Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht

Diskutiere Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Aber nur, wenn du auch schnurrst :lol::lol: Es freut mich total, dass euch der Baum gefällt und auch nicht- Katzenhalter hierher lockt :mrgreen...
  • Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #41
Wenn ich mir Katzenohren aufsetze, darf ich dann bei euch einziehen?:angel:

Ich finde das einfach wunderschön und total toll für die Katzen:clap:

Aber nur, wenn du auch schnurrst :lol::lol:

Es freut mich total, dass euch der Baum gefällt und auch nicht- Katzenhalter hierher lockt :mrgreen:

Maravilla, ja, ich putze täglich. Aber eigentlich mehr wegen dem Katzenstreu, das an den Pfoten durch die Gegend getragen wird. Rund um den Kratzbaum ist es sauber, die Pinienrinde hat ihre Faszination verloren. Wenn ich das Moos erneuere, ist das natürlich mega toll und interessant, da wird dann durchgeschnorchelt und gebuddelt und zerfetzt. Das macht Dreck, aber nur ein paar Tage, dann wird es als Bettchen genutzt :mrgreen:
In dem Pflanzkasten buddeln sie zum Glück auch nicht (auch sonst in keinem Blumentopf), dort habe ich auch Pinienrinde auf die Erde gestreut. Alles im allem eigentlich sehr pflegeleichte Katzen :D

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #42
Echt sehr schön. Eine Birkenwaldfototapete dahinter würde sicher auch noch gut dazu passen.

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #43
eine sehr fotogene Katze übrigens, im ersten Moment dachte ich, die Katze ist doch mit Photoshop eingefügt, so perfekt, wie das ganze aussieht.

Ich bin echt neidisch, vor allem weil ich schon um jeden normalen Kratzbaum kämpfen muss, den ich ins Wohnzimmer stellen will. Mit sowas käme ich bei meinem Mann nicht durch. Ich muss die Strategie der kleinen Schritte fahren, mit jedem Kratzbaum wirds ein wenig größer :mrgreen:.

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #44
Huhu!

Das Projekt Kratzbaum neigt sich langsam dem Ende zu, heute sind wir wieder ein gutes Stück vorwärts gekommen. Wir haben die zwei obersten Bretter drangemacht und die geplante "Hängebrücke" dazwischen gehangen.
Ich muss jetzt nur noch die Ränder der Bretter wieder mit Rinde betackern, aber wir haben gerade festgestellt, dass der Tacker im Keller liegt *räusper* Ist ja nicht so dringend :lol:
Die Hängebrücke wird stückchenweiße auch noch mit Sisal umwickelt, damit die Katzen einen sichereren Halt haben, wenn es mal schneller drüber geht.

So sieht es jetzt aus:
imgp1080_1zsul9.jpg

Wir sind am Überlegen, ob die Höhe zwischen dem untersten und obersten linken Brett vielleicht zu hoch ist, das werden wir wohl noch etwas verändern müssen.
Mir gefällt das grüne Seil zwar gar nicht, aber es ist stärker und reisfester als Sisal.

Es sind auch schon alle drübergelaufen :mrgreen:
imgp1058ccygm.jpg

imgp1063xhz54.jpg

imgp1075vfaie.jpg

Und spielen kann man darauf auch...
imgp10605ol9q.jpg

Alle drei
imgp1064xulkp.jpg

imgp10701jl8x.jpg

Und von ganz oben hat man den allerbesten Blick :mrgreen:

Zwei kurze Videos gibts auch noch.

[video=youtube;W-X8NuGEeMs]https://www.youtube.com/watch?v=W-X8NuGEeMs&feature=youtu.be[/video]

[video=youtube;5Wkse0nzgg4]https://www.youtube.com/watch?v=5Wkse0nzgg4&feature=youtu.be[/video]

Wir haben den Stamm jetzt für den Anfang absichtlich fest gemacht, er schwingt kaum. Ich wollte nicht, dass sich die Drei vielleicht gleich beim ersten Mal erschrecken wenn er zu sehr wackelt. Das Seil wird also dann nach und nach lockerer gebunden, damit es dann wirklich eine "Hängebrücke" ist :mrgreen:

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #45
Absolut genial...

Wenn ich Katze wäre, würde ich bei dir einziehen wollen!

Jetzt müsst ihr nur noch die Sitzbretter weich polstern. ;) (so mit dicken weichen Plüschkissen) Dann wäre es noch bombastischer... :clap::clap::clap::clap::clap:

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #46
Jaaa das haben wir auch vor. Aber wir finden keinen, der uns die nähen würde :lol:

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #47
Das ist so (und achtung, jetzt wirds obszön) mega pervers geil :shock:

Aber du musst echt mega ordentliche Katzen haben... Räumst du den Rindenmulch jeden Tag vom Boden auf oder lassen die das echt in Ruhe? Ich glaube meine Katzen würden noch rein kacken.... :lol:

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #48
Danke Kiwi :lol::lol::lol:

Also die holen die Stücke nicht absichtlich raus und schleppen die durch die Bude. Beim Toben fallen ein paar raus, aber die fliegen nicht weit (weiter als 10cm kommen die nicht) und das bisschen lässt sich einfach aufsammeln und wieder reinwerfen.
Was nerviger ist, ist das Moos. Das hüpft auch mal ein paar cm in den Raum rein und krümelt dann lustig vor sich hin. Das hält sich also alles im Rahmen und wenn man nicht jeden Tag fegt, ist das dann auch kein Weltuntergang. Und mir gefällt das mit dem Moos einfach zu sehr und die Katzen lieben es als Bett, das kann ich nicht entsorgen :mrgreen:

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #49
Das geht wohl echt :D wie gesagt, meine würden es wohl als Klo missbrauchen und durch die ganze Wohnung scharren... xD aber der stil ist einfach mega schön :) das könnte ich wohl den ganzen tag anstarren :D wer braucht schon TV und co :D

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #51
Hallöchen,

ich bin momentan ebenfalls in der Planung. Hab jemanden an der Hand, der mir Baumstämme "vermitteln" kann. Wird zwar alles noch dauern, da momentan das Weihnachtsbaumgeschäft in vollem Gange ist. Aber wenn nichts schief geht kann ich nächstes Jahr ebenfalls mit Basteln anfangen.

Hab gerade mal noch mal deinen Thread durchforstet. Wenn ich das richtig gesehen hab, hast du die Baumstämme mit Holzfinkeln miteinander verbunden und die dann später hinter Sisal etc. versteckt, richtig?

Hast du das bei den Holzbrettern ebenfalls so gemacht?

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #52
Jein.
Den schrägen Stamm haben wir mit einer Konstruktion von Holzlattenstückchen an dem geraden Stamm festgeschraubt. Das sah doof aus, deshalb das Kokosseil. Aber es musste ja stabil sein, der Stamm hat ja schon ein ordentliches Gewicht, das gehalten werden muss.
Die Bretter an den Wänden sind mit normalen Metallwinkeln befestigt.

An den Stämmen haben wir einen Schlitz in Bretterstärke gesägt, sodass wir das Brett ein bisschen in den Stamm stecken können. Und dann wurden Schrauben schräg von oben durch das Brett in den Stamm geschraubt. Einmal ringsherum (da haben wir einige drin versenkt). Sitzt das Brett AUF dem Stamm, wurde das nur senkrecht von oben reingeschraubt.

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #53
Hallo,
der absolute Wahnsinn! Gefällt mir total gut und ich bin richtig neidisch - wenn es nicht so anstrengend wäre, Bäume beizuschleppen, würde ich dir das glatt nachbauen! :mrgreen:

Thema:

Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht

Oben