Katzenbrunnen - Giardien - und nun?

Diskutiere Katzenbrunnen - Giardien - und nun? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, bei Menschen ist es ähnlich wie bei älteren Tieren. Ein intaktes Immunsystem wird mit den Entzündungen meist so gut fertig das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #21
Hallo zusammen,

bei Menschen ist es ähnlich wie bei älteren Tieren. Ein intaktes Immunsystem wird mit den Entzündungen meist so gut fertig das keine Symptome auftreten.
Klassiche Symptome beim Menschen sind: schubweise starke Bauchschmerzen, Durchfall und allgemeine Übelkeit.
Viele Menschen und Tiere tragen der Parasiten in sich, und wissen es nicht.
So das sie manchmal jahrelang unendeckt andere anstecken.

Herausfinden lässt sich der Befall mit einer Kotprobe.

Behandelt wird in der Regel mit Mebendazol. Damit kann man das i.d.R. sehr gut behandeln.

@RoteKatze Wie lange habt ihr denn das Problem jetzt eigentlich, bzw. mit was wurden die Miezen behandelt?
Leben noch andere Tiere im Haushalt?

Ganz wichtig ist eben die Hygiene, Bettzeug kochen (möglichst alle bei Tage) wenn die Miezen darin nächtigen, etc.

Jetzt in der akuten Phase würde ich den Trinkbrunnen mal vorsichthalber weglassen, die wahrscheinlichkiet ist zwar gering aber wenn die gerade in der Kiste waren und dann die Pfoten darin waschen...nicht so günstig.

Lg
Elstertier

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #22
ich glaub nicht, das du dich selbst angesteckt hast....

giardien überleben relativ lange auch in decken oder dem Kratzbaum oder so. Da können sich die Katzen immer wieder anstecken....

Meine Nins behandel ich seit Dezember gegen Giardie. Los sind wir die Seuche immernoch nicht..... :roll:

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #23
die ansteckung kann auch über trinkwasser erfolgen.

Hi Tekir,

das ist richtig. Aber nur wenn das Wasser mit fäkalien verschmutzt wurde, sauberes Trinkwasser stellen keine Ansteckungsgefahr da.

Grüße
Elstertier

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #24
wenn die gerade in der Kiste waren und dann die Pfoten darin waschen...nicht so günstig.

Lg
Elstertier

genau das mein ich ! und das ist bei den "waschbären" die coons
nun mal sind nicht ungewöhnlich......

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #25
genau das mein ich ! und das ist bei den "waschbären" die coons
nun mal sind nicht ungewöhnlich......

Off-Topic
Ah okay, bin kein Coonie-Spezialist und wusste daher nicht das diese Art eine Vorliebe für Wasserpanschen hat. Kenn mich eher mit den Wawiehof-Katzen aus. Dann ist so ein Trinkbrunnen in dieser Situation definitiv ungünstig. Danke für die Aufklärung, gut das wir hier Coonie-Profis haben ;)

Gruß
Elstertier

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #26
Also, die 2 haben jetzt zum 3. mal Giardien. Das erste mal kurz nachdem ich sie bekommen (Ende Oktober 2009) hab. Die TÄ hat dann gesehen, das sie schon bei der Züchterin Panacur bekommen haben und das gibt man ja nur bei Giardien. Also müssen sie es da ja schon gehabt haben.
Die Decken hab ich jedesmal weggeworfen, die waren nicht so teuer und eine Kochwäsche würden die, glaub ich, nicht überleben. Und die ganzen Haare wollte ich auch nicht in der Waschmaschine haben. Andere Tiere haben wir nicht. Die Flächen, die ich nicht in die Waschmaschine tun konnte, z.B. Kratzbaum, Sofa, Sessel, Teppich vor dem Klo, hab ich mit einer Dampfente, oder wie die sich schimpfen, behandelt. Aber ich glaub, alles kann man einfach nicht behandeln, da müsste ich die ganze Wohnung in die Waschmaschine tun. Ins Bett (Schlafzimmer) kommen die nicht. Den Brunnen hab ich ja gleich weg gemacht und stell ihn erst wieder hin wenn die hoffentlich weg sind.

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #27
ich würd die Dampfente weglassen. Wenn die nicht richtig richtig heiss wird. Dann überleben die Viehcher und fühlen sich erstmal richtig wohl weils feucht ist.

Panacur gibt man auch zum entwurmen. Mein TA sagt zwar man soll es nicht, weil viele Wurmarten bereits dagegen ressistent sind, aber viele machen das trotzdem noch.
Also muss nicht zwangsläufig heissen, das die davon wusste.

Ausserdem kann es sein, das dein Giardienstamm mittlerweile auch schon ressistent ist gegen das Panacur. das Problem hab ich nämlich auch grad. Und wenn man in manchen Katzenforen so liest, kommt das wohl häufiger vor.

