Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ?

Diskutiere Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine beiden sind Geschwisterpaare beide Weiblein. Eigtl. wie ich gelesen hatte sollte man nie gleichgeschlechter zusammenhalten. Weil das nicht...
  • Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #1
MincikTincik

MincikTincik

Punkte Reaktionen
0
Meine beiden sind Geschwisterpaare beide Weiblein. Eigtl. wie ich gelesen hatte sollte man nie gleichgeschlechter zusammenhalten. Weil das nicht gut gehen würde. Und so habe ich es auch reserviert. Später stellte sich heraus das das beide weibchen sind. Die sind aber von klein an im selben Käfig groß geworden bei mir sind sie auch seit dem 2. Mai und sind ganz niedliche Tiere beide haben verschiedene Karakter. Tincik (schwarze Nase) ist ängstlicher und nicht so selbstbewusst wie Mincik (graue Nase) . Mincik greift gerne auch uns an beist und ist ziemlich dominant. Wenn sie was nicht will dann kann sie ziemlich fies werden.

Da das Geschwister sind waren sie schon immer zusammen und kamen von klein an immer gut zu recht. Aber sie sind mittlerweile 7 Monate alt und es gibt ab und an Kriegsphasen. Obwohl das mädchen sind Steigen sie auch immer aufeinander und wenn die eine nicht will läuft die andere weg und die andere hinterher da herscht dann im Käfig ein Caos. Nachts ist es schlimmer. Da wird das ganze Heu Stroh vom Käfig rausworfen. Mincik ist immer die, die damit anfängt und Tincik lässt uns richtig spüren das sie in der Phase totale angst von Mincik hat. Das tut echt weh ich laufe dann auch immer zum Käfig und versuche die beiden zu beruhigen und streichele sie. Sobald ich mich wieder hinlege geht das gleiche schon wieder los.
Ich habe meine kleinen im Zimmer und das schreckliche ist die jagen sich im Käfig wie wild. Das ganze Heu und Stroh Wasser und Trockenfutter wird komplett umgekippt und rausgeworfen. In der Nacht fast 15 mal und jedes mal laufe ich hin und versuche sie zu beruhigen und streichele sie weil anders sie nicht aufhören. Und füll alles wieder nach. Aber das hilft auch nicht immer. Wenn es dann so ist dann trenne ich sie ohne das sie sich riechen und sehen können.Damit die nicht noch mehr aggresionen bilden.Und morgens tuh ich sie wieder zusammen. Das Läuft auch gut tagsüber sind die beiden ein Herz und eine Seele aber Nachts manchmal richtig feinde.

Zum Glück ist das nicht jede nacht aber wenns garnicht aufhört und es wirklich hart zugeht muss ich die beiden voneinander trennen.
Ganz von einander trennen werde ich und kann ich sie nicht. Die gehören zusammen Tagsüber sind sie wie gesagt ein Herz und eine seele putzen sich umarmen sich :D liegen beruhigt zusammen spielen miteinander aber Nachts sieht es öffter anders aus. Habt ihr das selbe problem mal durchgemacht oder wisst ihr vielleicht über Rat ?
Ich möchte noch einen Rammler Kastriert dazu holen. Vielleicht läuft es dann auch besser dachte ich mir. Was sagt ihr ?
Die beiden kommen auch ab Frühjahr in den Garten in ihr Stall bzw Kaninchen Haus und ich habe echt sorgen wenn die sich genauso nachts angreifen und ich sie nicht stoppen kann das Wasser futter alles umfällt und die nichts haben. Oder Bisswunden entstehen.

ich bitte um hilfe

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #2
Verstehe ich das richtig, Zeycan, dass ihr sie nachts trennt und tagsüber zusammen tut? Wenn ja, bitte nicht weiterhin machen. Das ist super stressig für die beiden. Entweder zusammen lassen oder ganz auseinander setzen.

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #3
Ihr solltet nie trennen! Mit "nicht ganz" meinst du bestimmt, dass sie sich trotzdem noch sehen und riechen können? Das schürt Aggression ungemein und dann ist es kein Wunder, dass sie sie ärgern.

Solche reibereien, wie du sie beschreibst, sind normale Rangordnungsklärungen und völlig normal. Gerade in dem Alter. Auxh das gegenseitige besteigen gehört dazu.

