Kittenfutter - Was füttern?

Diskutiere Kittenfutter - Was füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend :) Ich habe einen jetzt 4 Monate alten BKH Kater. Nachdem mein Spike im Januar eingeschläfert wurde, weil er Blasensteine hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #1
Vangelis

Vangelis

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend :)

Ich habe einen jetzt 4 Monate alten BKH Kater. Nachdem mein Spike im Januar eingeschläfert wurde, weil er Blasensteine hatte, passe ich natürlich sehr auf den Kleinen auf und will alles "richtig" machen. D.h. ich füttere wie vom TA angeordnet, Royal Canin und Hills für Kitten bis 4 Mon.

Nur hat klein Napoleon nun durchfall davon bekommen. Ich gebe seit ein paar Tagen haferflocken in sein TroFu, weil ich das auf einer Tierseite gelesen habe. Pupsen tut er wie ein Weltmeister *lach* und toben tut er auch fleissig.

Was kann ich nun füttern? Oder was soll ich weglassen, damit es besser geht?

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #2
Du solltest Nassfutter füttern und Trockenfutter weglassen (allerhöchstens als Leckerli), wenn du nicht wieder Harnswegsprobleme riskieren willst.
Katzen nehmen den größten Teil der benötigten Flüssigkeit über das Futter auf, Trockenfutter bindet zum Teil das Vierfache seines Volumens an Wasser...soviel trinkt keine Katze (weil's einfach nicht ihre Natur ist).

Bei einem guten Nassfutter solltest du auf einen hohen Fleischgehalt achten, hier gibt es viele threads zum Thema, einfach mal das Ernährungsforum durcharbeiten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Während er noch Durchfall hat, verträgt er vielleicht gekochtes Hühnerfleisch gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #3
Vielen dank für den Tipp. Reis und Hühnerfleisch habe ich gelesen. Wir haben ihm die Haferflocken unter das Trockenfutter gemischt, da wurder der Kot etwas fester.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #4
Das Trockenfutter bitte langfristig weglassen, wenn du nicht das gleiche Drama erleben willst wie bei Spike!

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #5
Ok, danke für den Tipp.

Ich habe es nun weit nach hinten gestellt im Schrank.

Bin ich denn beim NaFu mit Royal Canin und Hills an der richtigen Stelle? Ich habe hier viele andere Marken gelesen, die ich um ehrlich zu sein, gar nicht kenne. Ich hatte Spike immer Multi Fit gegeben, da es ja "nicht schaden sollte" Resultat folgte dann ja im Januar :(

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #6
Bei Royal Canin sehe ich tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse, die besserer Abfall sein können und eher unerwünscht sind. Außerdem sehe ich keine Angabe, wieviel Fleisch (in %) enthalten ist.
Bei Hills sehe ich diverse Getreide, die die Katze nicht verwerten kann, weil sie ja Fleischfresser ist, außerdem Karamel (Zucker) der nicht nur den menschlichen Zähnen schadet.

Hier gibt es User, die sich besser auskennen als ich. Gemeinhin wird empfohlen, sich bei Sandra's Tieroase umzusehen, dort gibt es nur ausgewählte und für gut befundene Sorten.

Wenn man preiswert unterwegs sein möchte, eignet sich auch Lux/Shah vom Aldi.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #7
Auch wenn hier anderes behauptet wird, kann ich dir sagen, dass Hills und Royal Canin sehr hochwertiges Futter ist und du mit dem Futter schon sehr gut beraten bist.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #8
Auch wenn hier anderes behauptet wird, kann ich dir sagen, dass Hills und Royal Canin sehr hochwertiges Futter ist und du mit dem Futter schon sehr gut beraten bist.

Wie du schon richtig erkannt hast, bist du mit dieser Meinung hier ziemlich alleine;)

Kaufe hochwertiges Nassfutter, damit bist du gut beraten:mrgreen:

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #9
Mit hochwertig meinen alle Mac`s, Bozita, Grau, Animonda, Schmusy... das sind alles sorten mit einem erheblich höheren fleischanteil.

ist eben was anderes ob man ein futter fütter, das zu 99% aus fleisch besteht oder eines, wo die hälfte getreide ist...

Katzen sind eben reine fleischfresser, die einzige pflanzliche Nahrung die sie bei natürlicher Ernährung aufnehmen istder mageninhalt von Mäusen, also nahezu gar nichts.

rohes fleisch ist auch immer ein beliebtes leckerlie.

Und nur nebenbei: katzen, gerade so junge kitten, sollten immer mit Artgenossen zusammen leben...

