*pustet den Staub weg*
lucian, deine Frage hab ich total vergessen *versinkt im Boden*
Die Stämme sind an der schmalsten Stelle 13cm- das sind die Stücke, die weiter oben von der Birke kommen. Für das Grundgerüst haben wir die untersten Meter des Baumes genommen, die Stämme sind da also wesentlich dicker. Wie dick genau kann ich dir nicht sagen, hab die damals nicht gemessen :uups:
Unser Bauprojekt geht mal wieder weiter. Sowas geht irgendwie nur, wenn man selber Lust und Motivation hat, und so ein verregnetes Wochenende eigent sich super dazu. Blöd nur, dass die Lust erst heute gekommen ist, wo jeder Baumarkt zu hat :lol:
Erstmal meine ultimative Skizze:
Na, seid ihr im Bilde? Nein? Okay, dann erklär ich es mal :mrgreen:
Rechts der Baumstamm wird bis knapp unter die Decke verlängert, wie es der ursprüngliche Plan war. Da die Stämme immernoch ein wenig feucht sind, werden wir den Stamm nicht bis direkt an die Zimmerdecke ziehen, es wird ein kleiner Spalt bleiben.
Links in die Ecke kommt nochmal ein etwas größeres Liegebrett. Und zwischen diesem Liegebrett und dem Verlängerungsstamm wird eine Art Hängebrücke gezogen. Aber nicht klassisch mit aufgereihten Brettchen- sondern als hängender, dünnerer Stamm. Den werden wir in regelmäßigen Abständen mit etwas Sisal umwickeln, damit die Katzen mehr Halt haben. (Die "Hängematte", die da baumelt, ist übrigens Kit. Der ist nicht so geschickt im Klettern

)
Das wird das "Schwingding":
Und die grünen Striche stellen Pflanzen dar. Anfangsplan war ja, ein Stück Wald nachzubauen. Und in einem Wald wachsen auch Pflanzen. Ich hab mich für ein paar einfach zu haltende Palmen entschieden. Die Pflanztöpfe kommen direkt an die Wand, um Platz zu sparen. Da diese käuflich zu erwerbenden Töpfe aber nicht so schön aussehen, heißt das: auch die selber bauen.
Das ist der Pflanztopfplan:
Quasi ein einfacher Quader. Im oberen Teil werden die Palmen eingepflanzt und der untere Teil bildet eine Durchflitz- Röhre für die Katzen. So ist der Platz wenigstens nicht komplett vergeudet. Ich denke, ich muss die Pflanztöpfe von oben noch mit etwas Gitter absichern, sonst liegt beizeiten alles draußen :uups:
So der Plan. Dienstag oder Mittwoch geht es los