Katzenbrunnen - Giardien - und nun?

Diskutiere Katzenbrunnen - Giardien - und nun? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab ja letzte Woche erst so einen Lucky Kitty Katzenbrunnen bekommen. Die 2 fanden ihn auch toll und haben schön draus getrunken (und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #1
rotekatze

rotekatze

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab ja letzte Woche erst so einen Lucky Kitty Katzenbrunnen bekommen. Die 2 fanden ihn auch toll und haben schön draus getrunken (und mit den Pfoten drin gespielt:roll:).
Jetzt haben die 2 Giardien und ich muss sehr auf die Hygiene achten. Die Näpfe z.B. spül ich jeden Tag mit kochenden Wasser aus. Aber mit dem Brunnen geht das ja nur bedingt. Das Porzellan-Gehäuse hab ich auch mit kochenden Wasser gesäubert. Schwieriger war der Plastikschlauch, den hab ich auch in heißes Wasser gesteckt. Da hatte ich schon angst der geht kaputt davon. Aber das schlimmste ist ja die Pumpe! Es steht auch in der Bedienungsanleitung das man kein heißes Wasser nehmen soll, weil der Motor sonst kaputt geht. Was mach ich denn jetzt??? Will ja nicht das sich die 2 dadurch wieder anstecken! Hab ihn erstmal weg gestellt.
Habt ihr da noch irgendwelche Tipps?

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #2
Kannst du nicht auch Desinfektionsmittel durchlaufen lassen? Natürlich muss der Brunnen dann danach einige Stunden gründlich gespült werden, damit deine beiden kein verunreinigtes Wasser trinken. Ich habe leider keine Ahnung, ob das bei Giardien hilft...:|

Viele Grüße, Natascha

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #3
In so nem Brunnen fühlen sich die Viehcher sicher sauwohl. Ich würd das Ding wegstellen.
Aber bevor du ihn wieder hinstellst, solltest du ihn natürlich desinfizieren.
Aber denk dran, das kein "normales" desinfektionsmittel hilft.....:eusa_think:

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #4
Bleibt die Frage, welches Mittel da helfen würde & ob es nicht im Endeffekt günstiger und weniger zeitaufwändig wäre, einfach einen neuen Brunnen zu kaufen (sofern du den beiden weiterhin einen bieten willst).

VLG Natascha

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #5
also ich hab desifin.... Normalerweise würd ich damit keine Näpfe sauber machen.
Aber in dem Fall würd ich es halt machen und den Brunnen dann ne weile laufen lassen und immer wieder neues Wasser reinfüllen.

Klar, neu kaufen wäre natürlich einfacher. Ich weiss nicht was son ding kostet

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #6
Weg gestellt hab ich ihn schon. Das mit dem Desinfektionsmittel hab ich auch schon überlegt aber soviel ich weiß hilft da keins gegen Giardien, oder?
Das Brunnending hat ca. 60 EUR gekostet und war 1 Woche in Betrieb, wär ja schon schade den jetzt weg zu werfen!

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #7
also wenn das so teuer war, würd ich mir auch keinen neuen kaufen.

also angeblich soll desifin auf Giardien getestet sein und scheinbar soll es die Giardien abtöten.

Ich habs bestellt. Das sind solche Tabletten

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #8
Wir im Tierheim benutzen immer Incidin als Desinfektionsmittel. Vor ca. 1 Woche hatten 3 Katzen in einem Zimmer ebenfalls Giardien. Diese Krankheit wird nur über den Kot übertragen. Die Toiletten werden 2 mal täglich komplett gewechselt und dann gesäubert.

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #9
Wir im Tierheim benutzen immer Incidin als Desinfektionsmittel. Vor ca. 1 Woche hatten 3 Katzen in einem Zimmer ebenfalls Giardien. Diese Krankheit wird nur über den Kot übertragen. Die Toiletten werden 2 mal täglich komplett gewechselt und dann gesäubert.

Echt, nur über den Kot? Nicht auch über den Speichel? Weil die TÄ meinte (oder hab ich´s irgendwo gelesen) das man die Näpfe mit kochenden Wasser ausspülen muss!
Die Toiletten mach ich auch jeden Tag neu, hab aber so Toiletten-Beutel, da muss ich nicht jedesmal die Klos schruppen! Dafür nehme ich Klorix, hat man mir empfohlen.

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #10
Echt, nur über den Kot? Nicht auch über den Speichel? Weil die TÄ meinte (oder hab ich´s irgendwo gelesen) das man die Näpfe mit kochenden Wasser ausspülen muss!
Die Toiletten mach ich auch jeden Tag neu, hab aber so Toiletten-Beutel, da muss ich nicht jedesmal die Klos schruppen! Dafür nehme ich Klorix, hat man mir empfohlen.

Wenn die Tiere sich über den Speichel anstecken könnten, dann würdest du doch auch eine Speichelprobe nehmen können statt 3 tägige Kotproben.
Von daher find ich das mehr als logisch, dass das über den Speichel nicht funktionieren kann.
Tiere mit Giardenbefall haben ja meistens Durchfall weil die Drecksbiester nun mal im Darm hocken. Wenn ich das damals richtig verstanden habe.

Lg

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #11
Hallo RoteKatze,

Giardien werden mit den Kot ausgeschieden.
Trinkwasser etc, ist dann gefährlich als Krankheitsübetragung wenn das Wasser verschmutzt ist durch Fäkalien.
Daher sind die Tiere und Menschen besonders in Bereichen gefährdet wo es um die Hygiene nicht so gut steht.
Bitte auch beachten das beim Kloreinigen Handschuhe getragen werden.
Giardien sind eine Zoonose, also auf den Menschen übertragbar.

