Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht

Diskutiere Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Waaaaaah:shock: Casimir, Ich biete Bed&breakfast gegen Kratzbaum in Hamburg. Ok, ne Runde Westernreiten gibt's noch dazu:mrgreen: Ich werde...
  • Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #21
Waaaaaah:shock:
Casimir,
Ich biete Bed&breakfast gegen Kratzbaum in Hamburg.
Ok, ne Runde Westernreiten gibt's noch dazu:mrgreen:

Ich werde noch dunkelgrün vor Neid.
Echt jetzt, einfach klasse:clap:

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #22
Ich bin so neidisch! :clap:
Ich träume schon seit Jahren (schon länger, als die Katzen geplant sind!) von einem Kratzbaum aus Birkenstämmen und da schau ich rein und ihr macht das einfach! :mrgreen:
Ich finde, die Naturecke sieht klasse aus und das nenn ich wirklich mal Abwechslung für Stubentiger!

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #23
Ich bin begeistert :D Der Baum ist echt wunderschön!
Aber hast du eigentlich keine Angst, dass Rindenmulch und Moos bald im ganzen Zimmer verteilt liegen? :mrgreen:

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #24
Ich träume ja auch noch von einem natürlichen Kratzbaum. Im Wohnzimmer würde sich das sicher toll machen.

Was für einen Durchmesser haben die Baumstämme denn bei euch?

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #25
Ein riiiiesen Kompliment an euch! Da hast du mich direkt inspiriert. Der Kratzbaum meiner Fellnase sieht nämlich langsam nicht mehr so schön aus und weil wir auch noch eine Neue haben, haben wir bereits überlegt einen neun Kratzbaum zu kaufen. Aber warum eigentlich nicht selber bauen?! 😀

Ihr könnt wahnsinnig stolz sein! Da wird man wahnsinnig neidisch.

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #26
*pustet den Staub weg*

lucian, deine Frage hab ich total vergessen *versinkt im Boden*
Die Stämme sind an der schmalsten Stelle 13cm- das sind die Stücke, die weiter oben von der Birke kommen. Für das Grundgerüst haben wir die untersten Meter des Baumes genommen, die Stämme sind da also wesentlich dicker. Wie dick genau kann ich dir nicht sagen, hab die damals nicht gemessen :uups:

Unser Bauprojekt geht mal wieder weiter. Sowas geht irgendwie nur, wenn man selber Lust und Motivation hat, und so ein verregnetes Wochenende eigent sich super dazu. Blöd nur, dass die Lust erst heute gekommen ist, wo jeder Baumarkt zu hat :lol:

Erstmal meine ultimative Skizze:
2016-09-1810.05.04x8jvu.jpg

Na, seid ihr im Bilde? Nein? Okay, dann erklär ich es mal :mrgreen:
Rechts der Baumstamm wird bis knapp unter die Decke verlängert, wie es der ursprüngliche Plan war. Da die Stämme immernoch ein wenig feucht sind, werden wir den Stamm nicht bis direkt an die Zimmerdecke ziehen, es wird ein kleiner Spalt bleiben.

20160918_1135418wjei.jpg

Links in die Ecke kommt nochmal ein etwas größeres Liegebrett. Und zwischen diesem Liegebrett und dem Verlängerungsstamm wird eine Art Hängebrücke gezogen. Aber nicht klassisch mit aufgereihten Brettchen- sondern als hängender, dünnerer Stamm. Den werden wir in regelmäßigen Abständen mit etwas Sisal umwickeln, damit die Katzen mehr Halt haben. (Die "Hängematte", die da baumelt, ist übrigens Kit. Der ist nicht so geschickt im Klettern ;))

Das wird das "Schwingding":
20160918_11374756k6c.jpg

Und die grünen Striche stellen Pflanzen dar. Anfangsplan war ja, ein Stück Wald nachzubauen. Und in einem Wald wachsen auch Pflanzen. Ich hab mich für ein paar einfach zu haltende Palmen entschieden. Die Pflanztöpfe kommen direkt an die Wand, um Platz zu sparen. Da diese käuflich zu erwerbenden Töpfe aber nicht so schön aussehen, heißt das: auch die selber bauen.

Das ist der Pflanztopfplan:
img-20160918-wa0009dljk2.jpeg

Quasi ein einfacher Quader. Im oberen Teil werden die Palmen eingepflanzt und der untere Teil bildet eine Durchflitz- Röhre für die Katzen. So ist der Platz wenigstens nicht komplett vergeudet. Ich denke, ich muss die Pflanztöpfe von oben noch mit etwas Gitter absichern, sonst liegt beizeiten alles draußen :uups:

So der Plan. Dienstag oder Mittwoch geht es los :)

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #27
Ich niste mich mal hier ein und warte auf neue Fotos von diesem paradiesischen absolut megafantastischen Kratzenbaum-Traum! :D

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #28
Dann gibts extra für dich ein kleines Zwischenupdate :mrgreen:

Wir haben begonnen, den Pflanzkasten zu bauen. Ich wollte unbedingt mal wieder Pflanzen shoppen gehen :uups:

Von innen ist er lackiert und wird dann noch mit Mülltüten betackert, damit das Holz so gut wie möglich vor der Feuchtigkeit geschützt wird. Leider ist mir ein kleiner Fehler beim lackieren passiert, der shabby chic style ist nicht gewollt :lol:
Wenn man DHL glauben kann, werden heute meine bestellten Birkenplatten geliefert, dann wird der gesamte Kasten damit betackert und man sieht den Fehler nicht mehr.

