Vom kleinem Aqua auf großes Aqua - was beachten?

Diskutiere Vom kleinem Aqua auf großes Aqua - was beachten? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, wie oben schon steht wollen wir unser Aquarium vergrößern. Unser momentanes ist 60x30x30 und das neue (was Dienstag kommt) hat die Größe...
  • Vom kleinem Aqua auf großes Aqua - was beachten? Beitrag #1
S

sansibar

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie oben schon steht wollen wir unser Aquarium vergrößern.
Unser momentanes ist 60x30x30 und das neue (was Dienstag kommt) hat die Größe 100x40x50.

Im alten Aquarium haut irgendwas nicht hin.. Wir machen alle 2 Wochen Teilwasserwechsel, dsenoch sind Algen da und nach und nach sterben Fische.
Ich habe bisher nie Test's gemacht (dank "kopmpetenter" Hilfe) und nachdem ich letzte Woche von einem Zoofachhändler zusammen gestaucht wurde, das meine Antennenwelse es zu klein haben, wurde der Entschluß mit dem größeren Becken gefasst.
Nun brauch ich eure Hilfe.

Was müssen wir beachten?
Sollte das neue genauso einfahren wie das alte?
Was für Test brauch ich, wie oft sollen die gemacht werden und welche Werte wären ideal?
Soll/Kann der Kies vom alten Aqua ins neue?
Mir wurde früher von dem kompetenten Menschen erklärt, das ich das neue Becken einfach mit Wasser vom alten auffüllen soll?

Die Frage ist zwar etwas voreilig, aber was kann ich in dem Becken halten?
Betta Splendens möchte ich keine mehr...

Danke schon mal für eure Hilfe :)
LG Anja

• Vom kleinem Aqua auf großes Aqua - was beachten? Beitrag #2
Hi ;)

zuallererst zu den Algen:

Die werden sicher gekommen sein da ihr zu wenig Wasserwechsel gemacht habt.
Grundsätzlich sollte man jede Woche nen Wasserwechsel von 30-35% machen.
Dann könnte es daran liegen, dass ihr zu wenige Pflanzen im AQ habt.
Algen & Pflanzen liefern sich einen ständigen Kampf um Nährstoffe die beide zum Wachsen benötigen.
Wenn du zu wenig Pflanzehn im AQ hast dann haben die Algen natürlich mehr von diesen Nährstoffen. Und dementsprechend vermehren sie sich dann auch;)
Wenn du mehr Pflanzen im AQ hast dann werden die Pflanzen sich diese Nährstoffe holen und die Algen krigen kaum welche = keine/wenig Algen;)

So heiter weiter=)

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Tests:

1) Streifentests--> ziemlich ungenau aber billig
2)Tröpfchentests--> sehr genau aber etwas teurer

Ich würde dir die Tröpfchentets empfehlen mit denen kommt man relativ lange aus.
Folgende Tests würde ich mir zulegen.

Nitrit
Ph-Wert
Gh-Wert
KH-Wert

Das sind so die Grundwerte die man immer haben sollte.
Dazu kann man sich informieren was fürSchwermetalle im Wasser vorhanden sind, da fallen mir die Kürzel aber gerade nicht ein :mrgreen:

Jetzt zu dem neuen Becken:

Ja das neue Becken sollte auch eingefahren werden, ich würde es ungefähr 2 bis 3 Wochen einfahren lassen und dann den Kies, den Filter, die Deko, die Pflanzen und das Wasser mit ins neue Becken nehmen.

Den neuen Filter würde ich vorher mit den Bakterien des alten Filters animpfen.
Dazu drückt ihr den alten Filterschwamm einfach über den neuen aus;)

Wenn alles Umgezogen ist dann würde ich beide Filter parallel laufen lassen, so habt ihr mehr Bakterien zur Verfügung.
Messt trotzdem immer den No²-Wert um Notfalls mit Wasserwechseln gegen einen Nitrit-Peak anzukämpfen.

Um dir Fische empfehlen zu können müsste man mal deinen aktuellen Besatz und deine Wasserwerte vom neuen Becken;)

Bettas sind in meinen Augen auch nur für ein Artbecken geeignet.
Aber da gab es hier im Forum auch schon mal hitzige Diskussionen zu:)

Soo ich glaub ich habe alle fragen erwischt oder??

Lg F.

• Vom kleinem Aqua auf großes Aqua - was beachten? Beitrag #3
Hey,
falls du die Becken nicht nebeneinander laufen lassen willst kannst du dir das einfahren auch sparen. Einfach den neuen Filter impfen und den Alten ne zeitlang mitlaufen lassen.
MfG

Thema:

Vom kleinem Aqua auf großes Aqua - was beachten?

Vom kleinem Aqua auf großes Aqua - was beachten? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) - Mache ich das so richtig?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen 5 Cynops orientalis (Feuerbauchmolche) zugelegt. Ich habe mich natürlich davor über Haltung etc. gut...
Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
Oben