Was sind meine Schnuckis?

Diskutiere Was sind meine Schnuckis? im Meerschweinchen Rassen und Farbe Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Morgen! Ich bin schon seit ein paar mehreren Tagen hier im Forum angemeldet und habe hier geschaut und geguckt und mitgefiebert, während...
  • Was sind meine Schnuckis? Beitrag #1
Nele.S

Nele.S

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Ich bin schon seit ein paar mehreren Tagen hier im Forum angemeldet und habe hier geschaut und geguckt und mitgefiebert, während ich die nächsten Beiträge las und nun hab ich seit gestern Abend meine kleinen Herzblättchen.:055::055:

Dass es Kurzhaar sind, weiß ich ja, aber mit den Farben kenne ich mich nun wirklich nicht aus.:uups: Vllt könnte mir ja jemand sagen, was meine für Farbgebungen geschenkt bekommen haben. :D

BILD1913.jpg
BILD1911.jpg

• Was sind meine Schnuckis?

Anzeige

• Was sind meine Schnuckis? Beitrag #2
Ängstlich sind sie *seufzel*
Sorry gehört nicht zum Thema, ich weiß, aber da spricht doch echt die Panik aus den Augen.

Ich selber habe Kinder und meine sind wenigstens alt genug, dass ich ihnen erklären kann, sie müssen langsame Bewegungen machen und ruhig und leise sprechen und streicheln ist eine Ausnahme, die eben nur gemacht wird, wenn ich gerade mal eins drausen habe, weil ich was nachsehen muss und das ist sehr selten, denn wenn sie im Kindergarten/Schule sind mache ich den TÜV und sonst passiert eigentlich so gut wie nie was.
Gemeiner Senf ist absolut unnötig

Liebne Grüße,

Nicole

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was sind meine Schnuckis? Beitrag #3
Ja sicher, sind die ängstlich, ich habe sie seit gestern Abend und sie müssen sich erst gewöhnen. Sicherlich. Mein Sohn weiß sehr wohl, dass er leise sein soll, und dass er sie nicht grapschen darf, und er ist ruhig und schaut gespannt und freut sich ´nen Ast ab. Ich hole sie für gewöhnlich auch nicht raus dann, wenn er in der Wohnung rumwuselt, war heute halt nur ´ne Ausnahme, damit die Oma ein Bild davon hat.

Ich hab ja nun auch genug hier mitbekommen, sodass ich mir bestimmt mehrere Sachen hier jetzt anhören darf, aber .. jah .. danke. -.-

• Was sind meine Schnuckis? Beitrag #4
Die Bilder sind zwar von der Beleuchtung nicht ideal aber links ist bach dem Bild ein Cremeagouti- Creme- Weiß und rechts ein Schildpatt mit Weiß ( Farbenzusammensetzung Schwarz-Rot-Weiß) allerdings aufgehellt das Rot müsste dunkler sein.
Rasse Glatthaar, sollten sich im Alter längere Haare einfinden dann hat da mal was langhaariges mitgemischt.

Wie schwer sind die Süßen denn? Sie sehen auf den Bildern so zierlich aus.
Viel Spaß noch mit den Beiden.

VG Corinna

• Was sind meine Schnuckis? Beitrag #5
Der Links 320, der rechte momentan nur 270, den muss ich etwas päppeln.
Und danke für die Antwort. Ich hab die Eltern gesehen und die waren beide durchgehend Glatthaar, glaub weniger, dass da was Langhaariges durchkommen könnte.

• Was sind meine Schnuckis? Beitrag #6
Von mir bekommste nix zu hören ;-)) Ich finde es wichtig, das gerade kleine Kinder in Berührung mit den Meeris kommen. Natürlich unter Aufsicht, aber so können sie ihren Wissensdurst viel besser stillen und machen nachher nicht verbotenen Zeugs.
Dein Sohn iss nen Süsser:049: Hat der da ein Stoffmeeri in der Hand...?? *lach* das ist ja klasse, dass du ihn da so drauf vorbbereitet hast.