Wenn du allerdings einen kastraten dazu setzen willst, musst du die Vergesellschaftung richtig angehen. Dazu findest du hier Infos.

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #4
Nicht jede Nacht. Ich habe meine kleinen im Zimmer und das schreckliche ist die jagen sich im Käfig wie wild. Das ganze Heu und Stroh Wasser und Trockenfutter wird komplett umgekippt und rausgeworfen. In der Nacht alle 5 min. fast 15 mal und jedes mal laufe ich hin und versuche sie zu beruhigen und streichele sie. Und füll alles wieder nach. Aber das hilft auch nicht. Wenn es dann so ist dann trenne ich sie und morgens tuh ich sie wieder zusammen. Das Läuft auch gut tagsüber sind die beiden ein Herz und eine Seele aber Nachts manchmal richtig feinde. Ich weiß nicht was ich tun soll. Die beiden kommen auch ab Frühjahr in den Garten in ihr Stall bzw Kaninchen Haus und ich habe echt sorgen wenn die sich genauso nachts angreifen und ich sie nicht stoppen kann das Wasser futter alles umfällt und die nichts haben. Oder Bisswunnden entstehen. Eine von den beiden ist sehr ängstlich sie haut immer ab und zeigt richtige Angst das tut mir echt weh die andere ist ziemlich dominant und tut das was sie will.
Im Internet laß ich das mann dann die beiden trennen soll ohne Geruchs- und Sehensmöglichkeiten das macht die wohl mehr aggresiver. Ganz voneinander trennen kann ich sie nicht das sind Geschwister die Mädchen Waren immer zusammen und bleiben auch immer zusammen Kaninchen dürfen nicht alleine gehalten werden.
Das Caos ist ja auch nur Nachts. Aber wenn du ein besseren Rat hast dann nimm ich es gerne auf.

Verstehe ich das richtig, Zeycan, dass ihr sie nachts trennt und tagsüber zusammen tut? Wenn ja, bitte nicht weiterhin machen. Das ist super stressig für die beiden. Entweder zusammen lassen oder ganz auseinander setzen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das habe ich auch gelesen mit nicht riechen und sehen so mach ich es auch.
Danke für die Info Seite. Werde ich mir anschauen. Und diese aggressionen kommen nur nachts. Ich trenne sie nur wenn es schon ziemlich ran geht mir gegen seitigen angreifen.
Wo die andere schon richtig angst bekommt und nur versucht weg zu laufen :(

Steht der halbe zimmer bei euch dann auch mit Heu und Stroh was vom Käfig fliegt ? Was tut ihr denn dann.

Ihr solltet nie trennen! Mit "nicht ganz" meinst du bestimmt, dass sie sich trotzdem noch sehen und riechen können? Das schürt Aggression ungemein und dann ist es kein Wunder, dass sie sie ärgern.

Solche reibereien, wie du sie beschreibst, sind normale Rangordnungsklärungen und völlig normal. Gerade in dem Alter. Auxh das gegenseitige besteigen gehört dazu.

Wenn du allerdings einen kastraten dazu setzen willst, musst du die Vergesellschaftung richtig angehen. Dazu findest du hier Infos.

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #5
Den Beitrag von Rumira kann ich so unterschreiben! :clap:

Das eine Trennung auch Sicht- und Geruchskontakt beinhaltet ist richtig, bringt aber nichts, wenn sie am nächsten Tag direkt wieder zusammen kommen. Dann muss man für mindestens 2 Wochen trennen und neu auf neutralem Raum vergesellschaften.

Was das toben betrifft. Es hört sich an, als würden die beiden in einem handelsüblichen Käfig aus dem Zooladen wohnen, stimmt das? Wenn ja, kein Wunder, dass sie dir die Bude auseinander nehmen. Kaninchen brauchen 24 Stunden, 7 Tage die Woche mindestens 2 qm pro Tier plus zusätzlich jeden Tag Auslauf. Wenn das nicht gegeben ist, 3qm pro Tier. Draußen rechnet man auch mit mindestens 3qm pro Tier. Ist das nicht gegeben, ist es klar dass sie alles unsicher machen. Die haben Hüpfbedarf! Die schlafen nicht, wenn du schlafen willst. Denen ist auch piepegal ob du Ruhe brauchst. Mal abgesehen davon sind Kaninchen sowieso eher Nachtaktiv.

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #6
Ich habe dir erstmal noch im anderen thread geantwortet ;)

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #7
Ich stimm dir da total zu. Platz haben sie gut. Auslauf haben sie auch fast den halben Tag. Wenn sie dann im Frühjahr drausen sind geht es hoffentlich besser.
Wenn das alles noch normal ist bin ich ja beruhigt. Und hoffe das die sich weiter hin tagsüber lieben :( abgeben würde für mich echt schrecklich sein weil beide en teil von mir sind :( Und mit dem zusammen schlafen das ist auch so aber zurzeit keine andere möglichkeit. Meine eltern kriegen die kriese schon wenn sie das ganze Stroh ringsherum liegen sehen deswegen lass ich sie nicht aus meinem Zimmer wenn dan auf balkon und mit beobachtung im wohnzimmer. An schönen tagen kommen die auch ins Park.
danke für deine antwort.

@ NinchenLu: Ja das habe ich bei Ihr auch schon beobachtet! Sie wirft dann den Kopf und springt richtig hoch! Das ist total niedlich. Ich bin so stolz, ihr nach dem schwierigen Start ein neues artgerechtes Leben bieten zu können und die Maus dankt es mir jetzt schon, indem sie zu mir ein bisschen Kontakt sucht, wenn ich komme und fütter!:mrgreen: Daher habe ich mich entschieden, bei meinen Meerschweinchen, auch Nottiere zu holen. Davon gibt es ja mehr als genug!;)

@Zeycan: das passt zwar zu meinem Thema nur bedingt, aber ich kann aus eigener (noch recht beschränkter) Erfahrung nur sagen: Wenn sie sich nicht bis aufs Blut bekämpfen, ist das normal und muss auch so sein! Wenn man dann dazwischen geht und versucht zu beruhigen, erreicht man einfach nichts, außer es noch mehr in die länge zu ziehen bzw. es noch schlimmer zu machen. Kaninchen oder allgemein Haustiere gehören auch nicht in ein Zimmer in dem man schläft, da sie einem zwangsläufig den Schlaf rauben (wissenschaftlich erwiesen!). Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, sie woanders unter zu bringen, bis sie raus ziehen?
Auch das Berammeln ist voll okay und dient nur der Rangordnungszuordnung! Mit 7 Monaten ist das eine der Pubertätsphasen. Wenn das Gejage nicht nachlässt und ein Kaninchen immer den Kürzeren zieht, müsste man überlegen, eins abzugeben (und ein anderes, beispielsweise kastriertes Männchen dazu zu holen!), aber das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen...

Oftmals ist dieses Verhalten bei Kaninchen zu beobachten, die zu wenig Platz haben! Wie viel Platz haben sie denn bei dir?
Wie gesagt, weder das Trennen noch das "beruhigen" bringen dort etwas und machen es nur noch schlimmer.

Mit dem Wasser umwerfen - ein Kaninchen fällt nicht gleich um, wenn es ein paar wenige Stunden kein Wasser zur Verfügung hat! In der Außenhaltung im Winter kann das Kaninchen zwangsläufig nicht dauerhaft Wasserzugang haben, weil das Wasser einfriert und ich muss arbeiten, also kann ich nicht stündlich neues Wasser hinstellen. Ich habe mir sagen lassen, das das Kaninchen sich dabei arrangiert! Wichtig ist also dann, früh gleich wieder frisches Wasser reinzustellen.

Wenn du einen Kastraten dazu holen möchtest - was nicht zwangsläufig zu einer Besserung führt - dann nutz doch den Moment, wenn sie raus ziehen. Dort hast du den neutralen Raum.

