frühjahr-. herbst katzen

Diskutiere frühjahr-. herbst katzen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; ist das nur ein märchen was die alten leutchen sich früher über ihre hofkatzn erzählt haben oder wie ist das, dass herbstkatzen angeblich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • frühjahr-. herbst katzen Beitrag #1
Sierka

Sierka

ist das nur ein märchen was die alten leutchen sich früher über ihre hofkatzn erzählt haben oder wie ist das, dass herbstkatzen angeblich anfälliger für krankheiten wären??? meine katze RIP Sendy war eine frühjahrs katze und war nur einmal erkältet und hatte keine stimme mehr das miauen hättet ih rmal hören müssen ;) jedenfalls mit herbst geborenen kenne ich mich nicht aus

• frühjahr-. herbst katzen Beitrag #2
Hallo Sierka,
ich würde sagen Teils-Teils.
Kitten, die im Frühjahr draußen geboren werden, haben bessere Bedingungen. Das Wetter ist wärmer, das Nahrungsangebot größer.
Für Kitten, die nicht gefüttert werden und sich draußen alleine durchschlagen müssen (bzw. die nur von der Katzenmutter alleine versorgt werden) mag es zutreffen, dass die Frühjahrskatzen größere Überlebenschancen haben.

Bei Kitten, die von Menschen versorgt werden, Futter und einen warmen Schlafplatz (und wenn es nur eine Scheune ist) haben, spielt die Jahreszeit so gut wie keine Rolle mehr.

Ich würde also sagen, es ist kein wirkliches Märchen, gehört aber weitgehend der Vergangenheit an.

LG
by blackcat

• frühjahr-. herbst katzen Beitrag #3
Es geht ja um Hofkatzen, bei denen man bedenken muss, daß die im Herbstgeborenen natürlich noch recht klein sind, wenn kalte Temperaturen kommen und wenn sie den Winter überleben, dann meist schon chronisch krank sind. Sie sind dann also schon vorbelastet(Lungenschäden ect.). Hingegen die im Frühjahr Geborenen haben mildes Klima und genügend Zeit zum wachsen und Kräfte sammeln. Das ist wie bei den Igeln, die Kleinen im Herbst überleben meist ohne fremde Hilfe nicht und sind auch sehr parasitenbehaftet.
Ich denke nur dadurch kommt dieser Spruch zustande.
Der erste Winter schädigt die Spätgeborenen vor und das Problem schleppen sie ihr Leben lang rum.
Bei Katzen, die nicht frei leben, sondern versorgt werden trifft das sicher nicht zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

frühjahr-. herbst katzen

frühjahr-. herbst katzen - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben