Kittenfutter - Was füttern?

Diskutiere Kittenfutter - Was füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Das ist natürlich ein sinnvoller Test (und das hat nichts mit dem Stiftungwarentest zu tun, Mariposa!), aber ich mag dir gerne sagen, wie es bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #21
Sprich, es wird geschaut wieviel von den zuvor analysierten Werten im Tier bleiben, was alles hinten raus kommt, kurzum: wie das Tier das ganze verwerten kann.
Wie häufig in dieser Zeit auch Bluttests durchgeführt werden, weiß ich leider nicht.

Außerdem weiß ich ja nicht, was ihr mit euren Katzen macht, aber meine bekommt nur von dem, was ihr als hochwertig bezeichnet, einen so stinkenden Kot, dass sie selbst vor ihrem Katzenklo weggerannt ist. :eusa_think:
Das ist natürlich ein sinnvoller Test (und das hat nichts mit dem Stiftungwarentest zu tun, Mariposa!), aber ich mag dir gerne sagen, wie es bei unserer Katze ist. Die geht alle 2-3 Tage groß aufs Klo und man riecht selbst im Moment, in dem sie drauf sitzt, nichts. Früher zog da gerne mal ein grausames Lüftchen durch die Wohnung, heute merken wir es meist gar nicht. Wenn die Katze also nur noch seltener überhaupt Kot absetzt, bleibt auch automatisch mehr drin würde ich sagen? Nach klein-Mädchen-Logik :uups:
Caterina

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #22
:uups: Hatte das unter Verdaulichkeitstest gefunden, in dem komplettem Text wird auch davon gesprochen. Aber im groben sollte das doch trotzdem zutreffen, oder nicht?

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #23
Nein, sowohl Ansatz als auch Durchführung sind komplett anders.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #24
nein, das sind normal die ganz normalen tests der Hersteller. aber die frage ist eben echt was wird womit verglichen?

Vergleicht man einen fiat Punto, einen renault twingo und einen frod ka gibts sicher einen gewinner - aber wenn man da nen BMW oder Mercedes daneben stellt?

und wie siehts mit dem preis für die Inhaltsstoffe aus, das ist ja nicht unbedingt preisgünstig - ein wenig in Richtung Whiskas und Sheba, da zahlt man vor allem für teure werbung.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #25
In den Tests, von denen ich spreche wird nichts miteinander verglichen, sondern einfach auf diese Art und Weise Futtermittel analysiert. Und unterm Strich haben dann Royal Canin und Hills z.B. sehr gute Verdaulichkeitsergebnisse. Das liegt u.a. daran, dass beide Firmen mit sehr hoch verdaulichen Proteinen arbeiten.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #26
und wenn animonda Carny und grau bessere ergebnisse haben zählt das nichts, ja? ich meine, jetzt vergleichen mit anderen Marken im gleichen preissegment kackt das einfach von den Inhaltsstoffen ziemlich ab. Da kriegt man billigeres futter mit gleicher Qualität.

Ich Zitiere von Zooplus das nassfutter von royal canin
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn und Schwein), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, Pflanzliche Eiweissextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Kostenpunkt 1,15-1,53Euro pro 100g.
Das sind so viele Nebenerzeugnisse,d as kann echt ALLES sein.
und es ist weiß gott kein Schnäppchen.

da gibts sogar etwas günstiger sogar etwas günstiger porta 21 wieder zooplus
Zusammensetzung:
Thunfisch mit Surimi:
Thunfisch in Stückchen mit Surimi in Jelly (41% Thunfisch, 5% Surimi).
Thunfisch mit Breitling:
Thunfisch in Stückchen mit Breitling in ganzen Stückchen in Jelly (44% Thunfisch, 2% Breitling).
Thunfisch mit Seetang
Thunfisch in Stückchen mit Seetang in Gel:(46% Thunfisch, 0,02% Seetang).
Thunfisch mit Aloe:
Thunfisch in Stückchen mit Aloe in Gel (46% Thunfisch, 5 %Aloe).
Thunfisch mit Rind:
Thunfisch in Stückchen mit Rindfleisch in ganzen Stückchen in Gel (46% Thunfisch, 5% Rind).
Hühnerfleisch pur:
Hühnerfleisch (65%), Hühnerbrühe (35%).
Hühnerfleisch mit Aloe:
Hühnerfleisch (42%), Aloe (8%), Hühnerbrühe (50%).
Hühnerfleisch mit Reis (Sensitive):
Hühnerfleisch (37%), Reis (8%), Hühnerbrühe (55%).
Sardine & Makrele:
Sardine (35%), Makrele (35%), Fischbrühe (30%).
Thunfisch mit Shrimps:
Thunfischfleisch mit Shrimps in Gel (47% Thunfischfleisch , 5% Shrimps, 44% Fischbrühe).
Kitten Hühnerfleisch mit Reis:
Hühnerfleisch (34%), Reis (4,5%), Hühnerleber (4,5%), Trockenei (1%), Sonnenblumenöl (1,1%), Hühnerbrühe (54,9%).
Also irgendwie gefallen mir da die Inhaltsstoffe besser.

oder Almo nature wieder Zooplus, nur ein Auszug:
Rind:
Rind 75%, Kochbrühe 24%, Reis 1%.
Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 18%, Rohfett 4%, Rohasche 0,7%, Rohfaser 0,02%, Energiewert: 1.500 kcal/kg.
Makrele:
Makrele 75%, Kochwasser 24%, Reis 1%.
Feuchtigkeit 78%, Rohprotein 19%, Rohfett 1%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Energiewert: 750 kcal/kg.
Meerestieremischung:
Weißfisch 45%, Venusmuschel 14%, Sepia 9%, Garnelen 7%, Kochwasser 24%, Reis 1%.
Feuchtigkeit 82%, Rohprotein 16%, Rohfett 1%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Energiewert: 645 kcal/kg.
Ozeanfisch:
Makrele 45%, Weißfisch 30%, Kochwasser 24%, Reis 1%.
Feuchtigkeit 78%, Rohprotein 19%, Rohfett 1%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Energiewert: 750 kcal/kg.

Und ich finde etliche gute Sorten, die nur ein viertel kosten..

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #27
Ok, da steht jetzt drauf Rindfleisch. So und welches? Sehnenhaltig oder nicht? Wenn Sehnenhaltig, dann ist es schlechter verdaulich als Sojaprotein.
Die Royal Canin Produkte sind nicht wegen ihrer Zutaten, sondern wegen der Inhaltsstoffe hochwertig.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #28
Ich würde mal behaupten, Zutaten und Inhaltsstoffe sind das selbe. ;)
Royal Canin deklariert ja nun im Vergleich zu anderen Marken deutlich schlechter, woher weißt denn du, was drin ist? Warum sollten pflanzliche Eiweißextrakte hochwertiger als die von dir nur unterstellen schlechten Fleischsorten?
Bei Sachen wie Almo und Porta sieht man übrigens ganz einfach, dass es gutes Fleisch ist, es ist nicht gematscht, sondern faserig oder in Stücken, wie man sie selbst aus Fleisch schneiden würde.
Was ist mit Sorten, die genau das verwendete Fleisch deklarieren?

Wie oft setzt denn so eine Katze mit RC Kot ab?

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #29
Ich würde mal behaupten, Zutaten und Inhaltsstoffe sind das selbe. ;)
Eben nicht. Zutaten ist das, was rein kommt. Inhaltsstoffe ist das, was im Endeffekt rein kommt.
Zutat: Fleisch; Inhaltsstoff: Protein, Eisen, Vitamin B12
Zutat: Getreide; Inhaltsstoff: Stärke, Rohfaser
Zutat: Soja; Inhaltsstoff: Proteine

Warum sollten pflanzliche Eiweißextrakte hochwertiger als die von dir nur unterstellen schlechten Fleischsorten?
Ich wollte nicht unterstellen, dass es schlechteres Fleisch ist, ich frage vielmehr, ob ihr es denn wisst.
Ich ahne, dass die pflanzlichen Eiweißextrakte hochwertig sind, weil die Fütterungsmenge sehr gering ist. Meine Mietz z.B. braucht laut Liste etwa 150g Royal Canin Feuchtfutter. Damit nimmt sie weder zu noch ab. Predigt ihr nicht immer, dass bei geringem Futterbedarf die Verdaulichkeit auch sehr gut sein muss?
Desweiteren ist Royal Canin eine Firma, deren Futter einfach schon so teuer ist, weil sie wahnsinnig viel Kohle in die Forschung stecken.
Und desweiteren: ab 2011 dürfen Behauptungen wie "minimiert Zahnstein" oder "beugt Haarbällen vor" nur noch auf Verpackungen stehen, wo in Tests erwiesen wurde, dass dem wirklich so ist. Wenn es dann noch auf Royal Canin immer noch drauf steht, weiß man ja woran man ist. Oder wollt ihr jetzt behaupten, Royal Canin würde dann einfach noch die Kontrolleure kaufen? ;) Allmählich muss ihnen dann ja das Geld ausgehen, wo sie doch schon die ganzen Tierärzte gekauft haben ;).

Bei Sachen wie Almo und Porta sieht man übrigens ganz einfach, dass es gutes Fleisch ist, es ist nicht gematscht, sondern faserig oder in Stücken, wie man sie selbst aus Fleisch schneiden würde.
Das stimmt natürlich. Wobei ich mich bei Almo schon frage, ob denn meine Katze besser fressen muss als ich.

Was ist mit Sorten, die genau das verwendete Fleisch deklarieren?
Da weiß man natürlich, woran man ist.

Wie oft setzt denn so eine Katze mit RC Kot ab?
Etwa alle 1-2 Tage. Kann ich jetzt jedenfalls so in der Klinik beobachten. Wobei die nicht nur Royal Canin bekommen, sondern auch selbstgekochtes, Hills, Whiskas und Sheba.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #30
Eben nicht. Zutaten ist das, was rein kommt. Inhaltsstoffe ist das, was im Endeffekt rein kommt.
Zutat: Fleisch; Inhaltsstoff: Protein, Eisen, Vitamin B12
Zutat: Getreide; Inhaltsstoff: Stärke, Rohfaser
Zutat: Soja; Inhaltsstoff: Proteine
Ach so meinst du das. Sie setzen also hochwertigeres Vitamin ein und ihre Rohfaser ist von besserer Qualität :lol: Sorry unter dieser Definiton macht deine Aussage für mich wenig Sinn.

Ich wollte nicht unterstellen, dass es schlechteres Fleisch ist, ich frage vielmehr, ob ihr es denn wisst.
Woher weiß ich das bei wem anders? Wie gesagt, ich habe in letzter Zeit einfach kein Futter verfüttert, in dem es nicht eindeutig deklariert ist.

Ich ahne, dass die pflanzlichen Eiweißextrakte hochwertig sind, weil die Fütterungsmenge sehr gering ist. Meine Mietz z.B. braucht laut Liste etwa 150g Royal Canin Feuchtfutter. Damit nimmt sie weder zu noch ab. Predigt ihr nicht immer, dass bei geringem Futterbedarf die Verdaulichkeit auch sehr gut sein muss?
Auf jeden Fall. Aber das klingt mir doch eher nach einer günstigen Art, den Rohproteinwert zu steigern. Und ich glaube nicht, dass pflanzliche Eiweißextrakte wirklich sinnvoller sind als sehniges Fleisch.

Und desweiteren: ab 2011 dürfen Behauptungen wie "minimiert Zahnstein" oder "beugt Haarbällen vor" nur noch auf Verpackungen stehen, wo in Tests erwiesen wurde, dass dem wirklich so ist.
Das ist mal sehr sinnvoll, für sowas braucht man Richtlinien! Wobei die Firmen auch hier Schlupflöcher finden werden, wie immer.

Das stimmt natürlich. Wobei ich mich bei Almo schon frage, ob denn meine Katze besser fressen muss als ich.
Spricht was dagegen? Wenn wir gutes Futter fordern habe ich noch nicht verstanden, warum man vor besserem Futter irgendwann halt machen sollte. Logisch spricht nichts dagegen, die Katze besser zu ernähren als man sich selber ernährt.
Almo würde ich z.B. nie verfüttern, weil es nunmal unsupplementiert ist und Fleisch kochen kann ich auch selber ;)
Gut, dass ich dieses Problem nicht mehr habe. Ich muss nicht darüber spekulieren, was mein Futter enthält und habe auch nicht nur "Ahnungen".

Etwa alle 1-2 Tage. Kann ich jetzt jedenfalls so in der Klinik beobachten. Wobei die nicht nur Royal Canin bekommen, sondern auch selbstgekochtes, Hills, Whiskas und Sheba.
Und stinkt nicht?

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #31
Hallo, wo das Thema grade da ist, habe ich auch eine Frage.........

Und zwar, mir wurde empfohlen, bei einer Kitten je nach Alter so zu füttern

Das ist jetzt nur in Beispiel:

Ein halbes Schälchen Nassfutter am Tag und 25g Trockenfutter........

wie lange soll man denn kein Trockenfutter geben?