Nur weil Geschwister von klein an zusammen leben, heißt das nicht, das sie sich auch lebenslänglich verstehen! Bei meinen Kastraten war es auch so, das sie sich fast drei Monate blendend verstanden haben und von heut auf morgen hat es Geknallt und es war nichts mehr zu machen! Manchmal muss man dann auch eine schwere Entscheidung treffen und ein Tier abgeben, WENN es das Beste für die Tiere ist - bei mir war es das Beste!;)

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #8
Nur, um Verwirrungen entgegen zu wirken: ich habe nun die Beiträge, die dieses Thema betreffen hier hin verschoben. Leider werden sie in chronologischer Reihenfolge angezeigt, ignoriert das einfach. Aber so ist es übersichtlicher

Was bedeutet für dich denn "genug Platz"? Und mir gruselt es vor der Frage, aber was meinst du damit, dass sie in den Park dürfen? :shock:

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #9
1. Berammeln ist total normales verhalten und dient zur Bestimmung der Rangordnung, egal ob Männchen oder Weibchen.

2. Bitte nicht andauernd auseinander und zusammen setzen, dass ist wirklich stressig für die beiden!

3. Ich denke ein Kastrat könnte evtl. helfen. Wenn das außengehege fertig ist, würde ich deine beiden Weibchen zwei Wochen lang trennen ohne Sicht und geruchskontakt und dann mit dem Männchen alle drei in dem neuen neutralen Gehege vergesellschaften.

4. Wie viel qm hat das Gehege von den beiden im Moment?

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #10
Nur, um Verwirrungen entgegen zu wirken: ich habe nun die Beiträge, die dieses Thema betreffen hier hin verschoben. Leider werden sie in chronologischer Reihenfolge angezeigt, ignoriert das einfach. Aber so ist es übersichtlicher

Was bedeutet für dich denn "genug Platz"? Und mir gruselt es vor der Frage, aber was meinst du damit, dass sie in den Park dürfen? :shock:

mit freilaufgehege :D und den größten käfig den mann bei megazoo kaufen kann maße hab ich jetzt nicht bin auch im anderen raum

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #11
So ich antworte jetzt hier, ich hoffe, das ist nicht zu verwirrend!;)

Kaninchen sind territorial, sprich: sie haben ein festes Revier. Ich denke, es ist keine gute Idee, sie in den Park zu schleppen! (Vielleicht können sich mal Kaninchencracks zu äußern;))
Meine Kaninchen können ihr Streu nicht großartig verteilen, weil sie in einem Außengehege mit insgesamt 13 qm leben, aber anfangs hatten sie auch viiiel zu wenig Platz, weil ich einfach keine Ahnung hatte und da waren sie auch unruhiger und haben sich mehr "Mist" einfallen lassen... Zudem: durch Kaninchendraht fällt auch nicht so viel durch!;)
Wie leben sie denn bei dir? - Glaub nicht, das ich dir irgendwelche Vorwürfe oder Vorhaltungen mache, denn ich habe am Anfang auch eine Menge nicht beachtet/ignoriert bzw nicht gewusst. Sei also ruhig ganz ehrlich - es ist das Beste für die Tiere und man wird hier auch gut damit angenommen, weil man ja was verändern will!;)
Vielleicht magst du ja mal ein Foto von deinem Gehege rein stellen, dann könnten wir uns ein besseres Bild davon machen - leider haben Verhaltensprobleme (ich nenne es jetzt einfach mal so!:lol:) fast immer was mit Haltungs- oder Gesundheitsproblemen zu tun.

Okay wenn es wirklich keinen anderen Platz für die zwei gibt, brauchen sie nachts möglichst etwas Beschäftigung. Ich habe meinen immer ein Futterball mit (gesunden!) Leckerlies gefüllt oder Papprollen mit Heu vollgestopft oder oder oder - da gibt es eine Menge. Die besten Leckerlies (nach meiner Meinung) sind übrigens getrocknete Gemüseschnitzel! Die lieben sie und sie sind nicht allzu ungesund!;) Und sie passen in den Futterball.
>Ich hoffe, das hilft erstmal!

Okay - jetzt wird mir einiges klar - das Problem ist zu 100% zu wenig Platz!;) Die Kaufkäfige sind der letzte Mist (entschuldigt meine Ausdrucksweise) - die sind viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu klein! Egal ob für Meerschweinchen oder Kaninchen - die gehen gar nicht! Leider kann man das nicht wissen, wenn es einem nicht gesagt wird...
Wie groß ist der Auslauf? Und sind die nachts nur im Käfig? (die größten Kaufkäfige sind meist 1,60 x 0,80 m, was 1,3 qm für beide zusammen macht - viel zu wenig! Mindestens 2 qm pro Tier macht 3 solcher Käfige!)

