Ich ärgere mich nur noch

Diskutiere Ich ärgere mich nur noch im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Sorry hatte ich wohl überlesen. ;) Komisch dann sind die ja eigentlich ausgelastet. Naja irgendwann ist der Frühling auch wieder vorbei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #21
Sorry hatte ich wohl überlesen. ;)

Komisch dann sind die ja eigentlich ausgelastet. Naja irgendwann ist der Frühling auch wieder vorbei. Vielleicht würde doch ein Partner für Bunny abhilfe schaffen. Aber eine garantie ist das auch nicht.

Off-Topic
Könnte man die Diskussion übers Einzelmeerschein nicht ins Meerscheinforum verschieben? Oder das per PN klären? Finde es ja auch nicht in Ordnung, aber das ist doch das Welliunterforum

• Ich ärgere mich nur noch Beitrag #22
komisch hin oder her, die Gedanken habe ich mir gemacht

@xLiisa-x3

artgerechte Haltung ist bei Haustiere wohl nicht angebracht, den Vögel, nager usw. leben nicht in Gefangenschaft. da würde die artgerechte Haltung ja wohl scho anfangen.

Ob ein Zweites noch dazukommt, darüber bin ich schon langer am überlegen.

Aber ich habe mich nie darüber geärgert wieviel Dreck oder wie Laut ein Tier ist und das ist doch eigentlich das Thema.

Naja, Gedanken machen reicht halt nicht.... Man muss sich vorher überlegen, ob man ZWEI Meeris will oder halt nicht. Im zweifelsfall muss man ein neues Zuhause suchen.

• Ich ärgere mich nur noch Beitrag #23
Off-Topic
Haustierhaltung ist nie artgerecht.
Allerdings sollte man immer beachten, dass Haustiere keine Wildtiere mehr sind. Wellensittiche kann man nicht frei lassen- die würden sofort sterben, sei es wegen den Witterungsbedingungen, dem Futterangebot oder den heimischen Vögeln.
Ebenso mit Nagern, die hätten in unser heutigen Welt keine Chancen, nicht umsonst sterben die Wildarten immer mehr aus.

Heimtierhaltung ist immer nur ein Kompromiss, den man so gut es geht erfüllen sollte, denn es sind immer noch Tiere, denen gewisse Wünsche und Verhaltensarten in den Genen liegen und die diese erfüllt haben wollen.

Meiner Meinung nach kann man sich schon mal über den Dreck und Lärm aufregen. Nur weil es Haustiere sind, heißt es nicht, dass man sie vergöttern sollte und zu allem was sie tun "Ja und Amen" sagen muss. Man kann ihnen auch Grenzen zeigen, so wissen meine Vögel z.B., dass sie auf der Gardinenstange nichts zu suchen haben.

Trotz alledem gibt es nichts schlimmeres, als zu wissen, dass man dem Tier seine Grundbedürfnisse nicht erfüllt und es aus egoistischen Gründen bei sich behält und unnötig quält. Geldmangel, Platzmangel oder einfach nur das "es wird mir aber fehlen" sind keine Gründe, ein Tier gegen seine Urinstinkte zu halten.

Meine Meinung, ich will jetzt hier keinen angreifen, ich hab selbst schon Fehler bei der Haltung gemacht. Nur standen mir damals meine Eltern im Weg, die weder erlaubten, dass ich einen Partnervogel hole noch, dass ich meinen Vogel abgebe.

Aber jetzt mal wieder zu den Wellis!

• Ich ärgere mich nur noch Beitrag #24
OKe. Ja da hast du recht, aber wie möchtest du es denn sonst nennen im Haus ? :)
Annähernd artgerechte tierhaluntung oder wie ?

• Ich ärgere mich nur noch Beitrag #25
Off-Topic
Man sollte wirklich sich ernsthaft Gedanken machen bevor man sich Tiere anschafft, auch über das nicht vorhesehbare.
Nun zum nicht vorhersehbaren gehört auch Gruppentieren einen Partner zu holen. Und ich finde weniger schlimm wenn man mal angenervt ist vom Putzen, Reinigen als wenn man Gruppentiere(und das sind sehr viele Tiere die man mind. zu zweit halten soll) mit vollem Bewusstsein alleine hält.Ich meine wenn ein Partnertier verstirbt und man holt erst nach einigen Tagen ein neues ok. aber wenn man es schon weiss das es nicht richtig ist , dass man es dann nicht ändert verstehe ich nicht.

Tierhaltung ist richtigerweise nicht artgerecht im Sinne der Wildtiere. Aber man darf nicht vergessen dass sehr viele Tiere im Laufe der Zeit nicht mehr in freier Wildbahn überleben können. Selbstverständlich muss jeder Halter versuchen den Tieren in ihrer Art gerecht zu werden. Das wir das alle nicht zu 100 % erfüllen können ist, glaube ich, jedem klar.

• Ich ärgere mich nur noch Beitrag #26
6 Wellensittiche, Meerschweinchen, Job, Kinder...dass ist ziemlich viel Arbeit, kein wunder das du keine Nerven mehr hast, könnte dein Mann dich nicht etwas mit den Tieren entlasten? Zum Beispiel wie das morgendliche Füttern oder das ihr am Wochenende die Käfig reinigungen aufteilt?

Ich mache unter den plätzen wo sich die Wellis oft aufhalten einfach eine lage Zeitung drunter, die kann man einfach alle 2 Tage einfach weg holen und in den Papier Kontainer werfen.
Ansonsten haben sich die üblichen Probleme (anknabbern an den Wänden, auf die Gardine/Fersehr fliegen) mit Ästen gelöst die in einem Blumentopf gesteckt wurden. Die halten sich nur noch etwa auf dem Käfigdach auf (dort steht ein Vogelspielplatz) oder auf den Ästen, andere Landeplätze werden auch nicht angeboten und die Wellis sind auch vollkommend zufrieden damit und der dreck hält sich auch nur überwiegen am Käfig und am Baum auf.;)
Mit dem Versehr hast du ja schon den tipp mit den Kopfhöhrern bekommen und ich kann mir gut vorstellen, dass diese helfen.
Doch bei 6 Wellis würde ich vielleicht eine regel auf stellen, was das fliegen an geht, wenn du z.B. deine um punkt 22 Uhr in den Käfig schickst und einen Tuch drüber legst (falls der Käfig nicht zu groß ist), könnte das der Zeichen für sie sein, dass jetzt nachtruhe ist und nichts mehr los ist.
Schädlich währe es meiner Meinung nicht, wilde Wellis sind immerhin auch nicht bis spät Nachts aktiv, sondern sie werden ruig sobald es Nachts wird.

Off-Topic
Jubai, dein Sohn hat das Interesse verloren, warum hilfst du ihm nicht wieder dabei sein Interesse an "seinem" Tier zu wecken? Es ist doch vollkommend normal das Kinder schnell an etwas das interesse verlieren, gerade bei Haustieren... die doch sehr viel arbeit bedeuten.
Kinder sind sehr schnell zu motivieren, nimm dir deinen Sohn und geht zusammen oder am besten als Familie zu einem tollen Tierheim besuch und sucht euch ein passendes Meerschweinchen Partner/in für euer Meerschweinchen aus. Oder baut gemeinsam ein tolles Gehege, wo dein Sohn mit vorschläge einbringen darf wie das zukünftige Heim für seine 2 Meeris aussehen soll (mindestmaße nicht unterschreiten). Du wirst sehen, er wird sicherlich begeistert sein und wieder Interesse an sein Meerschweinchen bekommen.
Außerdem muss man aber auch sagen, dass du die jenige bist die erlaubt hat, das ihr nun Tiere hält und du kannst nicht erwarten, dass du die Verantwortung auf dein Sohn abschieben kannst, nur weil er es haben wollte. Es liegt an dir alleine wie es dem Tier geht und eine frage solltest du dir ganz ehrlich stellen: Möchtest du für immer alleine leben?

Liebe Grüße
Amber

• Ich ärgere mich nur noch Beitrag #27
oh man echt doof =((
dein mann sollte dur vllt bisschen helfen wenn es geht. (;
und das kannst du vllt so besser regeln:
also Zeitung unter spielplätze, spielplätze nur da wo du die gut rienigen kannst (z.b. hängespieplatz über dem käfig oder so)
und an den käfig so stoff, aber nich zu hoch ziehn, und dann das futter unten an den käfig hängen, dann fallen die huelsen nur in dieses stoff teil,was um den kaefig ist. das is wirklich soo gut, ihc hab das auch und vieeel weniger dreck um den käfig. leckerlies und futter sind bei mir nur noch unten, damit alles da rein faellt. ;D
und ich finde du solltest das regeln dass die nich IMMER rauskoennen, ich denke das reicht uach bis 20 uhr oder so, wenn du die alle reinkriegst.. ;D
und dass die alles anknabbern.. damit muss man leider lebene haha
und die lautstärke ich denke, ein tuch bringt nich sehr viel, weil wenn die den fernseher hoern schreien die, war bei meinen so. aber is halt unterschiedlich.
;D
naja ich hoffe das klappt (;
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich würd dir gern n bild zeigen, wie ich das meine mi dem stoff aber ich weiß ncih wie man ein bild hochlädt.. :S

