Naturgetreue Fütterung

Diskutiere Naturgetreue Fütterung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ich hab beschlossen, dass ich meinen Katzen eine möglichst Artgerechte Fütterung zuteil kommen lassen möchte und würde nun gern mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Naturgetreue Fütterung Beitrag #1
Knuffelmami

Knuffelmami

Gesperrt
Hallo.

Ich hab beschlossen, dass ich meinen Katzen eine möglichst Artgerechte Fütterung zuteil kommen lassen möchte und würde nun gern mit dem Barfen anfangen.

Nun hab ich einige Fragen: ich weiss schon dass man kein Schweinefleisch nehmen darf, ich dachte, ich fang mit Pute an damit sie nicht gleich so überfordert sind.

Ist es denn falsch, ihnen einfach mal ein bisschen (supplimentiertes) Fleisch hinzustellen und zu sehen was passiert, oder sollte man ihnen Anfangs nur ganz ganz wenig geben?

Und wie häufig in der Woche?
Ich dachte so an 1x Anfangs und danach dann so 2x in der Woche.

Danke schon mal :)

• Naturgetreue Fütterung Beitrag #2
Bei einmal die Woche brauchst du noch nicht supplementieren.
Aber es eignet sich sehr gut um erstmal zu testen ob die Katzis das rohe Fleisch überhaupt fressen, oder dich auch erst mal strafend angucken als ob du sie vergiften wollest.

Wenn du es dann zweimal die Woche geben möchtest genügt es eigentlich erstmal, wenn du mit Fertigmischungen arbeitest.
Z.B. FeliniComplete ist eine gute Wahl, und sehr einfach in der Anwendung, da kann man eigentlich nichts dran falsch machen.

Alternativ oder zusätzlich kann ich auch das Feline Instincts TC empfehlen.
Da muss man außer Wasser noch Leber zugeben.
Beide Mischungen werden von den Katzis i.d.R. recht problemlos akzeptiert, wenn sie denn dann an Frischfleisch gewöhnt sind und dieses erstmal fressen.

Wenn du dann aber mehr geben möchtest, dann solltest du dich schon mit der natürlichen Supplementierung auseinander setzen.
Pflichtlektüre hierzu sind natürlich die SavannaCats.
Außerdem dubarfst.eu
Hier bekommst du gegen eine kleine Spende einen Kalkulator und Skripte mit vielen Infos und Grundlagen.

In meinem Blog hab ich mal versucht etwas ausführlicher dazu was zu schreiben und auch sämtliche Links hinterlegt.

• Naturgetreue Fütterung Beitrag #3
hallo knuffelmami,

beim barfen bestehen folgende gefahren: unzureichende Nähstoffversorgung, Verletzung durch Knochen und Infektionen (Bakterien, Viren, Bandwürmer etc)

ich würde eine langsame Rationsanpassung machen, da man Futter nie abrupt wechseln soll. Fütter einfach jeden Tag etwas mehr fleisch.
zusätzlich würde ich vers. Fleisch geben. Es muss nicht unbedingt Pute sein am Anfang.
Es ist v.a. wichtig, dass du auf die Vitamingaben achtest. Du musst bei Katzen z.B auf Taurinzugabe achten etc. sonst bekommen sie einen Mangel an Nähstoffen. Ich würde die Futterumstellung mit einem TA besprechen, er kann dir auch einen Fütterungsplan erstellen und dir genau sagen, auf was du zu achten hast.
Tip: viele Metzger verkaufen Fleisch/ Schlachtabfälle für Haustiere ohne Zusatz von Konservierungsstoffe etc. z.B. Pferdefleisch. Man kann diese auch online erwerben und sich liefern lassen, sind aber dann natürlich nicht so lange haltbar.
lg

• Naturgetreue Fütterung Beitrag #4
beim barfen bestehen folgende gefahren: unzureichende Nähstoffversorgung, Verletzung durch Knochen und Infektionen (Bakterien, Viren, Bandwürmer etc)

das spricht so ziemlich gegen alles, was ich bisher gelesen habe.
Laut den Internetinfos soll man sogar Knochen zufüttern, immerhin haben Mäuse ja auch welche.

Nicht dass ich das machen werde, ist mir nur aufgefallen.

Bei einmal die Woche brauchst du noch nicht supplementieren.
Aber es eignet sich sehr gut um erstmal zu testen ob die Katzis das rohe Fleisch überhaupt fressen, oder dich auch erst mal strafend angucken als ob du sie vergiften wollest.

Also kann ich denen jetzt rein Theoretisch ein Tellerchen mit etwas Pute hinstellen, so lange ich es nur einmal die Woche mach, ohne was hinzu zu fügen?

• Naturgetreue Fütterung Beitrag #5
Tip: viele Metzger verkaufen Fleisch/ Schlachtabfälle für Haustiere ohne Zusatz von Konservierungsstoffe etc. z.B. Pferdefleisch.

Auf die Gabe von Pferd würd ich verzichten.
Denn Pferd ist wohl sehr gut verträglich und wenn es unbekannt bleibt, würde es sich, sollte sowas je nötig sein, für einen Ausschlussdiät am besten eignen.

Alternativ dazu wäre Strauß auch möglich, doch dies gibts inzwischen auch schon in einigem Fertigfutter.

• Naturgetreue Fütterung Beitrag #6
beim barfen bestehen folgende gefahren: unzureichende Nähstoffversorgung,

Das stimmt zwar, aber

Verletzung durch Knochen und Infektionen (Bakterien, Viren, Bandwürmer etc

das nicht. Knochen sind völlig ungefährlich für Katzen, solange sie roh sind. Erst wenn man Knochen kocht, splittern sie und DANN darf man sie nicht füttern.

Also kann ich denen jetzt rein Theoretisch ein Tellerchen mit etwas Pute hinstellen, so lange ich es nur einmal die Woche mach, ohne was hinzu zu fügen?

Ja kannst du. Meiner bekommt auch 1-2 mal wöchentlich rohes Fleisch zur Zahnpflege ;)

• Naturgetreue Fütterung Beitrag #7
das spricht so ziemlich gegen alles, was ich bisher gelesen habe.
Laut den Internetinfos soll man sogar Knochen zufüttern, immerhin haben Mäuse ja auch welche.

Nicht dass ich das machen werde, ist mir nur aufgefallen

Solange die Knochen roh sind kannst du sie mit verfüttern.
Z.B. in einem Hünerflügel.
Denn so ein Rinderoberschenkelknoden oder so, ich glaub selbst ein ganzes Hühnerbein mit Knochen ist unseren Katzis eh schon unmöglich zu bearbeiten. Von daher würden sie da den Knochen eh nicht fressen.
Nur gekochte Knochen nicht, denn diese sind spröde und können brechen und tatsächlich Verletzungen hervorrufen.

Ja.
20% der Ernährng darf unsupplemtiert sein.
Das sind i.d.R. ca. 200g pro Woche.
Die 20% errechnen sich aus dem Bedarf einer Katze an Barf-Ernährung.
Der Bedarf liegt zw. 25-30g pro Tag und pro kg Körpergewicht.
Abhänig ist das also vom Gewicht und natürlich von der Aktivität der Katze.

Du kannst also ohne Angst auf Mangelerscheinungen munter testen, was mögen die Katzen, was fressen sie, was musst du ihnen erst langsam schmackhaft machen?

Meine stehen übrigens total auf Rindfleisch, nicht auf Geflügel.
Auch Kanninchen war sehr beliebt hier.

Fang mit kleinen Stücken oder Hack an. Ggf. lass es dir vom Tisch "klauen", denn erbeutet schmeckt es natürlich viiiiieeeel besser als aus dem Napf :mrgreen:

• Naturgetreue Fütterung Beitrag #8
Gut, dann können sich meine Katzen in Zukunft auf Frischfleisch freuen :D

Fang mit kleinen Stücken oder Hack an.

Rinderhack geht auch?? (Geflügelhack hab ich noch nirgends gesehen und einen eigenen Fleischwolf hab ich nicht ;) )

Danke für eure Hilfe.

• Naturgetreue Fütterung Beitrag #9
Ich hab auch schon überlegt ob ich mit dem Barfen anfange. Die 20% Rohfleisch gibt es schon, ich hab schon Rind und Huhn verfüttert. Sie stehen total drauf. Aber ich hab Angst etwas falsch zu machen ich trau mich da einfach nicht richtig ran.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Geflügelhack hab ich noch nirgends gesehen

Schau mal bei Lidl oder Aldi da haben sie welches, aber Rind geht auch. Rindergulasch kam hier sehr gut an

Zuletzt bearbeitet:
  • Naturgetreue Fütterung Beitrag #10
Rinderhack geht auch?? (Geflügelhack hab ich noch nirgends gesehen und einen eigenen Fleischwolf hab ich nicht ;) )

Solange es reines Rinderhack ist und nicht Halb/Halb geht auch, klar.
Wird halt häufig eher akzeptiert am Anfang, wenn sie es noch nicht gewöhnt sind.

Geflügelhack gibts auch, aber selten. Hatte mal welches gekauft und dachte oh toll...dann musste ich zu Hause feststellen, dass es vorgewürzt war...naja, so wurde ne Blognesesoße für die Dosis draus :D
Aber hast du eine Küschenmaschiene? Die macht das Fleisch mit den Messern auch klein und matschig und tuts für den Anfang auch.

Oder, wenn du das Fleisch beim Metzger oder an der Fleischtheke kaufst, die wolfen dir das auch vor Ort direkt wenn du fragst.

Einen Fleischwolf wollte ich mir auch immer kaufen, habe ich aber auch noch nicht :?
Naja, vielleicht irgendwann.....

• Naturgetreue Fütterung Beitrag #11
Noch ne Frage (bevor ich was falsch mache oder meine Miezen vergifte)

Kommt es denn häufig vor dass die Katzen Verdauungsprobleme bekommen wenn sie zum ersten Mal rohes Fleisch fressen?

Denn das Thema kam häufig zur Sprache als ich mich im Internet informiert habe und nun hab ich etwas Angst dass es den beiden danach schlecht geht.

• Naturgetreue Fütterung Beitrag #12
Es kann bei abrupten Futterumstellungen immer zu "Problemen" komen, wie z.B. Durchfall oder die Miez kotzt einem alles wieder vor die Füße.

Wenn sie bisher noch nie Fleisch bekommen haben und auch bei anderen Umstellungen schon etwas empfindlich reagiert haben, stell sie langsam um.
Fang mit einem kleinen bischen an, ggf. unter das normale Futter gemischt.
Genauso wie bei anderen Futterumstellungen auch.

Wenn sie robuster sind und nicht sofort mit Durchfall reagieren, wenn du mal was neues ausprobierst, gib ihnen einfach mal ein Stückchen Putenbrust ab oder ein Stück Gulasch, im besten Fall futtern sie es, im schlimmsten Fall spucken sie es dir wieder auf den Boden und im aller schlimmsten Fall haben sie zwei Tage Durchfall, dann weißt du, du warst zu schnell.

Vergiften wirst du sie jetzt aber mit mal Fleisch testen sicher nicht.
Nichts ist für die Katze im Grunde bekömmlicher und verdaulicher als frisches Fleisch ;)

• Naturgetreue Fütterung Beitrag #13
Also eigendlich kamen sie immer gut zurecht wenn ich das Futter gewechselt habe (bin ja von der reinen TroFu-Fütterung auf NaFu mit nur noch wenig TroFu umgestiegen und füttere seitdem bis zu 6 verschiedene Sorten (NaFu), die ich in gewissen Anständen wechsel, damit sie sich nicht auf eine spezialisieren ;) )

Und bisher haben sie nie mit Durchfall oder ähnlichem reagiert.

Wollte halt lieber noch mal nachfragen :)

• Naturgetreue Fütterung Beitrag #14
Dann ist es auch unwahrscheinlich, dass sie Probleme bekommen, wenn du ihnen jetzt einfach mal etwas Fleisch anbietest.
Sie werden es, vermutlich, beim ersten mal eh nicht fressen ;)
Oder nur dran schlecken oder sowas.

Probier es einfach mal aus, mit Hack oder sowas, das kommt dem Fertigfutter immer noch am nächsten.
Mit so nem Stück Gulasch sind viele Katzen am Anfang einfach überfordert, sie kennen es ja einfach nicht, wie soll man es ihnen da verübeln, wenn sie einen böse angucken nach dem Motto
"Wie jetzt, arbeiten? Kauen? Selber klein machen?? :shock: Wozu halte ich mir denn nen Dosi? Ne jetzt. So nicht, das sag ich dir."

• Naturgetreue Fütterung Beitrag #15
Off-Topic
nebenbei: hab eben Isis erwischt wie sie einen Chipskrümel ausm Aschenbecher gemampft hat (der lag da weil er mir runtergefallen ist) Ich hab sie natürlich sofort da weggenommen, ist dass jetzt arg schädlich? denn ein bisschen Asche hat sie wohl mitgefuttert :(

• Naturgetreue Fütterung Beitrag #16
Gesund ist es vermutlich nicht.
Aber sie wird jetzt auch nicht tot umfallen.

Was ich als Kind wohl alles gemampft hab, als ich klein war und ich lebe immer noch.
Ich will nicht wissen, wo meine Katzen, vor allem Joy, immer ihre Nasen reinstecken und die knabbert auch vieles erstmal alles an um dann festzustellen....ihhh...war ne Wollmaus, gar keine echte...

• Naturgetreue Fütterung Beitrag #17
Puh gut, ich denk manchmal ich übertreib es bestimmt aber ich will ja nun nicht dass den Katzen was passiert und mach mir halt Sorgen.
Mein Freund ist da wesentlich entspannter als ich :D

• Naturgetreue Fütterung Beitrag #18
Wenn sie an jedem Krümelchen Nicht-Katzenfutter sterben würden, hätt ich vermutlich schon lange keine Katzen mehr (Meine sind ja Freigänger und ich will nicht wissen, was die draußen alles fressen)

• Naturgetreue Fütterung Beitrag #19
Also ich hab denen heute Pute vorgesetzt und sie waren hellauf begeistert...das Fleisch war so schnell weg, so schnell konnte ich garnicht gucken :D
Da kam sogar zum ersten Mal Fressneid auf, Lilli wollte alles für sich.

Also, es lohnt sich echt, es ist eine wahre Freude ihnen zu zusehen wenns ihnen so schmeckt.

• Naturgetreue Fütterung Beitrag #20
Wenn sie so gierig und fressneidisch sind, musst du tatsächlich etwas aufpassen.
Als der Törpe neu hier war, hat die Momo auch sowas wie "Fleischneid" entwickelt und ihr Putengulasch tatsächlich eingeatmet ohne zu kauen - und prompt kam das ganze kurz danach wieder raus. Ich hab dann zeitweise von Hand gefüttert - jeder ein Stückchen und erst wenn biede fertig sind, jeder noch eins... und dann hat sie irgendwann begriffen, dass der Zwerg eh immer was überlässt. Seitdem geht's.

Aber sonst: Schön dass es ihnen geschmeckt hat. Ich find auch, es ist total schön, ihnen beim Kauen zuzugucken :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Naturgetreue Fütterung

Naturgetreue Fütterung - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Oben