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #12
Hab ich mit schon gedacht, das mit dem Käfig. Selbst der größte dort ist zu klein! Hast du als Auslauf diese Sechseck - Gitter? Das ist für den Anfang schonmal gut, so habe ich auch angefangen.
Nimm dir mal einen Zollstock und guck dir an, was 2x2 Meter sind, dann hast du ein Gefühl dafür, wie viel Platz ein Ninchen braucht!

Auch ich möchte dir keinen Vorwurf machen, sondern dir helfen, die Haltung zu verbessern. Wie Rumira schon schrieb, hier haben viele mit falschen Haltungsbedingungen angefangen ;)

Aber das mit dem Park interessiert mich immer noch :eusa_think: weder das einboxen und dorthin tragen ist gut, noch das spazieren gehen mit Leine. Beides ganz schlecht.

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #13
Der kaufkafig ist Mist. Wenn du die da nachts einsperrst ist es kein Wunder wenn sie sich zanken. Kaninchen brauchen 2-3qm Platz jeder für sich. Ein Käfig zum kaufen kommt meist mit ganz viel Augen zudrücken auf 0,5-1,5qm wenn überhaupt. Gib denen ihren artgerechten Anspruch nicht nur tagsüber sondern 24 Stunden und du wirst sehen wie schnell die nemmer zoffen.

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #14
@ Smoothie: das kann ich so unterschreiben. Meine Fellnasen sind auch viel entspannter seit sie dauerhaft in den Freilauf dürfen. Kaninchen brauchen einfach Platz, um glücklich zu sein. Ich bin so unendlich froh, das wir das mit dem Freilauf so gemacht haben. Es ist ein himmelweiter Unterschied!:p

Das der Kaufkäfig jetzt da ist "kann man nicht mehr ändern"! Aber man kann das Beste draus machen. Möglicherweise kann man den Freilauf so sichern, das sie tags und nachts da rein können?! (Zu bedenken ist dabei, das Kaninchen bis zu 1m hoch springen/klettern können und Kabel sind absolut gefährlich, weil diese angeknabbert werden!) Ihr Geschäft machen sie dann meist trotzdem im Käfig!;)

Ganz wichtig sind übrigens Häuser und Unterschlüpfe zum Verstecken! Wenn du noch keine oder nur wenige hast: mindestens ein gut geschütztes Häuschen, Unterstand, Röhre für jedes Kaninchen ist absolutes muss und besser noch eins mehr! Ich habe außer meiner Schlafbox im Stall: 1 Unterstand, 1 Haus, 2 Holztunnel und eine Röhre (entweder Weidengeflecht oder Papprolle, das wechselt, weil die nie lange halten draußen!:roll:) Kaninchen lieben es nicht nur dadrunter zu liegen sonder auch da durchzusausen!:lol:

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #15
Das ist mir schon klar das sie nachtaktif sind. Das stört mich auch nicht aber ich habe einen handelsüblichen käfig. Den größten auch ich wollte für meine kleinen eine wohnwand bauen mit etagen und größerem platz aber es kam nie dazu auch Berufstätig. Nun ziehn wir um und die Kriegen jetzt einen richtigen platzt im Garten . Ich hoffe da geht es gut. Wie ? und wo? hast du deine lieblinge den wie viele ? wie alt ?

Den Beitrag von Rumira kann ich so unterschreiben! :clap:

Das eine Trennung auch Sicht- und Geruchskontakt beinhaltet ist richtig, bringt aber nichts, wenn sie am nächsten Tag direkt wieder zusammen kommen. Dann muss man für mindestens 2 Wochen trennen und neu auf neutralem Raum vergesellschaften.

Was das toben betrifft. Es hört sich an, als würden die beiden in einem handelsüblichen Käfig aus dem Zooladen wohnen, stimmt das? Wenn ja, kein Wunder, dass sie dir die Bude auseinander nehmen. Kaninchen brauchen 24 Stunden, 7 Tage die Woche mindestens 2 qm pro Tier plus zusätzlich jeden Tag Auslauf. Wenn das nicht gegeben ist, 3qm pro Tier. Draußen rechnet man auch mit mindestens 3qm pro Tier. Ist das nicht gegeben, ist es klar dass sie alles unsicher machen. Die haben Hüpfbedarf! Die schlafen nicht, wenn du schlafen willst. Denen ist auch piepegal ob du Ruhe brauchst. Mal abgesehen davon sind Kaninchen sowieso eher Nachtaktiv.

Leine habe ich auch aber die schaffen es daraus zu gehen daher übe ich noch erst zu hause wo bei ich das den nicht antun möchte das ist nix für meine kleinen die kriegen echt angst. ich transportier die kleinen in einer tierbox mit freilaufgehege. dann kommen sie darain frisches gras flück ich noch als unterlage ihr haus trinken und futter kommt auch noch rein :D und dann spielen die zusammen :D ganze einfach

Hab ich mit schon gedacht, das mit dem Käfig. Selbst der größte dort ist zu klein! Hast du als Auslauf diese Sechseck - Gitter? Das ist für den Anfang schonmal gut, so habe ich auch angefangen.
Nimm dir mal einen Zollstock und guck dir an, was 2x2 Meter sind, dann hast du ein Gefühl dafür, wie viel Platz ein Ninchen braucht!

Auch ich möchte dir keinen Vorwurf machen, sondern dir helfen, die Haltung zu verbessern. Wie Rumira schon schrieb, hier haben viele mit falschen Haltungsbedingungen angefangen ;)

Aber das mit dem Park interessiert mich immer noch :eusa_think: weder das einboxen und dorthin tragen ist gut, noch das spazieren gehen mit Leine. Beides ganz schlecht.

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #16
Erstmal, ganz wichtig, Leine bitte bitte nie wieder benutzen. Wenn die sich daran erschrecken, kann das tödlich enden. Sie strangulieren sich oder brechen sich alle Knochen. Auch das hin und her transportieren bitte sein lassen. Das ist purer Stress. Kaninchen sind Reviertiere, die ihre gewohnte Umgebung brauchen.

Bei Kaninchen rechnet man mit Grundfläche, Etagen zählen nicht dazu, da Kaninchen keine Kletterer sind. Sie brauchen den platz auf einer Ebene.

Ich habe auch 2 Kaninchen, die seit Mai letzten Jahres bei mir wohnen. Den platz haben wir so erweitert, dass sie inzwischen 6qm immer zur Verfügung haben. Wenn wir da sind, dürfen sie im Esszimmer, Flur und Küche zusätzlich hoppeln.

19887383lr.jpg
Das hier haben Sie dauerhaft. Die Einrichtung variiert immer mal wieder.

Du siehst, die Käfig unterschale ist hier - und bei den meisten anderen - das Klo, nur eben, dass das Gitter darüber weg ist.

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #17
ich habe nur 4 bilder in mein album stellen können alles wo ich im käfig fotografiert habe oder neue sind zu groß daher wird es nicht hochgeladen :(
versteh auch nicht warum ne bestimmte bild größe gewollt wird. ich habe fast von allem bildern auch im Park und und und. wir spielen auch häufig im Bett mit denen :D ich unternehme sehr viel mit meinen kleinen und platzt möchte ich auch viel mehr für die haben wie gesagt bald sind wir hier raus da werden die mehr platz haben wenn das das problem ist wird es bald zu ende gehen :) die sind auch die nahct ganz ruhig liegen beide angenehm :)

So ich antworte jetzt hier, ich hoffe, das ist nicht zu verwirrend!;)

Kaninchen sind territorial, sprich: sie haben ein festes Revier. Ich denke, es ist keine gute Idee, sie in den Park zu schleppen! (Vielleicht können sich mal Kaninchencracks zu äußern;))
Meine Kaninchen können ihr Streu nicht großartig verteilen, weil sie in einem Außengehege mit insgesamt 13 qm leben, aber anfangs hatten sie auch viiiel zu wenig Platz, weil ich einfach keine Ahnung hatte und da waren sie auch unruhiger und haben sich mehr "Mist" einfallen lassen... Zudem: durch Kaninchendraht fällt auch nicht so viel durch!;)
Wie leben sie denn bei dir? - Glaub nicht, das ich dir irgendwelche Vorwürfe oder Vorhaltungen mache, denn ich habe am Anfang auch eine Menge nicht beachtet/ignoriert bzw nicht gewusst. Sei also ruhig ganz ehrlich - es ist das Beste für die Tiere und man wird hier auch gut damit angenommen, weil man ja was verändern will!;)
Vielleicht magst du ja mal ein Foto von deinem Gehege rein stellen, dann könnten wir uns ein besseres Bild davon machen - leider haben Verhaltensprobleme (ich nenne es jetzt einfach mal so!:lol:) fast immer was mit Haltungs- oder Gesundheitsproblemen zu tun.

Okay wenn es wirklich keinen anderen Platz für die zwei gibt, brauchen sie nachts möglichst etwas Beschäftigung. Ich habe meinen immer ein Futterball mit (gesunden!) Leckerlies gefüllt oder Papprollen mit Heu vollgestopft oder oder oder - da gibt es eine Menge. Die besten Leckerlies (nach meiner Meinung) sind übrigens getrocknete Gemüseschnitzel! Die lieben sie und sie sind nicht allzu ungesund!;) Und sie passen in den Futterball.
>Ich hoffe, das hilft erstmal!

Okay - jetzt wird mir einiges klar - das Problem ist zu 100% zu wenig Platz!;) Die Kaufkäfige sind der letzte Mist (entschuldigt meine Ausdrucksweise) - die sind viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu klein! Egal ob für Meerschweinchen oder Kaninchen - die gehen gar nicht! Leider kann man das nicht wissen, wenn es einem nicht gesagt wird...
Wie groß ist der Auslauf? Und sind die nachts nur im Käfig? (die größten Kaufkäfige sind meist 1,60 x 0,80 m, was 1,3 qm für beide zusammen macht - viel zu wenig! Mindestens 2 qm pro Tier macht 3 solcher Käfige!)

Das gefällt mir sehr gut, ne frage knabbern die nicht alles kaputt ? ich habe so vile sachen für die gekauft tunnel spielzeuge , stohballen , jegliche beschäftigungsmaterialien auch sowas wie toilettenrollen mit stroh wurde geraten die knabbern alles bis es kaputt ist und pvc boden haben sie auch schon öffter angenagt bei laminat viel gekratzt und ne bestimmte stelle wo sie ihr geschäft machen ist auch nicht über all machen sie obwohl ich ihr käfig überall mit trage ob balkon wohnzimmer oder mein zimmer hast du da einen rat ?

Erstmal, ganz wichtig, Leine bitte bitte nie wieder benutzen. Wenn die sich daran erschrecken, kann das tödlich enden. Sie strangulieren sich oder brechen sich alle Knochen. Auch das hin und her transportieren bitte sein lassen. Das ist purer Stress. Kaninchen sind Reviertiere, die ihre gewohnte Umgebung brauchen.

Bei Kaninchen rechnet man mit Grundfläche, Etagen zählen nicht dazu, da Kaninchen keine Kletterer sind. Sie brauchen den platz auf einer Ebene.

Ich habe auch 2 Kaninchen, die seit Mai letzten Jahres bei mir wohnen. Den platz haben wir so erweitert, dass sie inzwischen 6qm immer zur Verfügung haben. Wenn wir da sind, dürfen sie im Esszimmer, Flur und Küche zusätzlich hoppeln.

19887383lr.jpg
Das hier haben Sie dauerhaft. Die Einrichtung variiert immer mal wieder.

Du siehst, die Käfig unterschale ist hier - und bei den meisten anderen - das Klo, nur eben, dass das Gitter darüber weg ist.

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #18
Off-Topic
versuch mal mit picr.de hochzuladenu, da kannst du die Größe wählen :)

Kommen die beiden denn von alleine auf Bett oder hebt ihr sie die ganze zeit wild umher? Da Kaninchen reine Bodenbewohner sind, haben sie beim hochheben Stress. Das sollte man nur machen, wenn es sein muss. Sprich zur Überprüfung ob sie gesund sind oder wenn Sie zum TA müssen. Ansonsten ist es für die Nasen so, als würde ein Raubtier sie von oben angreifen. Da bekommen Sie richtig Angst.

Die holzsachen knabbern sie natürlich ab und an mal an, aber das ist ja ihre Einrichtung, darum durchaus in Ordnung. Das kürzt die Zähne.
Das Laminat wird nicht zerkratzt, der pvc nicht abgeknabbert. Das ist übrigens auch sehr gefährlich, wenn sie das Essen.

Beim Freilauf knabbern die beiden nichts am, es gibt hier aber auch Besitzer, deren Nasen überall dran rum zwacken. Da muss man natürlich aufpassen, dass es nichts ungesundes ist.

"stubenrein " waren die beiden schon immer, darum kann ich dir da nicht sonderlich helfen. Allerdings machen sie garantiert vermehrt einfach überall hin, weil sie kein richtiges Revier haben, da du sie überall hin schleppst. Die meisten Kaninchen kötteln und pullern aber dort, wo sie ihr Heu fressen.

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #19
Ich versuch mal da die bilder anzupassen Danke!

Die springen selber hin auch an sofa und so das tun sie gerne ab und an nehmen wir sie natürlich auch :D
Wir brauchen echt ein Platz für die weil ich lasse sie überall frei laufen unter beobachtung weil sie halt alles gerne annagern.
meine eltern sinds auch schon leid :( Das immer wieder etwas angenagert wird. Daher darf ich sie nicht mehr zu hause haben.
ENTWEDER GARTEN ODER GANZ WEG HIEß ES. daher muss ich es denen im Garten angenehm machen wie es nur geht was mich etwas abschreckt.
Deutschland ist meist kalt nass und frisch. Ich werde alles tun das die kleinen in wohle sind mit euren hilfen perfekte aussatatung für draußen das Haus reicht nicht es muss richtig groß sein wo die bei wind und wetter ganz gut laufen können.

Was würdet ihr denn raten? Sommer draußen mit Außen Zaun und frei auf der wiese und winter in eine art gartenhaus mit deren haus zusammen das ist dann wieder Platz Änderung

ach und das ist das zukünftige Haus der beiden für den Garten. Meint ihr das ist gut oder groß genug mit natürlüch Aussenaustattung Zaun und allem wo die auch rum hoppeln können ?

Foto krieg ich nicht hin hab nen link gefunden
http://www.ebay.de/itm/Hasenstall-Kaninchenstall-Hasen-Kaninchen-Stall-Kleintierstall-Hasenkaefig-NEU-/400737178776
Off-Topic
versuch mal mit picr.de hochzuladenu, da kannst du die Größe wählen :)

Kommen die beiden denn von alleine auf Bett oder hebt ihr sie die ganze zeit wild umher? Da Kaninchen reine Bodenbewohner sind, haben sie beim hochheben Stress. Das sollte man nur machen, wenn es sein muss. Sprich zur Überprüfung ob sie gesund sind oder wenn Sie zum TA müssen. Ansonsten ist es für die Nasen so, als würde ein Raubtier sie von oben angreifen. Da bekommen Sie richtig Angst.

Die holzsachen knabbern sie natürlich ab und an mal an, aber das ist ja ihre Einrichtung, darum durchaus in Ordnung. Das kürzt die Zähne.
Das Laminat wird nicht zerkratzt, der pvc nicht abgeknabbert. Das ist übrigens auch sehr gefährlich, wenn sie das Essen.

Beim Freilauf knabbern die beiden nichts am, es gibt hier aber auch Besitzer, deren Nasen überall dran rum zwacken. Da muss man natürlich aufpassen, dass es nichts ungesundes ist.

"stubenrein " waren die beiden schon immer, darum kann ich dir da nicht sonderlich helfen. Allerdings machen sie garantiert vermehrt einfach überall hin, weil sie kein richtiges Revier haben, da du sie überall hin schleppst. Die meisten Kaninchen kötteln und pullern aber dort, wo sie ihr Heu fressen.

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #20
Den Link den du eingestellt hast ist nichts für Kaninchen. Wenn sie ganzjährig draußen bleiben sollen bietet der Stall keine isolierte Schutz Möglichkeit und vor fressfeinden auch keinen richtigen Schutz. Die Flache finde ich auch zu schmal.

Thema:

Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ?

Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Oben