Kittenfutter - Was füttern?

Diskutiere Kittenfutter - Was füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; @Susanne Ganz Roh geben? oder in Wasser garen? Die Garnelen sind eingefroren
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #41
@Susanne

Ganz Roh geben? oder in Wasser garen?

Die Garnelen sind eingefroren

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #42
nein, ganz roh ists am besten! Eben frisch kaufen oder frisch auftauen.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #43
Ok, wenn ich die Garnelen gefroren kaufe, und auftaue, wie lange meinst du, kann man die verwenden?

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #44
Und zwar, mir wurde empfohlen, bei einer Kitten je nach Alter so zu füttern

Das ist jetzt nur in Beispiel:

Ein halbes Schälchen Nassfutter am Tag und 25g Trockenfutter........

wie lange soll man denn kein Trockenfutter geben?

Diese Menge für ein Kitten? Das ist aber eindeutig viel zu wenig..:eusa_think:

Hier gibts es nur Nassfutter und 1-2 mal die Woche rohes Fleisch zum Zähneputzen. Und Trockenfutter nur als Leckerlie. Ich habe es immer so gehalten, dass Zwerge im Wachstum soviel futtern durften, wie reinpasst:mrgreen: Das ganze auf mindestens 3 Mahlzeiten täglich verteilt. In Gramm hab ich das bei Kitten noch nie abgemessen..Ich weiss nur, dass die kleinen Monster einem die Haare vom Kopf fressen können...

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #45
Ok..........

Dann werde ich das Trockenfutter als Leckerlies geben.......Freut sich der Große auch......

Ab wie vielen Wochen dürfen solche kleinen Scheißer denn Rohes haben?

Der Kleine ist 12 Wochen

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #46

Der Kleine ist 12 Wochen

Anbieten kannst Du es schon. Ob er es schon nimmt, musst Du eben ausprobieren.
Aber je vielfältiger und abwechslungsreicher er von Anfang an ernährt wird, umso weniger mäklig wird er und der zukünftige Speiseplan gestaltet sich problemloser. Was Kitten in jungem Alter kennenlernen, futtern sie meistens später auch noch ohne zu meckern.
Es ist auch immer ganz gut, verschiedene Nassfuttersorten anzubieten. Dann hat man auch keine Probleme, wenn es mal die "Hausmarke" gerade nicht gibt oder die ändern die Rezeptur und plötzlich schmeckts nicht mehr...

Ich wechsel hier täglich die Sorten und keine meiner Katzen reagiert irgendwie mit Durchfall oder so. Aber ich habe immer von Anfang alles "queer Beet" gefüttert und bin damit bis heute immer gut gefahren.;)

Muss man eben alles ausprobieren.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #47

Ab dem Zeitpunkt, ab dem sie neben der Muttermilch auch Festes futtern.
Also so mit 6 Wochen kann man auf jeden Fall anfangen es ihnen zu geben.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #48
Ah gut, das mache ich mit dem Großen auch........

Das ich immer mal die Sorte wechsle..........

Am Anfang, hat er nur das Draft-Futter gefressen.......

Na dann muss ich nur noch hoffen das der Kleine stubenrei bleibt, nicht das er wegen Orts wechsle überall hin pipert......Das ist immer meine größte Sorge

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #49
Unsere haben schon ab der 5. Woche Frischfleisch genommen...Hühnerherzen fanden sie besonders spannend.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #50
Na dann muss ich nur noch hoffen das der Kleine stubenrei bleibt, nicht das er wegen Orts wechsle überall hin pipert......Das ist immer meine größte Sorge

Na ja, am Anfang kann ja schonmal ein Pfützchen danebengehen. Solche Zwerge pullern ja im Eifer des Gefechts mitten im Spiel oder nach dem Schlafen schonmal einfach unter sich.
Aber so ein Kittenpfützchen ist ja auch kein Drama. Einfach kommentarlos wegputzen und gut ist.

Am besten setzt Du den Zwerg als allererstes mal auf sein Örtchen, dann weiss er schonmal, wo alles steht. Dazu einfach mal viel Loben und gut ist. In der Regel wissen dann die Zwerge schon, wo sie ihr Geschäftchen erledigen sollen.
Vorübergehend 1-2 zusätzliche Klos aufstellen schadet aber auch nicht.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #51
Und später, wenn es zu Unsauberkeit kommt hat das in den allermeisten Fällen handfeste auslöser: ungünstige klos, zu selten gesäuberte klos, Blaseninfektionen... wenn man da gleich wenn eine katze über 4 Monate daneben pullert 1. zum Tierarzt geht und 2. sich damit auseinander setzt, was man möglicherweise falsch macht, kriegt man das schnell wieder in den griff. Nur wenn man erst mal wartet, bis eine feste gewohntheit draus wird sieht es schlecht aus.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #52
Auch auf die Gefahr hin, mir jetzt hier Feinde zu machen ;) und auf ganz großes Unverständnis zu stoßen.
Ich finde RoyalCanin gar nicht mal so schlecht.
Zumindest das NaFu, gutes TroFu gibts meiner Meinung nach nicht, eben weil es trocken ist, egal welche Marke.

