Kastration !!!

Diskutiere Kastration !!! im Chinchilla Gesundheit Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo ihr Lieben nach stress und einigen Problemen komm ich endlich mal zu meiner vorgenommenen Kastra meines Chins. Ich habe gestern mit dem TA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration !!! Beitrag #1
Sheerha

Sheerha

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

nach stress und einigen Problemen komm ich endlich mal zu meiner vorgenommenen Kastra meines Chins.
Ich habe gestern mit dem TA geplaudert und jetzt kommt mein kleines problem. Mein TA macht keine Gasnarkose sondern Injektion und das soll ja nicht so gut sein. Ich weiß es leider nicht genau deswegen frage ich euch. Mein Schatz ist 7 Jahre alt.

PS: Mein Chinbaby ist ein Mädchen und heißt Silvi.

Gruß jessy

• Kastration !!! Beitrag #2
huhu!

also es sollte schon eine gasnarkose sein, aber wenn du zu deinem tierarzt vertrauen hast, ist eine injektionsnarkose auch ok! wie alt ist denn das chin-babie?

• Kastration !!! Beitrag #3
Das Chin-Baby ist am 01.08.2006 auf die welt gekommen und putz munter.
Ich schaffe es leider keine Bilder einzustellen hab kein Onlinealbum oder sowas.
Ich versuch den TA mal zu bearbeiten. Ich hab nur Angst das was schiefläuft.
Ich weiß nicht genau was ich danach alles beachten muss. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Sag euch bescheid wenn es soweit ist ok.
Liebe Grüße Jessy

• Kastration !!! Beitrag #4
huhu

also eins mal vorweg: die entscheidung zur kastration kam ein bissel spät! nicht, weil jetzt nachwuchs da ist....sondern, weil das baby schon 8 wochen alt ist! in 4 wochen kann sie rein theoretisch geschlechtsreif werden und der bock kann 6 wochen nach der kastra immernoch zeugen! d.h. er könnte die tochter UND die mutter decken....ist die mutter weider schwanger? wenn ja.....glück gehabt...dann ist die warscheinlichkeit, dass er sie nach der geburt decke, geringer! ;)
was ganz wichtig ist nach der kastra: er muss fressen!!!! egal ob heu, leckerchen oder pellets! und kauf dir am besten eine einwegspritze ohne nadel....möglichst klein! so dass du ihm wasser geben kannst, wenn er noch schläfrig ist! ;)

• Kastration !!! Beitrag #5
Der Vater ist in einem anderen Abteil des Käfigs . Er kann sie sehen aber nicht zu ihnen.
Der Vater kam eine woche vor der Geburt raus denn ich möchte ja keine Jungen mehr haben. Hört sich vielleicht blöd an aber es muss ja nicht sein, es gibt genug Tiere die ein Zuhause suchen.
Die Kastra stand schon länger fest konnte sie aber noch nicht machen lassen aus persönlichen Gründen. Soll sich nicht egoistisch anhören oder so.
Einwegspritzen hab ich, sollte er auf ein Hantuch die 6 wochen damit die wunde nicht verschmutzt?
Gruß Jessy

• Kastration !!! Beitrag #6
huhu!

die ersten tage sollte er auf jeden fall auf einem handtuch sitzen! du kannst auch einfach die streu aus dem käfig raus machen.....so hab ichs gemacht! ich hatte ihn aber gleich nach der kastra wieder bei der familie, weil 1. das weibliche baby erst 1 woche alt war und 2. er das weibchen eh schon nachgedeckt hatte! ;) dann saß die ganze familie eben auf tüchern, aber das war besser, als ihn alleine zu lassen! ;)
die ersten tage sollte er auch in einer TB sitzen, damit er sich nicht zuviel bewegt, damit die fäden nicht aufgehen! oder vielleicht in nem kleinen käfig, wo er nicht springen kann!

• Kastration !!! Beitrag #7
Ich hab immer einen Hasenkäfig als Karantänestation für notfälle. Der ist so ca.100x40x40 cm.würde der auch gehen? ich hab angst das ich was falsch mache daher die fragerei. ich danke dir ganz herzlich für die Antworten.
Bis morgen, bin dann wieder Online.
Gruß Jessy

• Kastration !!! Beitrag #8
huhu

das ist gut, dass du fragst...denn nur so können wir dir die richtigen tipps geben! außerdem: nicht jeder weiss alles! ;)
also der käfig geht schon! die fäden werden ja in der regel 8 tage nach der kastra gezogen! dann kann er auch wieder springen! halte ihn aber unter beobachtung, dass er sich nicht die fäden schon selber zieht! ;)

• Kastration !!! Beitrag #9
ich hab damals meine Etage vom Käfig mit zewa ausgelegt da die ja besser auszuwechseln sind wenn er da Pippi draufmacht, und ich hab einen tag nach der Op diese critical care vom TA bekommen, weil mein Süßer nichts mehr fressen wollte, also Zwangsernährung mit der Spritze.
mein Böckchen hab ich allerdings nicht bei seiner Partnerin im käfig gehabt, sondern 1 Woche in einer kleinen Etage abgetrennt bei anderen böckchen.

