Katze ist Aggressiv =(

Diskutiere Katze ist Aggressiv =( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe seit ca. 1 Jahr meine kleine Nala. Der Katzenschutzbund hat sie mir gegeben, sie wurde auf einer Mülldeponie gefunden mit ihren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze ist Aggressiv =( Beitrag #1
N

Nala25

Hallo,
Ich habe seit ca. 1 Jahr meine kleine Nala.
Der Katzenschutzbund hat sie mir gegeben, sie wurde auf einer Mülldeponie gefunden mit ihren geschwisterchen, sie waren grade ein paar wochen alt.
Ich habe sie mit der Flasche aufgezogen und schon da hat sie immer in die Flasche gebissen und war (als Baby) total aggressiv zu der flasche manchmal.
Sie ist immer total Aggressiv zu mir wenn ich sie streicheln will dann fängt sie manchmal einfach an zu knurren.
Wenn ich sie füttere und dann mit meiner hand näher komme dann ist sie so am Knurren und fauchen das es sich manchmal schon wie ein bellen anhört.
Sie war 2 Wochen weg/draußen ich hab sie jeden abend gerufen und gesucht. Heute kam sie wieder und war noch aggressiver als sonst.
Als die gekommen ist war ihr bauch kugelrund.

Warum ist sie so aggressiv? obwohl ich sie mit der Flasche aufgezogen habe hat sie überhaupt kein vertrauen zu mir bzw. zu menschen.

Woran kann ich erkennen das sie trächtig ist da sie so dick geworden ist??

Wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet.
Bin voll verzweifelt :(

Danke

• Katze ist Aggressiv =( Beitrag #2
Das könnte es vielleicht sein, eine mögliche Schwangerschaft.
Jedoch kenne ich mich nicht so gut mit Katzen aus, wir hatten nur mal eine als ich klein war.
lg

• Katze ist Aggressiv =( Beitrag #3
ja aber ich habe gelesen das katzen dann total anhänlich werden. Aber meine is das komplette gegenteil :(

• Katze ist Aggressiv =( Beitrag #4
Meine Frage wäre erstmal, warum Ihr sie nicht habt kastrieren lassen? Selbst wenn es eine reine Wohnungskatze wäre, wäre die Rolligkeit ja kein Zuckerschlecken....
Dass eine unkastrierte Katze, die draußen rumläuft, irgendwann trächtig wiederkommt, ist nun mal leider sehr wahrscheinlich... (Ich kenne mich mit Trächtigkeit bei Katzen nicht aus - kann der Bauch da in 2 Wochen tatsächlich schon kugelrund werden? Eher nicht, oder? Vielleicht hat sie ja auch irgendwas anderes...)

Auf jeden Fall würde ich die Katze baldmöglichst einem Tierarzt vorstellen und abklären lassen, was nun mit ihr ist... Und sie dann auch baldmöglichst kastrieren lassen....

Warum sie so aggressiv ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen - vielleicht hat sie draußen negative Erfahrungen mit Menschen gemacht?

LG, seven

• Katze ist Aggressiv =( Beitrag #5
Meine Frage wäre erstmal, warum Ihr sie nicht habt kastrieren lassen? Selbst wenn es eine reine Wohnungskatze wäre, wäre die Rolligkeit ja kein Zuckerschlecken....
Dass eine unkastrierte Katze, die draußen rumläuft, irgendwann trächtig wiederkommt, ist nun mal leider sehr wahrscheinlich... (Ich kenne mich mit Trächtigkeit bei Katzen nicht aus - kann der Bauch da in 2 Wochen tatsächlich schon kugelrund werden? Eher nicht, oder? Vielleicht hat sie ja auch irgendwas anderes...)

Auf jeden Fall würde ich die Katze baldmöglichst einem Tierarzt vorstellen und abklären lassen, was nun mit ihr ist... Und sie dann auch baldmöglichst kastrieren lassen....

Warum sie so aggressiv ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen - vielleicht hat sie draußen negative Erfahrungen mit Menschen gemacht?

LG, seven

Hmm ja das mit dem Kastrieren ist schon richtig :uups:.
Da ich schülerin bin und kein geld habe konnte ich nix machen
meine eltern unterstützen mich überhaupt nicht :roll:.

Sie war so aggro seit ich sie habe also sie hat das milchfläschen immer "angegriffen"

• Katze ist Aggressiv =( Beitrag #6
Ist die Katze überhaupt Geimpft und Entwurmt?
Also ehrlich gesagt das mit dem Katzenschutzbund glaube ich nicht! Welcher Tierschutzverein gibt einer minderjährigen die keine Unterstützung von den Eltern erhält eine Katze, die dürfen das gar nicht!

Wenn die Katze nicht gestreichelt werden will dann las es sein.

• Katze ist Aggressiv =( Beitrag #7
Bei den Erfahrungen, die sie in den ersten Wochen ihres Lebens gemacht hat, muss einen das nicht wundern.
Nach 2 Wochen ist der Bauch bei einer Trächtigkeit noch nicht so dick. War sie denn vorher schonmal draußen und ist evtl. gedeckt worden?
Ein Anschwellen des Bauches gibt es aber zum Beispiel auch bei FIP, du solltest sie dem Tierarzt vorstellen. Vorher mit deinen Eltern wegen der Kosten reden und erklären, wie wichtig es ist, dass sie ärztlich versorgt wird.
Auch eine Kastration ist dringend notwendig, sonst muss sie immer wieder rollig werden und/oder Junge gebähren, was insgesamt eine große Belastung ist.
Vielleicht kann man zwecks Konstenübernahme auch noch einmal mit dem Katzenschutzbund Kontakt aufnehmen, die haben ja auch kein gesteigertes Interesse an noch mehr heimatlosen Katzen.

• Katze ist Aggressiv =( Beitrag #8
Hallo,

eine Katze die erst wenige Wochen alt ist verhält sich nicht agressiv.
Dieses Verhaltensmuster ist in der frühen Phase noch gar nicht ausgeprägt.
Und das so eine kleine Katze die Flasche angreift kann ich mir auch nicht vorstellen.

Es gibt einfach Katzen die nicht sonderlich Menschbezogen sind.
Wenn z.B. frühere Generationen schon scheu waren überträgt sich das auch auf deren Welpen.

Wie genau gedenkst du denn jetzt mit der Situation umzugehen?
Also mit der trächtigen Katze und dann den Welpen?
Eine Katze unkastriert zu lassen halte ich für nicht sehr verantwortungsvoll.

Grüße
Elstertier

• Katze ist Aggressiv =( Beitrag #9
Hallo,

eine Katze die erst wenige Wochen alt ist verhält sich nicht agressiv.
Dieses Verhaltensmuster ist in der frühen Phase noch gar nicht ausgeprägt.
Und das so eine kleine Katze die Flasche angreift kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wenn sie sagt das die Kleine die Flasche angegriffen hat - dann wird das schon stimmen. :roll: Sie war schließlich dabei - nicht du ^^

• Katze ist Aggressiv =( Beitrag #10
Wenn sie sagt das die Kleine die Flasche angegriffen hat - dann wird das schon stimmen. :roll: Sie war schließlich dabei - nicht du ^^
Die Frage ist doch hat die kleine die Flasche angegriffen oder hat sie sich vielleicht nur gierig draufgestürzt. Eine Schülerin dürfte nämlich nicht die Zeit haben um alle 2 Stunden zu füttern.

• Katze ist Aggressiv =( Beitrag #11
@ Kirschblüte, das denke ich auch...zumal die Kleinen ja echt sehr rabiad werden wenn sie Hunger haben. Da wird schon eifrig zu gepackt.

@ Sternenkind, richtig. Ich war nicht dabei. Tatsache ist jedoch das Katzen in diesem Alter (die ersten Lebenswochen), bereits mit den ersten Spielen beginnen. Sprich lauern üben, anspringen etc. Das hat nicht mit agressivität zu tun.
So kleine Katzen zeigen keine Agressivität im herkömmlichen Sinne. Können sie schon aufgrund der Entwicklung gar nicht.
Übrigens finde ich deine Antwort etwas pampig.
Ich denke nicht das das nötig ist, oder?

Grüße
Elstertier

• Katze ist Aggressiv =( Beitrag #12
Die Frage ist doch hat die kleine die Flasche angegriffen oder hat sie sich vielleicht nur gierig draufgestürzt. Eine Schülerin dürfte nämlich nicht die Zeit haben um alle 2 Stunden zu füttern.

Wie gesagt ich habe sie seit ca. 1em jahr und da waren Ferien!
Und die restliche Zeit hat meine Mutter sich darum gekümmert!
Nein ich kann gierig und aggressiv sehr gut unterscheiden!!!
Sie hat erst normal getrunken und als sie satt war hat sie richtig böse geräusche von sich gegeben und die flasche "angegriffen" also richtig reingebissen und so.
Wieso minderjährig?? Ich bin 19 jahre alt als ich sie bekommen habe war ich 18 da bin ich wohl fähig dazu!
Ich dachte eigentlich das einem hier geholfen wird und nicht das ich kritisiert werde!:eusa_think:

Danke an die Helfer :clap:

• Katze ist Aggressiv =( Beitrag #13
Ist die Katze Geimpft und Endwurmt?

• Katze ist Aggressiv =( Beitrag #14
@ Kirschblüte, das denke ich auch...zumal die Kleinen ja echt sehr rabiad werden wenn sie Hunger haben. Da wird schon eifrig zu gepackt.

@ Sternenkind, richtig. Ich war nicht dabei. Tatsache ist jedoch das Katzen in diesem Alter (die ersten Lebenswochen), bereits mit den ersten Spielen beginnen. Sprich lauern üben, anspringen etc. Das hat nicht mit agressivität zu tun.
So kleine Katzen zeigen keine Agressivität im herkömmlichen Sinne. Können sie schon aufgrund der Entwicklung gar nicht.
Übrigens finde ich deine Antwort etwas pampig.
Ich denke nicht das das nötig ist, oder?

Grüße
Elstertier

Du hast schon recht sie hat getobt hat mich angesprungen und alles war auch garnicht schlimm ist halt natürlich!
Aber das sie knurrt und die flasche regelrecht zerbeißt/zerkratz ist nicht normal oder?!
Bevor ich sie bekam hatte eine frau vom katzenschutzbund sie zur pflege.
Vllt ist ihr da etwas passiert!
Sie hat in der anfangszeit ganz normal getrunken und wo sie immer älter wurde hat sie damit angefangen mit der Flasche!
Und jetzt ist sie halt ab und zu richtig schlimm aggressiv das knurren/fauchen kommt manchmal wie ein bellen rüber!
Das macht mir manchmal echt angst.
Mein Tierarzt meinte da sie jetzt so dick ist und aggro das sie von irgendjemandem eingesperrt worden sein könnte und von dem so krass gefüttert sein konnte und jetzt hat sie halt erstmal die schnauze voll von menschen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ist die Katze Geimpft und Endwurmt?

Ja geimpft und entwurmt ist sie!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ist Aggressiv =( Beitrag #15
Ist die Katze schon Geimpft und Endwurmt?

• Katze ist Aggressiv =( Beitrag #16
Ja ist sie (siehe oben ;) )
Mache mir echt sorgen da es ja ein Flaschenkind ist müsste sie ja eig anhänglich sein.
Vllt wurd sie misshandelt?!

• Katze ist Aggressiv =( Beitrag #17
Nein müsste sie nicht. Wenn ihre Mutter verwildert war, ist es die kleine möglicherweise auch. Außerdem könnte sie so jung wie sie war schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.

• Katze ist Aggressiv =( Beitrag #18
Nein müsste sie nicht. Wenn ihre Mutter verwildert war, ist es die kleine möglicherweise auch. Außerdem könnte sie so jung wie sie war schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ja das kann sein sie wurde ja auf der Mülldeponie gefunden... :(
schade das sie so ist.
Kann man das nicht ändern also das sie mich nicht ständig angreift/faucht/kratzt??

• Katze ist Aggressiv =( Beitrag #19
Hallo,

wenn die Kleine wirklich mit wenigen Wochen auf der Mülldeponie gefunden und mit der Flasche aufgezogen wurde, konnte sie gar kein normales Katzenverhalten lernen. Nicht umsonst wird hier ja immer geraten,Kitten 12 Wochen lang bei Mutter und Geschwistern zu lassen -eben auch wegen der wichtigen Erlernung des Sozialverhaltens.

"Anhänglich sein"stellt man sich als Mensch dann so vor, in Wirklichkeit aber resultiert aus einer solchen Aufzucht einfach ein Fehlverhalten -zumal, wenn die Kleine auch noch allein gehalten wurde, d.h., nicht wenigstens von anderen,älteren und instinktsicheren Katzen lernen konnte. Von wem sollte sie es dann lernen ?

Die Sache mit der Flasche -vielleicht war sie einfach gierig, oder sie hat sich gewehrt - oder es war reiner Spieltrieb -aber aggressiv ist das Verhalten der Katze keinesfalls, ich denke eher, durch die unglücklichen Umstände verursacht...

• Katze ist Aggressiv =( Beitrag #20
Mein Tierarzt meinte da sie jetzt so dick ist und aggro das sie von irgendjemandem eingesperrt worden sein könnte und von dem so krass gefüttert sein konnte und jetzt hat sie halt erstmal die schnauze voll von menschen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja geimpft und entwurmt ist sie!

Hallo,

naja das ist in sofern normal weil sie ja als Welpe all diese Dinge lernen muss. Normalweise haben die Katzen dafür ja auch Geschwister.
Und wenn sie zu frech werden greif die Mutter ein und bremst.
Viele "Flaschenkinder" werden ziemliche freche Rotznasen weil die menschliche Ersatzmutter nicht erzieherisch tätig werden.
Also kann das damit zusammenhängen.
Was ich jetzt nur nicht ganz verstehe, ist dein Satz oben.
War die Katze denn länger weg oder wie?
Glaubst Du denn das sie trächtig ist?
Und Du warst bei TA? Was sagt denn der?

Grüße
Elstertier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze ist Aggressiv =(

Katze ist Aggressiv =( - Ähnliche Themen

Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Ernsthaftes Problemmit aggressiver Katze - Bitte um Ratschläge...: Hallo Allerseits... Anfangs möchte ich die Situation kurzgefasst beschreiben...Ich neige niemals zur Übertreibung und habe auch anderseits Hilfe...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben