Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ?

Diskutiere Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Es gibt auch keine Ställe zu kaufen, die groß genug sind, da muss man schon selber bauen. Ich wiederhole nochmal: mind. 2 qm pro Kaninchen. Also...
  • Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #21
  • Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #22
Die Kaninchen Info habe ich mir so häufig durchgelesen. Aber ich weiß nicht wie ich im Garten so eine große Hütte bauen soll.
Dieses Dreieck Haus was frei im Garten steht so etwas könnte ich Glaubig anbringen. ist das denn gut. Natürlich mit guter Innenausstattung

Es gibt auch keine Ställe zu kaufen, die groß genug sind, da muss man schon selber bauen. Ich wiederhole nochmal: mind. 2 qm pro Kaninchen. Also brauchen deine beiden MINDESTENS 4 qm.
Lies dir mal hier alles über kaninchen-haltung durch:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und das hier kannst du auch mal durchlesen ;) :

http://www.ebay.de/itm/ALU-Gewachsh...Garten_Gewächshäuser&var=&hash=item417f46b599

Was sagt ihr hierzu eine art Gewächshaus für den Schutz und innendrinne dann so eine Ausstatung mit Schutz Hütten ?

Oder so etwas ?

http://www.ebay.de/itm/Zelsius-Meta...rten_Garten_Gewächshäuser&hash=item3cea897592

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #23
Was sagt ihr hierzu eine art Gewächshaus für den Schutz und innendrinne dann so eine Ausstatung mit Schutz Hütten ?

Oder so etwas ?

http://www.ebay.de/itm/Zelsius-Meta...rten_Garten_Gewächshäuser&hash=item3cea897592

Aus der Erfahrung als Besitzer eines solchen Schuppens aus dem zweiten Link: da drin wird es elendig stickig und heiß! Würde ich nicht mal ansatzweise für Kaninchen in Erwägung ziehen. Gewächshaus ist in meinen Augen bedingt machbar - wird aber auch sehr warm, wenn man es im Sommer nicht ständig belüftet. Wenn du sowas gebraucht kaufst, könntest du einige der Scheiben gegen Maschendraht ersetzen und so für gute Belüftung sorgen. Aber bitte auch hier auf Quadratmeter achten, wie oben von vielen schon geschrieben.

Die Dreieckhütte ist was wunderbares, wenn man sowas optisch mag und handwerklich hinbekommt.

Unsere Hasis leben ganzjährig draußen. Sie haben ein halbes Carport, das an zwei Seiten vollflächig mit Holz zu ist und an den anderen beiden Seiten mit Maschendraht, der im Winter oder bei anhaltendem schlechten Wetter mit einer Plane verschlossen werden kann. Daran schließt sich ein Auslauf an. Auslauf eins soll zukünftig mit festen Maschendrahtfeldern umgeben sein inkl. Dach (wir wohnen sehr waldnah), so dass der 24 Stunden genutzt werden kann. Auslauf zwei wird mit Netz überzogen und ist für den Gebrauch am Tag gedacht. Nachts wird, wie jetzt auch, im Carportbereich eingesperrt. Sicher, so was kleines wie wir, wo sich die Hoppels bei lumpigen 20 Quadratmetern Auslauf auf den Füßen rumtreten, kann nicht jeder realisieren. :D Aber für zwei oder drei Hoppels tut es auch was kleineres. Bei uns ist der Restgarten halt auch entsprechend groß, so dass ich da verschwenderisch sein kann.

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #24
Aus der Erfahrung als Besitzer eines solchen Schuppens aus dem zweiten Link: da drin wird es elendig stickig und heiß! Würde ich nicht mal ansatzweise für Kaninchen in Erwägung ziehen. Gewächshaus ist in meinen Augen bedingt machbar - wird aber auch sehr warm, wenn man es im Sommer nicht ständig belüftet. Wenn du sowas gebraucht kaufst, könntest du einige der Scheiben gegen Maschendraht ersetzen und so für gute Belüftung sorgen. Aber bitte auch hier auf Quadratmeter achten, wie oben von vielen schon geschrieben.

Die Dreieckhütte ist was wunderbares, wenn man sowas optisch mag und handwerklich hinbekommt.