• Kastration !!! Beitrag #10
Danke, nochmal für die Antworten, sag euch bescheid wenn der Termin ist.
Würde ihn auch gerne auf Zewa setzen bloß der racker frisst das und das ist bestimmt nicht so toll.
Also bis dann
Gruß jessy

• Kastration !!! Beitrag #11
hmm das natürlich dann blöde wenn der das anknabbert. dann bleibt dir halt nur noch das ganze mit den handtüchern auszulegen übrig wie Lucy schon sagte.
der kleine Mann schafft das locker, ist ja nich allzu lange.

• Kastration !!! Beitrag #12
Huhu also beim kastrieren brauchst du keine sorgen haben ich hah hier 2 kastratne ein haben wir kastrieren lassen den andern so bekommen!

meine restlichen böcke werden alle kastriert sobald das geld da ist und das sind immer hin 11 Tiere ;)

• Kastration !!! Beitrag #13
Hallo
der Termin steht am 4.10. also nächsten Mittwoch um 8:30 Uhr.Leider halt nur Injektionsnarkose. Ich Vertraue Ihm!
Muss ich davor irgendwas bestimmtes beachten?
Wird sich sein Verhalten in irgendeiner Weise ändern, wäre schade denn wenn wir schmusen fängt er an mich zu putzen und schleckt mir als die Backen ab.
Ich glaube ich werde nervöser sein wie er.
Gruß Jessy

• Kastration !!! Beitrag #14
huhu!

also mein snoppy ist etwas ruhiger geworden! aber nicht sonderlich viel! er war ein wenig böse. hatte ich das gefühl! :D aber das hat sich auch ganz schnell gelegt! ;)

• Kastration !!! Beitrag #15
also mein Mio war vorher ruhiger und nach der Kastra war er wie als er klein war so quirlig, aber er ist immernoch so vorwitzig und anhänglich wie vorher auch. Also keine Angst;)
ich war übrigens auch total nervös an den tag, ich mußte mich sogar zusammenreißen als ich ihn abholte, da hätt ich losheulen können bei seinem anblick als er meine Stimme hörte und versuchte sein köpfchen zu heben und zu mir zu kommen. als ich ihn dann aus der box holte hat er sich direkt an mich gekuschelt, mein süßer Sonnenschein.

halt uns auf dem laufenden

ach ja leg deine transportbox mit Tüchern aus vor und nach der OP

• Kastration !!! Beitrag #16
Hallo wie lange dauert den die Kastra beim Tierarzt, so ungefähr?
Mein freund fährt mich nicht hin das muss meine mutter jetzt machen. Er meinte er kann das nicht " Männer müssen zusammenhalten". Meine Mutter und ich können uns nur darüber kaputtlachen!

Gruß Jessy

• Kastration !!! Beitrag #17
huhu

ich habe meinen snoopy morgens hingebracht und konnte ihn nachmittags wieder abholen!
mein bruder hat seinen hund auch nicht zum ersten kastra-termin gebracht! den hat er einfach verstreichen lassen! dann hat die tierärztin mich angerufen und hat mit mir nen neuen termin machen müssen, wo ich dann den hund meines bruder vorbei gebracht hab! ;) männer sind da sehr zimperlich! ;)

• Kastration !!! Beitrag #18
da sag ich mal nur loooooooooooooooooooool...männer und ihr eier, das werden wir wohl nie verstehen^^

• Kastration !!! Beitrag #19
So mein Liebling ist jetzt beim Tierarzt. Hat der so traurig geschaut als ich wegging.Das zereist einem ja das Herz. Kurz vor 12:00 uhr heut mittag darf ich ihn dann wieder abholen. Er möchte ihn bei sich aufwachen lassen, zur Sicherheit und so.
Ganz viel nervös
Gruß Jessy

• Kastration !!! Beitrag #20
das wird schon! die zeit bis 12 wird dir sicher ewig lang vorkommen, aber das geht auch rum! gönne deinem kleinen aber heute richtig viel ruhe und führe ihm immer mal wieder etwas flüssigkeit zu mit einer kleinen einwegspritze ohne nadel! das wird er sicher dankbar annehmen! und immer etwas heu, futter und ein paar kräuter da haben! so ein kleines blättchen pfefferminze ist halt schon lecker....auch wenn man müde ist! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration !!!

Kastration !!! - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Oben