrafte ich noch, für die abgeknabberten Bücher fand ich eine Lösung, dass ist es nicht, es ist das überall herumka erm herumkoten, überall! Ich putze nicht soooo gerne Fenster, aber jeden Tag hocken sie ein wenig auf der Balkontüre und machen auf die Scheibe davon. Es ist der Dreck der um den Käfig ist, Federn und Hülsen kehre ich weg, aber das Gemüse und Obst pappt fest. Ich habe vor der gesamten Schrankwand Handtücher gelegt, weil auf der Schrankwand die Spielplätze sind und sie dann gerne so sitzen das die gesamte Schrankwand vollgeschi erm gemacht wird und darunter der Boden auch. Es ist das Gedönse das sie vond en Spielplätzen abknabbern und das dann auf die Ablage über den Fernseher und auf/in den Fernseher fällt. Es ist das das Gleiche auf der anderen Seite auf/in meinen Drucker/Fax/Scannerteil fällt. Es ist das Herumgebrülle wenn sie schimpfen und das herumgekreische, wenn sie sich rufen. Es ist das sie einfach so viel Dreck machen und ich so viel Zeit ins putzen stecke, dabei putze ich durch meine Kinder ja eh schon jede Menge und jetzt eröffne ich einen Online-Shop für den ich Sachen herstellen muss und habe eh kaum noch Zeit und dann nervt mich das putzen noch viel mehr und dann nervt es mich, wenn ich tagsüber zb kein Hörbuch mehr hören kann, weil sie so herumbrüllen und wenn ich lauter mache, werden sie lauter und dann nervt es mich abends keinen Film schauen zu können, denn wenn sie lauter werden, mache ich lauter und dann werden sie wieder lauter und irgendwann platzt mir einfach nru der Schädel und ich möchte sie anschreien das sie doch endlich einmal ruhig sein sollen! Wenn ich abends ein Tuch drüber mache hilft es nur, wenn ich nichts an habe, also kein Radio, kein TV, einfach nichts! :evil:

Bis vor einigen Wochen war es mir ja noch egal, sie waren definitiv nicht so laut, jetzt heißt es ständig bei Unterhaltungen "Was hast du gesagt, sorry die Vögel sind einfach zu laut..." der Dreck war der selbe, aber ich habe mich etwas verändern müssen, etwas umstellen müssen, darum steht der Druckerdingsdaallinone nun anders und meine Nähmaschinen auch und so weiter und vorallem, ich habe viel weniger Zeit. Davor bekam ich ncihtmal richtig mit wieviel Zeit das Putzen mich wirklich kostet.
Wenn es nur einmal die Woche das Käfig machen wäre und eben täglich die Näpfe und das Badehaus, dann wäre es ok, wenn es noch dazu nur das kehren wäre, ich machte das täglich ein paar mal, ist ja kein Zeitaufwand, aber die Handtücher die überall herum liegen, damit ich mir das Einweichen von der Zeit her spare, die zerrupfen das Gemüse und Obst und schmeißen es in alle Richtungen und dann klebt es an der Tapete beim Käfig und auf dem Boden, das am Boden muss ich immer einweichen und vorallem überall ihre Geschäfte! Es raubt mir alles den allerletzten Nerv! Ich könnte nur noch ausflippen!

So das musste jetzt mal raus und ach bevor ich es vergesse, ja als ich mir die Tiere anschaffte (vor eineinhalb Jahren), da wußte ich das sie Dreck machen und laut sind, aber da hatte ich mehr Zeit und das sich das alles so extrem entwickelt und das ich den Shop eröffne wußte ich nicht udn das man nichtmal normal reden kann und mein Mann immer öfter rot anläuft und fragt warum die denn so laut sein müssen und ich mit Kopfweh dastehe und keine Antwort weiß, dass wußte ich alles nicht!

Genervte Grüße,

Nicole
 
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #2
Könnte es sein das Dich eigentlich was anderes Streßt? Denn Du schreibst "vor ein paar Wochen war es mir egal". Eventuell sind es nämlich gar nicht die Vögel sondern etwas anderes und die Vögel sind dann nur die das Faß zum überlaufen bringen.

