Frage zwecks Haltung

Diskutiere Frage zwecks Haltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich hab mal eine fixe Frage Da ich meiner Mädelsgruppe einen Kastraten dazu setzen möchte, aber keinen Kastraten finde, haben mein Freund...
  • Frage zwecks Haltung Beitrag #1
Mutzelchen

Mutzelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hab mal eine fixe Frage
Da ich meiner Mädelsgruppe einen Kastraten dazu setzen möchte, aber keinen Kastraten finde, haben mein Freund und ich uns dazu entschlossen, aus dem Bekanntenkreis einen Bock zu übernehmen, den wir dann beim Tierarzt auf eigene Kosten kastrieren lassen.
Nun sollen die Schweinchen ja 6 Wochen uarantäne einhalten und ich bin mir über den Standort im Unklaren.
Kann der Kastrat dann schon seperat bei den Mädels im Selben Raum unter gebracht werden, oder sollten wir ihn dann lieber zu uns ins Wohnzimmer nehmen?

lG Maria

• Frage zwecks Haltung Beitrag #2
Ich würde sie räumlich von ein ander trennen.
Und man muss mindestens 6 Wochen warten vor einer VG nach der Kastration

• Frage zwecks Haltung Beitrag #3
Wie ist er denn bei den Bekannten untergebracht? Könnt ihr nicht die Kosten übernehmen und er bleibt die 6 Wochen noch dort, sonst muss er ja die 6 Wochen bei euch alleine sitzen.

• Frage zwecks Haltung Beitrag #4
Ich würde eher einen anderen raum nehmen, weil es irre frustrierend ist mit geräuschen und gerüchen von Artgenossen um sich rum trotzdem alleine zu sein. Ideal wäre, wenne r solange bei anderen schweinen bleiben könnte, aber eben nur mit Böcken. wie lebt er denn bei den bekannten? vermute mal fast alleine?

• Frage zwecks Haltung Beitrag #5
Huhu
Ach, denkt doch nicht gleich das schlimmste von der derzeitigen Haltung :uups:
Er lebt derzeit mit anderen Böcken zusammen, ohne Weibchen.
Okay, auf die Idee ihn dort zu behalten bin ich allerdings gar nicht erst gekommen, das wär natürlich das beste ;), solang er nicht irgendwie von den anderen überannt wird, nach so einer OP, zwecks schwächlich...?

• Frage zwecks Haltung Beitrag #6
Huhu
Ach, denkt doch nicht gleich das schlimmste von der derzeitigen Haltung :uups:
Er lebt derzeit mit anderen Böcken zusammen, ohne Weibchen.
Okay, auf die Idee ihn dort zu behalten bin ich allerdings gar nicht erst gekommen, das wär natürlich das beste ;), solang er nicht irgendwie von den anderen überannt wird, nach so einer OP, zwecks schwächlich...?

Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, vielleicht kann man ihn ja auch 1-2 Tage extra setzen, aber dann wäre er nur 1-2 Tage allein und müsste nicht 6 Wochen alleine absitzen. Finde es toll, dass deine Weibchen einen Kastraten bekommen, also meine haben ja auch erst Anfang Mai einen bekommen, ich bin froh, dass ich es gemacht habe und ich denke meine Mädels auch. :)

• Frage zwecks Haltung Beitrag #7
Na, für mich stand fest, dass einer dazu kommt, nur mein Freund sah das nicht so. Allerdings sind die Mädels manchmal schon ganz schön zickig, was von einem Mädel aus ausgeht, und die Ohren der anderen ziemlich mitgenommen aussehen. Wenn ich bei denen bin und sie eine Weile beobachte, stellen sie nie etwas an, was auf Unruhe vermuten würde, alles friedlich.
Na, jedenfalls sah man auch von anderen Seiten her ein, dass ein Kastrat da helfen könnte, zumal ich ja gelesen habe, dass es für Mädels sowieso angenehmer ist und natürlicher rüberkommt, wenn ein Mann, in dem Fall auch 'nur' ein kastrierter Mann, mit bei ihnen wohnt.
Der Platz ist ja zur Genüge da, also wieso den Mädels den Mann im Haus verwehren :D

Thema:

Frage zwecks Haltung

Frage zwecks Haltung - Ähnliche Themen

Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Haltung Rammlers: Hallo, ich hätte mal eine Frage was die Haltung des Rammlers betrifft☺️Und zwar habe ich eine große Schlachtkaninchenfamilie aus total...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Rentner-WG gute Idee?: Hallo zusammen! Ich habe hier vor über einem Jahr öfters mal geschrieben und gute Ratschläge bekommen und deshalb wende ich mich jetzt auch wieder...
Verhalten von unserem Kastrat: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat wegen dem Verhalten unseres Männchens. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Achtung, wird ein Roman...
Oben