Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht

Diskutiere Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen! Bei uns stand von Anfang an fest, dass wir die Kratzbäume selber bauen wollen- aus einer Birke. Der ein oder andere kennt das...
  • Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #1
Casimir

Casimir

Punkte Reaktionen
2
Guten Morgen!

Bei uns stand von Anfang an fest, dass wir die Kratzbäume selber bauen wollen- aus einer Birke. Der ein oder andere kennt das vielleicht.... manche Männer muss man mehrmals an etwas erinnern *räusper* Deshalb hat sich der Bau auch so lange herausgezögert, denn etwas durchtrocknen muss das Bäumchen schon.
Aber gestern gings dann los.

Die Basis bildet eine knapp 2m lange Grundplatte, die wir lackiert haben. Ich hoffe zwar, dass die Kater diese Ecke nicht als Toilette missbrauchen, aber sicher ist sicher.
Einmal probestellen: joa, passt:
20160130_183708d5sno.jpg

Um das Parkett zu schützen, haben wir an die Unterseite etwas dickeren Teppich getackert.
20160130_210316m9s0u.jpg

Die Katzen hatten wir die ganze Zeit ausgesperrt- aber irgendwan bekommt man Angst um seine Zimmertür, wenn zwei Kater UNBEDINGT JETZT SOFORT mit ins Zimmer müssen, weil sie bald platzen vor Neugier. Als der Lack soweit trocken und die größten Stücke befestigt waren, durften sie dann mit zu uns. Balou hat sofort kapiert, was sie mit dem Ding machen sollen :) (Chaos mal großzügig missachten)
20160130_204022kuscc.jpg

Das war der Stand gestern abend:
20160130_2107022ls58.jpg

Was jetzt noch getan werden muss:
- Stellenweiße wird Sisal drumgewickelt. Birke ist doch recht glatt, hochklettern funktioniert wunderbar, aber der Rückweg ist eine einzige Rutschpartie.
- Natürlich kommen noch Sitzbrettchen dran. Den Großteil werden wir an der Wand festdübeln, sodass die gesamte Konstruktion mehr Halt hat und nicht mehr umkippen kann (da steht jetzt zwar schon ein ordentliches Gewicht, aber die Bäume sind ein super Hebel).
- Der rechte Stamm wird noch verlängert. Geplant war, dass er bis an die Zimmerdecke geht, aber die Birke ist nicht kerzengerade gewachsen. Etwas schräg fand ich aber auch schön, also wird dieser Stamm wohl eher irgendwo an der Wand enden.
- Das Brett soll noch eine Umrandung bekommen und dann mit Rindenmulch eingestreut werden. Ein paar Töpfchen Katzengras und dann sieht es zumindest in meinem Kopf auch ansprechend für uns Menschen aus. Mal sehen, was die Realität sagt :lol:
- Meine SchwiMu wird dann den Auftrag bekommen, die Sitzkissen zu nähen. Gleich mit Klettverschluss, damit das auch gut hält.

Wenn dann das Grobe alles fertig ist, kommt der Feinschliff. Vielleicht noch einen Teil Catwalk mit reinarbeiten, ein dickes Tau, ein paar dickere Äste zum balancieren und auf die Platte eine Höhle. Mal schauen, wie es am Ende aussieht und ob es noch hin passt.

Hat von euch schon jemand selber gebaut? Haben wir irgendwelche Denkfehler? Das ist unser erster Baum, irgendwas übersehen wir bestimmt.... hat jemand einen Tipp, wo wir relativ günstig qualitativ gutes Sisalseil herbekommen? Ich erinnere mich dunkel, dass die Seile im Baumarkt immer sehr sehr dünn waren. Da sitzen wir ja ewig :silence:

20160130_211200qrsxj.jpg

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #2
Oh WOW, ich finde das total klasse.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, mangels Erfahrung auf den Gebiet, finde aber das hört sich alles wirklich sehr gut an!

Ich gestehe, ich bin neidisch:lol:

Wo habt ihr denn die Baumstämme her, die ihr da verarbeitet?

Rieselt da viel ab, wenn die Katzen an den Baumstämmen kratzen?

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #3
So Natur ist für mich ja ein Kratzbaum, den ich mir auch hin stellen würde.
Normale mag ich einfach nicht. Sieht toll aus!
Hast du bei Rindenmulch nicht Angst, das sie da rein pinkeln?
Bin gespannt wie es weiter geht.

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #4
Ahnung habe ich da auch nicht - wir basteln und bauen zwar immer mal wieder was für die Katzen, aber noch nie einen Kratzbaum ;).
Optisch gefällt mir das aber total gut und ich bin sehr auf´s Endergebnis gespannt!

Sisal kaufen: . Ist das vielleicht was?

