Sommer(!) Hitze

Diskutiere Sommer(!) Hitze im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe zwei große Eßteller ein paar Minuten in den TK Schrank gelegt und dann mit einem Küchenhandtuch umwickelt ins Gehege getan. Vorher zum...
  • Sommer(!) Hitze Beitrag #41
Ich habe zwei große Eßteller ein paar Minuten in den TK Schrank gelegt und dann mit einem Küchenhandtuch umwickelt ins Gehege getan. Vorher zum interessant machen ein paar Blättchen Basilikum drauf verteilt.
Und siehe da, die beiden Schweinchen legen sich immer mal wieder drauf!

• Sommer(!) Hitze Beitrag #42
das ist ne Gute Idee ... werd ich auch mal machen
ich habe meinen jtz so ne Fliesenplatte reingelegt ... finden sie allerdings nicht so toll ...
sonst liegen sie nur auf der Wiese rum
aber jetzt wo es so warm ist sind sie irgendwie aufmerksamkeitsbedürftiger :D

• Sommer(!) Hitze Beitrag #43
Heute war die Hitze ja och etwas extremer und man merkte den Schweinchen an, dass ihnen das zu schaffen macht.

Ich habe ein kleine Plastik Wasserflasche mit Wasser gefüllt für ein paar Stunden in den TK gelegt. Anschließend in ein Küchenhandtuch gewickelt und ins Gehege gelegt.

Meine Meeris nehmen es dankend an und legen sich immer in die Nähe dieser "Klimaanlage"!!

Und es soll ja noch heißer werden.
Die armen Meeris. Ich bin ja schon ziemlich in Sorge um sie!!!
Ab wieviel Grad im Zimmer wird es denn bedenklich (Innenhaltung)?

• Sommer(!) Hitze Beitrag #44
das ist auch meine frage, ab wann es im zimmer zu warm wird, aber ich glaube das hngt von den tieren ab oder?

das eigtl. fittere aber pummligere (durch zysten) hat natürlich mehr zu knapsen an dem wetter als das sehr schlanke ältere...

ich bin auch sehr in sorge:( und freue mich auf nächste woche wenn ich sie ins kühle wohnzimmer stellen kann.. ich hasse diese hitze. und morgen wirds noch schlimmer

im mom biete ich ihnen auch viel abkühlung an. das eine schweinchen nutzt die auch.

aber die meeris schaffen das! ich frage mich was außenhaltungs meeris machen?!

• Sommer(!) Hitze Beitrag #45
Im Thread stand doch, dass in Innenhaltung ein Hitzeschlag extrem selten vor kommt. Eher ist die Außenhaltung davon betroffen.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #46
Naja, trotzdem kann es ja, je nach Wohnung bzw. Lage des Zimmers, wo die Meeris wohnen ziemlich warm bis heiß werden!

• Sommer(!) Hitze Beitrag #47
Also ich nehme immer einen von diesen Kühlakkus (oder i-was anderes gefrorenes mit passender Größe) unter eine umgedrehte Auflaufform. Wenn es zu kalt cih lege ich immer ncoh ein Handtuch drauf.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #48
Das ist aber auch eine klasse Idee mit der Auflaufform. Morgen wird es bei uns noch heisser, da werde ich das direkt ausprobieren.

Das gefährliche ist die Sonne bei der Aussenhaltung. Bei diesem Wetter können da locker 50 Grad erreicht werden und wenn dann die Schweinis Schutz in ihrer Hütte suchen, wird es echt gefährlich.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #49
Huhu Leute =)
Also ich mach mir auch total die sorgen um mein Meerschweinchen
Es iegt nur im Häuschen (lebt im Käfig)
Ich leg schon immer in Tüchereingewickelte Kühlakkus rein
Jeden Tag frisches Wasser , kühles Handtuch über den Käfig.
Nur ich glaube mein Schweinchen versteht den Sinn nicht , dass er sich an dass kühle Akku anlehen kann um sich zu kühlen , er nagt das Tuch an und das war es aber auch dann und legt sich wieder ins Haus.
Das Akku liegt aber in der Nähe.
Da mein Schweinchen aber schon 7 vondaher alt ist - mach ich mir umso mehr sorgen.
Mit einer kalten Flasche hab ich es auch schon versucht aber irgendwo keine intresse : (!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommer(!) Hitze Beitrag #50
aber das Kühlakku gibt ja kälte ab und wenn das schweinchen sich in die nähe legt ist das doch gut. vllt. ist ihm das zu kalt sich da anzulehen.

aber es sollte nicht alleine leben..

• Sommer(!) Hitze Beitrag #51
Okay Danke =)!

Ja mein zweites ist verstorben und meine Eltern wollen kein neues.. : (

• Sommer(!) Hitze Beitrag #52
Das ist ja blöd Vany, aber wenns die Eltern verbieten...hmmm... geht das natürlich nicht. Vielleicht versuchte mal mit vernünftigen Argumenten, dagegen zu halten.

Wegen deinem Schweinchen. Häuschen bei der Hitze weg nehmen, das ist viel zu gefährlich, dass es da einen Hitzestau bekommt. Baue lieber aus 2 Steinen und einem Brett einen Unterstand. Der ist viel luftiger und du kannst dein sChweinchen gut beobachten.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #53
Oh wusste ich gar nicht!
Na dann muss ich gleich mal was basteln =)!

