Trauern Kaninchen?

Diskutiere Trauern Kaninchen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle, ich hab eigentlich nur mal eine allgemeine Frage. Uns ist ja der Klopfer gestorben und mal davon abgesehen, dass Susi die ersten...
  • Trauern Kaninchen? Beitrag #1
Ika

Ika

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich hab eigentlich nur mal eine allgemeine Frage. Uns ist ja der Klopfer gestorben und mal davon abgesehen, dass Susi die ersten Tage echt ein wenig verwirrt war, hat sie aber keinerlei Anzeichen gezeigt, zu "trauern". Jetzt kam aber gerade ein Beitrag auf hr, der das Gegenteil behauptet. Haben wir nur ein robustes Exemplar oder ist das wie bei allem eine Frage des Individuums? Es wurde da von Nahrungsverweigerung oder Appetitlosigkeit gesprochen. Davon ist hier glücklicherlichweise nichts zu sehen! Würde mich aber trotzdem generell mal interessieren! Weiß jemand was? Will ja nicht dumm sterben ;)

Lieben Gruß an alle
Ika

• Trauern Kaninchen? Beitrag #2
Also "trauern" im menschlichen Sinne, das würde ich jetzt mal verneinen.

Tiere leben im Hier und Jetzt, das Gestern und das Morgen ist bei Weitem nicht so präsent wie bei uns Menschen, die wir uns ja regelrecht in der Vergangenheit verlieren können, wenn es uns schlecht geht und wir traurig sind. Einfach weil wir eine immense Erinnerung haben und extrem weit nach vorne, wie auch nach hinten denken können.

ABER Tiere gehen teilweise sehr enge Beziehungen ein, binden sich an ein spezielles Individuum - gerade auch Kaninchen, die ja doch auch sehr körperlich sind in ihrerm Zusammenleben. Ich will ihnen nicht absprechen, dass sie "verstehen", wenn ein langjähriger Gefährte nicht mehr da ist. Das Zurückziehen, die Appetitlosigkeit kommt aber eher daher, dass ein Tier plötzlich alleine ist, das Kuscheln fehlt, der Artgenosse fehlt und das Tier fühlt sich einfach in der Situation unwohl. In wieweit das ein tatsächliches Trauern um den verlorenen Partner ist, kann man sicher nur schwer beurteilen.

Ich würde auch behaupten, dass es einen Unterschied macht, ob die Tiere nur zu zweit waren oder ob es eine größere Gruppe ist. Wobei gerade Kaninchen trotz Gruppenhaltung ja teilweise sehr enge Zweierbeziehungen "eingehen", also auch da eher ein Fragezeichen...

• Trauern Kaninchen? Beitrag #3
Ah ja, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Dachte schon, ich hätte da irgendwie ne Lücke! War aber echt verwirrt, weil es eine Tierheimmitarbeiterin war, die davon sprach...
Vielen Dank für die schnelle Antwort :clap::clap::clap:

• Trauern Kaninchen? Beitrag #4
Hallo Ika,
ich würde schon sagen das Kaninchen trauern.Hatte ein päärchendas sich 6Jahre hatte,als mein kleiner Max starb ist Lucy in der Wohnung die ersten Tage auf und ab gelaufen und hat ihn an den stellen gesucht wo er immer war,danach hat sie sich total zurück gezogen,selbst ein neuer Artgenosse half da nicht.Ein Monat später hat sie nichts mehr gefressen und getrunken und war total apatich auch unser TA konnte nach endlichen Behandlungen nicht mehr helfen,sie starb nur ein Monat nach Max. Ich werde die beiden nie vergessen die zeithat mich geprägt.