Grüße
Elstertier

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #12
Wenn die Tiere sich über den Speichel anstecken könnten, dann würdest du doch auch eine Speichelprobe nehmen können statt 3 tägige Kotproben.
Von daher find ich das mehr als logisch, dass das über den Speichel nicht funktionieren kann.
Tiere mit Giardenbefall haben ja meistens Durchfall weil die Drecksbiester nun mal im Darm hocken. Wenn ich das damals richtig verstanden habe.

Lg

Stimmt auch wieder! Dann muss ich mir wohl nicht so Gedanken um den Brunnen machen, sondern vielleicht auch mal mich auf die Viecher testen lassen! Vielleicht steck ich die Katzis immer an:eusa_think:!

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #13
Das könnte sogar möglich sein. Es gibt wohl Vorfälle, wo Menschen Giardenbefall hatten und davon nichts gemerkt haben. Soll aber angeblich seltener der Fall sein.

Lg

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #14
also ich hab hier 5 Kaninchen sitzen mit Giardien. Keins hatte Durchfall!
Also ohne Test hätte ich nicht gemerkt, das die fünf verseucht sind

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #15
Hallo,

eine kurze Erläuterung zu Giardien:
Giardien sind einzellige Parasiten die sich mit Hilfe von saugnäpfen an Dünndarmschleimhaut ihres Wirtes festhalten.
Ihre Vermehrung erfolgt durch Zellteilung und verläuft sehr schnell.
Nach wenigen Stunden hat sie die Anzahl der Parasiten verdoppelt.
Vor der Ausscheidung entwickeln sich Giardien weiter in ein Stadium das sich Zyste nennt.
Hierbei vereinigen sich jeweils zwei Parasiten und bilden um sich eine Schutzhülle.
So geschützt lassen sie sich mit dem Kot ausscheiden.
Diese Schutzhülle ermöglicht es den Giardien mehrer Wochen ausserhalb des Wirts noch infektiös zu bleiben.

Ansteckung erfolgt u.a. über:

Fäkal verschmutzen Trinkwasser (z.B. konatminierte Wasserflächen wie Pfützen)
Fäkal verschmutze Nahrung
Beschnüffeln von infizierten Kot (Schmierübertragung)...

Ein infiziertes Tier scheidet schon 5-15 Tage nach der Infektion selber die Zysten mit dem Kot aus, und bildet dadurch eben auch eine Gefahr für die Umwelt.
Die Aussscheidung der Krankheitserreger erfolgt unbehandelt über einen recht langen Zeitraum von bis zu 5 Wochen. Oft mutieren die Tier zu Dauerausscheidern da sie sich in ihrer Umgebung immer wider neu mit Zysten infizieren.

Wichtig: Giardien gehören zu den Zoonosen, sind also auf den Mensch übetragbar.
Daher muss bei Infizierten Tieren besonders auf die Hygiene geachtet werden.
Klo täglich säubern und desinfzieren, dabei Handschuhe tragen.

Habe noch vergessen zu erwähnen, das die Parasiten nicht unbedingt Symptome auslösen müssen, oft treiben sie unerkannt ihr unwesen.

Grüße
Elstertier

Hier noch ein Bildchen damit wir auch sehen können von welchen Gesellen wir reden :)
Giardien2.jpg

Quelle:

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #16
Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps und die Aufklärung! Ich hab zwar immer bei der Klosäuberung Handschuhe getragen, da auch das Klorix nicht sehr angenehm auf der Haut ist. Aber, da die 2 ja Coonies sind und lange Haare auch an den Hinterbeinen haben, die beim Durchfall immer vollgesch.. waren, hab ich das ja sauber gemacht, ohne Handschuh! Hab mir danach zwar die Hände gründlich gewaschen, auch mit so Handdesinfektionsmittel, aber wer weiß!

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #17
@rotekatze

Glückwunsch, sie haben Giardien
h045.gif
*gg*

Ich muss grad so grinsen, weil das im Moment doch bestimmt eher ein Grund zum Feiern ist, weil du endlich weißt, warum ihr die Viecher nicht los werdet...

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #18
Naja, so schnell gibt es noch keinen Grund zum feiern! Muss erstmal zum Arzt und testen lassen! Aber "froh" wäre ich schon wenn ich der Grund wäre, warum die sich immer wieder anstecken! Die haben die Viecher ja schon vom Züchter mitgebracht aber ich kann nicht ausschliessen, das ich mich angesteckt hab und nun wieder die Katzis anstecke, wer weiß!

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #19
Wie äußert sich das denn bei Menschen und wie bekommt man die weg?
Ich stell mir das nicht so lustig vor :|

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #20
die ansteckung kann auch über trinkwasser erfolgen.

guggsdu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenbrunnen - Giardien - und nun?

Katzenbrunnen - Giardien - und nun? - Ähnliche Themen

Frage zur Behandlung von Giardien: Hallo, unsere beiden Kater sind zur Zeit wegen einem Giardienbefall in Behandlung, da ich mir mit der Behandlung jedoch nicht mehr ganz so sicher...
Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!: Hallo, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zum Thema Giardien auslassen, da wir seit Ostern immer wieder, bzw. noch immer mit dem Thema...
Die kleine Hündin Teil 2: So da ist der 2 Teil von der Geschichte. Und tatsächlich schon ein paar Tage später kamen Menschen die uns anschauten. Mein Bruder war der...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...

Neueste Beiträge

Oben