Ich kann auch nicht behaupten, dass meine davon pupsen, besonders viel gekotet oder sehr stinkenden Kot abgesetzt hätten, im Gegenteil.
Kein Pups, wenig Kot, der eine "schöne" Konsistenz hatte und gestunken hat nichts.
Na außer ich hab grad das KaKlo sauber gemacht und Joy war der Ansicht mir noch schnell ein Würstchen vor die Nase zu setzten.

Und es sind Stückchen in Soße, die hier eh immer besonders gut ankommen.
Einziger Nachteil ist der doch extrem sehr sehr hohe Preis.
Einzig aus diesem Grund gibts das hier nur wirklich wenig, da es noch teurer ist, als das Auenland, und das geht schon an die Schmerzgrenze :?

Das genaue Gegenteil davon haben die Bozita TetraPacks hier ausgelöst.
Destiny bekam so fiesen Durchfall, dass ich ihr mit einem feuchten Tuch und ner Schere den Fellpopo sauber machen musste.
Nie wieder! Und wenn hier noch soviele gute Erfahrung damit gemacht haben.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #53
Bei Bozita muss man gucken,was drin ist - es gibt einfach katzen die Vertragen kein Rentier oder keinen Schellfisch... Die fischigen Sorten kann ich auch nixht füttern, aber Huhn oder Rind sind immer beliebt. auch deswegen mag ich Bozita: es steht drin ob es Fisch enthält, und meine Bennie verträgt einfach keinen Fisch in irgendeiner Form.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #54
Ob Fisch oder Rind oder Huhn, war nicht das Problem.
Fisch wird grundsätzlich gern gefressen hier, seis von Porta oder zur Zeit sehr beliebt das HiLife mit Fisch.
Keine Probleme, kein Durchfall.
Nur bei Bozita, keine Ahnung was da noch drin ist, was dazu geführt hat.

Das gleiche gilt für Huhn, Rind, Truthahan, Pute (ist doch eig. das gleich oder, nur die weibliche Form?), Ente, egal.
Wird alles problemlos vertragen, nur das Bozita ging gar nicht.

Nebenbei, die Miamor Pasteten gehen auch nicht, oder nur mal als besonderes Schlabberchen.
Denn zuviel davon gibt hier auch Durchfall, auch egal welche Sorte davon.

Mir gings auch nciht darum, was nu hier vertragen wird, sonder viel mehr, dass jede Katze anders reagiert.
Nur weil meine Katzen das Bozita nicht vertragen, sage ich nicht es ist schlecht und unverdaulich.
Trotzdem würd ich im Traum nicht mehr drauf kommen, es hier je wieder zu füttern und wunder mich, dass es bei sovielen anderne keine Probleme gibt, und meine beiden ja auch fast alles problemlos vertragen.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #55
Ähm und wo ist jetzt der Widerspruch?
Deine Aussage war, die Inhaltsstoffe seein das hochwertige, aber es kann wohl kaum hochwertige Rohfaser geben, das klingt nicht logisch.

Stimmt natürlich. Ich will doch nur zeigen, dass man auch bei den "hochwertigen" Sorten nicht 100% sagen kann, wie hochwertig es tatsächlich ist. Mir riecht das alles irgendwo auch ein wenig nach Marktlücke, so ungefähr "Oha, die Besitzer wollen viel Fleisch, dann geben wir ihnen halt viel Fleisch; die müssen ja nicht wissen, dass es das schlechtere Fleisch ist".
Bei den Sorten, die ordentlich deklariert sind schon. Sowas wie Animoda z.B. bietet diese Möglichkeit nicht, weil eben auch nur Fleisch und NE deklariert sind und nichtmal das verhältnis von Muskelfleisch zu NE oder die verwendeten NE, gute Sorten hingegen tuen das. Und von RC habe ich das noch nie gelesen. Deshalb kann ich nunmal nicht davon ausgehen, dass die das schon richtig machen.

Natürlich ist es das. Dem widerspricht auch niemand. Aber warum teuer, wenns auch billig geht?
Ehrlich gesagt ist das für mich der Ansatz von Verbrauchertäuschung, weil man diejenigen "abfängt", die wissen, dass man einen hohen Rohproteinwert haben soll, aber nicht darauf achten, woher der Wert kommt. Warum nicht billig? Nun, das Futter ist teuer und da sollte eben auch das was drin ist, dem entsprechen. Meine Sichtweise.
Soja und Mais schon. Is halt so, kann ich nicht ändern. ;)
Klar, ist verwertbar, aber in meinen Augen eben nicht ideal.