Unsere Hasis leben ganzjährig draußen. Sie haben ein halbes Carport, das an zwei Seiten vollflächig mit Holz zu ist und an den anderen beiden Seiten mit Maschendraht, der im Winter oder bei anhaltendem schlechten Wetter mit einer Plane verschlossen werden kann. Daran schließt sich ein Auslauf an. Auslauf eins soll zukünftig mit festen Maschendrahtfeldern umgeben sein inkl. Dach (wir wohnen sehr waldnah), so dass der 24 Stunden genutzt werden kann. Auslauf zwei wird mit Netz überzogen und ist für den Gebrauch am Tag gedacht. Nachts wird, wie jetzt auch, im Carportbereich eingesperrt. Sicher, so was kleines wie wir, wo sich die Hoppels bei lumpigen 20 Quadratmetern Auslauf auf den Füßen rumtreten, kann nicht jeder realisieren. :D Aber für zwei oder drei Hoppels tut es auch was kleineres. Bei uns ist der Restgarten halt auch entsprechend groß, so dass ich da verschwenderisch sein kann.

Also empfiehlst du eher das Gewächshaus. Gebraucht möchte ich nicht kaufen wenn dann alles Nagelneu. Das mit dem Dreick kann ich mir gut vorstellen aber das könnte ich nicht selbst bauen daher dachte ich mir ich kaufe was was ich dann für meine Kaninchen perfekt Ausstatten kann. das Gewächshaus würde ich offen stehen lassen und ringsherum auch noch mit einzäunen damit sie auch draußen freilauf haben. Würde es denn von der Temperatur gut sein ?

Hast du denn mal Fotos die du mir zeigen könntest ?

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #25
Hallo Zeycan,

Ich hoffe du hast deine Damen noch nicht getrennt?
Wie man an ihren Verhalten tagsüber (wenn sie Auslauf haben) deutlich sieht, liegt das Problem nicht an der unvorteilhaften Konstellation sondern schlicht an den geringen Plazverhältnissen die sie in der Nacht haben. Das wird höchstwahrscheinlich selbst mit Kastrat nicht besser sein.
Das solltest du am besten sofort ändern bevor sie sich ganz zerstreiten. Eine erneute Vergesellschaftung wird sicherlich sehr sehr schwer...
Bitte nicht mehr trennen. Weder Nachtsüber noch für 2 Wochen.

Da du jetzt noch kein Außengehege baun kannst, wenn ichs richtig verstanden habe, kannst du jetzt aber ein Innengehege bauen.
Das einfachste ist, wenn du dir PVC oder ein vergleichbares Material besorgst (Dann geht der Laminat nicht kaputt) und darauf stellst du Gitterelemente wie bei violala. Das kostet auch gar nicht viel und ist innerhalb eines Tages erledigt. Das ganze sollte min. 4 qm groß sein, besser mehr.
Andere Probleme wie Streu- und Heuverschmutzung und Unsauberkeit können sich dadurch "von selbst" legen ;)
Ganz ehrlich würde ich sie dann für die nächsten Tage oder gar Wochen nicht mehr in den Auslauf lassen, damit sie darin erstmal ihr Zuhause/Revier erkennen können und richtig zur Ruhe kommen können.

Das Thema Außenhaltung solltest du erstmal ganz weit hinten anstellen, da du eh noch keine Möglichkeit hast.
Wichtig ist, dass die beiden Damen JETZT genug Platz haben - vorallem Nachts bzw. wenn du nicht da bist. Wie gesagt kann es andernfalls sein, dass deine zickige Mincik sich so sehr in ihrem Verhalten versteift, dass sie die arme Tincik auch tagsüber angreift obwohl genug Platz da ist. Und ab dann kann es selbst bei einer erneuten Vergesellschaftung trotz besser Voraussetzungen sein, dass sie sie dauerhaft nicht mehr akzeptiert und dann müsstest du sie wirklich dauerhaft getrennt hatlten :(

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #26
Hallo Zeycan,

Ich hoffe du hast deine Damen noch nicht getrennt?
Wie man an ihren Verhalten tagsüber (wenn sie Auslauf haben) deutlich sieht, liegt das Problem nicht an der unvorteilhaften Konstellation sondern schlicht an den geringen Plazverhältnissen die sie in der Nacht haben. Das wird höchstwahrscheinlich selbst mit Kastrat nicht besser sein.
Das solltest du am besten sofort ändern bevor sie sich ganz zerstreiten. Eine erneute Vergesellschaftung wird sicherlich sehr sehr schwer...
Bitte nicht mehr trennen. Weder Nachtsüber noch für 2 Wochen.

