Sommer(!) Hitze

Diskutiere Sommer(!) Hitze im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Die Schweine sterben aber nicht weil der Mensch sie hält sondern wenn er nichts tut um die Hitze bei ihnen genug zu regulieren....
  • Sommer(!) Hitze Beitrag #81
Die Schweine sterben aber nicht weil der Mensch sie hält sondern wenn er nichts tut um die Hitze bei ihnen genug zu regulieren....

• Sommer(!) Hitze Beitrag #82
aber wichtig ist doch das die tiere glücklich sind und ich finde das kann man ermöglichen durch artgerechte haltung. also meine machen einen sehr zufrieden eindruck und ich denke zahlreiche andere deren halter sich sehr um das wohl der tiere bemühen auch.

aber sicher eigtl. gehören alle tiere in freiheit... auch der mensch :p

• Sommer(!) Hitze Beitrag #83
Ich schließe mich dir an Marion15.
Nur leider ist der Drang die Tiere zuhalten und bei sich zu haben größer als der die Tierchen einfach mal in ihrer Natur zulassen und sie ihr natürliches Leben leben lassen ...

• Sommer(!) Hitze Beitrag #84
Was nützt es uns denn keine zu halten? Damit der nächste sie dann nicht artgerecht hält?
Also ich würde lieber ein paar Meeris in artgerechter Haltung haben, als in keiner artgerechten. Denn wenn wir, weil wir gegen die Haltung sind, keine halten, werden es bestimmt andere tun.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #85
Off-Topic
Nein . ALLE sollten keine Tiere halten .
Es gibt überall nicht artgerechte Haltung da ändert das auch nichts wenn wir die Tiere artgerecht halten .
Aber wenn alle keine Haustiere hätten ausser vielleicht Hausspinnen oder ähnliches dann gäb es auch keine nicht artgerechte Haltung aber das ist nur Wunschvorstellung .

• Sommer(!) Hitze Beitrag #86
Am Sonntag morgen lag mein Bärchen (gerade mal 3 Jahre alt geworden) tot im Gehege. :( Abends gegen 22 Uhr hatte ich noch alle gefüttert. Auch Bärchen holte sich wie immer sein Frifu persönlich ab. Er hatte vorher keine Anzeichen einer Krankheit. Kann das an der Hitze gelegen haben? Aber gerade in der Nacht wird es doch etwas kühler. Ich verstehe nicht, dass er gerade dann gestorben ist. Erwähnen sollte ich noch, dass alle meine Schweinchen draußen leben. Das Gehege ist insgesamt ca. 70 m² groß und liegt größtenteils im Schatten. Zur Vorsicht, sind nun alle Schweinchen in den Keller gezogen.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #87
Off-Topic
habt ihr mal überlegt, dass die Haltung in Gefangenschaft auch sehr große Vorteile bietet - so große vorteile, dass sich wilde Auerochsen und zahmen Kühen weiter entwickelt haben?

Immer genug Futter und Wasser, schutz vor Raubtieren, trockene Unterstände, weitaus mehr Jungtiere die die ersten Wochen überleben? bei vielen tierarten ist in der gefangenschaft die lebenserwartung um ein vielfaches gestiegen. Ich weiß es im Vergleich von kanarienvögeln und den wilden kanariengirlitzen: 10-15jahre gegen 1-2 Jahre. das ist schon eine ganze Welt an unterschied.

Wichtig ist eben, dass man tiere aussucht, die in gefanenschaft sehr gut klar kommen, also Meerschweinchen statt Antilopen, Kanarienvögel statt Kakadus, farbmäuse statt Knirpsmäuse. dass man ihnen sehr viel Platz bietet und sich lieber oberhalb der midnestemopfehlungen orientiert. dass man sich an natürliche gruppenzusammensetzungen annähert, also bei meeris ein Kastrat mit MEHREREN Weibchen, bei farbmäusen mehrere kastraten mit mehreren weibchen. Dass man Vermehrung reguliert oder vermeidet (in freier Wildbahn haben viele tierarten nur im Frühjahr und Sommer würfe, diese dauerschwangerschaften sind nicht vorgesehen)

aber wenn man sich wirklich Mühe gibt überwiegen die Vorteile ganz klar gegenüber einem ideal von freiheit, das die freiheit mit einschließt, in der nächsten Dürreperiode elend zu verhungern, vom nächstenraubtier gefressen zu werden und von 10 Jungen kaum eines groß zu bekommen.

Marion, was das schwein hatte kann nur eine Obduktion beim tierarzt wirklich klären... ein schwaches herz wäre auch eine Möglichkeit.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #88
70m²? Wie viele Schweinchen hältst du denn?
Hmm..3 Jahre sagst du? Vielleicht eine unentdeckte Krankheit ...

• Sommer(!) Hitze Beitrag #89
Meerschweinchen können in jedem Alter plötzlich sterben. Sind sind anfällig für Herzanfälle und können auch einen Hirnschlag bekommen, das passiert, da steckt man nicht drin.

Wenn du Glück hast und deine Meerschweinchen gut pflegst, dann können sie 5-8 Jahre und älter werden, aber da ist auch viel von der Veranlagung, den Genen abhängig.

Bei den jetzigen Temperaturen können sie bei Draußenhaltung jederzeit einen Kreislaufkollaps bekommen oder einen Schock, weil ein Marder oder dergleichen sich am Gehege zu schaffen macht.

Außerdem sieht man Meerschweinchen oft nicht an, wenn sie krank sind und leider gibt es auch wenig Forschungen diesbezüglich, sieht man schon allein daran, dass es überhaupt keine Medikamente speziell für Meerschweinchen gibt.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #90
70m²? Wie viele Schweinchen hältst du denn?
Hmm..3 Jahre sagst du? Vielleicht eine unentdeckte Krankheit ...

Jetzt sind es noch 22 Schweinchen.

Natürlich kann Bärchen auch an irgendeiner unentdeckten Krankheit gestorben sein. Da es nur im Moment so besonders heiß ist, war das mein erster Gedanke. Die anderen bleiben trotzdem lieber im Keller, bis die extreme Hitze vorbei ist.

Thema:

Sommer(!) Hitze

Sommer(!) Hitze - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Grundlagen zur Triops-Haltung & Zucht: Liebe Triopszüchter! Da ich sehr viel über Triops in Foren gelesen, und auch selbst Triops züchte, habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu...
Haltungsbericht Eierschlangen/Dasypeltis: Allgemeines Eierschlangen kommen in fast ganz Afrika vor. Sie sind nicht giftig, da sie keine Giftzähne besitzen und sind auch keine...
Oben