• Trauern Kaninchen? Beitrag #5
Ich denke, es kommt darauf an, wie eng die Bindung der beiden Ninchen war.
Als mein Dicker zur Kastration musste, war das Weibchen den ganzen tag im haus gesessen und ist nicht mehr raus.
Als der Yoshi dann wieder heimgekommen ist, haben sich die beiden ins Haus zurückgezogen und sich erstmal ordentlich gegenseitig geputzt.
Daher würde ich schon sagen, dass sie Angst um ihren "Freund" hatte und um ihn getrauert hat.
Sie wusste ja nicht, dass er wieder zurückkommt :D

• Trauern Kaninchen? Beitrag #6
Also ich würd auch sagen die Tiere trauern auf jeden Fall.
Ich schwärme seit über 12 Jahren für die Fellnasen, hatte in der Zwischenzeit 7 wirklich verschiedenste Hasen, immer zu zweit oder dritt gehalten. Selbst wenn noch ein anderer Bezugspartner da war haben sie immer die ersten Tage getrauert, der eine mehr der andere weniger.
Beim letzten mal war es so extrem dass meine Dame sogar ein paar Tage kaum gegessen hat und selten aus dem Käfig kam, obwohl noch ihr Freund da war, und obwohl sie und die verstorbene Maus sich gar nicht gut verstanden haben. Die beiden haben sich ständig gefetzt und nur ganz selten gekuschelt. Und dann so ein Drama, herzzerreißend.
Wer kann schon sagen was in sonem Tier vorgeht, sogar Fische bauen soziale Beziehungen auf und haben ein Schmerzempfinden. So einfach sollte man das nicht abtun.

• Trauern Kaninchen? Beitrag #7
Oh echt? Dann kann ich ja noch glücklich sein, dass die Susi auf jeden Fall frisst und sich "normal" benimmt. Sie kriegt natürlich trotzdem einen oder zwei (ist noch in der Diskussion) neue Partner.

• Trauern Kaninchen? Beitrag #8
Hallo,
ich Bin neu hir und ich habe eine Frage. und Zwar habe ich einen Hasen der Nicht richtig fressn will
ich habe am Anfang zwei gehe habt aber der Zweite ist leider Geschdorben und jetzt ferhelt der hase denn ich noch habe sich kommisch erst war Alles normal und dann auf ein mal und die beiten haben nicht zu sammen gelebt da sie sich nicht ferstanden haben geht das auch wieder Vor bei mit der Drauer und wird der dann wider normal das möchte ich gerne mal wissen ich danke schon mal im Voraus für Antworden gruß schenlong :D

• Trauern Kaninchen? Beitrag #9
Hallo,

mein aufrichtiges Beileid.:(

Ich glaube eher weniger, dass das übrig gebliebene Kaninchen um den verstorbenen trauert, da sie nicht zusammen gelebt haben.
Persönlich würde ich eher zu raten, schnellst möglich mit diesem zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt zu fahren und es untersuchen zu lassen. Kaninchen verbergen sehr gut, wenn es ihnen nicht gut geht oder sie erkrankt sind. In der freien Wildbahn sichert dies Wildkaninchen das überleben.... für unsere Heimkaninchen ist es jedoch dann schon sehr gefährlich, wenn uns was auffällt.

Weist du denn, woran dein verstorbenes Kaninchen gestorben ist?

Liebe Grüße
Amber

• Trauern Kaninchen? Beitrag #10
ja an so einem ein zeller vierus auch genand Sternkukerkrangheit der hat immer denkopf nach hinten gemacht und gekrampft ich war gestern beim Tierartzt der sagte ihm Felt nicht er hat blos die Krallen geschniten und nach denn Zähnen Geschaut und gimpft ich habe was ausbrobirt ich habe von meinem Ferstorbenen hasen noch fel da gehabt was ich mal aus gekemt habe und wenn er das richt kommt er gleich ran und frist dann neme ich es weg ist das gannze wider wie vorher

• Trauern Kaninchen? Beitrag #11
Tut mir leid, dass dein verstorbenes diese schwere Erkrankung bekommen hat....:(

Frisst dein jetziges denn auch alleine immer wieder mal oder nur wenn er das Fell vom verstorbenen schnuppert?
Hat der Tierarzt ihn auch gewogen, abgehört und abgetastet gehabt? Wie schaut der Kot aus?