Vielen Dank :)

Aber wenn ich kacheln oder sonstige Sachen , auch Steine reinlege hab ich einfach Angst das mein Schweinchen alles annagt und das nachher noch alles runterschluckt oder solche Sachen .

• Sommer(!) Hitze Beitrag #54
Habe jetzt nicht alles gelesen!
Allerdings brauchst du dir keine Sorgen zu machen, drinnen ist es kühl im Gegensatz zu draußen, es sei denn sie sitzen in einer Ecke wo die pralle Sonne reinscheint.
Die bekommen in der Wohnung keinen Schlag.
Normalerweise sterben sie wirklich nur in praller Sonne ohne Schatten.
Meine Hoppels und Schweinis sind immer draußen in einem großen Außengehege.
Haben aber einen Teil gepflastert, dort ist es kühl und immer Schatten. Außerdem lasse ich den Sprenger laufen, so das zumindest ein Teil des Geheges nass ist und die Luft gekühlt, dann können sie sich aussuchen wohin sie möchten. Außerdem habe ich große Wasserschalen, wo besonders die Ninchen ihre Füße reinstellen!
Wassernapf sollt immer vorhanden sein. Die Flaschen strengen sehr an, bei jedem Mal rüberlecken kommt nur ein Tröpfchen, es dauert ewig bis der Durst da gestillt ist. Bitte immer Wasser aus dem Napf anbieten, das animiert die Tiere bei dem Wetter mehr zu trinken...

• Sommer(!) Hitze Beitrag #55
Wassernapf sollt immer vorhanden sein. Die Flaschen strengen sehr an, bei jedem Mal rüberlecken kommt nur ein Tröpfchen, es dauert ewig bis der Durst da gestillt ist. Bitte immer Wasser aus dem Napf anbieten, das animiert die Tiere bei dem Wetter mehr zu trinken...
dummerweise sind da die Schweine oft anderer ansicht... und trinken aus flaschen drastisch mehr als aus Näpfen. es ist eine Typfrage, manche mögen einfach keine Näpfe, andere keine Flaschen. ich habe in meinen Gruppen beides getestet und sie bekommen das was besser angenommen wird.

in meiner Großen gruppe trinken sie dreiFlaschen am tag leer und im napf ist trotzdem noch wasser - eben typfrage.

Vany- keine Sorge, warum sollten sie Steine anfressen? backsteine sind da auch viel zu hart.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #56
Bei uns hat es sich zum Glück abgekühlt und genau gestern, als das Fußballspiel vorbei war, hat's angefagen zu regnen. :D

• Sommer(!) Hitze Beitrag #57
@Susanne: das ist aber ungewöhnlich! Meine haben bisher immer Näpfe bevorzugt...
Naja, sind wohl manche doch ein wenig anders in ihren Gewohnheiten...
Habe Näpfe, aber zur Sicherheit ne Flasche zusätzlich für den Fall das die Näpfe mal wieder voll mit Sand gebuddelt sind oder ähnliches, meine hüpfen auch gern mal mit den Füßchen rein. Gehen aber eigentlich trotzdem nie an die Flasche... naja... so ist das

• Sommer(!) Hitze Beitrag #58
Ist bei mir genauso. Meine mögen auch keine Flaschen und nur die Näpfe. Die müssen halt dann mehrmals am Tag sauber gemacht werden. Aber bei dem Wetter schlampt man dann auch nicht so schnell rum, als mit den Flaschen.
Wenn die nicht richtig benutzt werden bzw "gewartet" werden, sind da Bakterien und Algen drin, die Krankheiten verursachen können. Auch bei den Flaschen ist tägliche Reinigung einfach Pflicht.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #59
Meine mögen auch keine Flaschen und da ich Näpfe hygienischer finde, Näpfe sind halt leichter zu reinigen, haben sie immer 2 Näpfe mit frischem Wasser. Wobei Algen die sich im Sommer ja sofort bilden in meinen Augen nicht schädlich sind. Ich hatte mal früher einen Kater, der mochte am liebsten das Wasser aus dem Außenbecken unserer Wasserschildkröten und das war im Sommer immer voller Algen, lang, lang ist es her. Ich habe übrigens die Haltung von Wasserschildkröten dann eingestellt, weil ich ihnen von der Beckengröße nicht gerecht werden konnte.

• Sommer(!) Hitze Beitrag #60
das ist der große Nachteil an flaschen, man hängt ewig dran bis sie sauber sind. trotzdem tausche ich sie alle paar Monate aus.

aber meine bevorzugen eben deutlich flaschen...

Thema:

Sommer(!) Hitze

Sommer(!) Hitze - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Grundlagen zur Triops-Haltung & Zucht: Liebe Triopszüchter! Da ich sehr viel über Triops in Foren gelesen, und auch selbst Triops züchte, habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu...
Haltungsbericht Eierschlangen/Dasypeltis: Allgemeines Eierschlangen kommen in fast ganz Afrika vor. Sie sind nicht giftig, da sie keine Giftzähne besitzen und sind auch keine...
Oben