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich ärgere mich nur noch Beitrag #28
Offtopic:

Jubai, dein Sohn hat das Interesse verloren, warum hilfst du ihm nicht wieder dabei sein Interesse an "seinem" Tier zu wecken? Es ist doch vollkommend normal das Kinder schnell an etwas das interesse verlieren, gerade bei Haustieren... die doch sehr viel arbeit bedeuten.
Kinder sind sehr schnell zu motivieren, nimm dir deinen Sohn und geht zusammen oder am besten als Familie zu einem tollen Tierheim besuch und sucht euch ein passendes Meerschweinchen Partner/in für euer Meerschweinchen aus. Oder baut gemeinsam ein tolles Gehege, wo dein Sohn mit vorschläge einbringen darf wie das zukünftige Heim für seine 2 Meeris aussehen soll (mindestmaße nicht unterschreiten). Du wirst sehen, er wird sicherlich begeistert sein und wieder Interesse an sein Meerschweinchen bekommen.
Außerdem muss man aber auch sagen, dass du die jenige bist die erlaubt hat, das ihr nun Tiere hält und du kannst nicht erwarten, dass du die Verantwortung auf dein Sohn abschieben kannst, nur weil er es haben wollte. Es liegt an dir alleine wie es dem Tier geht und eine frage solltest du dir ganz ehrlich stellen: Möchtest du für immer alleine leben?

Die Verantwort schiebe ich nicht auf meinem Sohn ab, weil Tiere Lebewesen sind. Mit Tieren kann man Verantwortung Lernen und Gewissen Respekt gegenüber Tieren.

Das eigentlich Thema aber ist doch wohl ein ganz anderes oder habe ich oben was im Threat überlesen??

• Ich ärgere mich nur noch Beitrag #29
Off-Topic
Ja, Jubai, das Thema ist ein anderes, aber wir sind nun mal ein Tierforum das auch andere Dinge sieht, als nur das Thema oben, und da mir persönlich gwenifer leidtut, bzw. ich es nicht schlimm fände wenn sie die Vögel schon ne halbe Stunde eher ins "Bett" stecken würde und auch nicht wenn sie nur noch einmal am Tag kehren würde aber das was du sagst man wüsste doch vorher worauf man sich einlässt, kann mich nur wiederholen dann musst du konsequenterweise auch Kritik an deiner Haltung aushalten. Denn lieber ist mir, der Schrank ist nicht sauber, als dass ein Meeri alleine leben muss. Weil du weisst es ja sogar, was man von anderen nun mal nicht behaupten kann.

• Ich ärgere mich nur noch Beitrag #30
Nicole, das kommt mir alles bekannt vor :roll: Ich habe ja vier und zum Glück ist nur Anton der "Redeführer". Aber er kommentiert IMMER alles und das in einer Lautstärke... Unterhalten, telefonieren, fernsehen... Kann ich vergessen. Und jetzt haben sie den Schrank entdeckt... Der ist schön zum Knabbern :evil: Und ja, sie haben Spielzeug, Äste usw. Oder sie sitzen an den unmöglichsten Stellen, um ihre Kotbällchen zu verteilen....

Ja, ich habe mir Gedanken gemacht. Ja, ich weiß, sie sind laut und machen Dreck. Ich habe seit 17 Jahren Wellensittichen. Ich weiß, was für Arbeit sie machen. Auch bei mir hat sich was verändert, nicht mehr so viel Zeit, das Putzen nervt, der Lärm nervt...