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #10
Merkwürdig nur, dass Hills und Royal Canin mit zu den besten Verdaulichkeitstestsergebnissen gehören.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #11
Merkwürdig nur, dass Hills und Royal Canin mit zu den besten Verdaulichkeitstestsergebnissen gehören.
Die Aussage passt nicht so ganz zum Pupsen :uups:
In jedem Fall ist man mit anderen Sorten bei bestimmt mindestens gleichbleibender Qualität deutlich günstiger dabei.
Caterina

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #12
Hallo!

Hills und Royal Canin sind kein hochhwertiges Futter. Viel zu viel Getreide und ähnlicher Schrott! Der Preis ist für diese"Leistung" auch nicht gerechtfertigt.
Wie hier schon gesagt wurde: Lass am besten das Trockenfutter weg, nur mal als Leckerchen geben, und kauf ihm dafür gutes Nassfutter. Lies diese Seite mal:http//www.hauspuma.de/Gesundheit/Er...ckenfutter.htm. Durch diese Seite habe ich aufgehört Trockenfutter zu füttern und sie bekommen es nur noch als Leckereli. Ab und zu gibts ein rohes Stück Fleisch für die Zähne. Ansonsten gibts z.B Schmusy, das Aldi-Futter(200g Dosen), Animonda Carny, Smilla...und auch mal das bessere Nassfutter aus der DM.;)

Liebe Grüße von Doddi

P.S "Katzen würden Mäuse kaufen" ist ein empfehlenswertes Buch.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #13
das passt wirklich nicht zum pupsen und auch nicht zum Geruch der hinterlassenschaften - das stinkt dermaßen dass man alles stehen und liegen lässt um das häufchen aus dem katzenklo zu entfernen. seltsam: bei Bozita, Animonda carny etc. riecht das nicht halb so schlimm... und es ist dann auch mengenmäßig weniger, also scheint mehr Verwertet und weniger wieder ausgeschieden zu werden, bei gleicher menge.

mag ja sein das tests unter laborbedingungen anders verlaufen als die Halternase einen das vermuten lässt, aber ich frage mich da ehrlich gesagt immer: verglichen WOMIT und nach welchen kriterien super ergebnisse bei Verdaulichkeitstests?

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #14
Also die Tierärztliche Hochschule meinte zu uns damals, dass wir kein TroFu geben sollen. Die TA meinte, wir sollten Hills TroFu geben... 3 Wochen später mussten wir ihn einschläfern lassen, weil er zu alt (13) war und er sich nur noch quälte.

Der kleine Bekommt Hills Kitten TroFu und Hills, bzw Royal Canin NaFu. Das TroFu hab ich jetzt weggestellt, bzw Akte P gegeben.

Als wir ihn bekommen hatten, bekamen wir Futter (Nass und Trocken) von Happy Cat für Kitten mit, vom Züchter. Wir sollten dieses Futter unter das worauf wir umstellen, untermischen. Und da begann auch schon der Durchfall-Marathon. Manchmal ist der Kot fest, manchmal breiig (wenn ich das so beschreiben kann)

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #15

Diese Tests basieren nicht darauf, wieviel davon verdaut wird, sondern ob da die Stoffe drin sind, die das Tier braucht, das da unnützes Zeug drin ist, wie dieses "Grünzeug" interessiert die dabei gar nicht.

Hier geht es darum, das in dem Futter möglichst viel Fleisch drinne ist, denn, je höher der Fleisch anteil, je Hochwertiger ist das Futter.
Ist das Futter Hochwertiger, sättigt es schneller, ergo, man braucht nicht so viel Füttern, als wenn dort Grünzeug mit bei ist.

So kann man sich also auch errechnen, das es sich lohnt, auch mal ein paar cent mehr für das Futter auszugeben, sie brauchen dadurch halt nicht mehr so große Mengen, um richtig satt zu werden.

Soviel hab ich schon gelernt :) (Das Wissen zu den Tests habe ich mir ergoogelt)

Liebe Grüße

Ergänzung:
Hier ein Zitat aus der Seite (ist zwar für Hunde geschrieben, zählt aber auch für Tiere im allgemeinen)