Musst jetzt mal kurz drüber nachdenken, ob mir irgendein unangenehmer Geruch in der Klinik mal aufgefallen wäre, aber ne. Und nachdem da ja in einem relativ kleinen Raum bis zu 12 Katzen sitzen, sollte es doch auffallen, wenn die alle stinkenden Kot hätten.
Gut zu hören.
Das mit dem Pupsen bezog sich übrigens auf die TE, die ja davon berichtete. Und Pupsen lässt nunmal bei diesem Tier auf keine besonders gute Verdaulichkeit schließen. Das ist sicherlich auch von Tier zu Tier unterschiedlich.

Nochmal als Anmerkung: ich finde auch nicht, dass das RC NaFu das schlechteste Futter auf der Welt ist, aber es ist eben auch nicht so gut, wie es von vielen TÄ und Zooladenmitarbeitern verkauft wird. Man bekommt gleiche und bessere Qualität für kleineres Geld.
Ich hatte ein einziges Mal RC NaFu hier, nämlich als Luna Durchfall hatte (gleich 2 Wochen oder so nachdem sie hier war), sie hat es nicht gefressen (oh Wunder, was hat die damals schon gefressen) und mein heutiger TA gibt sowas gar nicht mit, sondern lässt eben gekochtes Huhn füttern. Das mag sie ;)

Und zu Almo: wie gesagt würde ich das gar nicht füttern, auch hier bekommt man es gleich und besser für weniger Geld. Nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich würde mich nur gegen RC richten. Ich finde allgemein überteuerte Produkte kritikwürdig. Bei Almo steckt immerhin gutes Fleisch drin, aber das bekomme ich bei Aldi auch für 60 Cent pro 100gr.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #56
Aktueller Stand der Dinge:

Wir haben das TroFu weggelassen und... klein Napoleon hat wieder normalen Kot. :)

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #57
Also ich muss das jetzt ja mal loswerden: Der Kot von unseren beiden stinkt auch und wir füttern Bozita, Macs, Lux, Schmusy und Ropocat. Gelegentlich mal Porta. Vom Animonda kriegen die Durchfall.

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #58
  • Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #59
Hey ihr lieben!

Und zwar mein Dany (BKH-Kater) bekommt nur Trockenfutter(Winston),weil das die Züchterin sagte! Dany ist grad 1Jahr alt geworden und hat meiner Meinung nach keine Probleme...Er kriegt jeden morgen Katzenmilch und sonst trinkt er auch genügend Wasser.Was er aber auch noch nie gemacht hatt ist brechen,ist das normal!?
Ich bin ein bisschen verwirrt der eine sagt nur Trocken ist ok,der andere nicht...
Helft mir bitte weiter,ich will ja noch lange was von meinem Katerchen haben....

Danke schon mal lg Anna

• Kittenfutter - Was füttern? Beitrag #60
Züchter geben oft Trockenfutter, weil das deutlich billiger ist.

Wenn jetzt der Züchter sagen würde, nassfutter ist besser, aber für meine 6-10 Zuchtkatzen ist mir das zu teuer- da würdest Du Dich schon wundern, oder?

Also empfiehlt man in Züchterkreisen gerne Trockenfutter und redet es sich schön...

sinnvoller ist trotzdem Nassfutter.

Aber keine Sorge, das ist bei ALLEN Züchtern - hamsterzüchter reden kleine Käfige zu artgerechter Haltung, Kaninchenzüchter füttern auch lieber billiges trockenfutter als teures gemüse, und beim Hundezimmer wird aus einem extra Zimmer wo die kleinen Pfützen weniger stören wird ein Tierzimmer - auch wenn sie im Wohnzimmer deutlich besseren Familienanschluss hätten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kittenfutter - Was füttern?

Kittenfutter - Was füttern? - Ähnliche Themen

Katze hat stumpfes und fettiges Fell bekommen: Hallo ihr Lieben, es geht um folgendes: meine Dame die ich aus dem Tierschutz habe, frisst partou nur TroFu. Ich habe sämtliche Möglichkeiten...
Welches Nassfutter ausprobieren?: Hallo in die Runde :) Meine liebe Katze Melody (14 Jahre) ist sehr sehr sehr schwierig was das Futter angeht. Früher hat sie nur Trockenfutter...
Katze ist stark übergewichtig - Was tun?: Hallihallo :) Ich, bzw. meine Katze (EKH, 11 J.), hat ein schwerwiegendes Problem. Ich hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe bekommen kann. Sie...
Hund will nicht mehr fressen etc.: Hallo liebe Community, leider wissen wir uns keinen Rat mehr, es wird eine lange Geschichte und ich hoffe, dass sich manche die Zeit nehmen um es...
So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Oben