ABER ich gebe sie nicht her. Als es schlimm war, habe ich sie rausgestellt. Es war so still und draußen im Flur saßen vier kleine, unglückliche Federbällchen :eusa_eh: Kaum wieder im Wozi ging die Party von vorne los:eusa_doh:ABER was wäre ein Tag ohne Antons Geschichten? Ich würde es vermissen, bin es doch irgendwie gewohnt. Und dafür putze ich halt, damit alles seine Ordnung hat. Wenn ich dran denke, sie wären nicht mehr da, neeeee... Wenn sie zu laut werden, hole ich Gräser aus dem Garten. Dann sind sie ruhig und danach schlafen sie. Oder sie bekommen ein neues Spielzeug, das lenkt sie dann erst mal ab. Am besten war es ja, wo ich mit ihnen gespielt habe. Danach waren sie müde... Wenn ich Zeit habe, mache ich das immer noch.

Früher hatte ich um den Käfig Zeitung liegen. Das sah dann immer etwas blöd aus. Jetzt wird halt täglich gesaugt.

Und Käfig zuhängen bringt auch nichts. Anton ist nur ruhig, wenn er Gräschen bekommt, oder Obst.

PS: Egal wie dunkel, Anton ist so lange aktiv wie jemand im Raum ist und wenn er nur Zeitungsblättern hört. Selbst nach 24h noch. Da hilft auch kein Tuch. Am Morgen wird dann länger geschlafen, außer die Sonne scheint, dann gehts um 5 wieder los und am Tag wird geschlafen.

• Ich ärgere mich nur noch Beitrag #31
Mit Tieren kann man Verantwortung Lernen und Gewissen Respekt gegenüber Tieren.

Off-Topic
dein Sohn kümmert sich doch überhaupt nicht um sein Tier, wie bitte lehrnt da dein Sohn Verantwortung zu übernehmen und Tiere zu respektieren?
Es ist allein deine Aufgabe dies deinem Sohn zu zeigen, du musst ihn dazu bringen, dass er kleine Aufgaben übernimmt wie Wasser wechseln, Futter reichen und mit dem Tier sich ab und zu zu beschäftigen!
Verantwortung bedeutet auch dem Tier all seine bedürfnisse zu bieten die es braucht um glücklich zu sein und dazu reicht nicht nur Futter, Wasser, sauberer Käfig... sondern dazu gehöhren auch Sozail kontakte zu Artgleichen Artgenossen und eine angemessene behausung.
Entschuldige bitte wenn ich das jetzt so schreibe, aber du übernimmst zum teil auch keinerlei Verantwortung, denn sonst würdest du nicht andauernt von deiner Haltung ablenken wollen!

Liebe Grüße
Amber

• Ich ärgere mich nur noch Beitrag #32
Off-Topic
dein Sohn kümmert sich doch überhaupt nicht um sein Tier, wie bitte lehrnt da dein Sohn Verantwortung zu übernehmen und Tiere zu respektieren?
Es ist allein deine Aufgabe dies deinem Sohn zu zeigen, du musst ihn dazu bringen, dass er kleine Aufgaben übernimmt wie Wasser wechseln, Futter reichen und mit dem Tier sich ab und zu zu beschäftigen!
Verantwortung bedeutet auch dem Tier all seine bedürfnisse zu bieten die es braucht um glücklich zu sein und dazu reicht nicht nur Futter, Wasser, sauberer Käfig... sondern dazu gehöhren auch Sozail kontakte zu Artgleichen Artgenossen und eine angemessene behausung.
Entschuldige bitte wenn ich das jetzt so schreibe, aber du übernimmst zum teil auch keinerlei Verantwortung, denn sonst würdest du nicht andauernt von deiner Haltung ablenken wollen!

wenn ich andauernd von meiner Haltung ablenke wwürde ich doch garnicht auf solche Sachen garnicht reagieren.

Liebe Grüße
Amber

Ich habe es jetzt von mehren hier gehört das es ein Partner als Kontakt braucht. Und wie ich meinen Sohn Verantwortung bei bringe mit so einem Tier kann ja wohl keiner hier beurteilen, weil doch wohl keiner das sieht.
Hoffe doch jetzt mal das gut ist denn sonst wiederholt sich alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich ärgere mich nur noch

Ich ärgere mich nur noch - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Benimmregeln für Katzen: Gerade im www gefunden::mrgreen: Herrlich, meine halten sich jedenfalls an fast alle dieser Regeln.... Benimmregeln für Katzen ACHTUNG...
Au Pair: Ich dachte ich frag mal nach. Hat jemand von euch AuPair Erfahrungen? Interesse? Ich bin selbst als Au Pair nach FIN gekommen und wie im...
Oben