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #28
Diese Dampfente ist von Kärcher (also nicht so´n Billigteil) und wenn vorne Dampf rauskommt und Dampf nur bei 100° C entsteht müsste das wohl hinhauen. Und was soll ich sonst machen:102:! Desinfektionsmittel sollen ja auch nicht helfen, oder? Und wenn doch, warum gibt mir mein TÄ die nicht?!
Denke auch das die bestimmt schon resistent gegen Panacur sind, deshalb probieren wir gerade Metron... irgendwas, kanns mir einfach nicht merken!

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #29
Hallo roteKatze,

ich würde an deiner Stelle auch eifrig mit der Dampfente wedeln gehen.
Ansich müssten alle Plätze an denen die Miezen sitzen bedampft werden.
Dazu eben auch die Teppiböden, Sofaritzen und ansich alles was mit den Katzen in Kontakt kommt.
Das Problem ist das Zysten meines Wissen´s nach sehr widerstandsfähig sind was Desinfektionsmittel angeht.

Habe jetzt mal ein bisschen im Inet gestöbert und bin über folgende Seite gestolpert: .
Sie ist inhaltlich fachlich okay und enthält einen Erfahrungsbericht.
Vielleicht hilft sie dir auch ein bisschen weiter.

Grüße
Elstertier

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #30
Danke Elstertier! Die Seite hatte ich auch schon gefunden, und da steht auch das Mittel was ich jetzt geb: Metronidazol. Das soll sehr bitter sein, jetzt weiß ich warum ich so schwierigkeiten mit dem Verabreichen hab! Krieg sie nur "verpackt" in frischen Hühnchen in sie rein:cool:! Laut dem Bericht muss ich wohl jetzt jeden Tag mit der Dampfente losziehen! Naja, wenns hilft! Hab nämlich langsam die Nase voll!!! Bactisel werd ich wohl auch noch besorgen.
Hab jetzt bei Sandras diese Colostrum (Percovital Blue) bestellt, das soll die Immunabwehr stärken, was haltet Ihr davon?

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #31
wie ich schon geschrieben hab glaub ich
eher daran dass du das pech hattest dass
durch die meiner meinung nach zu kurze
gabe vom panacur welche überlebt haben.
deshalb die reinfektion.

ich drück dir die daumen dass du mit dem
metronidazol nun allen den garaus machen kannst.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

auf jedenfall ist täglich dampfen gut.
solange der dampf wie schon geschrieben heiss genug
ist. und vor allem nicht alles klatschnass wird durchs
dampfen. desinfektionsmittel helfen wirklich nicht.

bactisel und was fürs immunsystem ist immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #32
Kann schon sein, hab die TÄ mal drauf angesprochen deswegen. Aber die meinte weil das so stark ist sollte man das nicht zu lange geben:102:!
Schauen wir mal.
Hab grad bei der TÄ angerufen, Odin hat sooo schlimmen Durchfall, sie meinte ich soll mit ihm vorbei kommen, dann kriegt er eine Spritze! Der Arme! Aber er war bis heute Mittag bestimmt 3 mal auf´m Klo mit Dünnschiss! Mal sehen wie voll gesch... er ist wenn ich jetzt nach hause komm!

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #33
ach weh der arme.
frag die doc mal nach diarsanyl oder nux vomica ad us vet
gegen den durchfall

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #34
Ok, mach ich (wenn ich es nicht vergesse!). So muss los!

• Katzenbrunnen - Giardien - und nun? Beitrag #35
So, die Armen haben jeder eine Spritze bekommen, Thor hatte nur ein bischen Durchfall, die TÄ meinte ist wesser wenn der auch eine bekommt. Bis jetzt haben sie noch nicht wieder ein Häufchen gemacht, aber wo soll es auch herkommen! So oft wie Odin aufs Klo musste!
So, und ich war heute beim Arzt, mein Hausarzt hat Urlaub, also musste ich woanders hin. Ich da angerufen und der A-helferin erklärt was los ist und ich eine Stuhlprobe wohl abgeben muss. Sie dann: sie müssen erst zum Doktor rein. Ich also hingefahren, geschlagene 1,5 Stunden gewartet um dann nach 2 Minuten zu erfahren was ich schon wusste, ich muss eine Stuhlprobe abgeben:eusa_wall:! Achnee, und dafür so lange warten! Und die Ärztin hatte noch nie was von Giardien gehört! Aber dieses warten nervt total und dann wundert man sich warum das Wartezimmer immer voll ist! Die Frau vor mir hatte anscheinend auch nur ein kleines Anliegen, die war auch nach 2 Minuten wieder draussen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenbrunnen - Giardien - und nun?

Katzenbrunnen - Giardien - und nun? - Ähnliche Themen

Frage zur Behandlung von Giardien: Hallo, unsere beiden Kater sind zur Zeit wegen einem Giardienbefall in Behandlung, da ich mir mit der Behandlung jedoch nicht mehr ganz so sicher...
Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!: Hallo, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zum Thema Giardien auslassen, da wir seit Ostern immer wieder, bzw. noch immer mit dem Thema...
Die kleine Hündin Teil 2: So da ist der 2 Teil von der Geschichte. Und tatsächlich schon ein paar Tage später kamen Menschen die uns anschauten. Mein Bruder war der...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...

Neueste Beiträge

Oben