Kater an neues Katzenklo gewöhnen

Diskutiere Kater an neues Katzenklo gewöhnen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben ich habe vor ein paar tagen ein neues Katzenklo gegauft mit einer klappe vorne vor und nun will mein kater da nicht so wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #1
Rocky_Katz

Rocky_Katz

Hallo ihr lieben ich habe vor ein paar tagen ein neues Katzenklo gegauft mit einer klappe vorne vor und nun will mein kater da nicht so wirklich drauf.
Vorher hatte ich eine habentoilette ohne klappe da ging da alles wunderbar und da würde ich gerne von euch mal wissen wie ich meinen kater dazu bekomme duch diese klappe zu gehen. vielen leiben dank schonmal im vorraus

• Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #2
Viele Katzen mögen die Klappe einfach nicht, mach sie doch ab.

• Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #3
Ja das habe ich mir auch schon überlegt aber meine kleine geht da ja auch so drauf und nun habe ich gerade gesehen das er sich auch schon langsam aber sicher daran traut er geht zwar noch nicht rein aber die pfoten gehen schon an die klappe. Zur vorsicht habe ich ja noch da alte klo stehen wo er ja auch noch drauf kann.

• Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #4
wenn du Dir das mal überlegst: da drin hat vorher schon die Kollegin ihr geschäft gemacht und das liegt noch drin, und dann nciht mal vorne offen - das stinkt bestialisch.

und dann auch noch rein quetschen und die klappe auf den pops kriegen, und man kann nicht mal den kopf raus halten, sondern muss in dem gestank im dunklen gehen, und sieht ja nciht mal, wo schonw as liegt...

und überhaupt nur ein Klo für zwei, das ist ja schon total doof, weil es eben sehr schnell riecht und außerdem will man eben auch mal ein Klo für sich haben.

stell dir mal vor, du müsstest das klo teilen, dürftest nicht lüften und spülen geht auch nur, wennes wer anders für Dich macht. du emrkst ja schon wie es stinkt, wenn du es sauber machst, jetzt überleg mal, wie es innen drin riecht. und wenn es dann vielleicht auch noch bissi eng ist, der kater mit ohren und Schwanz anstößt, das ist zu viel.

bitte unbedingt immer mindestens genauso viele klos wie katzen, besser noch eines mehr - und diese ganz geschlossenen sind echt ne zumutung.

• Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #5
Ich versteh den Sinn von Haubenklos sowieso nicht so ganz :eusa_shhh:

• Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #6
aus katzensicht völliger quatsch, aber die zweibeiner müssen eben die kaka nicht sehen, und die katzen können die streu keine 2 meter weit werfen. aber für die katzen nur nachteile.

• Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #7
aus katzensicht völliger quatsch, aber die zweibeiner müssen eben die kaka nicht sehen, und die katzen können die streu keine 2 meter weit werfen.

Also ich hatte ja früher auch mal ein Haubenklo, eben weil meine Wühl-und Streuweltmeister sind. Und ich dachte genau wie Du geschrieben hast "damit hat das ein Ende". Ich hatte ein Jumbo-XXL-Haubenklo, also ich schätze / hoffe grad noch vertretbar. Auf jeden Fall ist bei den Haubenklos der Einstieg ja soo niedrig, daß Katz das Streu ganz wunderbar zur Klappe rausschaufeln kann und beim Rauslaufen durch den Streuberg das ganze noch richtig gut weiter in der Wohnung verteilen kann. Mein Streu"problem" war in der (demzufolge kurzen) Haubenklozeit auf jeden Fall schlimmer als je zuvor...

• Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #8
Ich kann mich erinnern, dass hier auch schonmal von einer ziemlich hohen Kunststoffkiste aus dem Baumarkt erzählt wurde, die einfach zweckentfremdet war. Sie war hoch genug, dass kein Streu herausgescharrt werden konnte. Vielleicht wäre das eine Alternative?

• Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #9
@ Hadschi: meinst Du mich?

