Sommer(!) Hitze

Diskutiere Sommer(!) Hitze im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Vorwort: Ja, ich habe schon diebrain.de gelesen und dort stand ab 22° C wird's unangenehm für die Nager und ab 28/30° C sollte man (...) bestimmte...
  • Sommer(!) Hitze Beitrag #1
Divus

Divus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Vorwort:
Ja, ich habe schon diebrain.de gelesen und dort stand ab 22° C wird's unangenehm für die Nager und ab 28/30° C sollte man (...) bestimmte Dinge tun.

Bei mir im Zimmer sind's 24/25° C. Es ist heute aber einer (und wahrscheinlich auch vorerst mal der letzte) der wärmsten Tage hier in meiner Gegend, die haben schon wieder schlechtes Wetter vorrausgesagt für die Woche bei uns.

Soll ich bei den Temperaturen (24/25) schon diese Maßnahmen bzw. Vorbeugungen von diebrain ergreifen?
Oder überstehen die Meeris den heutigen Tag auch noch, ohne die Maßnahmen?

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schlechte Nachricht, entweder funktioniert das Thermometer nicht bzw. es spinnt, oder die Temperatur ist weiter angestiegen. Es zeigt momentan 27° C an. :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommer(!) Hitze Beitrag #2
Keine panik, ruhig bleiben.

fürs erste: wasserflaschen halb voll machen mit kühlem wasser, ne halbe stunde ins gefrierfach (muss nicht gefrieren) in ein handtuch wickeln und rein legen zu den schweinen.

dann können sie dran gehen wenn es ihnen angenehm ist - oder es lassen.

geht es einem schwein schon sichtlich nicht gut kann man auch ein packerl tiefgefrorene erbsen oder sonst irgendwas in ein handtuch wickeln als kühlung.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #3
Also alle drei fressen gut.
Was mir auffällt: Coco ist die Einzige, die sich im Eigenbau bewegt. Die andern zwei hocken in ihren Häusern, okay manchmal kommt Lilly auch raus, aber Crunchy war die ganze Zeit bis gerade (als es Essen gab) in seinem Haus und saß da gefällig. Beim Essen ist mir an ihm aber nichts aufgefallen, sonderliches.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #4
bei der Hitze bewegen wir uns ja auch eher wenig, also warm ist ihnen sicher, aber jetzt kommt sowieso bald der kühle abend,da kannst du lüften und es wird angenehmer.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #5
Okay. Momentan sieht's so aus:
Fenster, ist natürlich offen und Gardine vor.
Ich habe eine Wanne mit einem feuchten Handtuch drauf in's Gehege gestellt (sind bisher nur ein mal kurz rein gerannt und wieder raus) und habe zwei Flaschen in's Gefrierfach gelegt. *hoffen*
Ich glaube das Thermometer spinnt, ey. Jetzt zeigt es 26° C an.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #6
Die Frage wollte ich auch schon stellen.

Also meien Nagis liegen derzeit auch nru rum. Wenn ich an den Käfig komme reagieren sie auch udn rennen auch kruz rum. Aber sonst sind sie heute sehr faul. Heute haben wir draußen 30 grad. und drin ist es auch so um die 24%25 grad.

Ich habe am Gehege ein Vor"garten" dran. Also eine Art Freigehege mit einer Decke unterlegt.

Nun mal ne Frage:

Ich könnte doch ein nasses kaltes Handtuch unter diese Decke legen, oder?

• Sommer(!) Hitze Beitrag #7
Immer Kühlung so auswählen dass die Meeris sich aussuchen könne ob sie es nutzen oder nicht. Also nasses Handtuch z. B. nich über die komplette Fläche sondern nur einen Teil.
Was ihr noch machen könnt. Fliesen in das Gehege reinlegen. dann können sie sich auch aussuchen ob sie sich drauflegen oder nicht. Ich stelle da immer noch einen Karton mit großen Löchern drüber das sie wie ein Haus haben.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #8
Tja, wenn ich fliesen hätte.

Nee nicht über die ganze Fläche. ich würde ein kleines Geschirr handtuch nehmen und in eine kleine Tüte packen oder so, damit das Handtuch auf dem sie liegn net nass werden.

Also wäre an sich ok.?

• Sommer(!) Hitze Beitrag #9
An sich ok, nutzt nur wohl nicht so viel.
Wie schaut es mit Prozellanteller aus, den in den Küjhlschran stellen, oder eien Metallwurstplatte??

• Sommer(!) Hitze Beitrag #10
Teller haben wir. aber das ist denen garatiert zu hart. oder wie stellt du dir das vor?

Sonst haben wir nicht kaltes, wo sie sich drauf legen können.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #11
Also den Meeris ist nichts leich zu hart (sie sollen da ja nicht Tagelang liegen), du kannst auch eine Tortenplatte nehmen, eine Zeit in den Kühlschrank packen, dünnes altes Geschirrtuch drauf. Pappschachtel mit großen Ausgängen (so dass sie halt noch steht) drüber. Fertig.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #12
hihi.. alles ganz nett nur leider habe ich nichts hier. Wir ziehen in 2 wochen um, von daher ist alles schon in der neuen Wohnung. hihi..

