Sommer(!) Hitze

Diskutiere Sommer(!) Hitze im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ein bisschen halten sie schon aus. Jetzt wird es eh bald kühler...
  • Sommer(!) Hitze Beitrag #21
Ein bisschen halten sie schon aus. Jetzt wird es eh bald kühler...

• Sommer(!) Hitze Beitrag #22
Also brauche ich mir keine Sorgen machen, wenn die Temperatur nicht über 28° C ist?

• Sommer(!) Hitze Beitrag #23
Wenn die Temperatur den ganzen Tag darüber wäre (und auch Nachts) würde ich mich sorgen. Aber denk mal an die Meeris in den Aussehaltungsgehegen oder an die in den Tierparks....
Versuche halt Nachts kühlere Luft ins Haus zu bekommen aber achte darauf dass es nicht zieht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Den hab ich auch noch für euch:
das mit dem Sand wusste ich auch nicht mehr :eusa_think:"Sandförmchen holen geht"

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommer(!) Hitze Beitrag #24
Hast Recht. Ich mache mir mal wieder viel zu große Sorgen. *doofsei*

• Sommer(!) Hitze Beitrag #25
Bei mir geht es nach dem Motto:Lieber einmal mehr fragen und in diesem Fall haben alle was von diesem Thread. Aber:
Man soll die Tiere auch genießen und sich nicht nur Sorgen.
In diesem Sinne: Keep cool!:004:

• Sommer(!) Hitze Beitrag #26
Jetzt bin ich aber auch langsam am zweifeln... Meine beiden sind jetzt Tag und Nachst draußen. Also Nachts im Stall und von Mittags bis Abends um 22.00 im Freigehege... Dort haben sie immer Schatten, allerdings ist die Luft ja auch locker 30°C warm. Sie legen sich meisten ganz platt ans Gras uns fressen dann. Eine kalte Flasche habe ich heute schon rien gelegt, sie sind aber nichtmal in die Nähe gegangen:eusa_think:
Ist es wohl okay, die Schweine in den nächsten Wochen trotzem draußen zu lassen? Drinnen sind es ein paar Grad kühler, aber dort haben sie erheblich weniger Platz?!

• Sommer(!) Hitze Beitrag #27
Ohne mich jetz festlegen zu wollen: auf dem Boden ist es nicht so heiss draussen, da Erde z. B. auch Kälte abgibt. Ausserdem sind es deine gewöhnt. Einfach viele schattige gut durchlüftete Stellen anbieten. Evtl. noch mit Sonnenschirm arbeiten.
Solange sie einen entspannnten Eindruck machen, wird alles passen. Wasser anbieten nicht vergessen. Und halt mal öfter nachschauen gehen.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #28
In der Wohnung kriegen meeris nur sehr sehr selten einen hitzschlag, das betrifft mehr die draußen, und da auch vor allem bei totalen Vollpfeifen, die das gehege in die pralle sonne stellen.

im außengehege auch wichtig: großeluftige unterstände, keine kleinen verstecke die für drinnen gedacht sind!

So warm wird es normal inder Wohnung gar nicht.

am kühlsten hälst Du dein Zimmer, wenn du morgens und üer nacht lüftest und tagsüber die rollos unten lässt während die sonne aufs fenster knallt.
erst wieder fenster auf, wenn keine sonne mehr drauf scheint.

was auch kühlt.einfach an allen stellen wo es geht nasse handtücher aufhängen, muss nicht direkt am gehege sein, sondern überhaupt.Beim verdunsten der feuchtigkeit entsteht immer kälte, wenigstens ein kleines bisschen, das reicht schon.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #29
Okay.
Off-Topic
Ich hätte da noch eine kleine andere Frage, wofür ich aber keinen extra Thread aufmachen will:
Gerade eben wollte ich meine Meeris fotografieren, aber für die Kamera war es schon dunkel und dann hat die Kamera automatisch dieses "grüne" Licht da gemacht, nein kein rotes, sondern grünes.
1. Was ist das für ein Licht?
2. Ist dieses grüne Licht schädlich für die Meerschweinchenaugen? Die haben gequieckt und ich habe mich voll erschreckt. Fühle mich total mies. :(