• Trauern Kaninchen? Beitrag #12
Hallo,
allso er frist nicht richtig er knabert nur da ran rum und der tierartzt meint er ist gut im futter das er nicht abgemagert sei und die zähne auch ok sind er ligt blos in der Ecke sonst wenn ich denn käffig auf mache da mit er raus kann kommt er nicht das hat er voher immer gemacht da war für ihn kein halten mär ich weis nich was ich noch machen kann ich bitte ihm immer futter an aber er schnüfelt blos daran aber fressen tut er es nicht ich flöse im schon wasser ein da mit er nicht ferdorstet da er sich nit richtig bewegen will ich will wenn er bis montag nichts frist wieder zu Tierartzt gehn auf jeden fall der mus was machen und gegen denn wirus ist er giempft worden da kann nichts pasiren wenn du weist wie ich hin zum fressen an regen kann dann schreibe es mir bitte ok
danke gruß schenlong ;)

• Trauern Kaninchen? Beitrag #13
Ich würde sagen, pack ihn dir gut ein und fahr mit ihm noch heute, am besten sofort, in die nächste Tierklinik.
Kaninchen müssen fressen, wenn sie es nicht tun, schweben sie in Lebensgefahr und deiner hat ja jetzt schon seit mindestens einem Tag nichts mehr richtig gefressen. Das ist absolut nicht gut, auch, dass er sich gar nicht mehr richtig bewegt...

In der Klinik sollte er nochmal richtig untersucht werden: Bauch abtasten, Zähne kontrollieren, Temperatur messen, wiegen und wenn nichts heraus kommt, röntgen...
Ich möchte dir zu nichts raten, was ihm nachhinein schadet, erst muss die Ursache gefunden werden, ehe du mit zwangsernähren beginnen kannst, denn wenn er eine Verstopfung hat muss anders gepäppelt werden als wenn es bloß eine Aufgasung hat.... Drum dessen, sollte er noch heute unbedingt einem Tierarzt vorgestellt werden, der die Ursache für sein Verhalten heraus findet, damit du auch passende Medikamente mit bekommen kannst.

Liebe Grüße
Amber

• Trauern Kaninchen? Beitrag #14
Wie gehts dem Tier jetzt?

• Trauern Kaninchen? Beitrag #15
Hallo.
leute ich habe gute Narichten für euch .
mein Hase Frist wider ich war beim Tierartzt und der ht nach Denn zähenen geschaut und .festgesteld das die
Backen Zähne zu lang waren des halb hat er nicht gefressen und er hat ihn auch abgehört und Ab Getastet da ist alles OK
bei him der ist top Gesund er mus zwar heute Aufbau mittel Fressen die mus ich him mit einer spritze Geben aber das ist kein broblem für hin und er Springt wider wie ein junger Hüpfer dorch die gegend alls ob nie was war ich bin Seher glücklich da rüber Gruß Schenlong :clap::D:lol:

• Trauern Kaninchen? Beitrag #16
Hat er denn die Zähne gekürzt? Es freut mich, dass es Deinem Tier besser geht

• Trauern Kaninchen? Beitrag #17
Hallo.
ihr Ja der hat sie gekörtzt und jetzt geht es ihm wieder gut der frist mir die harre vom Kopf zur zeit aber lieber so als wie Vorher ich liebe meinen hassen

ich habe mal noch eine frage an euch kennt sich jemand von euch damit aus wie man mit einem hasen Kliger trening macht ich wörde das gene mit ihm machen hat da jemand von euch er farung gemacht wenn ja ich wörde mich auf antworten freuen die mir da mit helfen
Gruß schenlong :lol:

• Trauern Kaninchen? Beitrag #18
Lebt Dein Kaninchen denn noch allein, sorry wenn ich da was überlesen habe, wenn ja wäre es ganz wichtig, dass es einen Partner bekommt

• Trauern Kaninchen? Beitrag #19
Wie alt ist dein Kaninchen eigentlich? Was gibst du ihm zu fressen?
Ich freue mich, dass es ihm wieder besser geht.

• Trauern Kaninchen? Beitrag #20
Gestern ist einer meiner Hasen gestorben, und sein Kumpel Zottel hat sich verwirrt und wollte heu morgen nix mampfen und er hat traurig geguckt

Thema:

Trauern Kaninchen?

Trauern Kaninchen? - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Wie empfindlich sind Hamster im Schlaf?: Hey Leute, ich habe folgendes Problem. Ursprünglich hatte ich nur einen Hamster(Teddy).Dieser hat mir nie irgendwelche Probleme bereitet. Ich habe...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben