nur streit

Diskutiere nur streit im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Heii, ich habe ein problem mit mein 2 meeris die eine heißt leila und ist fast 8 monate und krümelchen die ich vor kurzem bekommen habe ist 3-4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nur streit Beitrag #1
C

Chanii

Punkte Reaktionen
0
Heii, ich habe ein problem mit mein 2 meeris die eine heißt leila und ist fast 8 monate und krümelchen die ich vor kurzem bekommen habe ist 3-4 monate und es sind beides zicken also mädchen.
so und die leila die nu immer schonn die chefin ist und bleibt is größer und futtert der kleinen krümelchen alles weg ich gebe immer ausreichen rein aber leila frisst es der kleinen immer weg jetzt war sie mal so fett das ich sie trennen musste (vom TA aus) da sie beinah an der freßsucht gestorben wäre und nun will ich das vermeiden das sie weiterhin soviel frßt und krümelchen nichts abbekommt was soll ich da machen ?
Liebe Grüße Chanii:?:?

• nur streit

Anzeige

• nur streit Beitrag #2
Gibt es nur beim Fressen Stress oder sonst auch?

Es passiert öfters, dass zwei Weibchen sich als Zicken erweisen und nicht wirklich gut miteinander können. Vermutlich sind die Tiere auch nicht gut sozialisiert worden, also zu früh von den erwachsenen Meerlis getrennt worden und später haben sie dann Schwierigkeiten mit der Verständigung mit ihren Artgenossen.

Wenn das Gehege groß genug ist am besten ein kastriertes Böckchen dazugesellen, meistens ist dann ganz schnell wieder Frieden eingekehrt, außerdem ist das artgerecht, weil sie in der Natur auch in Haremsgruppen leben, ein Bock mit mehreren Weibchen und die Weibchen bekommen seltener Eierstockzysten.

Wie groß ist der Käfig, wie ist er eingerichtet???

Momentan kann ich dir als Sofortmaßnahme nur empfehlen, die Stärkere wenn es Frischfutter gibt, erstmal kurz in die Transportbox setzen, damit die Schwächere sich erstmal in Ruhe bedienen kann, trotzdem immer nur kurz trennen.

• nur streit Beitrag #3
also der stall ist sehr klein, weil ich es geschenkt bekommen habe und nichts wusste deswegen haben sie einen sehr kleinen stall und noch ein meeri darf ich mir nicht holen.sie haben ein großes haus wo sie eig. immer drinehocken
nein auch generell haben die streit krümelchen darf manchmal wenn ich leila zuerst reinsetzte garnicht rein ins haus obwohl es groß genug ist mit 2 eingängen.das ist ja dauerstress wenn ich krümelchen ständig rausnehme, weil sie ist soeins was es nichtso mag rausgenommen zu werden

• nur streit Beitrag #4
Dann wird sich ihr Verhältnis nicht zu bessern, zuwenig Platz ist ein Hauptauslöser für Stress zwischen den Tieren, auch braucht jedes seinen eigenen Unterschlupf, also 2 Häuschen möglichst mit 2 Ausgängen, damit kein Tier in die Enge getrieben werden kann, alternativ kannst auch noch Röhren in den Käfig geben, sie müssen sich auch mal aus den Weg gehen können.

Nur weil du es geschenkt bekommen hast, ist dass keine Rechtfertigung dafür sie auf Dauer in einem viel zu kleinem Stall zu lassen. Bitte sorge dafür, dass sie schnellstmöglichst ein adäquates Zuhause mit genügend Platz bekommen, Mindestmaß 140 x 70 cm für 2 Weibchen.

Wenn dir zu kleine Klamotten geschenkt werden, zwingt dich auch keiner sich da reinzuzwängen.

• nur streit Beitrag #5
Außerdem liegt darin vermutlich auch das Problem mit dem Fressen...sie hat halt auch zuwenig Bewegung...natürlich wird sie dann "fett".

Frischfutterportionen klein schneiden der anderen auch was vor die Nase packen.
Trockenfutter natürlcih gar nicht verfüttern denn das ist absoluter Dickmacher inklusive der diversen Knabberstangen.
Heu rund um die Uhr anbieten und eben zwei-drei Frischfutterportionen dazu.

Wenn du ihnen einen Auslauf mit dranbaust (das bekommst du hin) haben sie auch mehr Bewegung können sich aus dem Weg gehen und auch seperat fressen.

• nur streit Beitrag #6
  • nur streit Beitrag #7
Bitte immer dabeibleiben wenn sie draussen sind.(Katze und Raubvögel sind schnell und das Netz ist kein großese Hindernis)
Kannst du die Teile auch einzeln verwenden?? ist zwar ein Gefrimmel aber du kannst drei von diesen Teilen vor den Käfig stellen und jeweils zusammenbinden. Eine alte Plastiktischdecke und ein altes Bettuch auf den Boden, eine Weidenbrücke oder Ziegel als Treppe...fertig ist der Auslauf. So in etwa:

Schau mal hier vielleicht gefällt dir sowas...geht auch mit plexiglas, oder dünnen Hartfaserplatten.

Röhren....entweder kurze Plasikrohre aus dem baumarkt oder auch Korkhalbröhren (sind allerdings etwas teuerer)

Magst du noch was zur ernährung schreiben...also wie du fütterst?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

...und OPA kann sich das mal anschauen..nciht teuer und er braucht kaum Werkzeug....und wenn er Fragen hat soll ersich ruhig über dihc melden.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • nur streit Beitrag #8
Ein Freilauf zu dem sie nicht immer Zugang haben, kann nicht einen zu kleinen Käfig auf Dauer ausgleichen, aber besser als nichts.

Wie ist der Freilauf eingerichtet? Wie groß ist er? Wielange und wie oft sind sie da drin?

Es gibt viele Röhren: Kuschelröhren, Heuröhren bzw. -tunnel, Korkröhren, Tonröhren oder auch Weidenbrücken. Einfach mal Käfigzubehör und Meerschweinchen bei Google eingeben oder hier im Forum verschiedene Haltungsthreads lesen.

• nur streit Beitrag #9
So habe ich das am Anfang gehabt:
stalls10.jpg
an den stall einfach alles drangehängt und geklebt. Wichtig: Eine Folie drunter und dann entweder einstreuen oder eine Decke/Tuch etc. hinlegen. Da wo sie öfter pieseln muss man auch öfter waschen oder noch ein Tuch zusätzlcih. Aber das kriegst du dann schon raus.
Da siehst du übrigens eine Korkröhre und Weidenbrücke, Heutunnel und Treppe. Als Unterstand hatte ich einfach eine Obstkiste aus Holz, da muss man darauf achten dass nichts wegsteht (Nägel etc)

• nur streit Beitrag #10
das geht nicht ich kann sowas davor nicht hinbauen,weil
1.es in einer scheune ist
2.die großen hoppels manchmal da rumhoppeln und alles zerstören

das treilaufgehege ist mit eine kleinen plastigröhre (die nicht in den stall past)
ämhh das haus was da drinne war ihr haus was in ihren käfig ist ihre trinkflasche xD und halt benno (mein zwergi )

bei mir im garten ist immer einer draußen xD entweder ich mein opa meine oma oder mein papa und da er jetzt auch draußen am dach arbeitet kann ich auch mal rein :arrow: haus.

ihr haus hat auch ne rampe drann, weil auf den haus steht ihr futter und sonnst komm die auf das haus nicht drauf.

• nur streit Beitrag #11
Hast du die Meeris in Aussenhaltung??? Ach je wenn Opa da was baut muss er gut achten dass es einbruchsicher ist. Wie kalt wird es denn im Schuppen im Winter?
Und wie sieht es mit der Ernährung aus?? Was für Futter fütterst du?

Benno ist aber nicht bei den Meeris im Stall?

• nur streit Beitrag #12
nein die sind in einer scheune wie gesagt^^
ja klar wie schliessen die scheune jeden abend ab und jeden morgen auf und den sieht von vorne keiner er ist hinten am garten versteckt xD
aufjedenfall wird es im winter wärmer als draußen und da ekommen sie mehr stoh und heu zum einkuscheln
also sie haben so ne kleine schüssel 9cm breit und 2 cm tief und dann noch ne kleine die 5cm breit ist und 3 cm hoch ist.
ämmh in die größere kommen möhren,kohlrabie,brockolie (nicht gekocht^^) und kartoffel wollen sie nicht also tu ich das nicht mit rein (alles geschnitten).ja dann halt noch kohlblättchen satatblättchen und gras und immer heu
aber natürlich nicht alles an einem tag
tagesportion für beide:1 möhre,2stücken brockolie,und jenachdem wenn welche da sin 2 mittlere blättchen
und draußen gras
benno ist getrennt

• nur streit Beitrag #13
hi
vielleicht kannst du mal ein paar Bilder einstellen, dann können wir zusammen überlegen, wie das am besten klappen könnte. So das auch die Kaninchen genug Platz haben und das Meerigehege nicht kaputtmachen können :)

Vielleicht kannst du deine Eltern nochmal wegen einem Kastraten fragen....das fällt doch kaum auf...bei noch 7 Kaninchen...:eusa_whistle::eusa_whistle::mrgreen:

• nur streit Beitrag #14
Zwei Meerlis sollte man nicht in Außenhaltung überwintern, sie können sich nicht gegenseitig wärmen, Außenhaltung im Winter nur mit mehreren Tieren. Vorallem brauchen sie dann erst recht einen großen Käfig nicht nur einen gelegentlichen Auslauf, damit sie sich warm laufen können, sonst müssen sie den ganzen Winter frieren und werden krank.

Wie groß ist denn der jetzige Käfig? Wie groß ist der Freilauf und wielange sind sie da immer???

Wer ist Benno und wieso ist der getrennt?

Schau doch mal im Ernährungsthread, welches Gemüse für Meerlis alles geeignet ist, lass die Kartoffeln am besten ganz weg und nicht soviel Brokkoli und Kohlrabi. Du solltest 100-150 g Frischfutter pro Tag und Tier füttern.

• nur streit Beitrag #15
mein sie überwintern auch nicht im außengehege!!der ist ungefähr 70cm³
aber sie bekommen bald einen größerne vllt.der freilauf ist der hier :

so 1-2 stunden mit den benno und den zubehör halt (es ist immer jemand draußen der aufpasst

benno ist mein zwergi rammler nicht kastriert papa von 4 kindern 1 grßes und 3 5 wochen alten
weil er nicht in den käfig reinpasst^^

von was bilder reinstellen von den meeris
das gehege hab ich schon länger als die schweine ! das war für meine zwergis geplant
nein die flippen aus
doch das fällt auf mein opa tut ja jeden morgen etwas gras rein und dann kommen die auch raus

• nur streit Beitrag #16
bitte keinen unkastrierten Rammler zu den Schweinchen setzen, der vergewaltigt sie ja!

Also ganz ehrlich, ich finde die Haltung absolut nicht schön.

dieses kleine Klappgitter ist kein Ausgleich für einen zu kleinen Stall, in der Scheune ist es sicher dunkel, und sie brauchen tageslicht, und wenn im winter das wetter schlecht ist, sind sie dann nur in dem stall?

und BITTE KEINE KARTOFFELN FÜTTERN! die sind giftig für Meerschweinchen und Kaninchen!

Wundert es Dich dass sie streiten wenn sie so wenig platz haben?

• nur streit Beitrag #17
Chaniii, sie brauchen mehr Platz, hoffentlich baut Opa bald was. Dein Benno braucht einen extra Stall und einen extra Freilauf....und am besten auch ein Partnertier. Dazu muss er aber kastriert werden!!! Denn unkastrierte Rammler zusammen geht auch gar nicht gut.
Kaninchen und Meeris, funktioniert halt auch nicht. Papa sollte er gar nicht werden, weil es schon so viele Kaninchen, Meerschweinchen usw. gibt.

Deine Meeris und auch Benno brauchen ein bisschen mehr Gemüse. Du kannst gut verfüttern: Karotte, Gurke, etwas Paprika, etwas Salat, wenn du es bekommst: Fenchel. Mal ein bisschen Petersilie (aus Mamas Garten) . Kohlrabi und Broccoli kannst du auch verfüttern aber nicht so viel.
Von den Sachen versuche mindesten drei am Tag zu haben und teil es dann in eine Morgen und Abendportion auf. Mittags kannst du jetzt im Sommer gut Dinge von der Wiese pflücken. z. B. Löwenzahn, Spitzwegerich, Gras, Gänseblümchen.
Wenn sie Trockenfütter (also Körner) bekommen muss du dass langsam abgewöhnen. Immer ein bisschen weniger.
Was sie immer brauchen ist HEU. Ganz wichtig! Und kein Brot geben!
Ganz viele Sachen auf einmal. Schau doch einfach mit Opa was ihr da so machen könnt.
Was noch interessant wäre....ob sich ein Platz im Haus finden würde wo die Meeris leben könnten. Dann kannst du für innen sowas Bauen (lassen) wie ich dir schon gezeigt habe. Du müsstest keine Angst haben dass sie im Winter frieren und du könntest sie noch viel öfter beobachten.

(@bingolo: so wie die Ausgangslage ist würde ich im Moment kein drittes Tier empfehlen!:eusa_think:
@susanne: bitte achte doch auch auf die Wortwahl wenn man mit Minderjährigen schreibt bzgl. dem ersten Satz im letzten Post.)

• nur streit Beitrag #18
@susanne: bitte achte doch auch auf die Wortwahl wenn man mit Minderjährigen schreibt bzgl. dem ersten Satz im letzten Post.
Das ist das Wort was dazu im Wörterbuch steht und nichts anderes als die realität. ich habe hier so ein schweinchen, das bei einem Rammler leben musste - sie beißt alles was sich bewegt und das Kaninchen hat ihr die Augen ausgebissen... die hornhäute sind so vernarbt dass sie komplett blind ist. auch unterm fell sind etliche Narben am Rücken.

Sowas kann man nicht verniedlichen, wenn man sieht was das mit einem Schweinchen macht, auch nach drei jahren ist es nicht möglich sie zu vergesellschaften, weil sie zu viel Angst hat.

• nur streit Beitrag #19
hi
vielleicht wäre es wirklich am besten, die Schweinchen drinnen (in deinem Zimmer) unterzubringen, in einem schönen Eigenbau und draußen im Schuppen einen tollen Platz für die Kaninchen zu schaffen.

• nur streit Beitrag #20
Off-Topic
Das ist das Wort was dazu im Wörterbuch steht und nichts anderes als die realität. ich habe hier so ein schweinchen, das bei einem Rammler leben musste - sie beißt alles was sich bewegt und das Kaninchen hat ihr die Augen ausgebissen... die hornhäute sind so vernarbt dass sie komplett blind ist. auch unterm fell sind etliche Narben am Rücken.

Sowas kann man nicht verniedlichen, wenn man sieht was das mit einem Schweinchen macht, auch nach drei jahren ist es nicht möglich sie zu vergesellschaften, weil sie zu viel Angst hat.
Ich gehe mit dir absolut einer Meinung das ein Nini, vor allem ein unkastrierter Rammler gar nichts in der Nähe eines Meeris zu suchen hat. Abr vll. kann man das auch anders umschreiben, denn meine Tochter wäre in dem Alter mit so einem Satz total überfordert. Man kann es auch anders sagen, finde ich. In Wörterbüchern stehen Worte die ich nicht mal denke. :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nur streit

nur streit - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
VG - erst ging es gut, jetzt Streit: Hallo, ich habe mir vor etwa 1 1/2 Jahren 2 Farbmäuse (Weibchen) aus dem Tierheim geholt. Die eine ist vor gut 2 Monaten an Tumoren gestorben. Da...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Verzweifelter Aufklärungsversuch!: Hallo ihr. Ich verzweifle gleich, ich sag's euch. Menschen können so dumm und ignorant sein, unglaublich. :evil::evil: Ich versuche gerade in...
Oben