Die Platten:
img-20160922-wa0003j9s7f.jpeg

Und so sieht er fertig aus. Dass die Stämmchen so schief und krumm sind, ist gewollt :)
20160922_211043-22xxu1.jpg

Da kommen die Blümchen rein
20160922_21105047blk.jpg

An Pflanzen kommen zwei Wedelpalmen rein und eigentlich in die Mitte ein Topf Katzenminze. Aber Balou hat sich gestern wie ein irrer über diese Minze gefreut, hat sich vor dem Topf gurrend auf dem Boden umhergewälzt- ich denke, die braucht einen extra Topf.

20160922_200044uxzpz.jpg

20160922_201647u6lme.jpg

Und einmal Probestehen
20160922_2111129pl35.jpg

Joa... und Pupsi in der Zeit... ohne Kommentar.
img-20160923-wa0001dyzt0.jpeg

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #29
Hm, ich kann zwar zum Hamburg Besuch kein reiten mehr anbieten aber...
Malerarbeiten vom Profi:mrgreen:

Meine Kratzbaumlandschaft muß auch nicht so schön werden wie deine.
Was für ein Fehler ist dir beim lackieren passiert?

Ich bin wirklich bolle neidisch:uups:

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #30
Ich wollt schon immer mal ins König der Löwen Musical :lol::lol::lol:

Naja, die Vorderfront sollte nicht rot mit Zeitung paniert sein, sondern einfach so Natur wie die Platte ursprünglich aussah. Aber da ja dann eh nochmal was drüber kommt, stört das nicht. Nervt mich trotzdem gerade.

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #31
Das schaut echt super aus, vielleicht ein Grund, sich Katzen zu holen? :angel:

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #32
Ich finde das sooooooo megaklasse! Echt total toll. :clap:
Würde mir später in unserem Haus auch gefallen, aber wenn ich das Männe zeigen würde, würde der mir den Vogel zeigen. :uups:

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #33
Cali, immer zu :mrgreen::mrgreen:

Jayjay, dann setzt euch doch mal zusammen hin und vergleicht- rein vom Preis getrachtet- Naturkratzbäume die man kaufen kann und dann schaut mal, was ihr mit diesem Geld selber für einen geilen Urwald bauen könnt. Das ist wirklich der Hammer, bei den Preisen kippt man aus den Latschen.
Den einzigen Nachteil, den ich zur Zeit an unserem Selbstbau sehe: die Rinde wird natürlich abgekratzt, irgendwann sieht der nicht mehr schön aus. Entweder wechseln wir dann die Stämme aus (soweit ich weiß, haben ja gekaufte Sisalsäulen auch eine begrenzte Lebenszeit), oder wir umwickeln alles mit Sisal.
Aber bis jetzt bereut keiner von uns den Selbstbau. Alle aus der Familie halten uns für bekloppt. Die finden den zwar schön, aber würden sich sowas nie in die Wohnung stellen. Für mich ist es ein Stück Natur, das ich nach Belieben erweitern und verschönern kann. Wie ein kleiner Garten im Wohnzimmer :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So. Noch nicht ganz perfekt (hier und da muss noch etwas Rinde dran oder abgeschnitten werden und die Rückwand muss noch komplett "berindet" werden, aber dazu muss der Kasten erstmal an der Wand befestigt werden). Aber es steht und für heute reichts mir :mrgreen:

imgp0750gol45.jpg

imgp0751z3yfh.jpg

imgp0752xpbrw.jpg

imgp074533xup.jpg

imgp0746c9b7w.jpg

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #34
Wunderschön:shock:

Da werd ich ganz sprachlos! Das ist einfach nur genial:clap:

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #35
Wenn ich mir Katzenohren aufsetze, darf ich dann bei euch einziehen?:angel:

Ich finde das einfach wunderschön und total toll für die Katzen:clap:

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #36
  • Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #37
Ich komm auch mit :D

Bzw. magst du uns mal im schönen Schwarzwald besuchen kommen??? Das sieht echt soooo mega klasse aus :clap::clap::clap:

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #38
Nenene Scarlett, erst ist hamburg dran:eusa_eh:

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #39
Ich bin ja normalerweise nicht bei den Katzen unterwegs, aber das ist einfach nur wow :shock::clap:
Jetzt brauch ich auch Katzen, schon allein um eine Ausrede für so einen Urwald im Wohnzimmer zu haben :D

• Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht Beitrag #40
Das sieht so toll aus!! Aber die Frage, die sich mir einfach stellt: Putzt du täglich hinter deinen Katzen her oder interessieren sie sich weder für die Rindeneinstreu noch für den Pflanztopf? Zumindest einer meiner beiden Stinker würde die Teile als Katzenklo missbrauchen und zumindest die Erde großräumig verteilen (macht er ja schon mit den Blumentöpfen auf der Fensterbank).

Thema:

Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht

Oben