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #5
Uh, danke euch!!

lucian, wir haben beim örtlichen Förster nachgefragt, ob er irgendeine Birke hat, die demnächst gefällt werden muss, zu der Zeit wurden sehr viele umgehauen.
Ja, noch rieselt da viel ab, aber nur Fetzen von dieser feinen Haut- Rinde kann man das ja kaum nennen. Darunter kommt dann das typische Birkenweiß zum Vorschein. Aber ich denke, wenn man da mal mit einer Bürste drüber geht, ist der gröbste Dreck schon weg.

Missy: Genau so geht es mir auch :lol: Die typischen Bäume mit Plüschbezug gefallen mir überhaupt nicht- und ich traue denen auch nicht zu, dass sie zwei übermotivierten 5kg Katern Stand halten. Die tollen, hochwertigen von petfun und Co hingegen kann bzw. will ich nicht bezahlen.
Ja, ein bisschen Angst hab ich da schon.... aber ich dachte eh an die ganz ganz grobe Rinde und hoffe, dass die einfach nicht so toll zum Reinpinkeln ist. Ich habe die Idee vor Ewigkeiten mal im Internet gefunden, aber da wurde die Bodenplatte mit größeren Steinen "eingestreut". Ist auch ne tolle Idee, aber wirkte auf mich etwas zu steril.

Ina, die Seite schau ich mir mal an, vielen Dank!!

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #6
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.... wenn man nur abends nach der Arbeit eine Stunde Zeit hat, kommt man nicht so schnell voran. Und nur weil man Zeit hat, heißt das ja auch nicht gleich, dass man Lust hat :uups:

Wir haben nun schon ein paar Bretter dran und seit gestern abend ein Stückchen Sisal. Wir haben nun einfach welches im Baumarkt gekauft, ich wollte nicht warten :lol: 13m waren es und man sieht sie kaum. Ich hatte die naive Vorstellung, dass wir damit alles umwickelt bekommen, was wir wollten. Naja...

Die Fotoqualität ist mies, war nur mit dem Handy im Dunkeln, sorry dafür. So siehts jetzt aus:
img-20160204-wa0004kjypt.jpeg

Die zwei Herren finden das Teil aber super klasse. Er ist schon fest in der täglichen "Wir jagen jetzt mal wie die Bekloppten durch die Wohnung und machen so viel Lärm wie möglich"- Runde integriert.

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #7
Abgesehen davon das es schweinegeil aussieht!
Wo sind die 13 Meter? :shock:

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #8
Danke!!
War die Frage rhethorisch oder ernst?:mrgreen:
Da steht die schwarze Katze drauf... das sind *nachmess*... knapp 31cm umwickeltet Stamm geworden:lol:

Aber wir haben vielleicht auch etwas zu stabil gebaut, die Bäume sind bissm dick (und so schwer beim Halten während mein Freund die festschraubte *sterb)
20160205_130625siyf5.jpg

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #9
Sieht klasse aus und besser geht es gar nicht für die Katzen :)

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #10
Casimir, ich glaube ich stelle dich ein.. :D Dein Hamsterheim hat mich schon von den Socken gehauen und jetzt dieses Meisterwerk!!

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #12
Sisal bekommt man auch bei Eb**. Wird zumindest für Mäuse empfohlen, weil es da auch schön dicke Seile bekommt (hab für meine Farbmäuse ein 3 cm dickes & 1 m langes gekauft :uups: und jetzt keinen Plan, wie ich das befestigen soll ^^)

Und auch wenn ich keine Katzen hab: Schaut super aus. :clap:

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #13
Kiwi, das Lob für das handwerkliche Geschick muss ich komplett an meinen Freund weiterleiten. Ich bin nur für die Planung, Deko und Anweisungen geben zuständig :uups:

McLeods: Uh, so ein dickes Tau möcht ich auch noch haben! Hast du mal versucht, ein dünnes Sisalband (gibts als Paketbänder glaub ich) an beiden Enden festzuknoten? Die dünnen lassen sich dann ja einfacher irgendwo drumwickeln.

Sooo, wir sind ein Stückchen weiter gekommen heute.

