aus katzensicht völliger quatsch, aber die zweibeiner müssen eben die kaka nicht sehen, und die katzen können die streu keine 2 meter weit werfen. aber für die katzen nur nachteile.
Mit Verlaub - meinetwegen ist das aus Katzensicht tatsächlich völliger Quatsch...
Aber mir geht´s nicht darum, dass ich keine Katzenkacke mehr sehe oder rieche. Mir geht´s auch nicht um rausgeschaufelte Streu...
Wir hatten erst offene Klos... Mit dem Erfolg, dass Audrey sich immer genau an den Rand gesetzt hat und uns wirklich regelmäßig brav übern Rand gestrullt hat... Da konnten wir täglich das komplette Gästeklo schrubben. Nicht schön.
Also steht da seit einigen Monaten ein Haubenklo (ohne Klappe, die fanden wir dann nun wirklich auch doof....). Und siehe da - plötzlich kann die Katze INS Klo strullen.
Es geht nur noch ganz selten (vielleicht so alle 2 Wochen mal) was daneben, und wenn, dann sind das Tropfen, aber keine Seen mehr...
Die Streu wird genauso rausgeschaufelt wie vorher, die Würstchen sehen und riechen wir genauso wie vorher (wobei die gar nicht so wirklich müffeln, finde ich....)... aber wir müssen nicht mehr täglich das Bad schrubben, und die Katzen scheint´s offenbar nicht zu stören.....
Auf der Terrasse haben wir jetzt auch ein Haubenklo - wird ebenfalls prima akzeptiert, und außer rausgeschaufelter Streu geht auch nix daneben...
Daher finde ich schon, dass Haubenklos Sinn machen... Wenn es natürlich Katzen gibt, die die Dinger gar nicht akzeptieren wollen, muss man selbstverständlich nach Alternativen suchen, wie z. B. die oben abgebildete Kiste...
LG, seven