So Farben. Als erstes würde ich sagen, dass bei beidem noch was Langhaariges im Spiel war.... eventuell Sheltie. Es sieht auf jeden Fall so aus.
Das rechte Schweinchen ist ein

Glatthaar
schoko-rot-weiß

Das andere Schweinchen
Glatthaar
cremeagouti-rot-weiß

Woher hast du die 2 Süssen denn? Mit dem Cremeagouti darfste auf keinen Fall einen Wurf haben. Die haben verstärkt den Schimmeleffekt sprich die Schimmelkrankheit.

PS.
Na da bin ich mal gespannt welche Variationen du noch angeboten bekommst...*schmunzelt*

• Was sind meine Schnuckis? Beitrag #7
Tom, also mein Sohn, hat seit dem zweiten Tag mit Hunden und Chinchilla, Aquarien und Meerschweinchen das Haus geteilt und dann sind wir vor nem Monat umgezogen, somit kennt er sich aus mit Tieren, macht lieb "Ei" bei Hunden und freut sich sehr, wenn er ein Tier sieht. Das Meerschweinchen (also das Stoff) hat er seit er ein jahr alt ist und von Anfang an musste Nein (der Name des Kuscheltiers) wie ein richtiges Tier behandelt werden. Er hat keine Angst vor Tieren und das ist mir sehr wichtig, deshalb unterbinde ich den Kontakt auch nicht richtig. Er berührt die beiden nicht grob, sondern ganz, ganz vorsichtig und flüstert "Ei". Er kennt sich damit aus.

Wie oben schon erwähnt, hab ich die Eltern gesehen und das waren beide Glatthaarige, der rechte sieht der Mutter ähnlich, der Rechte dem Vater. Sind auch beides Jungs, und ich hab nicht vor, die irgendwann mit Mädels zu verpaaren. Sollte einer der beiden irgendwann nicht sein, kommen so 1-2 Weibchen dazu, wenn der andere kastriert wurde. (Bin am überlegen, sie zur Frühkastration zu bringen, damit sie später nicht lange in "Qarantäne" müssen). Najah ..

Ich hab die von einem Züchter in Hamm, der das schon seit Monaten betreibt, jetzt aber wegen Hüftproblemen aufgibt und hat mir dann die beiden leider zu früh gegeben. (hätte sie gern noch so nen Monat bei der Gruppe gelassen).

• Was sind meine Schnuckis? Beitrag #8
Vom Gewicht her, ist die Abgabe vollkommen ok. Sie sehen auch nicht zu dünn aus, da musste nur ganz normal füttern.

Wenn es beide Jungs sind würde ich sie jetzt kastrieren lassen. Ein gutes Gewicht und ein guter Zeitpunkt, dass sie nicht in die Rappelphase kommen. Sie vertragen sich auch dann viel besser und du bekommst keine Probleme.
Ausserdem entfällt später die Wartezeit. Allerdings sind Frühkastraten keine Haremswächter, da sie keine Erfahrung mit dem decken haben und sich eher neutral verhalten. Zu ihnen kannst du dann jetzt schon Weibchen setzen ohne dass es zu Tumult kommen wird. Ein älteres Weibchen wäre wegen der Erziehung natürlich gut, aber ich denke, Du hast hier durch das Lesen schon genug davon mitbekommen. *zwinker*

• Was sind meine Schnuckis? Beitrag #9
Braun gibt es nicht, die Farbkombi Schokolade-Rot-Weiß gibt es nicht, die Kombi Cremeagouti-Rot-Weiß gibt es nicht.
Eine Schimmelkrankheit gibt es auch nicht und natürlich kann jedes Schweinchen mit Weißscheckung ein verdeckter Schimmel/ Dalmatiner sein. Nur mal so ganz kurz erwähnt:p

Somit fallen diese Varianten schonmal weg:)

@Sohi das ist nicht bös gemeint, ich züchte seit 7 Jahren nach Standard und finde deine Schweinchen auf deiner Homepage rein von der Farbe her sehr schön.