Das Testergebnis sagt nämlich nichts aus über folgende für den Hund ganz wichtige Kriterien:
Keines der bewerteten Futtermittel wurde auf seine Verdaulichkeit untersucht. Der Test verrät also nichts darüber wie gut ein Hund ein Futter verwerten kann. Die Verdaulichkeit jedoch gibt großen Aufschluss über die Qualität der eingesetzten Rohwaren. So macht es für den Hund einen großen Unterschied ob das enthaltene Protein aus hochwertigem Fleisch oder tierischen Nebenprodukten oder aus pflanzlichem Eiweiß gewonnen wurde.
Auch die Zusammensetzung des Futters wurde beim Test nicht bewertet. Es gab keine Abzüge bei Gruppendeklarationen (z.B. Fleisch und tierische Nebenprodukte). Bei Gruppendeklarationen ist die Art und Qualität der Rohstoffe kaum abschätzbar. (...) Nicht Gegenstand des Testes war auch, ob die Futtermittel Zusatzstoffe wie künstliche Farb-, Geschmacks-, Konservierungsstoffe oder Antioxidantien enthalten. Wenn man bedenkt, dass manche der getesteten Produkte eine Haltbarkeit von fast 2 Jahren aufweisen, kann man bezweifeln, dass dies ohne künstliche Konservierungsmittel möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #16
Der kleine Bekommt Hills Kitten TroFu und Hills, bzw Royal Canin NaFu. Das TroFu hab ich jetzt weggestellt, bzw Akte P gegeben.

Für Hills und Royal Canin werden doch auch schreckliche Tierversuche gemacht, habe ich so gelesen.
Aber sehr gut, dass du es schon mal weglässt!:clap:
Deine Katze wird es dir danken.

LG Doddi

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #17
Für Hills und Royal Canin werden doch auch schreckliche Tierversuche gemacht, habe ich so gelesen.
Aber sehr gut, dass du es schon mal weglässt!:clap:
Deine Katze wird es dir danken.

LG Doddi

Off-Topic
vielen Dank dass Du wieder nur normalen Schriftgöße zurückgekehrt bist;)

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #18
verglichen WOMIT und nach welchen kriterien super ergebnisse bei Verdaulichkeitstests?
Diese Tests laufen wie folgt: als erstes wird eine Wender Analyse des Futters durchgeführt um zu schauen, was genau drin ist.
Als nächstes wird den Tieren das Futter eine (oder zwei, das hab ich grad nicht mehr im Kopf) Woche lang gegeben, damit sie sich an das Futter gewöhnen. Dann läuft über 4-6 Wochen der Test, in dem täglich der Kot, Urin und Hautschuppen etc. von den Tieren aufgesammelt und analysiert wird. Sprich, es wird geschaut wieviel von den zuvor analysierten Werten im Tier bleiben, was alles hinten raus kommt, kurzum: wie das Tier das ganze verwerten kann.
Wie häufig in dieser Zeit auch Bluttests durchgeführt werden, weiß ich leider nicht.

Außerdem weiß ich ja nicht, was ihr mit euren Katzen macht, aber meine bekommt nur von dem, was ihr als hochwertig bezeichnet, einen so stinkenden Kot, dass sie selbst vor ihrem Katzenklo weggerannt ist. :eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Für die beiden Firmen werden keine schrecklichen Tierversuche gemacht, sondern stinknormale Verwertungsanalyse Fütterungsversuche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #19
die frage bleibt, Apollo: verglichen mit welchen anderen futtersorten? Mit "führenden marken" wie Whiskotz oder Kitekat oder verglichem mit Mac`s, grau, animonda?

kann natürlich auch sein dass katzen indiviuell auf futter reagieren, und die eine diese sorte eben besser verträgt.

Ich finde vor allem den Preis im verhältnis zu fleischgehalt nicht überzeugend...

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #20
Diese Diskussion hatten wir mit Apollo doch schon zu hauft!

Wir sind alle zu doof um was von gutem Futter zu verstehen...

Da Zählen Erfahrungen nicht!

Auch fertig Studierte Tierärzte die selber Katzen haben und sich deshalb auch mit Futter auseinander gesetzt haben gelten nicht....

Wir sollten hier aufhören;)

PS @ Apollo ich habe nichts gegen dich:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kittenfutter - Was füttern?

Kittenfutter - Was füttern? - Ähnliche Themen

Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen: Hallo ihr Lieben, es geht um folgendes: meine Dame die ich aus dem Tierschutz habe, frisst partou nur TroFu. Ich habe sämtliche Möglichkeiten...
Welches Nassfutter ausprobieren?: Hallo in die Runde :) Meine liebe Katze Melody (14 Jahre) ist sehr sehr sehr schwierig was das Futter angeht. Früher hat sie nur Trockenfutter...
Katze ist stark übergewichtig - Was tun?: Hallihallo :) Ich, bzw. meine Katze (EKH, 11 J.), hat ein schwerwiegendes Problem. Ich hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe bekommen kann. Sie...
Hund will nicht mehr fressen etc.: Hallo liebe Community, leider wissen wir uns keinen Rat mehr, es wird eine lange Geschichte und ich hoffe, dass sich manche die Zeit nehmen um es...
So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Oben