• Sommer(!) Hitze Beitrag #30
Divus geh ins Bett jetzt! Sie überleben es! Ganz sicher!
Welches Licht das ist weiss ich auch nicht aber sicher kein Schlimmes, andere fotographieren ja ihre Kinder damit.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #31
Okay :(

• Sommer(!) Hitze Beitrag #32
Divus, wenn Meerschweinchen sowas blinken sehen oder unbekannte geräusche hören ist es völlig normal dass sie erschrecken, aber das ist nicht schlimm, wirklich nicht.

ich hab seit ein paar Wochen nen neuen Laptop, der unbekannte piepser macht, wenn man den Stecker vom ladekabel ansteckt, das hat meine auch zwei Wochen lang jedes mal erschreckt - jetzt kennen sie es und gucken nicht mal mehr.

keines hat deswegen einen herzinfarkt erlitten, ich sehe es eher als nützlivches training für sie - weil sie eben aufmerksamer sind, kann man sie auch mal mit in ein sicheres gartengehege nehmen, und sie sterben da auch nicht wegen jedem vogelzwitschern am herzkasper, sondern verstecken sich und kommen nach angemessener zeit wieder raus.

und etzt ab ins bett!

• Sommer(!) Hitze Beitrag #33
mir ist da noch eine frage eingefallen, bezüglich der hitze und dem außengehege

also meine mäuse kennen es ja noch net so gut, das draußen sein
sie sind nur draußen wenn wir uns auch viel draußen aufhalten
mag sie net gerne unbeaufsichtigt draußen lassen

mir geht es jetzt da rum, draußen ist es ja echt warm
und mit den kleinen und der hitze bin ich total vorsichtig

ich setze sie im mom nur abends für 2-3 std nach draußen, so ab 17 uhr
da kann doch nichts passieren bezüglich hitzschlag oder?

sie stehen natürlich im schatten is ja klar
aber ich muss nichts rein tun an kalten sachen oder?

sie sind ja fast nur in der wohnung

seit die kleinen da sind bin ich echt zu vorsichtig *denk*

GLG Jule

• Sommer(!) Hitze Beitrag #34
Wir haben heute 31 Grad im Schatten gehabt und meine Schweinchen sind natürlich draussen. Sie haben genug Schatten und ein leichter Windzug geht auch. Mittags verschlafen sie die Hitze und werden gegen Nachmittag wieder munter ;-)) Sie sind viel schlauer, als manche denken. Wenn sie aber keinen Schatten finden können, dann werden solche Temperaturen draussen zur tödlichen Gefahr.

Im Zimmer und da leben nun auch noch 4 meiner Süssen, droht eher selten der Hitzeschlag. Da musste dir überhaupt keine Gedanken machen Divus. Selbst bis einer Raumtemperatur von 32Grad, danach solltest du etwas zur Kühlung beitragen. Dann sind auch die kompletten Häuschen gar nichts mehr, sondern die Unterstände, die offen sind, viel besser für die Süssen.
Aber mache Dir nicht so viele Gedanken, letzendlich halten unsere Schweinchen sehr viel aus und sind zum Glück nicht allzu empfindlich.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #35
Wenn sie wie bei dir Devil angel erst um 17 Uhr rauskommen fehlt gar nix mehr, der Boden ist da auch kühler und solange Schatten da ist, passt das schon. Da leg ich auch nix rein sonst.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #36
meine sind ja auch drausen. Der Freilauf ist fast komplett beschattet, durch Bäume und Sträucher, vor und im Gehege, nur Vormittags ist es etwas sonnig, der Stall steht bis ca 19 Uhr im Schatten, dort ist es auch etwas kühler. Gestern waren sie aus sehr träge, wurden auch erst später wieder munterer.....
ich habe viele "Wasserstellen" aufgebaut, das Wasser öfter ausgetauscht....viel Frischfutter, obwohl das meist liegengeblieben ist.....

als ich mit dem Hund unterwegs war, bin ich an einem Garten vorbeigekommen, da stand so ein "Tagsüberauslauf" mit einer Transportbox im Schatten eines Baumes.......als ich zurückkam, war der Schatten gewandert, das Gehege nicht....ich bin dann ganz außenrum.....und habe da geklingelt, weil im Garten niemand zu sehen war, (ja, denen war es zu warm drausen) und habe denen das gesagt, die Mutter war total geschockt, ist gleich raus und hat das Gehege umgesetzt.....es war alles ok...gott sei dank....die haben nicht daran gedacht, das der Schatten weiterwandert....sie waren total dankbar, das ich bescheid gesagt hatte.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #37
ich liebe diese ausläufe, kein mensch da um neugierige Katzen zu vertreiben und dann auch noch den sonnenstand nicht bedenken...

• Sommer(!) Hitze Beitrag #38
bei mir muss ich net aufpassen das katzen an die meeris gehen sondern eher die leute aus der nachbarschaft
hatte meinen hasen mal unbeaufsichtigt im garten gelassen
und als ich ihn wieder rein holen wollte war er weg
3tage später hat hier ein kleiner junge geklingelt und gesagt er hat ihn gefunden
mitten in der nacht auf der straße 2km entfernt
das hätte er doch nie überlebt
er hätte über 2 große hauptstraßen hoppeln müssen

seit dem kommen die net mehr alleine raus
ich schaue auch immer das wenn ich kurz rein gehe immer jemand im garten ist

mein schatz fragt auch schon die ganze zeit warum ich die tiere net morgens schon raus stelle weil so schönes wetter ist
da hab ich ihm gesagt das ichs zu warm finde und sie es ja überhaupt net gewöhnt sind
und bis ca. 16 uhr ist im garten kein schatten

GLG Jule

• Sommer(!) Hitze Beitrag #39
Apropos zum Thema "Die Sonne wandert":
Freunde von uns hatten einmal 2 (ich weiß nicht 2 oder 3) Meerschweinchen und haben die dann in den Schatten im Zimmer gestellt. Was sie nicht bedacht haben, dass die Sonne wandert. Folge: Die Meeris waren mehrere (4-5 Stunden) Stunden der prallen Sonne ausgesetzt und im Zimmer war's sowieso total warm.
Alle Meerschweinchen sind daran gestorben! :(

• Sommer(!) Hitze Beitrag #40
Bekannten von einer Freundin von mir ist dass auch passiert in einem Freilauf auf der Terasse. Extra im Schatten aufgestellt und zum Baden gefahren, als sie zurück kamen, war dort pralle Sonne und beide Meerlis tot. Die hatten keinen Schattenplatz nur ein viel zu kleines Häuschen, dort drin wurden sie auch gefunden.

Man darf die Sonne nicht unterschätzen und ganz wichtig halt, wenn die Tiere draußen sind, nur hohe, luftige Unterstände oder Häuschen verwenden mit mehreren Ausgängen. Kein kleines niedriges Häuschen, wo dann ein Hitzestau entsteht. Die meisten gekauften Häuschen sind wirklich nur für den Innengebrauch geeignet.

Thema:

Sommer(!) Hitze

Sommer(!) Hitze - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Grundlagen zur Triops-Haltung & Zucht: Liebe Triopszüchter! Da ich sehr viel über Triops in Foren gelesen, und auch selbst Triops züchte, habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu...
Haltungsbericht Eierschlangen/Dasypeltis: Allgemeines Eierschlangen kommen in fast ganz Afrika vor. Sie sind nicht giftig, da sie keine Giftzähne besitzen und sind auch keine...
Oben