@Nele
Im Endeffekt spricht nichts dagegen die Beiden so früh wie möglich zu kastrieren. Vermutlich wird ja einer früher als der andere sterben und dann kann man einen kastrierten Bock natürlich wesentlich schneller vergesellschaften.

VG Corinna

• Was sind meine Schnuckis? Beitrag #10
Off-Topic
ohha 7 Jahre nach Standart...alles klar :silence::silence:

Ich bin hier nie jemanden böse, ich finds nur allmählich lustig, aber ich bin schon froh das der Thread nicht geschlossen wurde, weil ich hier schreibe. Ok die Farben gibbet nicht, ich habe keine Ahnung.... macht nüscht.
Nach Standart zu züchten heisst also Ausstellungen und und und... ansonsten wüsstest du ja nicht, ob Du den Standart noch hälst. Wer nach STandart züchtet muss jedes Jahr seine Tiere abrichten lassen, ansonsten ist das Unsinn und keine Standartzucht.
Ich züchte nicht nach Standart sondern nach Gesundheit und Farbe. Meine Tiere entsprechen nicht den sogenannten Zuchtstandarts, die sich selbstherrliche Züchtter haben mal einfallen lassen. Trotzdem vermische ich keine Rassen, sondern schaue danach das Peruaner, Peruaner auch bleiben. Darin sehr ich den Sinn einer Zucht und nicht irgendwelchen Vorgaben zu entsprechen.
Standartvorgabe ist bei US-Teddys auch der runde Kopf. Der mittlerweile dazu führt, dass sich das Gehirn verformen muss und immer mehr Meerschweinchen mit Gehirnschäden auf die Welt kommen, aber sie haben laut Zuchtstandart den runden Kopf. Nur als Beispiel.
Aber bitte nehme das auch nicht böse, ich erwähne nur ganz kurz :p;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sodele da musste ich direkt mein altes Zuchtprogramm entstauben....hihi.
Das habe ich ja schon bestimmt Jahre nimmer angepackt. Aber da muss ich ja antworten, wenn mich jemand so nett pickst.:064:

Schoko-rot-weiß, natürlich ein annerkannter Farbschlag

Farbformel: Sawyer: editiert

cremeagouti-rot-weiß, da muss ich dir Recht gebe, dass rot ist ein buff.
Da habe ich mich verhauen.

Quelle: mein Meerschweinchenscout

Die arme Nele, da wollte sie ja nur wissen welche Farben ihre Schweinerl haben und schon gibbet wieder einen weiblichen "Schw.....vergleich".
Also mein Tipp wäre der Obrige, richtig kann man das erst in 6 Monaten deuten, wenn die Farbe sich gesetzt hat und auch eventuell noch ausgehellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was sind meine Schnuckis? Beitrag #11
Im Moment möchte ich es erstmal bei zwei Meerschweinchen belassen, weil meine Käfigbehausung für zwei Meerschweinchen über Nacht grade so reicht und vllt etwas schon zu klein ist (so ein 160x80 für die nacht) und tagsüber, bei schlechtem Wetter, die Küche (welche mit pvc ausgelegt wurde und genug versteckmöglichkeiten gibt und etwa 4qm misst, wenn man schränke und stühle weglassen würde) und wenn gutes Wetter ist, in einen Auslauf von etwa 2qm auf dem Gras unter/um einen Baum (reicht das für zwei Bubis?). Wenn das dann doch reicht, um noch n älteres Mädchen zu holen, würd ich das natürlich tun.

Wegen früher sterben und so möcht ich mir keine weiteren Gedanken machen, die sind so herzig, da hoffe ich doch, dass sie mir noch ewig erhalten bleiben. *lacht*

Also ist die Farbnennung doch nicht ganz so korrekt?

• Was sind meine Schnuckis? Beitrag #12
Hallo Nele

Doch die Farbbennung mit Schildpatt- Weiß und Cremeagouti- Creme- Weiß ist korrekt, zumindest nachdem was auf den Bildern zu sehen ist. Wenn das Schweinchen rechts Feueraugen hat, also eine Glut in den Augen, dann wäre sie Schoko-Gold- Weiß. Das läßt sich aber auf diesem Foto nicht erkennen, so sieht das Auge Schwarz aus.
Das mit dem Sterben war auch nur auf lange Sicht hin gedacht, jetzt möchte da natürlich keiner dran denken.

VG Corinna

Off-Topic
Sohi ich habe nicht gesagt das du keine Ahnung hast, wenn du dir den Schuh anziehen willst ist das dein Problem.Wenn du nicht ausstellen möchtest und dich nicht dem Standard richten möchtest ist das doch deine Sache und okay, aber beleidige nicht Züchter die dies tun. Und ja meine Tiere werden teilweise gerichtet. Standardzucht und Gesundheit schließt sich nicht aus das ist Blödsinn. Schon seit längerem wird darauf geachtet das die Köpfe nicht zu rund werden und dadurch Probleme entstehen. Wenn einzelne Züchter übertreiben kann man das nicht einem Standard unterschieben.
Beim Aufschreiben der Genformel hätte dir ja schon auffallen müssen das Schoko Rot Weiß genetisch gar nicht geht. Die Bezeichnung ist leider veraltet und führt bei Neulingen leider auch immer zu Verwirrungen.Genauso wenig geht Cremeagouti - Buff- Weiß, entweder Cremeagouti- Creme- Weiß oder Buffagouti-buff -weiß (lemonagouti) Wenn du nach Farbe züchtest musst du dich ja an den Standard halten ansonsten hast du keine Definition für die Farbe.

• Was sind meine Schnuckis? Beitrag #13
  • Was sind meine Schnuckis? Beitrag #14
Würdet Ihr so freundlich sein und Eure Zucht-Diskussion nicht öffentlich austragen? Ihr könnt Euch ja gern per PN darüber austauschen und ansonsten diesbezüglich vielleicht nochmal einen Blick in die Forenregeln werfen ;)
Danke schön!
LG, seven

• Was sind meine Schnuckis? Beitrag #15
Sorry.
Normalerweise erwähne ich meine Zucht hier auch nicht, war ursprünglich auch nur so gemeint das Sohi weis das die Antwort von jemanden kam der sich mit Farbgenetik auskennt und nicht als Prahlerei gemeint. Entschuldigung

@j-aime Cleo
du hhast gleich eine PN

• Was sind meine Schnuckis? Beitrag #16
Die Augen von beiden sehen momentan sehr dunkel aus, also da ist .. nichts rotes zu erkennen, oder was das Feuerauge zu bedeuten hat. (Hab ich noch nie gehört)

• Was sind meine Schnuckis? Beitrag #17
Feueraugen haben eine Glut, das heißt sie schimmern bei bestimmten Lichteinfall rötlich. Nicht zu verwechseln mit den pink eyes, das sind richtig rote Augen, wie bei weiß pink eye.
Schoko Schweinchen haben z.B. Feueraugen. Sie sind auf Bildern meistens auch sehr schlecht zu erkennen.

VG Corinna

• Was sind meine Schnuckis? Beitrag #18
Ist das denn sehr schlimm, wenn die so eine "Glut" haben?

• Was sind meine Schnuckis? Beitrag #19
  • Was sind meine Schnuckis? Beitrag #20
Puuh, ok. Dann bin ich ja erleichtert. Meine Familie hält schon lange Meeries, aber davon hatte ich ja noch nie gehört. Dass die Tiere auch rote Augen haben können ist mir ja klar. Nur von der Glut, oder Feueraugen, habe ich noch nie was gehört.

Thema:

Was sind meine Schnuckis?

Was sind meine Schnuckis? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Hündin eventuell Gebärmutterentzündung?: Hallo liebes Forum. Direkt vorab: ich habe für morgen früh einen Termin beim Tierarzt und mir ist durchaus bewusst, dass hier auch keine...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Oben