Ich finde es immer ziemlich verwirrend wenn jeder was anderes sagt

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #32
Ach so meinst du das. Sie setzen also hochwertigeres Vitamin ein und ihre Rohfaser ist von besserer Qualität :lol: Sorry unter dieser Definiton macht deine Aussage für mich wenig Sinn.
Hä???
Nehmen wir mal eine Zutatenliste von Royal Canin Instinctive (ist jetzt das erste der Feuchtfutter auf der Homepage):
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn und Schwein), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, Pflanzliche Eiweissextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

So, Fleisch/Nebenerzeugnisse und Fisch/Nebenerzeugnisse macht schon mal den größten Anteil aus. Dann kommt Getreide hinzu, also Stärke und Rohfaser. Dann kommt nochmal pflanzliche Eiweißextrakte, also nochmal Protein, da gekocht, auch verwertbar.
Ähm und wo ist jetzt der Widerspruch?

Woher weiß ich das bei wem anders?
Stimmt natürlich. Ich will doch nur zeigen, dass man auch bei den "hochwertigen" Sorten nicht 100% sagen kann, wie hochwertig es tatsächlich ist. Mir riecht das alles irgendwo auch ein wenig nach Marktlücke, so ungefähr "Oha, die Besitzer wollen viel Fleisch, dann geben wir ihnen halt viel Fleisch; die müssen ja nicht wissen, dass es das schlechtere Fleisch ist".

Auf jeden Fall. Aber das klingt mir doch eher nach einer günstigen Art, den Rohproteinwert zu steigern.
Natürlich ist es das. Dem widerspricht auch niemand. Aber warum teuer, wenns auch billig geht?

Und ich glaube nicht, dass pflanzliche Eiweißextrakte wirklich sinnvoller sind als sehniges Fleisch.
Soja und Mais schon. Is halt so, kann ich nicht ändern. ;)

Logisch spricht nichts dagegen, die Katze besser zu ernähren als man sich selber ernährt.
Mir persönlich widerstrebt das total. Aber is jedem seine eigene Sache.

Gut, dass ich dieses Problem nicht mehr habe. Ich muss nicht darüber spekulieren, was mein Futter enthält und habe auch nicht nur "Ahnungen".
Das selbst zubereitetes Futter nach Ernährungsplan eh das beste ist, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren.

Und stinkt nicht?
Kann ich jetzt nicht behaupten, ehrlich nicht. Musst jetzt mal kurz drüber nachdenken, ob mir irgendein unangenehmer Geruch in der Klinik mal aufgefallen wäre, aber ne. Und nachdem da ja in einem relativ kleinen Raum bis zu 12 Katzen sitzen, sollte es doch auffallen, wenn die alle stinkenden Kot hätten.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #33
Logisch spricht nichts dagegen, die Katze besser zu ernähren als man sich selber ernährt.

Mir persönlich widerstrebt das total. Aber is jedem seine eigene Sache.

Also, das ist mir jetzt aber nun wirklich ein vollkommenes Rätsel ;)
Wenn man selber z. B. täglich bei McDoof vorbeifährt und sich drei Burger plus Eis reinpfeift, seiner Katze aber hochwertiges Futter gibt - wo ist daran was Widerstrebenswertes?
Wenn man seine eigene Gesundheit ruiniert, leidet die Katze schlimmstenfalls daran, dass man vor ihr das Zeitliche segnet...

(Ich hab´ jetzt bewusst etwas übertrieben... Ich finde, man sollte sowohl auf eine eigene gesunde Ernährung als natürlich auch auf eine gesunde Ernährung seiner Tiere achten. Der kleine, aber feine Unterschied ist eben, dass wir Menschen für unsere Ernährung selber verantwortlich sind - dass die Tiere aber eben auf uns angewiesen sind und nicht selbst entscheiden können....)

LG, seven

P. S. @ Kaethe: TroFu ist insgesamt gesehen nur suboptimal, da die Katze dadurch einfach zu wenig Feuchtigkeit aufnimmt und es später zu Nierenproblemen kommen kann... Idealerweise gibt es TroFu nur als Leckerchen, die Hauptmahlzeiten sollten aus mittel- bis hochwertigem Nassfutter bestehen.
Und davon darf eine Katze im Wachstum so viel bekommen, wie sie mag... später dann sollte bei einer ausgewachsenen Katze die Ration je nach Futterqualität so bei 200-400g Nassfutter pro Katze und Tag liegen...

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #34
Also, das ist mir jetzt aber nun wirklich ein vollkommenes Rätsel ;)
Wenn man selber z. B. täglich bei McDoof vorbeifährt und sich drei Burger plus Eis reinpfeift, seiner Katze aber hochwertiges Futter gibt - wo ist daran was Widerstrebenswertes?
Wenn man seine eigene Gesundheit ruiniert, leidet die Katze schlimmstenfalls daran, dass man vor ihr das Zeitliche segnet...
Das war jetzt ein kleines Missverständnis. Ich meinte ganz speziell das Almo Nature, weil das Fleisch und die Krabben darin besser aussehen als das, was auf meinen Teller kommt. Ich habe bei dem Futter das Gefühl, dass ich, um ähnlich gut wie meine Katze zu essen, Rinderfilet und Riesenscampi essen müsste. Und DAS widerstrebt mir. Dass meine Katze gutes Filet bekommt, während ich Gulasch oder Suppenfleisch essen muss.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #35
Ja, das ist mir klar........

Also ist es besser, wenn ich unserem Kleinen 2x täglich Nassfutter gebe und nur zwischen durch als Belohnung, oder Leckerli Trockenfutter?.........

Wir haben Animonda gekauft..........( Wurde auch in der Katzenfutter-Liste aufgeführt)

Die Verkäuferin, wollte wir allerdings auch Royal C. andrehen..........
Aber ehrlich gesagt dachte ich, ich kippe hinten um als ich gesehen habe, dass 200g 6,99€ kosten........

Da ich hier durchs Forum weiß, das es auch gutes Futter gibt, was nicht ein halbes Vermögen kostet, habe ich mich dann selber durch die Regale gewühlt und dir die Inhaltsstoffe und Co. durch gelesen

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #36
Animonda Carny? Die haben auch ne Billiglinie, die wieder nicht so toll ist.

Ja, auf jeden Fall besser nur Nassfutter, so viel Katzi mag - und bei den preisen für Royal Canin kippe ich auch aus den latschern mit 4 Ausgewachsenen Katzen würde ich da arm werden.

Da dann lieber Animonda Carny, Bozita, gelegentlich mal Grau und hin und wieder die kleinen Dosen vom Aldi. ich habe mesitens so 4-5 verschiedene Mittelklassemarken um haus, mit preisen um die 25-50Cent pro 100g, und fahre damit sehr sehr gut.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #37
Ja Animonda Carny........

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #38
Hallo!

Ich füttere Animonda Carny auch und muss sagen, es ist gut, meine Katzen vertragen es und ich finde die Qualität ist wirklich in Ordnung.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #39
mal eine andere Frage..

Sorry wenn ich das Thread hier dafür missbrauche.............

Ist hier wer,der Katzenfutter schon selber gemacht hat........

ich habe bei unserem Futterhaus gesehen, das die Garnelen haben, und da kam mir die Idee, unserem Großen vielleicht ab und an mal selber Futter zu machen.........

Was sollte man dabei beachten?

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #40
Am besten Rohes Fleisch geben (alles außer Schwein), bei Fisch muss man nur aufpassen dass er wenn er aufgetaut ist nicht stinkt.

Meine bekommen oft was ab, wenn ich Koche, hier mal ein paar BRocken Rindergulasch, dort ein halbes putenschnitzel oder ein Stück rohe Hähnchenbrust...
nur Fisch gibts hier nie, bin ich stark allergisch gegen.

Seitdem nerven sie mich zwar ziemlich, wenn ich koche, aber es schmeckt und ist sehr gesund. Wenn ich was mit Schwein mache kaufe ich manchmal auch extra was für sie... Rinderherz oder sowas...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kittenfutter - Was füttern?

Kittenfutter - Was füttern? - Ähnliche Themen

Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen: Hallo ihr Lieben, es geht um folgendes: meine Dame die ich aus dem Tierschutz habe, frisst partou nur TroFu. Ich habe sämtliche Möglichkeiten...
Welches Nassfutter ausprobieren?: Hallo in die Runde :) Meine liebe Katze Melody (14 Jahre) ist sehr sehr sehr schwierig was das Futter angeht. Früher hat sie nur Trockenfutter...
Katze ist stark übergewichtig - Was tun?: Hallihallo :) Ich, bzw. meine Katze (EKH, 11 J.), hat ein schwerwiegendes Problem. Ich hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe bekommen kann. Sie...
Hund will nicht mehr fressen etc.: Hallo liebe Community, leider wissen wir uns keinen Rat mehr, es wird eine lange Geschichte und ich hoffe, dass sich manche die Zeit nehmen um es...
So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Oben