Da du jetzt noch kein Außengehege baun kannst, wenn ichs richtig verstanden habe, kannst du jetzt aber ein Innengehege bauen.
Das einfachste ist, wenn du dir PVC oder ein vergleichbares Material besorgst (Dann geht der Laminat nicht kaputt) und darauf stellst du Gitterelemente wie bei violala. Das kostet auch gar nicht viel und ist innerhalb eines Tages erledigt. Das ganze sollte min. 4 qm groß sein, besser mehr.
Andere Probleme wie Streu- und Heuverschmutzung und Unsauberkeit können sich dadurch "von selbst" legen ;)
Ganz ehrlich würde ich sie dann für die nächsten Tage oder gar Wochen nicht mehr in den Auslauf lassen, damit sie darin erstmal ihr Zuhause/Revier erkennen können und richtig zur Ruhe kommen können.

Das Thema Außenhaltung solltest du erstmal ganz weit hinten anstellen, da du eh noch keine Möglichkeit hast.
Wichtig ist, dass die beiden Damen JETZT genug Platz haben - vorallem Nachts bzw. wenn du nicht da bist. Wie gesagt kann es andernfalls sein, dass deine zickige Mincik sich so sehr in ihrem Verhalten versteift, dass sie die arme Tincik auch tagsüber angreift obwohl genug Platz da ist. Und ab dann kann es selbst bei einer erneuten Vergesellschaftung trotz besser Voraussetzungen sein, dass sie sie dauerhaft nicht mehr akzeptiert und dann müsstest du sie wirklich dauerhaft getrennt hatlten :(

Ich habe sie die Nacht auch nicht getrennt es war kein streit zu sehen. Ganz friedlich sind die beiden. Und ich möchte sofort was ändern aber ich finde diese Gitterelemente nirgenswo im internet habe ich bei ebay auch kleinanzeigen geschaut wollte auch violala fragen wo sie die hat ich wohne selbst in Dortmund.
Ich liebe meine zu doll und will nur ihr bestes. Mit dem es reichen für 2 Kaninchen hat mir die verkäuferin was reingelabert :( bin echt traurig rüber und das aussenstall was ich für die gekauft habe werde ich auch zurück schicken werde nen kompletten Gartenhaus kaufen. Natürlich auch mit Rat von euch.
Und Mincik ist nicht immer so zu Tincik trotz alledem werde ich und ill ich sofort was ändern

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #27
Die Elemente bekommst du in der Zoohandlung. Aber auch online kann man diese bestellen.

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #28
Die Elemente bekommst du in der Zoohandlung. Aber auch online kann man diese bestellen.

bei Megazoo gibts sowas nicht wo ich sonst immer alles für die da kaufe. wo den online bei ebay fand ich nichts. hast du einen link

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #29
Bei amazon auch. Einfach "Kaninchen Gitterelemente" in die suchleiste schreiben.

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #30
Bei amazon auch. Einfach "Kaninchen Gitterelemente" in die suchleiste schreiben.

ich habs gefunden danke ! das sind ja die normalen sechseck gitter.

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #31
ich habs gefunden danke ! das sind ja die normalen sechseck gitter.

ja genau die sind das :)
Um auf die benötigte Größe zu kommen wirst du mehrere solcher Ausläufe benötigen. Messe also vorher genau ab wie viel du brauchst.

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #32
So daz ganze zimmer ist umgestellt die haben jetzt komplettes Zimmer und besser wirds weiter hin noch Danke an alle

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #33
Das ist doch schonmal positiv. Hast du auch daran gedacht, Kabel gut zu verstecken, damit sie nicht daran knabbern können?

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #34
  • Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #35
Super! :mrgreen:
Dann hoffen wir mal, dass sich alles schnell einspielt :clap:

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #36
Na das klingt doch schon mal ganz gut!
Wichtig ist, das du dich auch nochmal zum Kaninchen als Tier beliest, denke ich. Dann verstehst du vielleicht auch besser, warum alle sagen, dass die nicht rumgeschleppt werden sollen und sie ein festes Revier brauchen. Mir hat es auf jeden Fall geholfen. Bei diebrain.de findest du unglaublich viele gute Infos! :D
Wenn ich mit meinen Kaninchen "kuscheln" möchte, setze ich mich immer mit in ihren Freilauf. Dann können sie selbst entscheiden, ob und wann sie zu mir kommen und ob sie gestreichelt werden möchten. Es gibt Kaninchen, die das gar nicht wollen und mögen - mein Galileo zum Beispiel war so einer.;) Auf den Schoß hopsen ja, aber wehe man wollte ihn anfassen. Ich finde es aber voll okay, wenn die Tiere mir so ihren Willen zeigen können!:lol:

Was mich jetzt etwas irritiert - meine Ninchen springen ohne Probleme über diese Gitterelemente drüber und sogar noch deutlich höher! Eine Freundin, die zwei Zwerge hat, hat diese Elemente (in Innenhaltung) auch gehabt, aber die sind da immer wieder drüber... :eusa_think:

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #37
Einige Kaninchen springen drüber, einige nicht. Mein kleinstes Kaninchen springt sogar über einen 1 m hohen Zaun. Mein größtes Kaninchen springt noch nicht mal über diese Gitter Elemente, sie weiß einfach nicht, dass sie das schaffen würfe.
Im Notfall muss man sie halt verlängern, z.B. Holzplatten unten dran schrauben (hat auch den Vorteil, dass nichts mehr aus dem Gehege herausfliegt wie z.B. Einstreu)

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #38
Aha okay vielen Dank!;) Habe ich wieder was dazu gelernt! :mrgreen:

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #39
Meine springen zum beispiel gar nicht über die Gitter. Sie könnten es bestimmt- aber sie wissen es nicht :mrgreen:

• Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? Beitrag #40
Na das klingt doch schon mal ganz gut!
Wichtig ist, das du dich auch nochmal zum Kaninchen als Tier beliest, denke ich. Dann verstehst du vielleicht auch besser, warum alle sagen, dass die nicht rumgeschleppt werden sollen und sie ein festes Revier brauchen. Mir hat es auf jeden Fall geholfen. Bei diebrain.de findest du unglaublich viele gute Infos! :D
Wenn ich mit meinen Kaninchen "kuscheln" möchte, setze ich mich immer mit in ihren Freilauf. Dann können sie selbst entscheiden, ob und wann sie zu mir kommen und ob sie gestreichelt werden möchten. Es gibt Kaninchen, die das gar nicht wollen und mögen - mein Galileo zum Beispiel war so einer.;) Auf den Schoß hopsen ja, aber wehe man wollte ihn anfassen. Ich finde es aber voll okay, wenn die Tiere mir so ihren Willen zeigen können!:lol:

Was mich jetzt etwas irritiert - meine Ninchen springen ohne Probleme über diese Gitterelemente drüber und sogar noch deutlich höher! Eine Freundin, die zwei Zwerge hat, hat diese Elemente (in Innenhaltung) auch gehabt, aber die sind da immer wieder drüber... :eusa_think:

Meine können das auch die erste Nacht direkt ist die ruhigste liebste von beiden Tincik rausgesprungen ich warte auf weil ich von der falschen ecke Knabbern hörte und sie war direkt wieder an Pvc Boden zu Gange ich nahm sie direkt wieder ins Käfig.
und später beobachtete ich wie Mincik sehr genau das Gitter beschnupperte und auch raussprang direkt aufs Bett weil die Gitter nah am Bett sind. Ich habe also als erstes das Bett nochmehr weggeschoben und bis jetzt haben sie es nicht nochmal versucht :) Ich hoffe es passiert auch nicht nochmal weil sie zwar raus können aber nicht ohne Hilfe rein.

Meine springen zum beispiel gar nicht über die Gitter. Sie könnten es bestimmt- aber sie wissen es nicht :mrgreen:

Das ist natürlich super meine springen auf alles. Sie sind kleine Hoppler. Fit und zu sportlich :D Ich liebe sie dis sind keineswegs nur langweilige Kaninchen sie sorgen immer auf Aufregung mit immer was neues begeistern sie uns wir lieben sie zu sehr. Aber mein problem ist erstmal gelöst seit dem der bett etwas noch weiter weg ist ist zwar bei mir ziemlich eng und die Türen der Schränke gehen nur zur Hälfte auf aber egal:)

Einige Kaninchen springen drüber, einige nicht. Mein kleinstes Kaninchen springt sogar über einen 1 m hohen Zaun. Mein größtes Kaninchen springt noch nicht mal über diese Gitter Elemente, sie weiß einfach nicht, dass sie das schaffen würfe.
Im Notfall muss man sie halt verlängern, z.B. Holzplatten unten dran schrauben (hat auch den Vorteil, dass nichts mehr aus dem Gehege herausfliegt wie z.B. Einstreu)

Das kommt mir ziemlich bekannt vor :D

Thema:

Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ?

Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Oben