Aber ich werde es mal mit dem teller versuchen.

Also Teller in Kühlschrank, paar Minuten und ab in den Käfig.?

• Sommer(!) Hitze Beitrag #13
Es ist zum Verzweifeln! :(
Ich wollte die Flaschen in den Gefrierfach geben und mein Vater hat die einfach Dreist wieder rausgenommen. Er hat gefragt warum die dadrin sind? Ich dann so: Wegen Hitzeschlag vorbeugen, Meeris. Er dann so (sauer): Ach Quatsch! Ich dann so: Wieso hasst du die rausgenommen? Es sind doch meine Meeris meint ihr immer, also !! Dann er: Ende aus!!! Die kommen da nicht rein!! Ich dann so aber Hitzeschlag hier obne ists zu warm!! er dann wieder Ach komm hör mir auf ..dann habe ich gesagt, dass er wenn die Meeris sterben oder Hitzeschlag kriegen schuld sein wird, dann meinte er "ich komm dir gleich hoch und geb dir ein.."
Soooo unfair :(
Meine armen Meeris :'(
Toll jetzt keine kühlen Flaschen mehr und dann meinte er so "wir sind hier doch keine kühlanlage" oder irgendwie sowas ... :(
Und Handtücher funkt. nicht, weil sie nicht in die Wanne gehen. Ich weiß nicht warum und da ich kein Käfiggitter habe kommt Kühlakku auch nicht in Frage weil die den wenn ich den reinlege ja annagen .... :(
:'(
Ich hasse meinen Vater so. :(

• Sommer(!) Hitze Beitrag #14
hey ihr lieben

muss man diese maßnahmen überhaupt machen???
wir haben hier den ganzen tag einen ventilator laufen
natürlich steht er so das die meeris net im zug stehen
aber er kühlt die wohnzimmerluft doch schon ganz gut

die 3 großen liegen aber trotz allem faul im käfig
auch die 4 kleinen sind net ganz so zappelig
aber ich habe jetzt net so den eindruck das es ihnen ZU warm ist

GLG Jule

• Sommer(!) Hitze Beitrag #15
Kann man in die Trinkflasche nicht noch nen kleinen eiswürfel reinlegen oder ist das zu krass?

• Sommer(!) Hitze Beitrag #16
@DevilAngel:
Das ist eine sehr gute Idee, denke ich!
Ich werde ihn auch benutzen. Klar müsste es gehen, wenn die Meeris keinen Zug abkriegen. Weil der Venti. ja die Temperatur sinkt = keine hohen Temperaturen mehr im Zimmer = Kein Hitzeschlag für Meeris.
Oder sehe ich da was falsch?

• Sommer(!) Hitze Beitrag #17
Also ganz ruhig!
Wenn die Meersi rumhüpfen wie sionst auch, dann braucht ihr keine Kühlungsmassnahem ienleiten. Divus überfordere mal deinen armen Vater nict.
Kühlakku in ein Geschirrtuch (aber erst Mama fragen) fest einwickeln, geht schon.
Eiswürfel in die Flasche geht auch. Die Meeris halt nicht auf die Stelle hinzwingen sondern frei entscheiden lasen ob sie es annehmen.
LaLoba ein paar Minuten wird ein Teller nicht kalt. Musst ihn schon länger drinlassen. Aber wie gesagt. Wer es halt braucht. Bei mir hats 24 Grad Da sind eben nur die Fliesen und die nutzt immer nur eines der Meeris.
Mit Ventilator halt aufpassen dass er wirklich oberhalb der Meeris die Luft bewegt dass es nicht zieht.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #18
Naja rumhüpfen tun sie nicht wirklich.
NUr Coco läuft ein bisschen und steht dann aber wieder bzw. sitzt für ein paar minuten und die andern liegen faul auf der haut...

OH DOCH NICHT
Crunchy ist gerade rausgekommen und hat gepopcornt. Lilly ein bisschen vorsichtiger hinterher...
und schon vorbei jz ist nur noch crunchy draussen und isst ein bisschen heu ..das ist aber neu

• Sommer(!) Hitze Beitrag #19
Divus ein bisschen mehr liegen dürfen sie schon wenn es so warm ist, ich laufe auch keine Marathon bei der Wärme....

• Sommer(!) Hitze Beitrag #20
Ich bin halt nur besorgt um die Kleinen. :'(
Habe jetzt einen Ventilator laufen, aber in die entgegengesetzte richtung vom käfig, so dass sie keinen zug kriegen..hoffentlich senkt das die temperatur

Thema:

Sommer(!) Hitze

Sommer(!) Hitze - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Grundlagen zur Triops-Haltung & Zucht: Liebe Triopszüchter! Da ich sehr viel über Triops in Foren gelesen, und auch selbst Triops züchte, habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu...
Haltungsbericht Eierschlangen/Dasypeltis: Allgemeines Eierschlangen kommen in fast ganz Afrika vor. Sie sind nicht giftig, da sie keine Giftzähne besitzen und sind auch keine...
Oben