6 Wellensittiche, Meerschweinchen, Job, Kinder...dass ist ziemlich viel Arbeit, kein wunder das du keine Nerven mehr hast, könnte dein Mann dich nicht etwas mit den Tieren entlasten? Zum Beispiel wie das morgendliche Füttern oder das ihr am Wochenende die Käfig reinigungen aufteilt?
Ich mache unter den plätzen wo sich die Wellis oft aufhalten einfach eine lage Zeitung drunter, die kann man einfach alle 2 Tage einfach weg holen und in den Papier Kontainer werfen.
Ansonsten haben sich die üblichen Probleme (anknabbern an den Wänden, auf die Gardine/Fersehr fliegen) mit Ästen gelöst die in einem Blumentopf gesteckt wurden. Die halten sich nur noch etwa auf dem Käfigdach auf (dort steht ein Vogelspielplatz) oder auf den Ästen, andere Landeplätze werden auch nicht angeboten und die Wellis sind auch vollkommend zufrieden damit und der dreck hält sich auch nur überwiegen am Käfig und am Baum auf.

Mit dem Versehr hast du ja schon den tipp mit den Kopfhöhrern bekommen und ich kann mir gut vorstellen, dass diese helfen.
Doch bei 6 Wellis würde ich vielleicht eine regel auf stellen, was das fliegen an geht, wenn du z.B. deine um punkt 22 Uhr in den Käfig schickst und einen Tuch drüber legst (falls der Käfig nicht zu groß ist), könnte das der Zeichen für sie sein, dass jetzt nachtruhe ist und nichts mehr los ist.
Schädlich währe es meiner Meinung nicht, wilde Wellis sind immerhin auch nicht bis spät Nachts aktiv, sondern sie werden ruig sobald es Nachts wird.
Off-Topic
Jubai, dein Sohn hat das Interesse verloren, warum hilfst du ihm nicht wieder dabei sein Interesse an "seinem" Tier zu wecken? Es ist doch vollkommend normal das Kinder schnell an etwas das interesse verlieren, gerade bei Haustieren... die doch sehr viel arbeit bedeuten.
Kinder sind sehr schnell zu motivieren, nimm dir deinen Sohn und geht zusammen oder am besten als Familie zu einem tollen Tierheim besuch und sucht euch ein passendes Meerschweinchen Partner/in für euer Meerschweinchen aus. Oder baut gemeinsam ein tolles Gehege, wo dein Sohn mit vorschläge einbringen darf wie das zukünftige Heim für seine 2 Meeris aussehen soll (mindestmaße nicht unterschreiten). Du wirst sehen, er wird sicherlich begeistert sein und wieder Interesse an sein Meerschweinchen bekommen.
Außerdem muss man aber auch sagen, dass du die jenige bist die erlaubt hat, das ihr nun Tiere hält und du kannst nicht erwarten, dass du die Verantwortung auf dein Sohn abschieben kannst, nur weil er es haben wollte. Es liegt an dir alleine wie es dem Tier geht und eine frage solltest du dir ganz ehrlich stellen: Möchtest du für immer alleine leben?
Liebe Grüße
Amber