Ich habe selber 4 stck. Da wären 2 Nymphen und 2 Wellis. Kann Dich auch voll und ganz verstehen, dass der Lärm und der Dreck nervig sind. Dennoch wußte man doch auf was man sich einlässt. Kannst Du den Vögeln vielleicht einen extra Raum anbieten? Wo sie ohne Probleme dreck und lärm machen können?
Ansonsten wenn es Dir zu sehr auf den Keks geht, solltest Du ihnen einen neues zu Hause suchen. Aber bevor Du das in betracht ziehst, würde ich erstmal nachdenken ob es wirklich die Vögel sind oder nicht vielleicht doch Du selbst die Dich streßt.
 
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #3
Ich habe keinen anderen Raum, leider.

Jaein mein Streßpegel ist gestiegen, natürlich ist er das, denn die Kinder snid nun alt genug und im Kindergarten und ich möchte was dazu verdienen. Der Shop ist dafür perfekt, ich kann mir die Arbeit selber einteilen und wenn jemand krank ist und daheim bleiben muss, dann kann ich dennoch meiner Arbeit nachgehen, aber das ist es wirklich nicht alleine. Es ist das Stück weniger Zeit, aber sie sind vorallem wirklich lauter geworden, um einige Pegel und das sage nicht nur ich so. Früher gab es mal Phasen in denen sie etwas lauter waren, das ging dann nach einigen Minuten, spätestens ner halben/dreiviertel Stunde wieder vorbei, aber jetzt sind sie andauernd so laut und Bunny schimpft viel viel mehr, wahrsheinlich weil sie reif ist, aber keinen Partner hat, da sie den einzigen freien Kerl nicht mag, aber das sie schimpft ist auch wieder nur ein Tropfen im Faß, zugegeben ein großer, aber dieser Lautstärkepegel ist mir einfach zuviel.

Ich habe ADS (nein ich schreibe da nicht so gerne drüber) und ich sehe das so, ich habe eine gewisse Kapazität von Nervfaktoren. Wie bei einem Konto werden morgens, wie am Monatsanfang quasi die Daueraufträge abgebucht, also der Grundstreßpegel liegt da schon nicht bei 0, aber wenn ich dann den halben oder manchmal ganzen Vormittag schreiende und teilweise schimpfende Vögel um mich rum habe, habe ich schon keinen richtigen Kopf mehr für andere Dinge und mein Streßkonto wird stark belastet, wenn 9ich dann auch noch von den, in dem moment super nervigen Tieren, den Dreck weg mache, ärgert es mich viel mehr, als wenn sie die nicht nervigen Tiere wären und als wüßten sie das, machen sie eben mehr Lärm. Abends ist es mir extrem aufgefallen und das wirklich erst seit ein paar Wochen. Es begann das ich super laut TV schaute, als mein Mann heim kam und er schon fast rufen mußte, warum ich denn soooo laut Tv schaue, bis er sich adzu setzte und merkte, dass man eben nichts hört, selbst durch die Lautstärke, weil die Vögel immer mit lauter wurden. Oder wenn was wichtiges in den Nachrichten komme und ich gerade merke, dass ich eben nichts von den Nachrichten davor richtig verstanden habe, weil sie so laut sind, dann mache ich was lauter, damit ich das höre und was ist? Sie gehen mit der Lautstärke mit. Der Dreck ist eben mehr Belastung,d a ich weniger Zeit habe.

Nehmen wir mal meine drei Meerschweinchen, die kosten mich unmengen weniger Zeit, da kehre ich einmal am Tag das Heu weg und sonst heißt es ja nur füttern und Näpfe reinigen und einmal die Woche Eigenbau schrubben und wenn man Lust hat, kann man sich dazwischen auch als Entspannung mit ihnen beschäftigen, aber die Vögel empfinde ich derzeit nur als ungemein laute Lärmquelle und Dreckschleuder und diese Ansicht nervt mich ja schon selber, weil ich nie so über meine Tiere denken wollte.
In der Zeit wo ich den Text hier schrieb, hat Bunny übrigens drei mal ohrenbetäubend gemeckert, dabei saß sie immer alleine, weil die anderen mitlerweile auch schon auf Abstand gehen durch ihr Verhalten, ah und nun meckert sie weiter...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ok ich weiß warum sie lauter sind, die Vögel draußen werden wieder mehr und da schreien und rufen sie rüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #4
So wie Du schreibst ist Bunny die Lärmauslöserin? Jetzt kommt es drauf an was Dich mehr nervt der Lärm oder der Dreck? Gegen den Lärm, wenn Bunny die Hauptunruhestifterin ist, könntest Du entweder versuchen sie neu zu verkuppeln oder sie abgeben. Bei einer abgabe wären die anderen noch da, was ja klar ist. Gegen den Dreck hilft leider nur die komplette abgabe. Vögel machen leider nunmal sehr viel lärm und auch dreck. Ich habe zwei Nymphen wenn davon der eine loslegt verstehste auch dein eigenes Wort nicht mehr und die Ohrmuschel scheppert. Zudem habe ich auch überall Vogeldreck, nur deswegen putze ich nicht öfters.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tja, das kommt natürlich dazu. Der Frühling fängt an das merkten die doch auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #5
will auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich hatte früher auch Vögel, später dann eine Katze und jetzt ein Meerschweinchen.

Egal was für eine Tierart man hat sie machen Arbeit, ob es bei der Pflege oder ebend bei dem Unfug bzw. wie die Vögel eben Dreck durch Kot, Federn ect.

Nur was erwartet man von so einem Haustier??

Man sollte wirklich sich ernsthaft Gedanken machen bevor man sich Tiere anschafft, auch über das nicht vorhesehbare.

Ich glaube du hast dir zuviel zugemutet.
 
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #6
Wenn ich mir immer auch über das nicht Vorhersehbare Gedanken machen könnte, wäre ich Hellseherin, denn es heißt ja NICHT Vorhersehbar!

Bunny schimpft ständig, das ist ein Zusatzpunkt, es sind viele Punkte und ich zermatere mir schon einige Tage das Hirn. Himmel ich lebe und das bedeutet eben auch Veränderungen und nicht vorhersehbare Veränderungen.
Es sind nicht meine ersten Haustiere, ich wuchs mit Tieren auf, ich hatte alles mögliche schonmal, aber nichts machte so einen Dreck wie die Vögel.
Ach keine Ahnung, ich habe heute eh wieder Kopfweh und muss bald los einkaufen.

Danke für eure Antworten!
 
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #7
Hey, ich verstehe dich. bei uns ist es sicher nicht so schlimm, aber wir können auch nicht mehr in Ruhe fernsehen. Wir versuchen nur noch die Lippen abzulesen, was bei englischen Filmen nicht sehr einfach ist :)

Wenn ich Nachhilfe gebe ist meist auch ordentlich Stimmung.

Ich kann aber zum Glück ausweichen und da wir eh kaum Sender empfangen sehen wir meist im Schlafzimmer DVD.

Tut mir leid, dass es bei dir so schlimm ist.

Übrigens mussten wir vor kurzem ein paar Kackeflecken an der Wand überstreichen. Keine Ahnung, wie die dahin gekommen ist, aber man konnte sie nicht mehr wegwischen, also musste Farbe her.
 
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #8
Ich denke Jubai hat sich da etwas falsch ausgedrückt.

Auch wenn Du das nicht so gerne hörst hat Jubai recht. Bevor man sich Tiere anschafft sollte alles gründlich überlegt sein. Das Vögel krach machen und dreck sollte doch jeder Mensch wissen. Auch wenn man nie Vögel hatte. Einen Vogel kann man leider nicht abschalten und auch nicht Befehlen still zu sein.

Es wird wohl so sein das die kräftig in Frühlingsgefühlen schwelgen und deswegen so laut sind. Wieviele Wellis hast Du?
 
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #9
Es ist schön einfach zu sagen das ich mich vorher nicht inforimierte, aber tut mir leid, das tat ich sehr wohl!

Ich wuchs mit Wellensittichen auf, als ich nichtmal auf der Welt war, flug meinen Eltern der erste zu und dann wurde ein zweiter dazu gekauft und ab da, wenn einer verstarb, gab es einen neuen dazu.
Sie hatten kein gutes Leben, zu kleiner Käfig und keinen Freiflug, aber als etwa hmm 13 war, schafften wir eh keine neuen mehr an und bis dahin wußte ich auch nicht viel über Wellensittiche. Als ich vor rund zwei Jahren auf die Idee kam mir wieder welche anzuschaffen, habe ich mich erst schlau gemacht, darum habe ich einen großen Käfig, darum können sie von morgens etwa 8 bis abends keine Ahnung, je nachdem bis alle drin sind sagen wir mal 23 Uhr draußen fliegen, aber ich kannte und kenne keine Wellensittiche die so so laut sind. Klar sind alle mal laut, maaaaal, aber nicht so viel!

Der Dreck war ja auch ok, der nervt mich ja erst, seit ich weniger Zeit habe, davor merkte ich niht wievielk Zeit ich in die Putzarbeiten investiere.

Ich finde es nicht ok an den Kopf geworfen zu bekommen, dass ich mich vorher nicht informierte, wenn das garnicht der Fall ist, nur denkt man doch, dass die Wellis so laut sind, wie sie früher auch waren und meine früheren waren für Wellensittiche sogar recht leise, ich rechnete schon damit das sie lauter sein würden, aber eben nicht so laut, weil, wie gesagt, ich keine kenne die so laut sind.

Achja ich habe sechs Stück.
 
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #10
Off-Topic
@Jubai: Ich bin zufällig drauf gestossen, du hast ein Meerschweinchen?? Wie kommt es dazu? Ich frage deshalb, weil Meeris Gruppentiere sind und nie alleine gehalten werden dürfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #11
Hey!

Ich kenne dein Problem zu gut, ich hab vier Wellis hier sitzen und die rauben mir schon manchmal ziemlich die Nerven.
Wie gestern Abend. Eine Freundin kam, wir wollten was essen und einen Film gucken. Nun- die Wellis mussten alles kommentieren, obwohl ich schon ein Handtuch über den Käfig gehängt hatte und wir Lautsprecher an den Laptop angeschlossen hatten.
Heut Morgen wollt ich meinen Kater ausschlafen. Konnt ich auch vergessen. Meine Fenster sind nicht so dicht, dass sie jegliche Geräusche von draußen ausschließen, also sitz ich jetzt total verpennt hier rum weil ich bei dem Lärm nicht mehr schlafen kann, aber meine Wellis sind glücklich *Ohren zuhalt*:roll:
Ich weiß auch ehrlich nicht, was ihr Problem ist. Meine eine Henne ist permanent nur am Schimpfen, durchweg- holt die eigentlich auch mal Luft? Und mein eines Hähnchen schreit die ganze Zeit nur. Warum? Ich weiß es nicht. Soll es sich halt der Gruppe anschließen und sich nicht immer abzweigen, dann ist es auch nicht allein!

Von dem Dreck kann ich auch ein Liedchen singen. Am schlimmsten ist es immer, wenn ich über das Wochenende nach Hause fahr und dann wieder hier her komme- die haben in der Zeit das komplette Zimmer als ihren Spielplatz eingenommen, so scheint es.

Ich sag dir einfach mal, wie ich das so mache:
- ich putz jeden Tag nur den Boden. Das Regal, in dem sie stehen wird je nach Lust und Laune mal kurz abgekehrt, auf jeden Fall aber wird einmal in der Woche alles komplett gekehrt, gewischt etc pp. Ich wohn allein hier, von daher muss nur ich damit leben.
- an die Wände kannst du z.B. Plexiglas dranschrauben, oder ein Poster davorhängen (musst du dann natürlich immer neu machen)
- ich hab unter meinem Hängespielplatz eine "Auffangschale" gebastelt, sodass der Dreck erstmal dort landet und sich nicht fröhlich auf dem Boden verteilt. Nun hängen die Wellis wenigstens nur noch ihr Hinterteil da drüber:eusa_think:
- meine Henne wollte meine Schrankwand (besser gesagt die vom Studentenwerk) anknabbern, also hab ich da eine dicke Pappe davorgestellt, die sie nun fröhlich zerschreddert. Hab auch viele Korkröhrenstücke, Seile und Äste rumliegen, da kann sie sich austoben
- Obst gibt es bei mir nur auf dem Käfig oder auf der Auffangschale vom Spielplatz. Klappte bis jetzt alles super, bis die Damen herausfanden, dass es suuuuper viel Spaß macht, das Zeug runterzuschmeißen und zu gucken, wie es fällt
- Wenn ich Filme gucken will oder Musik hören will, nehm ich mir Kopfhörer. Hab mich schon so dran gewöhnt, dass mein Radio zur Zeit einstaubt


Ansonsten kann man wohl nur warten, bis der Frühling vorbei ist und sich die Hormone wieder ein bisschen beruhigen.
Auch wenn es so klingt, als ob sie mehr Arbeit machen als Spaß- so ist es nicht. Sehr oft bringen sie uns doch zum Lachen und Staunen- wenn sie denn man brav sind:lol::lol:
 
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #12
jetzt ein Meerschweinchen.
Man sollte wirklich sich ernsthaft Gedanken machen bevor man sich Tiere anschafft, auch über das nicht vorhesehbare.

Ja man sollte sich gedanken machen, Meerschweinchen sind Gruppentiere, wenn du dir gedanken gemacht hättest wüsstest dus :)
 
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #13
ok es ist leider nur ein Meerschweinchen und eigentlich gehört es meinem Sohn (14), aber wie es bei den Kindern mal so sind blieb die Pflege eben bei mir hängen. Darum ist es auch zum teil auch nur bei einem geblieben.

Nur eben ist es ja nicht das Thema.

Tiere sind eben Lebewesen die Dreck machen, Laut sind (mehr oder Weniger), jenachdem auch Blödsinn im Kopf haben. Eine Unvorherbare Sache wäre auch der Tierarzt, denn meisten werden Tiere krank wenn man knapp bei Kasse ist.
Es sind viele geplante Sachen.

Haustiere sind wie Kinder es passiert immer was unvorhersehbares, aber sich nur darüber sich zu ärgern ist es auch nicht wert. Tiere schenken uns auch schöne Zeiten und die sollte man mal dann in Stress und Beim Ärger hoch kramen.
 
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #14
Ich meinte das doch nicht böse. Und will Dir auch nicht vorwerfen das Du Dich nicht informiert hättest. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass Du halt zu leichtfertig damit umgegangen bist. Selber schreibst Du jetzt das Deine damaligen Wellis nie so waren. Punkt eins da waren es auch immer nur 2 und Punkt zwei man kann nicht jedes Tier über einen Kamm scheren. Bei uns gibt es doch auch unterschiede.

Ich kann Deinen ärger auch verstehen. Was meinst Du wie oft ich die Vögel an die Wand tackern könnte? Nur sie sind halt da und gehören auch zur Familie. Früher hatte ich mal 8 Wellis die waren auch nicht gerade leise. Wie oft haben die Vögel eigentlich Freiflug?
 
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #15
ok es ist leider nur ein Meerschweinchen und eigentlich gehört es meinem Sohn (14), aber wie es bei den Kindern mal so sind blieb die Pflege eben bei mir hängen. Darum ist es auch zum teil auch nur bei einem geblieben.
Nur eben ist es ja nicht das Thema.
Ja es ist zwar nicht das Thema, aber schade ist es für das Meeri trotzdem wenn es nur alleine ist !
Es ist zwar deine Entscheidung, aber hole dem kleinen doch bitte noch eins dazu, dass es wenigstens nicht alleine ist :)
Da du ja die Verantwortung übernimmst, ist es auch deine Verantwortung Artgerecht zu sein. :)
 
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #16
habe ich mich erst schlau gemacht, darum habe ich einen großen Käfig, darum können sie von morgens etwa 8 bis abends keine Ahnung, je nachdem bis alle drin sind sagen wir mal 23 Uhr draußen fliegen, aber ich kannte und kenne keine Wellensittiche die so so laut sind. Klar sind alle mal laut, maaaaal, aber nicht so viel!
Schrieb ich bereits ;)

Und ich muss ehrlich sagen, natürlich gehören sie zur Familie und ich schrieb nicht das ich sie abgeben will, nur das ich am verzweifeln bin, meine Kinder würden mich erwürgen! Nur wird es mir wirklich gerade zuviel mit ihnen...

Ach und Jubai, mal ehrlich, was ist es denn für eine Begründung, dass man eins hat, weil der Sohn eben nur eines bekam und sich nicht mehr kümmert? Es ist Quälerei ein Tier das ein Rudeltier ist, alleine zu halten... vorher etwa nicht schlau gemacht? Ich will jetzt nicht gehessig werden, aber erst selber den Mund aufreißen und dann sowas... damit kann ich nicht leben!
 
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #17
ok es ist leider nur ein Meerschweinchen und eigentlich gehört es meinem Sohn (14), aber wie es bei den Kindern mal so sind blieb die Pflege eben bei mir hängen. Darum ist es auch zum teil auch nur bei einem geblieben.

Nur eben ist es ja nicht das Thema.

Tiere sind eben Lebewesen die Dreck machen, Laut sind (mehr oder Weniger), jenachdem auch Blödsinn im Kopf haben. Eine Unvorherbare Sache wäre auch der Tierarzt, denn meisten werden Tiere krank wenn man knapp bei Kasse ist.
Es sind viele geplante Sachen.

Haustiere sind wie Kinder es passiert immer was unvorhersehbares, aber sich nur darüber sich zu ärgern ist es auch nicht wert. Tiere schenken uns auch schöne Zeiten und die sollte man mal dann in Stress und Beim Ärger hoch kramen.


und dann sagst du "man sollte sich vorher gedanken machen"?
Ok, eigentlich geht es nicht um dich und dein Tier! Aber hast du dir nicht auch vorher gedanken gemacht, das man ein Meeri nicht alleine halten sollte? Hast du dir nicht auch gedanken drüber gemacht, das dein Sohn sich vielleicht nicht immer drum kümmern wird?
Also die aussage "eigentlich gehört es meinem Sohn" find ich schon ziemlich komisch.... :roll:
 
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #18
Off-Topic
Ich erklärte meinen Kindern von Anfang an, es sind meine Tiere, ich kümmere mich darum, aber ich habe auch das sagen darüber und damit war es gut, so können sie Haustiere haben ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn sie sich nicht drum kümmern und lernen was es heißt Verantwortung zu tragen.
 
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #19
und dann sagst du "man sollte sich vorher gedanken machen"?
Ok, eigentlich geht es nicht um dich und dein Tier! Aber hast du dir nicht auch vorher gedanken gemacht, das man ein Meeri nicht alleine halten sollte? Hast du dir nicht auch gedanken drüber gemacht, das dein Sohn sich vielleicht nicht immer drum kümmern wird?
Also die aussage "eigentlich gehört es meinem Sohn" find ich schon ziemlich komisch.... :roll:


komisch hin oder her, die Gedanken habe ich mir gemacht


@xLiisa-x3

artgerechte Haltung ist bei Haustiere wohl nicht angebracht, den Vögel, nager usw. leben nicht in Gefangenschaft. da würde die artgerechte Haltung ja wohl scho anfangen.

Ob ein Zweites noch dazukommt, darüber bin ich schon langer am überlegen.

Aber ich habe mich nie darüber geärgert wieviel Dreck oder wie Laut ein Tier ist und das ist doch eigentlich das Thema.
 
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #20
Vielleicht mache ich mir darum Gedanken ja, aber dafür quäle ich meine Tiere nicht und halte sie so artgerecht wie möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich ärgere mich nur noch

Ich ärgere mich nur noch - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Benimmregeln für Katzen: Gerade im www gefunden::mrgreen: Herrlich, meine halten sich jedenfalls an fast alle dieser Regeln.... Benimmregeln für Katzen ACHTUNG...
Au Pair: Ich dachte ich frag mal nach. Hat jemand von euch AuPair Erfahrungen? Interesse? Ich bin selbst als Au Pair nach FIN gekommen und wie im...
Oben