Zuerst waren wir im Baumarkt und haben Katzengras, Kokosseil und Pinienrinde (jaaaa, ich will es mal probieren :uups:) gekauft. Ich wollte ja so ein paar Töpfchen Gras auf dem Grundbrett verteilen- und dann lachte mich da dieser Blumentopf mit Birkenrinde an. Passt wie die Faust aufs Auge, gekauft! Dann ab zu Fressnapf, da gab es günstiges Sisalseil. Wir haben die letzten 16 oder 18m gekauft (je nachdem, ob die Verkäuferin oder ich richtig gezählt haben...)
Und zu Hause ging es dann weiter. Ein kleines Brettchen kam noch dazu, was den Abstieg etwas erleichtern soll. Die Umrandung kam aufs Grundbrett und wurde lackiert. Die hässlichen Stützklötzchen vom schrägen Stamm wurden unter dem Kokosseil versteckt und dann habe ich ein wenig "dekoriert" :lol:

Jop, schmeckt...
imgp9946rsp1z.jpg

Kit versucht, ans Kokosseil zu kommen. Hier sieht man auch schon die Deko- unter Birkenrindenstreifen habe ich die Seiten der Sitzbretter versteckt:
imgp9949k6omz.jpg

So sieht es jetzt aus:
imgp9968ooqt1.jpg

Und der Boden- ich liiiebe diesen Topf. Eigentlich viel zu schön um zerkratzt zu werden :lol:
imgp9971zpqft.jpg

Was jetzt noch fehlt:
- Die Höhle. Die kommt ganz links an die Wand, wo wir nicht eingestreut haben. Darauf noch ein Stamm mit einem Brett.
- Immernoch die Verlängerung des ganz rechten Stammes. Es kann sich irgendwie keiner aufraffen und das Ding vom Boden holen *schäm*
- Eine Hängematte für die Wand o.ä.
- Immernoch die Brettchenkissen.

Aber ganz egal, was alles noch fehlt- Balou findet es jetzt schon toll. Ich bin so vernarrt in dieses Foto :050:
imgp9936zooae.jpg

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #14
Mein Gott Casimir:shock:
Ich bin ja mal Sowas von bolle grün vor neid!

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #15
Jap. Ich finde wir sollten alle das Recht darauf haben, dass Casi und ihr Freund uns sowas bauen :mrgreen:

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #16
Kompliment, der Baum wird immer schöner. :clap:
Ich bin mal gespannt, wie lange ihr das mit der Rinde durchzieht, auf der Bodenplatte im Kratzbaum macht sie sich wirklich gut. :mrgreen:

Wo hast du die Umrandung für die Bretter her und wie ist die angebracht? Das wertet die Bretter richtig auf, die Idee würde ich gerne für meinen (nicht-Eigenbau) Kratzbaum auch übernehmen.

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #17
@kiwi,
das wäre doch ideal zur bed&breakfast Alternative.
Bed&breakfast gegen Kratzbaum.

Die Birkenumrandung alleine ist genial. Woher habt ihr das?

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #18
Ach ihr :lol:
Wir wären schreckliche Auftragnehmer, so langsam und unzuverlässig wie wir bauen :uups: Aber trotzdem tausend Dank für euer Lob!!

Sini, das sind Birkenrindenstreifen. Ich hab sie damals im Blumenladen (Blume 2000) in der Deko- Abteilung gekauft. Ich würde mal in solchen Läden wie Nanunana, Depot o.ä. schauen, vielleicht auch im Baumarkt, da haben ja manche so eine Deko- Ecke.
Anfangs habe ich sie an den feuchten Lack gepappt, hielt gut. Dann hab ich sie irgendwann mit dem Holztacker festgetackert, ging schneller.

imgp9979rzs2j.jpg

So, wir sind gerade ins Wohnzimmer gekommen: ein paar (viele viele viele...) Krümelchen liegen neben dem Kratzbaum. Auf dem Brett ist ein übelstes Chaos ausgebrochen und im Schlafzimmer können wir jetzt auch Stöckchen spielen. Aber ich habs mir schlimmer vorgestellt :mrgreen:

Edit: Wir haben mal gerechnet. Ohne Deko hat uns der Baum 100€ gekostet. Mit Deko 124,50€. Ich dachte, dass wir schon bedeutend mehr Geld ausgegeben haben...

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #19
Hallo Casi,

normalerweise lese ich ja nicht bei den Katzen mit, aber Bastelsachen machen mich immer neugierig :).

Das ist wirklich sehr schön geworden. Die Birkenrinden um die Sitzbretter herum machen die Optik perfekt.

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #20
Wochenende, Bastelzeit :mrgreen:

Heut gabs die Höhle mit dem Sitzbrettchen dazu. Kater haben schon Probegesessen, die Erweiterung wurde genehmigt!
Vor allem das Moos ist wieder mal toll. Sogar fast besser als die weichen Kissen und Kit ist der Meinung, dass es absolut spitze ist, die Kokosmatte auseinander zu zupfen und das Zeug breit zu schmeißen :eusa_doh:

imgp00558msic.jpg

imgp0060bvsf0.jpg

Der Mattenübergang an der Ecke der Höhle muss noch versteckt werden, der stört mich gerade sehr. Mal schauen, was der Wald so zu bieten hat. Vielleicht ein bisschen Birkenrinde drüberkleben *grübel*

Thema:

Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht

Oben