Denn ja, an diese Kisten kann ich mich auch erinnern, so gaaanz dunkel :eusa_whistle:

400_6234316434333163.jpg

und ja - das war die Lösung meines Problems ;)

• Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #10
aus katzensicht völliger quatsch, aber die zweibeiner müssen eben die kaka nicht sehen, und die katzen können die streu keine 2 meter weit werfen. aber für die katzen nur nachteile.

Mit Verlaub - meinetwegen ist das aus Katzensicht tatsächlich völliger Quatsch...
Aber mir geht´s nicht darum, dass ich keine Katzenkacke mehr sehe oder rieche. Mir geht´s auch nicht um rausgeschaufelte Streu...
Wir hatten erst offene Klos... Mit dem Erfolg, dass Audrey sich immer genau an den Rand gesetzt hat und uns wirklich regelmäßig brav übern Rand gestrullt hat... Da konnten wir täglich das komplette Gästeklo schrubben. Nicht schön.
Also steht da seit einigen Monaten ein Haubenklo (ohne Klappe, die fanden wir dann nun wirklich auch doof....). Und siehe da - plötzlich kann die Katze INS Klo strullen.
Es geht nur noch ganz selten (vielleicht so alle 2 Wochen mal) was daneben, und wenn, dann sind das Tropfen, aber keine Seen mehr...

Die Streu wird genauso rausgeschaufelt wie vorher, die Würstchen sehen und riechen wir genauso wie vorher (wobei die gar nicht so wirklich müffeln, finde ich....)... aber wir müssen nicht mehr täglich das Bad schrubben, und die Katzen scheint´s offenbar nicht zu stören.....
Auf der Terrasse haben wir jetzt auch ein Haubenklo - wird ebenfalls prima akzeptiert, und außer rausgeschaufelter Streu geht auch nix daneben...

Daher finde ich schon, dass Haubenklos Sinn machen... Wenn es natürlich Katzen gibt, die die Dinger gar nicht akzeptieren wollen, muss man selbstverständlich nach Alternativen suchen, wie z. B. die oben abgebildete Kiste...

LG, seven

• Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #11
Genau das richtige für Katzen diese Kisten oder große Wäschekörbe.
Die Katzentoiletten im Zoofachhandel sind zu teuer und zu klein und zu niedrig.

• Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #12
Also ich finde das liegt immer im Auge des betrachters und zum anderen ist es ja auch so das die hauben klos den geruch inne behalten und ausserdem gibt es ja auch tolles streugut was den geruch gut bindet also finde ich das völligen quatsch was hier argumentiert wird von wegen versetz dich mal in die lage der Katze. es sind zudem auch 2 klos vorhanden und die beiden da jetzt der dicke auch aufs haubenklo geht ohne probleme sind sich so einig das sie auf dem einen klo ihr großes geschäft erlidigen und auf dem anderen klo das kleine.

57 x 45 x 48 cm denke ich ist schon ne vernünftige größe

und dann jetzt auch hier mal ein abbild von dem klo
131068_marchioro_billf_1.jpg

• Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #13
ich habe das bei unserem folgendermaßen gemacht

drei tage lang wenn ich zu hause war habe ich die klappe eingesetzt und beobachtet wann er davor saß, dann die klappe aufgehalten bis er rein ging und dann gaaanz langsam die klappe zu gemacht... raus kam er ja immer :D ... so hat er sich dran gewöhnt und dann blieb die klappe einfach mal drinne und siehe da es klappte sofort....

aber das ist kein hinderniss das das einstreu auch dort bleibt...
er springt raus und schon ist alles voll wie zuvor auch.... da hilft nur eine matte... seit dem ich die habe ist es extrem besser geworden da bleibt ca 98prozent hängen und es verteilt sich nichts mehr so schnell...

• Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #14
Also ich finde das liegt immer im Auge des betrachters und zum anderen ist es ja auch so das die hauben klos den geruch inne behalten und ausserdem gibt es ja auch tolles streugut was den geruch gut bindet also finde ich das völligen quatsch was hier argumentiert wird von wegen versetz dich mal in die lage der Katze. es sind zudem auch 2 klos vorhanden und die beiden da jetzt der dicke auch aufs haubenklo geht ohne probleme sind sich so einig das sie auf dem einen klo ihr großes geschäft erlidigen und auf dem anderen klo das kleine.

57 x 45 x 48 cm denke ich ist schon ne vernünftige größe

und dann jetzt auch hier mal ein abbild von dem klo
131068_marchioro_billf_1.jpg
Für Dich ist das Teil toll,und es gibt ja Katzen die kommen damit aus.
In der Natur sieht man das eine Katze mehr Platz dazu braucht als das dieses Teil bietet. Solange keine Katze unsauber wird ist es ok.

• Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #15
Also wenn ich an meine im großen Klo denke - die drehen sich da drin (in Deinem Teil nicht möglich), sie suchen sich ein angenehmeres Plätzchen - und beim Scharren nutzen sie eh den gesamten Platz aus. Also Hundkatz hat natürlich recht - so lang keiner unrein wird und sie es nutzen scheint es ja Deinen zu reichen. Optimal find ich's trotzdem nicht. Abgesehen davon daß mein Kater da gar nicht reinpassen würde :mrgreen:

• Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #16
das ist schon ein groes klos, aber wenn du misten willst: deckel runter, kopf 20 cm drüber halten und drei minuten warten. und dann riecht es immer noch besser als für die katzen, weil der deckel drunten ist und weil du bei weitem weniger gut riechst (du erschnupperst keinen mäusekot). angenehm oder nicht?

wenn du so oft mistest dass es da wirklich null geruch gibt, sie sich nciht eingeengt fühlen, auch wenndas ein sehr großes klo ist, zumindest den schwanz müssen sie einklappen, und du eine streu hast die jeden geruch so effektiv bindet, dan müssten ja alle katzen ausschließlich dieses klo nutzen - und ich wüsste gerne den namen des streus.

• Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #17
  • Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #18
Also ich finde das liegt immer im Auge des betrachters und zum anderen ist es ja auch so das die hauben klos den geruch inne behalten

Ja eben. Und genau DAS ist ja das Problem der Haubenklos.
Da müffelt´s für jede Katzennase erbärmlich.;)

Wenn Deine trotzdem drauf geht, sei froh! Besonders toll findet sie es bestimmt trotzdem nicht, wage ich mal zu behaupten.

Ich hatte hier mal probehalber ein Haubenklo stehen, ohne Klappe.
Das wurde von der ganzen Meute konsequent ignoriert.
Habs dann nach ein paar Tagen wieder völlig unbenutzt weggeräumt...

Aber abgesehen vom Geruch..die meisten Katzen mögen ja auch lieber "Rundumsicht" beim Geschäftchen. Hab ich mal irgendwo gelesen. Das kommt angeblich noch von den wildlebenden Verwandten. Die suchen sich ein "offenes" Plätzchen zum Geschäfteverrichten, weil sie in dieser Position ziemlich hilflos und angreifbar sind. Und sie wollen eben ihre Umgebung "dabei" im Blick haben.

Ob´s so stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber dieses Verhalten bestätigt sich zumindest bei meinen.

Hier werden jedenfalls nur offene Klos angenommen.;)

• Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #19
Naja gut der beitrag hat sich erledigt und kann geschlossen werden problem gelöst ohne hilfe von hier. Danke

• Kater an neues Katzenklo gewöhnen Beitrag #20
Aha ... und wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater an neues Katzenklo gewöhnen

Kater an neues Katzenklo gewöhnen - Ähnliche Themen

Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze pinkelt vor das Katzenklo: Hallo ihr Lieben :) Also… wir haben seit ein paar Tagen zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Die Katze hat jetzt angefangen direkt vor...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben